Epic Games Store: Fast 181 Millionen und 273 Millionen US-Dollar Verluste in 2019 und 2020

Ich boykottiere den EGS bis heute absolut ausnahmslos, habe dort keinen Account und nehme auch nicht die kostenlosen Titel mit. Viele der Boykottierer verlieren an der Stelle ihr Rückgrat und nehmen trotz der Abneigung gegen den EGS die kostenlosen Titel mit, Gier siegt über Verstand und so.
was meinst du mit gier? wenn ich kostenlose spiele registriere macht epic doch nur verluste. sollte es also nicht dein ziel dein genau da mitzumachen? solange du bei epic nichts kaufst hilft du ihnen doch kein stück. unabhängig ob du die gratis titel mitnimmst oder nicht.

Die Spiele sind nicht günstiger geworden sondern insgesamt teurer, die Qualität der Spiele - insbesondere die der tollen AAA-Titel - ist kein Stück gestiegen und er hat die Gesamtsituation auf dem PC verschlechtert.
Wie willst du diese unglaublich universelle und sich auf ein komplexes Thema bezogene These denn bitte belegen? Also abseits dessen, dass 70€/70$/80€/80$-AAA-Titel eindeutig eine neue Entwicklung sind, aber das ist ja für die Gesamtthese vollkommen irrelevant.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die These stimmt. Aber das ist (auch?) nur ein Bauchgefühl.

D.h. nichts mehr da kaufen, sonst sind die gekauften Spiele irgendwann futsch.
Hoffentlich geht Rocket League nicht mit denen unter und wird vorher verscherbelt.

Bei Steam hätte ein Boykott auch noch Sinn ergeben, ich habe es 6 Jahre, bis 2009, durchgezogen. Die Seuche der eShops ist nunmal in der Welt, da kann man nichtsmehr machen.

Wer irgendwie meint, EPIC wäre gierig, das ist Valve auch, genau wie Ubisoft oder EA. Die einzige löbliche Ausnahme ist GoG (DRM frei, aber auch die nehmen 30%). Von daher ist der Haß auf EPIC einfach nur kindisch (vorausgesetzt, man hat einen Steam Account). Im Gegenteil, mit ihren 12% macht EPIC sogar etwas verdammt nützliches, auch wenn es aus Eigennutz gemacht wird.

Für mich ist der Epic Game Store allein schon uninteressant, weil sich Epic weigert Linux Unterstützung zu bieten. Ich hab ihn auch nur auf dem Windows-Rechner installiert weil ein Spiel welches meiner Grafikkarte beilag nur einen Code für den Epic Store hatte :(. Seit dem hab ich noch ein paar Gratisspiele begegriffen, aber nie was gekauft.

Mir bums. Ich unterstütze Steam - eine gute Platform, alle Freunde sind da, die Features sind gut, es funktioniert und ist sicher und ich brauche keine drölftausend Launcher.

Das ist das gleiche wie Netflix und Amazon Prime und Disney+ und schießmichtot - keiner will 20 verschiedene Dienste, selbst wenn sie kostenlos wären - immer noch Müll.
Die Menschen wollen ihre digitalen Sachen an einem Ort haben, sicher und schnell zugänglich. Und da hat sich Steam bislang als das beste erwiesen was da ist.

Die Seuche der eShops ist nunmal in der Welt, da kann man nichtsmehr machen.
Wieso sollten sie eine Seuche sein? Kann ich mir nur durch eine Verzerrung erklären: Oftmals bekommt man (wie so oft im Leben) die Vorteile nur in Auszügen, die Nachteile in voller Breite vorgesetzt, obwohl eigentlich kein einziger Nachteil von Relevanz sein müsste.

Mögliche Vorteile:
  • Entkoppelung Merchandise-Sammlungen vom Kauf des Mediums (CEs ohne Disk ohne weiteres machbar)
    • Auslieferung mit Extras ist enorm simpel
    • Nachkauf von Extras ist enorm simpel
    • zu allem kann ein Artbook aufgelegt werden (für vollständige Nutzung bräuchte es aber vollwertiges Colour-ePaper)
    • Platzverbrauch ist optional
    • Qualität kann steigen
      • Preisliches Budget braucht nicht mehr den Preis des Mediums selber mit einzuberechnen
  • Datenmenge weist wenig Beschränkungen auf
    • Auslieferung wird selbst bei unveränderter Datenmenge mit der Zeit immer günstiger
    • Bessere Kompression kann Folgekosten weiter senken
  • Disk-DRM ade!
    • Abnutzung ade!
    • Unnötige Client-Leistungsaufnahme ade!
    • Nervfaktor ade!
  • Produkte können nicht ausverkauft sein
    • prinzipielle Nachfrage kann also, bei passenden Preisen, vollkommen bedient werden
      (zeigt auch auf, dass Angebot-Nachfrage-Preis-Theorien bei digitalen Gütern ziemlich versagen)
      • sorgt für etwas bessere Markforschung (Marktforschung bleibt aber ein Sündenpfuhl!)
    • Ein Traum für Retro
  • Gigantische Sales sind machbar
    • Möglichkeiten für Budget-Geschenke entstehen
    • Möglichkeiten für Teilhabe von Benachteiligten entstehen

Mögliche Nachteile: (und die Einschränkungen der Nachteile)
  • Wiederverkauf schwierig
    • (aber prinzipiell eigentlich realisierbar)
  • Erleichtert AlwaysOnline-DRM
    • (ist aber absolut kein Selbstläufer)
    • neutral gegenüber Accountbindung in der Nutzung;
      prinzipiell nicht schlimmer, nicht besser als physisch
      • (könnte sogar besser reguliert werden)
  • Shopanbieter können sehr mächtig werden
    • (darum muss sich halt politisch gekümmert werden)
  • Koppelung an Zahlungsdienste kann stattfinden
    • (darum muss sich halt politisch gekümmert werden)
Ich habe jetzt bei den Vorteilen nicht die möglichen Vergiftungen dieser Vorteile mit dazugesetzt. Die sind ja schnell mitgedacht...
Wieso habe ich das alles ohne Bezug zu Spielen geschrieben? Weil nichts davon einen expliziten Spielebezug aufweist. Gerade im Videomarkt fehlt ein DRM-freier Downloaddienst eklatant. Wirklich eklatant! Der würde es nämlich auch mal ermöglichen, in Punkto Bitrate endlich mal zu klotzen. Als Gegengewicht zu den Streaming-Diensten ist so etwas im höchsten Maße von Nöten!

Das wird hauptsächlich durch die Kosten für die Exklusivbeschränkungen kommen. Könnte man also ganz schnell abstellen.^^
Die Gratisspiele kosten sicher nur Peanuts.

Das wird hauptsächlich durch die Kosten für die Exklusivbeschränkungen kommen. Könnte man also ganz schnell abstellen.^^
Die Gratisspiele kosten sicher nur Peanuts.
Einerseits denke ich mir: "warum hauen die so viele Spiele gratis raus"? Ich mein alle 3 Monate mal eins als Promo wär ja schon toll, aber was Epic zur Zeit macht... Gut ich muss auch sagen, dass ich nahezu alle kostenlosen Spiele in den letzten 5 Monaten mal angespeilt habe und durch die Bank weg alle haben mich überhaupt nicht gepackt (d.h. ich hätte die auch so niemals gekauft oder gespielt).
Andererseits ist es wahrscheinlich so wie du schreibst: für Epic kostet das nur Peanuts, den Hauptteil "bezahlen" die jeweiligen Entwicklungsstudios, weil deren Spiel verramscht wird.

Ansonsten seh ich auch irgendwie keinen Grund bei Epic irgendein Spiel zu kaufen wenn es dieses auch bei Steam gibt.

Hinzu kommt, dass ich die Oberfläche des Launchers im Vergleich zu der von Steam einfach nur unübersichtlich finde.

Ich starte den Schrott alle paar Wochen. Staub die gratis Games ab, hab davon inzwischen über 100 beim Epic Store und nicht eins davon installiert und gespielt ;) und dann schließe ich den Schrott wieder.
Eingekauft wird nur bei Steam und GOG.
Der Epic Store ist für mich genauso belanglos wie EA Origin.

Ich starte den Schrott alle paar Wochen. Staub die gratis Games ab, hab davon inzwischen über 100 beim Epic Store und nicht eins davon installiert und gespielt ;) und dann schließe ich den Schrott wieder.
Eingekauft wird nur bei Steam und GOG.
Der Epic Store ist für mich genauso belanglos wie EA Origin.
Wieso nutzt du ihn, wenn er belanglos ist?
Scheint nicht belanglos genug zu sein, um von dir ignoriert zu werden.

An der Stelle weiß ich nicht ob dich bemitleiden oder auslachen soll. Müssen tust du gar nichts, du machst diesen Irrsinn bloß freiwillig mit weil es dir offensichtlich völlig egal ist was für einen Gegenwert du für dein Geld bekommst und wie lange du Zugriff auf diesen hast. Ich boykottiere den EGS bis heute absolut ausnahmslos, habe dort keinen Account und nehme auch nicht die kostenlosen Titel mit. Viele der Boykottierer verlieren an der Stelle ihr Rückgrat und nehmen trotz der Abneigung gegen den EGS die kostenlosen Titel mit, Gier siegt über Verstand und so.
Mit "Verstand" hat dein toller Boykott aber auch nicht viel zu tun, das dürfte wohl eher emotionale Gründe haben, wie schon mehrfach verwendete Begriffe wie "Hechler" verraten.

Selbst falls der Epic Store irgendwann scheitern sollte und die bis dahin gratis nutzbaren Spiele wären nicht mehr nutzbar... welche Nachteil hat man denn dann im Endeffekt gegenüber dem Szenario, die Gratistitel nicht einzusacken?

Dann kann man diejenigen Spiele, auf die man dauerhaft Zugriff haben möchte, immer noch in einem anderen Store (und evtl. für eine neu favorisierte Plattform oder in einer verbesserten Version) kaufen. Und langfristig gibt es bei digitalen Spielen nur einen Preistrend: nach unten. Im Endeffekt spart man also Geld und hat ggf. noch die freie Wahl zwischen verschiedenen Versionen, z. B. eine bis dahin reduzierte Switchversion für mobiles Spielen.

Die EGS-Gratisspiele sind bei mir auf dem selben Level wie die Spiele, die ich per GamePass, XBL Gold oder PS+ nutzen kann: eine günstige Gelegenheit, diese Spiele auszuprobieren und vereinzelt sogar durchzuspielen. Der Mehrwert besteht, auch wenn der Zugriff nicht von Dauer sein sollte. Nicht jedes Spiel muss in die dauerhafte Spielesammlung, kann aber dennoch während der Zugriffsphase hervorragend unterhalten.

Viele der Boykottierer verlieren an der Stelle ihr Rückgrat und nehmen trotz der Abneigung gegen den EGS die kostenlosen Titel mit, Gier siegt über Verstand und so.

Gier = Habenwill-Effekt. Trotz der Abneigung gegen den EGS wollen die Leute die Spiele unbedingt haben.

Du scheinst deine eigene Abneigung gegen den EGS auf alle anderen zu projezieren. Man kann die kostenlosen Spiele auch ohne EGS-Abneigung mitnehmen.

Mit dem Exklusiv-Deal-Image, fehlender Investitionen in Funktionen für den Shop und Bibliothek tut sich Epic halt keinen Gefallen.
Warum soll ich mir als Kunde, völlig nüchtern gesehen, das antun?

Hinzu kommt noch das Sweenys pauschales abwertern aller nicht Epic Nutzer und Kritiker in der Verangenheit auch nicht hilfreich war.

Zurück