Epic Games Store: Einige Studios sind klar gegen Exklusivdeals

Dann beschwere Dich doch bei dem Entwickler, denn ohne sein Zutun würde das nämlich nicht gehen oder vertrittst du etwa auch die Ansicht, wie einige andere Zeitgenossen hier, das Epic die Entwickler dazu zwingt, genau so wie sie die Fachredakteure dazu zwingen News über Epic zu verfassen? :ugly:MfG

Toll, wie ihr euch windet. Dabei verteidigt ihr einen der größten Manipulator im PC-Spielemarkt. Zufällig ist EPIC Games #anti-consumer und #anti-linux

Vor einem halben Jahr haben sie anscheinend KAMU gekauft. Deren Software
"Easy Anti Cheat" wurde für Linux von Valve's Proton Initiative mitentwickelt. EPIC kauft die Firma und stellt den Linux-Support anschließend ein um Steam zu schaden??! Verstörend das ganze Thema! Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist! :daumen2:

Ab hier hört bei mir die Bereitschaft auf, den Laden zu unterstüzten. Habe jetzt all meine Unreal-Engine Projekte und Abos gekündigt.

Hier eine Zusammenfassung (englisch):
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=DR30kHnT8hE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, wie ihr euch windet. Daberi verteidigt ihr einen der größten Manipulator im PC-Spielemarkt. Zufällig ist EPIC Games #anti-consumer und #anti-linux
Lenk doch nicht ab und bleibe mal konkret bei der einen Sache!
Du monierst das Vorbesteller von Steam abgezogen sind und das sie dann exklusiv bei Epic angeboten werden, warum beschwerst du dich nicht beim und über den Entwickler im gleichen Maße, ohne dessen Zutun das gar nicht möglich wäre?

MfG
 
Lenk doch nicht ab und bleibe mal konkret bei der einen Sache!

Hast du den Thread aufmerksam durchgeselesen? Es geht die ganze Zeit um die Sache. Zufällig verstrickt sich EPIC Games ständig in Skandale und managed diese geradezu mangelhaft.

Du monierst das Vorbesteller von Steam abgezogen sind und das sie dann exklusiv bei Epic angeboten werden, warum beschwerst du dich nicht beim und über den Entwickler im gleichen Maße, ohne dessen Zutun das gar nicht möglich wäre?

Die Entwickler bzw. meistens deren Publsiher sind bereits mitinbegriffen. Wir haben das hier mehrmals aufgeführt und diese sogar als "gierig" bezeichnet. Das ist jedoch nicht der springende Punkt.

Wer glaubst du denn fördert dieses Verhalten noch? Antwort: EPIC Games mit ihrem EPIC Game Store! Wenn sie daren den Entwickler große Mengen an Geld bieten um in ihren "Walled Garden" zu kommen, kann man sie nicht von der Schuld freisprechen. :nene:

Sieh dir die Beispiele Phoenix Point und Metro:Exodus an. Die hat sich EPIC quasi eingekauft. Die Entwickler machen sich zu erfüllungsgehilfen, beschimpfen und verhöhnen die Spielerschaft -ihre Kundschaft- hinterher noch. So eine Sauerei sollte es im PC-Gaming nicht geben. :wall:

Ein solches unverschämtes Verhalten von beiden Seiten kann und darf nicht geduldet werden. Einzige Möglichkeit das als Endkunde zu tun ist sowohl den EPIC Store als auch diese Spiele/Hersteller zu meiden. Entweder ganz oder bis die Exklusiviät in 12 Monaten abgelaufen ist. :nicken:

Dann kann man sich die Titel bei der Wunschplattform Steam, GOG oder sonstwo zulegen. Zumindest muss man ein Zeichen setzen, dass solche spielerfeindlichen Praktiken das Wasser abgedreht wird! :daumen:
 
Hast du den Thread aufmerksam durchgeselesen? Es geht die ganze Zeit um die Sache. Zufällig verstrickt sich EPIC Games ständig in Skandale und managed diese geradezu mangelhaft.
Bleib doch bitte einfach beim Punkt, siehe unten!

Wenn ich ein Spiel auf Steam vorbestelle oder dafür auf Kickstarterprojekten wie Phoenix Point "backe", erwarte ich nicht, dass das Spiel kurz vor Release aus reiner Gier auf eine andere Plattform exklusive verschoben wird.
Dann beschwere Dich doch bei dem Entwickler, denn ohne sein Zutun würde das nämlich nicht gehen oder vertrittst du etwa auch die Ansicht, wie einige andere Zeitgenossen hier, das Epic die Entwickler dazu zwingt, genau so wie sie die Fachredakteure dazu zwingen News über Epic zu verfassen? :ugly:

----------------------

--> Du hast eine konkrete Feststellung gemacht und eine konkrete Antwort erhalten also, rede nicht um den heißen Brei sondern gehe doch einmal "konkret" darauf ein.

Zumindest muss man ein Zeichen setzen, dass solche spielerfeindlichen Praktiken das Wasser abgedreht wird! :daumen:
Du weißt das der jeweilige Entwickler einen großen Teil dazu beiträgt richtig? Wenn man das weiß verstehe ich nicht, wie man temporäre Boykotts befürworten kann und mindestens 50% der Verantwortlichen durch einen späteren Kauf die Zustimmung zu jener Praxis erteilt?!? Das macht kein Sinn, dass was du forderst und das wie es umgesetzt werden soll, weil wirklich verzichten tut eben so gut wie niemand, widersprechen sich gegenseitig. :ugly:

MfG
 
Bleib doch bitte einfach beim Punkt, siehe unten!

Komisch, das sagst du immer, wenn dir ein Argument nicht gefällt. :lol:

Dann beschwere Dich doch bei dem Entwickler, denn ohne sein Zutun würde das nämlich nicht gehen oder vertrittst du etwa auch die Ansicht, wie einige andere Zeitgenossen hier, das Epic die Entwickler dazu zwingt, genau so wie sie die Fachredakteure dazu zwingen News über Epic zu verfassen? :ugly:

Nun ja, Exklusivität kann man definitiv als Zwang sehen. Vertraglich und juristisch ist es das definitv. Die Extrazahlungen dafür sprechen EPIC Games nicht gerade von "schuld" frei.
Du versuchst meiner Meinung aber genau das. Wir haben es bereits dutzdende Male durchgekaut und immer wieder gesagt, EPIC + EGS + Entwickler wären alle im selben Boot.

Zum Thema Fachredakteure:
-Die Jungs sitzen alle zwischen den Stühlen. Zum einen müssen sie aufpassen, was sie sagen. Ansonsten erhalten sie evtl. keine Review-Samples der Spiele mehr. Gleiches Problem wie immer also.

-Vergessen wir nicht uns Leser bzw. Userbase hierbei. Was uns interessiert, darüber müssen die Redakteuere bereichten. Zurzeit kocht die PC-Community wegen EPIC und dem ganzen Drama um den EGS gerade über. Da muss natürlich darüber berichtet werden. Auch wenn es nervt!

Du hast eine konkrete Feststellung gemacht und eine konkrete Antwort erhalten also, rede nicht um den heißen Brei sondern gehe doch einmal "konkret" darauf ein.

Was willst du denn hören?
Ich habe größtenteils nur Unsinn von dir und deiner Argumentationsseite gehört. Überall sind solche Leute beim Thema EPIC Game Store und reden wirres Zeug. Mir ist nicht ganz klar ob ihr so verbohrt seid, einfach einen riesen Groll gegen Teile der PC-Gaming Industrie habt oder schlicht trollt.

Du weißt das der jeweilige Entwickler einen großen Teil dazu beiträgt richtig? Wenn man das weiß verstehe ich nicht, wie man temporäre Boykotts befürworten kann und mindestens 50% der Verantwortlichen durch einen späteren Kauf die Zustimmung zu jener Praxis erteilt?!?

Nochmal, wer wie wann oder wo schuld hat, spielt dabei keine Rolle. Wenn du das Spiel auf einer anderen Plattform kauf, wenn überhaupt, zeigt das, du bist als Käufer nicht mit der Exklusivplattform einverstanden. Noch besser wäre ein kompletter Boykott um es den Entwicklern auch finanziell so richtig zu zeigen.

Gleichzeitig sollte man Entwickler wie die hier im Artikel genannten Beispiele unterstützen, weil sie verbraucherfeindliche Aktionen wie Exklusivdeals von EPIC Games nicht mitmachen. :motz:

Das macht kein Sinn, dass was du forderst und das wie es umgesetzt werden soll, weil wirklich verzichten tut eben so gut wie niemand, widersprechen sich gegenseitig. :ugly:

Nein, du verstehst es nicht!
Wenn jemand Metro:Exodus auf Steam haben wollte, holt er sich das spiel nicht auf dem EGS. Wer nicht vorbestellt hat, bekommt auch keine Steam-kopie in den nächsten 12 Monaten.
Ich bin selbst gegen Preorder und halte das für eine neue Masche. Dabei soll absolut niemand mitmachen und den gierigen Publisher/Entwicklern den Mittelfinger zeigen! Da ist überhaupt kein Widerspruch!

Mir wäre am liebsten, jeder dieser Verräter von Entwicklern würde bis in alle Zeiten boykotiert. Dann können sie an ihrer Gier ersticken! :cool:
 
Ich schließe mich Cooks letztem Resumée an.
Wenn das das Niveau ist auf dem du diskutieren möchtest, dann bin ich raus aus der Diskussion mit dir, denn ich habe keine Lust auf die persönliche Schiene.
Wenn du einen so trivialen Zusammenhang so aufwändig aus diesem herausreißt macht eine Diskussion diesbezüglich einfach keinen Sinn. :nicken:

MfG
 
Ich schließe mich Cooks letztem Resumée an.

Wenn du einen so trivialen Zusammenhang so aufwändig aus diesem herausreißt macht eine Diskussion diesbezüglich einfach keinen Sinn. :nicken:

Liegt vielelicht daran, dass ihr nicht diskutiert, sondern nur vom Thema ablenkt, seltsame Fazits ableitet und hinterher so tut als wären alle anderen die Unwissenden. Hört ihr überhaupt zu?

Egal was man euch sagt, ihr weicht ständig aus oder lasst die Hälfte weg. Wahrscheinlich weil es nicht in euer Meinungsbild passt? Ehrlich, das ist keine Diskussion!
 
Diese Reaktion von dir mutet sehr seltsam an, wenn man bedenkt, dass ich sehr ausführlich und sachlich auf alles eingegangen bin, was du geschrieben hast. Sehr schade, dass du diese Diskussion dann am Ende mit persönlichen Attacken und unsachlichen Aussagen zerstören musstest.
Das aber nur abschließend.
 
exclusiv deals sind in jeglicher hinsicht schlecht. ich kann nachvollziehen, wenn ein studio sein eigenes produkt zeit exclusiv auf der eigenen plattform anbietet völlig legitim, aber extern produkte einzukaufen und sich das exclusiv recht zu sichern, um kunden von x abzuwerben ist einfach nervig. aber eines ist klar steam hat sich lang genug die taschen voll gemacht und absolut nichts an gegenwert gebracht. insofern kann man nur hoffen, das steam irgendwann mal einsieht das es so nicht ewig weiter geht. und wir hoffentlich nicht für jedes spiel einen eigenen launcher+shop benötigen.
 
Diese Reaktion von dir mutet sehr seltsam an, wenn man bedenkt, dass ich sehr ausführlich und sachlich auf alles eingegangen bin, was du geschrieben hast. Sehr schade, dass du diese Diskussion dann am Ende mit persönlichen Attacken und unsachlichen Aussagen zerstören musstest.
Das aber nur abschließend.

Das ist genau die Art, dich ich meine!
Sachliche Diskussion fand eben nicht statt. Man meint mit euch gegen eine Wand zu reden. Am Ende wird man dann selbst als "unsachlicher Angreifer" mit "persönlichen Attacken" dargestellt. Ihr macht euch damit keine Freunde und die Diskussion gewinnt ihr damit erst recht nicht.

exclusiv deals sind in jeglicher hinsicht schlecht. ich kann nachvollziehen, wenn ein studio sein eigenes produkt zeit exclusiv auf der eigenen plattform anbietet völlig legitim, aber extern produkte einzukaufen und sich das exclusiv recht zu sichern, um kunden von x abzuwerben ist einfach nervig.

Das ist so ziemlich der Kern des Problems mit EPIC und deren Exklusives. Als Endkunde bist du am Ende der Gelackmeierte. Kundenbindung und Service sieht anders aus, oder sollte es zumindest!

aber eines ist klar steam hat sich lang genug die taschen voll gemacht und absolut nichts an gegenwert gebracht. insofern kann man nur hoffen, das steam irgendwann mal einsieht das es so nicht ewig weiter geht. und wir hoffentlich nicht für jedes spiel einen eigenen launcher+shop benötigen.

Steam bietet aber im Gegensatz zu EPIC viele Vorteile und Services für die Spielerschaft selbst. Von Foren über Gaming-Reviews, Cloudsaves, Achievements und der ganze Rest fehlt beim EGS völlig.

Die dafür benötigten Server und bereitgestellte Infrastruktur kostet einiegs. Es ist also nicht so, als ob Valve sich nur bereichert hätte. Ein kleiner Entwickler könnte sich solche Dienste überhaupt nicht leisten, wenn er das Spiel selbst auf den Markt bringt. Der EPIC Store hat nicht einmal den Stand, den Steam vor 10 Jahren hatte. Auch damals schon wäre der heutige EGS mit seinen jetzigen Features eine Zumutung. Das spricht bereits Bände!

Verbesserungen sind jederzeit willkommen, aber Ausschluss ganzer Spielersegmente gehen überhaupt nicht!

Ich bin froh, dass sich nicht alle Studios von EPIC kaufen lassen. Das sind für mich "gute Entwickler mit Moral". Sie denken nicht kurzfristig mit gierigen Fingern, sondern überlegen sich wie sie ihre Kunden langfristig halten können.
 
Ich bin froh, dass sich nicht alle Studios von EPIC kaufen lassen. Das sind für mich "gute Entwickler mit Moral". Sie denken nicht kurzfristig mit gierigen Fingern, sondern überlegen sich wie sie ihre Kunden langfristig halten können.
Du meinst mit solchen Methoden wie Steam-Zwang bei Retailkauf? :schief:

MfG
 
Zurück