Mr.Floppy
Freizeitschrauber(in)
Ist das ernst gemeint? Ein kleiner Indie-Entwickler erreicht doch mit einer großen Plattform viel mehr Käufer (egal welche von den großen)?! Die haben sich nicht "abgefunden", sondern bewusst dazu entschieden. Genauso, wie sie sich bewusst für die Verträge mit Epic entscheiden. Das ist doch nicht willkürlich.Aha aber für die zahlreichen Publisher/Entwickler, die sich mit der Steam-Pflicht/Zwang abgefunden haben gilt diese Feststellung nicht, schließlich schränken sie sich dadurch auch ein, so ganz ohne gegenwert, warum sollten sie das tun und, warum wird und wurde das nicht im gleichen Maße kritisiert, weil es nicht Epic ist, sei doch mal ehrlich und rede nicht um den heißen Brei.![]()
Geld regiert die Welt. Ohne diese leckeren Verträge mit denen Epic winkt würde kein Publisher so eine Exklusivität tun. Gegenfrage: Warum hört Epic damit nicht auf? Wovor fürchten sie sich? Dass ihr Store sonst niemanden begeistern kann ohne diese Exklusivität? Dass dort sonst niemand kaufen würde? Da würde ich mir dann Gedanken machen, warum das so ist und an diesen Problemen arbeiten. Und nicht einfach Geld auf ein Problem werfen und freie Wahl zu verhindern.Die Entscheidung, wie, ob und wo man vertreibt trifft "ALLEINE" der Publisher/Entwickler und somit trägt er auch "ALLEINE" die Verantwortung für seine Entscheidung. Statt aber diesen Punkt zu berücksichtigen hackst du/ihr auf Epic rum aber die können niemanden zwingen irgendwelche Verträge zu unterzeichnen...^^
Kein zweierlei Maß. Hich habe es jetzt schon zweimal und schreibe es jetzt extra noch zum dritten Mal: Es hat mich damals gestört! Stört es mich heute mit einer Flatrate noch? Nö. Du hast doch auch eine Doppelmoral: Du sagst, JEDER kann das Spiel spielen, wenn der EGS es verkauft. Nein, warum soll mir der EGS aufgezwungen werden? Doppelmoral? Ist das gleiche in grün nach deiner Argumentation.Wenn dich das stört, wo ist und war deine Empörung bei der Steam-Pflicht oder wo hat man da als Retail-Käufer, egal ob im Laden oder als Online-Bestellung die Wahl? Nirgends, denn es ist nichts anderes als friss oder stirb, nutze Steam oder lasse es bleiben. Das was du bei Epic kritisierst, tolerierst du bei Steam und das ist nichts anderes als Doppelmoral und messen mit zweierlei Maß!
Wer sich heute kein Spiel retail kaufen kann, weil er keine dauerhafte Internetverbindung aufrechterhalten kann/möchte, okay, dann hat er auch mit dem EGS ein Problem. Ist dann halt für diesen Käufer eine ungünstige Situation, auch heute.
Ebenfalls Doppelmoral: Wenn ein Publisher heute meint, er setzt für sein Spiel Steam voraus: Seine Entscheidung. Kaufst du das Spiel dann auch nicht? Ist doch nicht Valve's Schuld, wenn ein Publisher/Entwickler meint, dass die Steam Features toll ins Spiel passen. Ist eine ernst gemeinte Frage.
Der Publisher unterschreibt einen Vertrag mit Epic, dass sein Spiel exklusiv im EGS veröffentlicht wird? Okay, kaufe ich dann auch nicht. Das ist meine Entscheidung aus den drölfzig Mal erwähnten Punkten.
Ha, da haben wir ja gar keinen Widerspruch, denn wie in meinem Text erwähnt kaufe ich das Spiel dann für kleines Geld, wie ich es auch schon getan habe -> dem Publisher (wer hat gesagt, dass Epic der Publisher ist......? Fantasie?) entgeht mehr Geld, als hätte er es direkt überall auf mehreren Plattformen direkt angeboten. Und, wie ebenfalls erwähnt, auch nur dann, wenn ich immer noch Interesse an dem Titel habe. Ja, klar, ich kann das Spiel auch gar nicht kaufen. Ist aber vielleicht auch das falsche Signal, denn der Entwickler kann dafür nix, wenn sein Publisher geldgierig ist und so einen Vertrag unterschreibt. Wenn dann kaum Käufer im EGS und auf anderen Plattformen gefunden werden, könnte der Publisher glauben, es lag an der Qualität des Spiels und der schlechten Arbeit der Entwickler, obwohl er selbst die Verkaufszahlen dezimiert hat mit seiner Entscheidung so einen Vertrag zu vereinbaren. Wenn sich das Spiel auf anderen Plattformen ein ganzes Jahr später dann auf einmal prächtig verkauft, dann weiß der Publisher doch, dass er evtl. rechnerisch mehr eingenommen hätte, wenn er die Millionen von Epic ausgeschlagen hätte und direkt zu Release auf allen Plattformen zu Vollpreis viel mehr Einheiten verkauft hätte. Käufer strafen eben dieses Verhalten ab. Wenn du das alles völlig okay findest, ist das deine Entscheidung in die ich dir nicht reinreden möchte. Wir sind ja alle freie Menschen. Und letzten Endes kann in der Wirtschaft eben nur mit Geld gewählt werden. Und wenn ich auf einer anderen Plattform kaufe, erhält Epic keinen Cent. An der Aussage ist nichts falsch. Natürlich wird der EGS querfinanziert mit Fortnite, daher geht das leider noch eine ganze Weile so weiter, aber immerhin: Je weniger Epic mit diesen Praktiken verdient und je mehr sie querfinanzieren müssen, umso früher könnte es ein Umdenken bei denen geben, dass sie evtl. mit höherer Qualität ihres Stores mehr erreichen als mit solchen tollen Verträgen mit den Publishern.Ha, da haben wir ja den Widerspruch.:
"Ich belohne den Publisher doch nicht für so ein Murks" ---> "Epic bekommt vom mir keinen Cent"
Epic ist NICHT der Publisher und wenn du ihn nicht für so einen Murks belohnen möchtest, warum dann auf einmal doch bei anderen Launchern, ist immer noch der selbe Publisher mit dem selben Murks...^^ Das ist unlogisch!
Die Publisher verdienen weniger. Siehe Erklärung oben.Na der Publisher leider ja nicht, wenn du dennoch konsumierst, nur bei einem anderen Launcher, daher ist es für ihn sogar eine win win Situation. Er hat finanzielle Zusagen, mit denen er kalkulieren kann und kriegt darüber hinaus sogar von der ganzen mimis später noch Geld, die die Praktiken eigentlich nicht unterstützen wollen. Ein echter Schildbürgerstreich, wenn du mich fragst. *fg*
Naja, würde jeder das Spiel für 'nen 5er kaufen ist es dem Publisher NICHT wurscht, weil er dann massive Verluste eingefahren hat. Müssten halt die Käufer nur konsequent durchziehen und eben nicht belohnen, indem zum Vollpreis bei Epic gekauft wird.Hat ein Spiel ein Haltbarkeitsdatum oder warum weniger Geld, ist es dann weniger gut oder hat die Arbeit daran nach einem Jahr weniger Wert und in wie fern boykottierst du etwas, was du dann ein Jahr später konsumierst, dem Publisher kann es doch wurscht sein, Hauptsache du kaufst und das machst du ja.^^
Ah verstehe. EGS-Zwang ist aber okay und etwas völlig anderes. Jeder kann es ja spielen, wenn es im EGS erscheint. Weil Steam etwas in der Vergangenheit getan hat, darf der EGS heute noch eine Schippe drauflegen.Sie verhindern durch die Steam-Pflicht, dass ich das Spiel ohne Steam spielen kann, ja. Ich verstehe die Frage nicht, sollte dir bekannt sein und auch die Auswirkungen, siehe Zerstörung des retail-Marktes.
Dann unterstell mir keine Doppelmoral oder dass ich den EGS ohne Grund einfach nicht mag und Steam schon. Alles hat sein Für und Wider. Aber dann direkt mit Beispielen zu argumentieren, die quasi identisch sind, nur zugunsten des anderen Stores...Was hat eure Doppelmoral damit zu tun was ich mag und was nicht? So ein Käse, dieses Schubladendenken.^^
Wie gesagt, wenn jemand die Spiele zu Vollpreis im EGS kauft, tut dieser (in meinen Augen) viel Schlimmeres an der Situation als derjenige, der bei berechtigtem Interesse an dem Spiel später auf einer anderen Plattform mit Rabatt zugreift. Proof me wrong.Doch, dass tust du, in dem du von "den Verantwortlichen" das Produkt dennoch konsumierst und zwar später. Warum sich dir nicht erschließt, wer für die Auswahl des Vertriebsmodelles verantwortlich ist, erschließt sich mir nicht.^^
Einen Store, der mir (meine persönliche Meinung) entweder featuremäßig, bedienungsmäßig oder preislich andere Plattformen madig machen kann. Und das bitte ohne zu versuchen durch Verträge mit gierigen (und kurzsichtigen) Publishern den Kunden die Wahl ihrer Plattform zu nehmen. Denn das geht dann nach hinten los. Wie man zum Glück an den Zahlen bislang sieht.Na dann werde mal konkret, was genau müssten sie dir denn anbieten, damit du ein Ökosystem wechselst?
Wenn ich auch mal eine Frage stellen darf: Was genau ist denn der riesige Vorteil des EGS, wenn es die Exklusivverträge NICHT gäbe? Wenn es nur die kostenlosen Spiele sind, dann ist das ein subjektiver Vorteil für dich. Für mich eben nicht, wenn die Spiele für mich uninteressant sind. Es kann also nicht verallgemeinert werden. Und so lasse ich dann dir deine Meinung und vertrete aber weiterhin meine eigene.
Zuletzt bearbeitet:
Und da baue ich mir keine künstlichen Hürden wie Exklusivität, Epic, EGS auf, die es nicht gibt. Ja, der Store hat nicht viele Funktionen. Aber who cares...