Epic Games Store: Fast 181 Millionen und 273 Millionen US-Dollar Verluste in 2019 und 2020

Die ewig Gestrigen halt. "Wozu ein Handy, sowas brauch ich nicht." "wozu ein Smartphone, mein Blackberry ist die Krone der Technik, das hat WAP", "Wozu Elektro, mein Dieselaudi ist Durchzugstark" (und dann weinen wenn der E Flitzer einen an der Ampel müde lächelnd versägt. Prinzip Drehmoment nicht verstanden)...

Wo ist das Argument? Machst du Dinge, weil andere sie machen oder nicht machen?

Die Frage sollte eher lauten "Wozu noch analoges Fernsehen?". Werbung. Termindruck. Vorgekauter Mist der von Politikern im Fernsehrat bestimmt wird und entweder Deppen TV oder Rentnervision. Bis auf 1-3 Sendungen aus dem Satirebereich nur Müll. Da können so abgehalfterte Knalltüten wie Henßler, Lafer, Silbereisen, Lichter, Lanz, Jauch, Bohlen, Gottschalk meinetwegen arbeitslos werden, unsympathische Arschlöcher mit Gottkomplex ("ich hab mal nen Praktikum in Japan beim Sushikoch gemacht, deswegen bin ich so ein geiler Typ. Und jetzt zieh dich aus Ruth") will ich in serien sehen, nicht beim Kochen oder in langweiligen, aus Amerika geklauten Konzepten. Von so Bodensatz TV wie Chris Tall, Nuhr, Barth, NTV, Welt TV, Klum etc. will ich garnicht sprechen, da wird mir übel

Da stimme ich dir zwar zu, aber aus einem Argument gegen die Nutzung von etwas schlechtem Alten wird nunmal kein Argument für die Nutzung von Haupsache-irgendetwas-Neuem-egal-wie-schlecht.

Das nennt sich Wandel. Und das mag der deutsche Michel nicht.

Ich glaube, du bist mehr Michel, als dir bewust ist. Nur eben ein junger Michel, der alles Neue mitmacht und denkt, dass alte Michel alles Neue ablehnen.


P.S. Analoges Fernsehen wurde vor Jahren eingestellt. Der angebellte Baum ist längst gefällt.
 
Das Epic die Preise nicht diktiert und das den Studios / Publishern überlässt ändert jedoch nichts daran das die Gewinnausschüttung für eben Studios / Publisher fairer ausfällt als bei Steam.
Weil die armen Publisher und Entwickler auch am Hungertuch nagen. Gaming ist inzwischen größer als Hollywood und die Musikindustrie zusammen, trotz des 70/30 Modells verdienen alle beteiligten von Jahr zu Jahr immer mehr. Was von Sweeney als Problem dargestellt wird, ist überhaupt keins.

https://www.hwzdigital.ch/die-gaming-industrie-groesser-als-die-hollywood-und-musikbranche/
 
(...) Mir persönlich ist es 2020/2021 total Egal geworden ob ich ein Spiel auf EGS / STEAM / GOG / UPLAY or whatever einkaufe, weil es aktuell sowieso so ist das ich ja von einzelnen Spielen bzw. Publishern wie Rockstar / EA / Wargaming / usw. EH nochmal 20 Launcher installieren muss die im Hintergrund rumoxidieren. (...)
Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt und mental zu unflexibel, aber ich muss keine 20 Launcher installieren. Vor Urzeiten habe ich mich wegen Half Life 2 widerwillig auf Steam eingelassen. Nach Battlefield 2 war dann für mich halt mit der Reihe Schluss – etwas Schade, aber es gibt genug andere fesselnde Spiele und meine Zeit ist ohnehin mit den Jahren immer knapper geworden. Epics Ansinnen (wie das der anderen Launcher-Distributoren) auch möglichst viel vom Kuchen abzubekommen ist ja durchaus legitim, aber man muss deshalb nicht automatisch „alles“ mitmachen – es gibt schon genug Bereiche, wo der Konsument einfach keine Chance hat (viele hier können sich vermutlich nicht daran erinnern und würden darüber lachen, aber es wurde vor dem Erscheinen von Win XP oft gesagt, es würde sich aufgrund des dreisten Kopierschutzes (Onlineaktivierung) niemals durchsetzen).
 
Wachsen um jeden Preis, muß nicht immer klappen.
Die Älteren unter uns, werden sich noch an ihn hier erinnern:



Anhang anzeigen 1360469
:-_-:

Das Wachstum war nicht das Problem, die haben gute Löhne gezahlt. In einer Branche, in der die Löhne einer der wenigen Dinge sind, die man bestimmen kann, ist das der Untergang. Schlecker hat 16€irgendwas gezahlt, die Konkurrenz 8€irgendwas (damals gab es noch keinen Mindestlohn). Als sie die Löhne dann, mit den Schlecker XL Märkten und neuen Verträgen, drücken wollten, gab es einen Shitstorm, woraufhin sie es zurücknehmen mußten.

Wenn man die Löhne mit 9€ angesetzt hätte, dann wäre Schlecker ein kerngesundes Unternehmen gewesen.

Was lernen wir daraus? Undank ist der Welten Lohn und ein Mindestlohn ist ratsam.
 
Weil die armen Publisher und Entwickler auch am Hungertuch nagen. Gaming ist inzwischen größer als Hollywood und die Musikindustrie zusammen, trotz des 70/30 Modells verdienen alle beteiligten von Jahr zu Jahr immer mehr. Was von Sweeney als Problem dargestellt wird, ist überhaupt keins.

https://www.hwzdigital.ch/die-gaming-industrie-groesser-als-die-hollywood-und-musikbranche/
Ahso, ja klar weil die Industrie so groß ist nagt keiner am Hungertuch, Top Titel kosten in den Produktionen aber auch mittlerweile mehr als Hollywood Filme, das will auch bezahlt werden.

 
Soweit es geht hole ich mir meine Games für GoG Galaxy. Das passt meines Erachtens.
@SLBBD
Ich wollte auch nie tausend verschiedene Launcher, aber für Division 2 und Breakpoint brauche ich Uplay, Shadow of the Tombraider auf Steam und es war klar, dass Mass Effect 3 damals exklusiv auf Origin erscheinen würde.
Unschön, aber hätte ich mit dem Zugpferd neben damals Bad Company 2 auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, ja klar weil die Industrie so groß ist nagt keiner am Hungertuch, Top Titel kosten in den Produktionen aber auch mittlerweile mehr als Hollywood Filme, das will auch bezahlt werden.

Irrelevant. Filme zahlst du einmal und das wars mit der Monetarisierung für Hollywood. Games hingegen werden mehr und mehr monetarisiert. Auf Konsolen inzwischen 80 EUR Grundpreis, dazu kommen noch Season Pässe und unzählige Mikrotransaktionen in Form von Skins, XP Boosts, Charakteren, Items oder sogar Abonnements.

Davon kann Hollywood nur träumen.
 
Filme zahlst du einmal und das wars mit der Monetarisierung für Hollywood.
Das ist absoluter Quatsch. Filme werden IMMER mehrfach verwertet.
Auf Konsolen inzwischen 80 EUR Grundpreis, dazu kommen noch Season Pässe und unzählige Mikrotransaktionen in Form von Skins, XP Boosts, Charakteren, Items oder sogar Abonnements.

Davon kann Hollywood nur träumen.
Das dürfte z.B. George Lucas anders sehen...
 
Es ist jedoch utopisch zu glauben, dass das ein permanenter Zustand sein wird. Früher oder später wird es Anpassungen geben. Epics Verfahren hierbei wird nur ermöglicht, weil sie durch Fortnite ein finanzielles Polster haben.

Mich würde übrigens auch mal interessieren, wie viele Leute tatsächlich Spiele im EGS kaufen oder einfach nur die kostenlosen Spiele abgreifen.
Also ich hab da ca. 10 Spiele gekauft neben den ganzen Fregames, gibt da so einiges was ich da kaufe, meist nach Preis oder Angeboten günstiger und vllt. in ein oder zwei fällen weil es Epic (Time) Exclusiv war.
Weil die armen Publisher und Entwickler auch am Hungertuch nagen. Gaming ist inzwischen größer als Hollywood und die Musikindustrie zusammen, trotz des 70/30 Modells verdienen alle beteiligten von Jahr zu Jahr immer mehr. Was von Sweeney als Problem dargestellt wird, ist überhaupt keins.

https://www.hwzdigital.ch/die-gaming-industrie-groesser-als-die-hollywood-und-musikbranche/
Also arbeitest du in der Branche? ... Dir ist schon bewusst das es hier weder um Tripple A Studios noch deren Publisher geht, sondern vor allem Kleinere / Mittlere Studios die gute Spiele produzieren und knapp an der Wirtschaftlichkeit arbeiten. Auch die haben Gehälter und Mieten zu bezahlen.
Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt und mental zu unflexibel, aber ich muss keine 20 Launcher installieren. Vor Urzeiten habe ich mich wegen Half Life 2 widerwillig auf Steam eingelassen. Nach Battlefield 2 war dann für mich halt mit der Reihe Schluss – etwas Schade, aber es gibt genug andere fesselnde Spiele und meine Zeit ist ohnehin mit den Jahren immer knapper geworden. Epics Ansinnen (wie das der anderen Launcher-Distributoren) auch möglichst viel vom Kuchen abzubekommen ist ja durchaus legitim, aber man muss deshalb nicht automatisch „alles“ mitmachen – es gibt schon genug Bereiche, wo der Konsument einfach keine Chance hat (viele hier können sich vermutlich nicht daran erinnern und würden darüber lachen, aber es wurde vor dem Erscheinen von Win XP oft gesagt, es würde sich aufgrund des dreisten Kopierschutzes (Onlineaktivierung) niemals durchsetzen).
Wenn du aktuelle Spiele spielen willst, hast du keine Alternative ausser Raubkopieren, was bei 90% Online Modus Spielen und eh der Gruppenzwang im Multiplayer aber auch wieder Hinfällig wäre ... du hast keine Wahl so einfach ist das . Klar wenn du kein Gamer bist und nur Soltair zockst kann dir das egal sein ... Wenn du bei BF2 vor über 13 Jahren aus dem Gaming ausgestiegen bist, scheinst du dich aber auch nicht in der Zielgruppe "Gamer" zu befinden ;)
 
also in meinen umfeld Nutzen sehr viele Netflix, die par Kröten die ich da zahle jeden Monat 11.99€

aber was man geboten bekommt ist das Geld auf jeden fall wert.

Also wenn ich tatsächlich mein(!) komplettes Umfeld nehme (Verwandte, Bekannte, Freunde, Nachbarn) würd ich tippen, dass es evtl 10% sind.

Generation 80+: hat gar kein Internetanschluß
Generation 60+: Fernseher ist nicht ans Internet angeschlossen, am PC wird nicht geguckt und zudem sind die Inhalte abseits der ARD-/ZDF-Mediathek auch nicht im Interessenbereich (sprich die können weder mit Superheldenfilmen noch mit Fantasy oder Scifi was anfangen).
Generation 35+: hat in meinem Umfeld zu 95% Kinder und möchte/kann seine Zeit nicht mit irgendwelchen "belanglosen Streamingkram" vergeuden. Sprich: die Prioritäten liegen auf Arbeit und Familienleben
Generation 25+: meist (noch) ohne Kinder, ca. 50% gucken Netflix, die anderen wollen kein Geld dafür ausgeben bzw. haben andere zeitfüllende Hobbys (falls schon Kinder da: siehe 35+)
 
Also ich hab da ca. 10 Spiele gekauft neben den ganzen Fregames, gibt da so einiges was ich da kaufe, meist nach Preis oder Angeboten günstiger und vllt. in ein oder zwei fällen weil es Epic (Time) Exclusiv war.

Also arbeitest du in der Branche? ... Dir ist schon bewusst das es hier weder um Tripple A Studios noch deren Publisher geht, sondern vor allem Kleinere / Mittlere Studios die gute Spiele produzieren und knapp an der Wirtschaftlichkeit arbeiten. Auch die haben Gehälter und Mieten zu bezahlen.

Wenn du aktuelle Spiele spielen willst, hast du keine Alternative ausser Raubkopieren, was bei 90% Online Modus Spielen und eh der Gruppenzwang im Multiplayer aber auch wieder Hinfällig wäre ... du hast keine Wahl so einfach ist das . Klar wenn du kein Gamer bist und nur Soltair zockst kann dir das egal sein ... Wenn du bei BF2 vor über 13 Jahren aus dem Gaming ausgestiegen bist, scheinst du dich aber auch nicht in der Zielgruppe "Gamer" zu befinden ;)
Er oder sie meinte, dass man sich damals notgedrungen auf Steam eingelassen hat und nach Battlefield 2 mit der Reihe aufhörte (bei mir war nach Bad Company 2 Ende). Das heißt, dass Steam benutzt wird. ;)
 
Den Epic-Launcher (bzw. die Plattform) hatte ich bis jetzt noch nie genutzt. Weil ich keine Spiele dafür habe. Nur Steam, Origin, Battlenet und Uplay bisher.
 
Im Kampf EPIC <> Steam werden von den verschiedenen Seiten immer verschiedene Argumente genutzt, welche sich zum Teil überschneiden :
1) Wettbewerb ist gut für den Kunden
Bei vielen EPIC Spielen gibt es keinen Wettbewerb. Ein Wettbewerb kann nur stattfinden wenn das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Konditionen von mehreren Händlern angeboten wird. Das findet aber bei EPIC exklusiven Inhalten nicht statt und das sind die großen Spiele auf die viele Spieler warten. Für solche Spiele gibt es nur EPIC, keine Alternative außer 1 Jahr warten.

2) EPIC ist fairer zu den Entwicklern/Publishern
Ja EPIC verlangt weniger Gebühren, liefert dafür aber auch weniger. Jeder Spieler oder Entwickler muss entscheiden ob er Mod-Support, Freundeslisten mit Voice/Video Chat, ein Bewertungssystem usw. usw. braucht. Wer diese Funktion nicht braucht ist bei Epic sicher besser aufgehoben. Wir Kunden haben von diesem Punkt nichts denn die geringeren Gebühren werden nicht an den Kunden weitergegeben.

3) EPIC ist günstiger
Für Entwickler/Publisher vielleicht, für uns Kunden nicht. Die geringeren Gebühren werden nicht weitergegeben, die Preise sind genauso wie auf Steam und im Gegenzug bekomme ich weniger geboten. Der fehlende Mod-Support stört mich am meisten. Das EPIC-Umsonst-Spiel ARC habe ich mir auf Steam gekauft weil ich es dort mit wenigen Klicks modden kann. Hinzu kommt das sich von EPIC gekaufte Spiele unfertig anfühlen und erst mit Steam Release "spielbar" sind (sind zumindest meine Erfahrungen mit Phoenix Point und Mechwarrior 5).

4) EPIC / Todd Sweeny sind spendabel
Ja EPIC verschenkt Spiele und das ist gut für uns Kunden wenn man sich dadurch nicht blenden lässt. EPIC ist ein Unternehmen und will an unser Geld. Die Gratisspiele sind Werbung und Bestechung zugleich. Das Ergebnis sieht man in vielen Diskussionen. Steam verschenkt nur sehr selten was, ist deswegen "böse" und EPIC "gut".

Meine Einstellung zu diesem Thema:
Um EPIC kommt man nicht herum und ich nehme viele Gratis Spiele mit. Vor jedem Kauf entscheide ich ob der Kauf Sinn macht. Ich lobe keine der Vertriebsplattformen in den Himmel und ich verdamme keine in die Hölle. Jede macht hier und da was gut und dann wieder nicht. In jedem Fall wollen sie mein Geld und dazu ist ihnen jedes Mittel recht.
 
(...) Wenn du aktuelle Spiele spielen willst, hast du keine Alternative ausser Raubkopieren, was bei 90% Online Modus Spielen und eh der Gruppenzwang im Multiplayer aber auch wieder Hinfällig wäre ... du hast keine Wahl so einfach ist das . Klar wenn du kein Gamer bist und nur Soltair zockst kann dir das egal sein ... Wenn du bei BF2 vor über 13 Jahren aus dem Gaming ausgestiegen bist, scheinst du dich aber auch nicht in der Zielgruppe "Gamer" zu befinden ;)
Ich wusste bislang gar nicht, dass sich die Zielgruppe der „Gamer“ über das Release-Datum der installierten Spiele definiert und hatte stattdessen doch glatt auf tatsächlich vermutlich eher nebensächliche Parameter wie Spielzeiten oder Positionen in Ranglisten gesetzt… ;)
Was ich mit meinem Beitrag zuvor meinte: Nachdem Battlefield ein Origin-only-Produkt wurde, war für mich mit dieser Reihe Schluss, aber wie gesagt, auch für Steam allein gibt es genug fesselnde Single- und Multiplayer Spiele. Es gibt für Gamer (derzeit) also durchaus noch Möglichkeiten, sich dem Launcher-Zwang zu widersetzen, wobei natürlich jeder seine individuelle Schmerzgrenze hat.
 
Den Epic-Launcher (bzw. die Plattform) hatte ich bis jetzt noch nie genutzt. Weil ich keine Spiele dafür habe. Nur Steam, Origin, Battlenet und Uplay bisher.
Ich habe glaube letztes Jahr im April angefangen Epic zu nutzen.
Da gab es nacheinander Ark, Borderlands Collection (2 und Presequel - hatte ich aber schon), GTA V und Jurassic World Evolution geschenkt. Mein einziges dort gekauftes und dann wirklich angefangenes Spiel ist bisher aber Borderlands 3.
 
Ich habe glaube letztes Jahr im April angefangen Epic zu nutzen.
Da gab es nacheinander Ark, Borderlands Collection (2 und Presequel - hatte ich aber schon), GTA V und Jurassic World Evolution geschenkt. Mein einziges dort gekauftes und dann wirklich angefangenes Spiel ist bisher aber Borderlands 3.
GTA V und Jurassic World Evolution habe ich auf Steam gekauft. Aber noch nicht gespielt.
Ich wusste bisher nicht das man dafür den Epic Launcher braucht.
 
Zurück