Epic Games: Unreal Tournament auf unabsehbare Zeit ohne Fortsetzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games: Unreal Tournament auf unabsehbare Zeit ohne Fortsetzung

Die populäre Multiplayer-Shooter-Reihe Unreal Tournament erhielt 2007 seinen letzten Ableger und geht es nach dem Gründer des federführenden Entwicklerstudios Epic Games, wird es auf noch unbestimmte Dauer auch keine Fortsetzung geben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games: Unreal Tournament auf unabsehbare Zeit ohne Fortsetzung

Valve bringt kein neues Half Life und konzentrierte sich jahrelang auf Steam (und jetzt Steam-Machines), und Epic bringt kein Unreal Spiel mehr und konzentriert sich auf die Verbreitung ihrer Engines.

Ja Zeiten ändern sich.

Epic ist für PC Spieler doch schon lange gestorben und die Kritik an Ubisoft war auch lächerlich. "Watch Dogs sei durch die alten Konsolen nicht so schön" Na toll, und was hat Epic zu bieten? das grafisch so umwerfende Fortnite...
Valve bringt kein neues Half Life und konzentrierte sich jahrelang auf Steam (und jetzt Steam-Machines), und Epic bringt kein Unreal Spiel mehr und konzentriert sich auf die Verbreitung ihrer Engines.

Ja Zeiten ändern sich.

es gab aber nach Half Live noch viele fantastische Spiele von Valve(z.B. Portal 1,2, Dota 2) und HL3 wurde ja auch schon von Gabe "bestätigt" :).(das dauert aber noch ein paar Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
Echt Schade.... hatte mich schon auf UT4 gefreut ..... is wohl doch nicht so einfach wie: >hey wir haben ne neue Engine, lasst uns n neues Unreal Tournament basteln< .....
Vorallem wirds zeit mal wieder nen Richtigen Arenashooter zu zocken >:-(
so richtig mit lan modus ....die für Unreal Typischen endkrassen bots.... tolle Waffenmodelle.... mhh . *träum*

meine jetzige gefühlslage? - Antiklimax -

Gruß Wievieluhr

Ja Zeiten ändern sich.

Die ganzen großen Entwickler sind mitlerweile viel zu "vollgefressen" um überhaupt noch zu merken woher der Knall kommt :schief:. Habe den Eindruck die interessiert gar nicht was die "richtigen" Gamer wollen (damit meine ich keine Casual Games) :daumen2:.

Sehr schade das es kein neues UT Projekt gibt. Wäre sehr wünschenswert wenn es wieder ein echtes, solides Multiplayer Game gäbe. Es würde für meinen Geschmack voll genügen das Gameplay von UT99 zu nehmen, dann eine neue Grafikengine, fertig. Ohne Fahrzeuge und ohne diese nervigen Freischaltorgien wie in COD oder Titanfall. Die Aktuellen Spiele wollen dem Spieler Freiheiten geben und das Gefühl geben, sich frei zu entfalten. Das man Waffen und Zubehör freischalten kann ist ja ganz nett, aber eigentlich nervig. Meine Meinung. UT und Quake 3 Arena waren neben Cs die wahren Multiplayer Games.

Also ich sehe es so:
Nachdem sich Epic eh in Richtung eines Konsolenentwicklers im Sinne von 3rd-Person-Deckungsshootern orientiert hat und UT3 wohl mit Abstand der schlechteste UT-Teil war und ist, würde ich mal sagen, es ist besser so, dass uns Epic mit einem neuen UT verschont, denn wir würden wohl alle furchtbar enttäuscht werden.

An UT99 und UT2004 werden sie mMn niemals anknüpfen können und wollen und eine Mischung aus UT und den ganzen neuen "Errungenschaften" der Shooterbranche (Selbstheilung, ständige Belohnungen durch Aufleveln, Fokus auf Optik statt Gameplay etc.) stünde dem ursprünglichen Anspruch der UT-Serie ziemlich konträr gegenüber. Daher sollen sie es lieber so belassen und nicht krampfhaft etwas wiederbeleben, was sie gar nicht mehr wollen, da käme eh nichts Gutes dabei heraus.
Wer UT spielen will, soll bei den genannten guten Teilen bleiben, die spielen auch noch genug Leute. ;) Ganz im Gegensatz zu UT3 :ugly:

Ich würde mich sehr über ein UT4 freuen. Die vielen Maps der User haben das UT Universum prima erweitert. Es ist sehr schade das da keine Fortsetzung in der Mache ist:(

Was wollen wir denn mit einem neuen UT. Kommt schon Leute. Es gibt doch jährlich ein neues COD und Battlefield.

Die COD Reihe ist für mich aus einem Mix aus Anspruch und Selbstachtung nie in Frage gekommen und Buggyfield 4 (& 3) spielt sich so ätzend träge,
die 1000 Waffenänderungen nach jedem Patch sind auch nicht grad förderlich wenn deine grade hochgespielte Liebligswaffe für Klasse XY, schonwieder degradiert wurde zum Rohrkrepierer.
Und Fahrzeugmaps sind zu reinem Spam verkommen, dass ich das Zeug am liebsten nur noch im Infantrie CQ Maps und TDM zocke.
Dazu ist die Grafik abseits von Shanghai einfach überall zu dunkel und DICE meint auch noch das topen zumüssen mit ihrem andauernden Sandsturm Bullsh**.

Ne ein schnelles, sauberprogramiertes UT 2014 ohne fucking Stats und fucking Unlocks würde ich sofort kaufen.

Na ja für mich jetzt kein großer Verlust.
War nie ein Freund von Unreal Tournament.

Wenn dann mal auf ner LAN aber für mehr hats bei mir auch nicht gereicht.
Lieber mehr Zeit in die Engine investieren.

Es gab bis heute mMn keinen besseren multiplayer shooter als UT. Beliebtere bzw bekanntere, Ja. Marketing machts möglich. Aber bessere? Nein. Ich warte seit Ankündigung der UE4 auf eine Ankündigung eines neuen UT. Und jetzt dieser schlag ins Gesicht. Die vergessen ihre wurzeln. so siehts doch aus.

Für diverse Spiele kommen HD Remakes, bei Assasins Creed 3 sogar schon innert Kürze. Warum nicht mal einfach ein bewährtes UT2004 mit der U4 Engine neu auflegen zusammen mit 4K Texturen etc. Aber den heutigen Konzernen geht bis auf Valve und Blizzard das Konzept früherer Shooter mit den SDK bzw. Mapeditoren für Spieler auf den Sack, weil sie dann keine überteuerte DLC verkaufen können. Naja, sie können ja die grössten Klassiker an Maps von UT99, 2003 und UT3 sowie die beliebtesten Fanmaps als DLC nachschieben.

Es gab bis heute mMn keinen besseren multiplayer shooter als UT. Beliebtere bzw bekanntere, Ja. Marketing machts möglich. Aber bessere? Nein. Ich warte seit Ankündigung der UE4 auf eine Ankündigung eines neuen UT. Und jetzt dieser schlag ins Gesicht. Die vergessen ihre wurzeln. so siehts doch aus.

Unreal (Turnament) ist einfach dafür bekannt, GRandioses LEveldesign zu haben *.*
wer würde sich hinsetzen und ne BF3/BF4 /COD4:Ghosts LAN spielen?

ich glaube die Stellen das hinten an, weil der Egoshooter markt in den Letzten jahren absolut übersättigt wurde.
BF reihe; COD4 rebrands; Arma Reihe; Crysis Reihe; Titanfall.... viele der Egoshooter Spieler haben Unreal garnicht mitgekriegt / miterlebt.... ein Großteil der COD Fanbase ist ca 13 Jahre alt (hab das lang genug gezockt, ich weiß das)
als das letzte UT rauskam waren die noch 7 Jahre alt !!!

Für die Schnelle Cutscene action zu der die Gamingbranche immer mehr wechselt, passt einfach kein Skillbasierter Arenashooter.....leider
Für Wahre Kunst wirst du heut nicht mehr belohnt, entweder Mainstream oder garnicht.

Gruß
Wievieluhr

Das Problem an der Sache ist:

Sogut wie keiner spielt noch Arenashooter.
Ich glaube sogar für einen Teil der Spieler wäre es heut zu Tage sehr frustrierend in einem Arenashooter richtig klar zu kommen, da man gegen Skilled Player in so einem Spielegenre null Chance hat
EDIT: Und nicht für jede Bewegung etwas freischaltet bzw. +Punkte bekommt. Das ist heute ja Gang und Gebe.

Die Casualisierung der heutigen Games machts möglich.
Und die Leute kaufen diese Games. Vor allem die jüngere Generation.

Gute Verkaufszahlen würde UT heutzutage nicht mehr haben. Es sei denn man schaltet bei UT WAffen und Aufsätze frei.^^
Wie gesagt: Der Frust bei den jüngeren Spielern wäre zu heavy wenn ein UT Veteran auf dem Server alles instagibed.

Ich würde mich freuen wenn UT04 immer noch aktuell wäre.

UT3 hat Spaß gemacht. War aber irgendwie nach paar Stunden spielen schon wieder kein Thema für mich.

Ich würde mich schon über ein neues UT freuen. Nur werden die Server dort genauso leer sein wie Sie es bei UT3 waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon klar. UT3 wurde aufwendig inszeniert und dutzendfach vorgestellt. Die Verkäufe sind unter deren Erwartungen geblieben und schon lassen sie sich hängen. Bei Unreal wars halt früher. Da haben sie schon mit Unreal 2 nen Flop gelandet und siehe da, auch hier erscheint nichts mehr.

So ist Epic halt. Pech gehabt, aber auch egal.

Bei Unreal wars halt früher. Da haben sie schon mit Unreal 2 nen Flop gelandet und siehe da, auch hier erscheint nichts mehr.
Mit Unreal und dem Addon Return to NaPali war soweit auch die Hauptstory abgeschlossen.
Unreal 2 war mMn eher mittelmäßig.

Statt ein Unreal 3 würde ich mir auch eher eine neue Serie wünschen.

Warum sagen alle, dass keiner mehr Arenashooter spielen will? Es ist, als wolle man sich selbst zu immer schlimmeren CODs verbannen. Ich wär jedenfalls sofort dabei wenns mal wieder was gutgeschriebenes, simples aber schweres gäbe und lese auch oft dass es andere wollen.

Warum sagen alle, dass keiner mehr Arenashooter spielen will? Es ist, als wolle man sich selbst zu immer schlimmeren CODs verbannen. Ich wär jedenfalls sofort dabei wenns mal wieder was gutgeschriebenes, simples aber schweres gäbe und lese auch oft dass es andere wollen.

Du ich glaube wir hier im Forum würden uns darüber freuen.

Das Spiel könnte man aber nicht an die Masse bringen. Das heißt schlechte Verkaufszahlen für den Hersteller (siehe mein Post oben).

Versuch mal UT an einen 13 - 17 jährigen zu bringen der noch nie UT gespielt hat und nur weiß wie man Aufsätze freischaltet. :D

(abgesehen davon das diese SPiele eigentlich nicht an Leute dieser Altersgruppe kommen sollen, aber du merkst sicherlich selbst das die meißten Spieler der heutigen aktuellen Games eben in dieser Altersspanne vorhanden sind)

Kapische?^^

Zurück