Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Bei GOG ist es das angebliche Plus einer DRM freien Distribution (was nonsense ist, da GOG ja selbst schlicht DRM ist).

Wo bitte sind die Spiele bei GOG nicht DRM-frei? Ich kann mir jedes meiner gekauften Spiele (ohne Launcher) herunterladen, installieren und spielen – auf so vielen Rechnern wie ich zur Verfügung habe. Dabei muss mich kein einziges Mal (abgesehen vom Download, irgendwoher muss ich die Daten schließlich bekommen) mit GOG verbinden oder irgendeine Form der Aktivierung durchlaufen …
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Der Markt ist bereits so bunt,..
was bringt es Kunden das der Launcher Markt bunt ist?
irgendwelche (alten) gratis Spiele?

Preise werden doch vom Entwickler/ Publisher bestimmt
Anno 1800 habe ich mir für Steam gekauft obwohl es teurer war.
kannst du mir bitte erklären warum man Ubi spiele bei Steam kauft?
im Uplay sind die gleich teuer oder billiger
oder bin ich der einige der Spieler über das Spiele icon startet?
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Excklusivtitel bringt die Kunden zum Epic Store. Gäbe es die nicht, würden die Leute einfach bei den anderen Stores kaufen.

Man braucht ein Alleinstellungsmerkmal. Bei GOG ist es das angebliche Plus einer DRM freien Distribution (was nonsense ist, da GOG ja selbst schlicht DRM ist). Bei Steam die Verbreitung und die Menge an Komfortfunktionen. Bei Ubi und EA die jeweiligen Pässe und dass man an ihnen nicht vorbeikommt, wenn man ein Ubi oder EA Spiel spielen will, auch wenn man sie woanders kauft (auch eine Art von Exklusivität übrigens!).

Epic hätte nichts. Das eigene kleine Spieleportfolio reicht schlicht nicht aus, um eine Rolle zu spielen. Also geht es nur über Exklusivität. Das hat man genau richtig erkannt.

Wo ist GOG "DRM"?
Der Client ist komplett optional und soweit ich weiß ist sämtliche Software die angeboten wird frei von irgendwelchen Kopierschutz-Maßnahmen.
Das zeichnet GOG ja aus.
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

kannst du mir bitte erklären warum man Ubi spiele bei Steam kauft?
im Uplay sind die gleich teuer oder billiger
oder bin ich der einige der Spieler über das Spiele icon startet?

In-Home-Streaming zum Beispiel. Ich mache sowas hin und wieder wegen Steam Link, weil manche Spiele zocke ich lieber bequem von der Couch aus am Fernseher als vor dem PC … Geht mit ein paar Tricks zwar auch mit Spielen, die man nicht in Steam hat, aber nativ funktioniert es einfach besser.
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Wo bitte sind die Spiele bei GOG nicht DRM-frei? Ich kann mir jedes meiner gekauften Spiele (ohne Launcher) herunterladen, installieren und spielen – auf so vielen Rechnern wie ich zur Verfügung habe. Dabei muss mich kein einziges Mal (abgesehen vom Download, irgendwoher muss ich die Daten schließlich bekommen) mit GOG verbinden oder irgendeine Form der Aktivierung durchlaufen …

DRM = Digital Rights Management. Und das ist exakt das, was GOG ist. Es managed Deine digitalen Nutzungsrechte.

Dass es keine technische Vorrichtung gibt, die Dich daran hindert, das Spiel auch unabhängig von GOG zu spielen und damit frei nach Belieben an Freunde und Interessenten zu verteilen, ist eine ganz andere Sache. Aber das ist hier nicht das Thema, sonst ufert es nur aus und wird völlig OT.

Erzähl uns bitte mehr!

Weißt Du nicht, wie sehr Valve seinerzeit angegriffen wurde für Steam?

Oder wie MS seit Jahrzehnten angegriffen wird? Oder wie Commodore für den Amiga, bzw. Atari für den ST angegriffen wurde? Oder die Kämpfe zwischen AMD, Intel und NVidia ... die Geschichte wiederholt sich endlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Wo ist den bei GoG der DRM? Schon bvemerkt: Man muss nicht den client nutzen, man kann sich die Setupdateien runterladen und sonstwo speichern/verteilen.
Jedenfalls ging es gestern noch.

Selten eine so seltsame Argumentation pro-Epic gelesen, das schafft nicht mal...na die üblichen halt. ;)
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Weißt Du nicht, wie sehr Valve seinerzeit angegriffen wurde für Steam?
aber die Leute hatten doch in vielen Punkten recht?
und genauso wie Steam usw. wird Epic früher oder später
zwang für manche Spiele

Wo sot den bei GoG der DRM?
DRM = Digital Rights Management = Digitale Rechteverwaltung
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

DRM = Digital Rights Management. Und das ist exakt das, was GOG ist. Es managed Deine digitalen Nutzungsrechte.

Dass es keine technische Vorrichtung gibt, die Dich daran hindert, das Spiel auch unabhängig von GOG zu spielen und damit frei nach Belieben an Freunde und Interessenten zu verteilen, ist eine ganz andere Sache. Aber das ist hier nicht das Thema, sonst ufert es nur aus und wird völlig OT.

GOG managed meine Bibliothek, damit ich meine Spiele jederzeit wieder herunterladen kann und schützt diese mit einem Login. Schränkt aber in keiner Weise meine Nutzungsrechte ein. Das ist nicht mit anderen nicht zu vergleichen.

Weißt Du nicht, wie sehr Valve seinerzeit angegriffen wurde für Steam?

Oder wie MS seit Jahrzehnten angegriffen wird? Oder wie Commodore für den Amiga, bzw. Atari für den ST angegriffen wurde? Oder die Kämpfe zwischen AMD, Intel und NVidia ... die Geschichte wiederholt sich endlos.
Eben darum verstehe ich deine Aufregung nicht … Wird sich schon von alleine richten, wie immer.
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Alter Schwede... Das ist schon harter Tobak.

Das Spiel sieht, für mich, komplett uninterressant aus aber ich überlege gerade wirklich die 16.79€ zu investieren. Einfach nur um den Entwickler zu unterstützen.

Hab mich gerade nach den hahnebüchenen Argumenten der Pro-Epic Liga entschieden es bei Gog zu kaufen,
damit unterstütze ich für ~16€ gleich 2 echte Underdogs und hab wahrscheinlich noch Spass am Game.
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

GOG managed meine Bibliothek, damit ich meine Spiele jederzeit wieder herunterladen kann und schützt diese mit einem Login. Schränkt aber in keiner Weise meine Nutzungsrechte ein. Das ist nicht mit anderen nicht zu vergleichen.
?
DRM beschreibt doch wie deine Nutzungsrechte verwaltet werden
ob der Anbieter diese Nutzungsrechte mit einem Kopierschutz schützt ist doch egal
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Was eine Haarspalterei, dann ist GoG das einzige DRM das den Endbenutzer in keiner Weise einschränkt.

Was Blödsinn ist, denn dafür steht per Definition DRM.

Googeln könnt ihr das selber.
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

?
DRM beschreibt doch wie deine Nutzungsrechte verwaltet werden
ob der Anbieter diese Nutzungsrechte mit einem Kopierschutz schützt ist doch egal

Ändert nichts daran, dass die Spiele selbst vollkommen DRM-frei sind. GOG selbst, durch den Login, beinhaltet natürlich DRM …
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Ändert nichts daran, ..
ok habs verstanden DRM-frei = keinen Kopierschutz und Nutzungsrechte werden ignoriert

ist Steam halb DRM-frei?
weil Steam auch Spiele beinhaltet (sind zwar wenige Spiele aber die gibt es)
die keinen Kopierschutz haben?
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Jo, die Games die auch nicht den laufenden Steam Client erfordern, sind damit DRM frei, aber ich zweifle an das es genug sind um Steam als halb DRM frei zu bezeichnen.

PSEdit: List of DRM-free games | SteamWiki | FANDOM powered by Wikia

Edit: Interessantes was ich nicht wußte ist der 2. Teil der Liste wo Games gelistet sind die mit einer einfachen TXT Datei im Ordner DRM frei werden.

steam_appid.txt GamesEdit

These games normally require the Steam client to be running, but they can be made DRM-free by creating a text file called steam_appid.txt that contains the corresponding game's Steam app ID number AND NOTHING ELSE. The steam_appid.txt file should be placed in the same folder as the game's main program file.
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Der Markt ist bereits so bunt, dass sich bereits Entwickler hinsetzen und universal Launcher für den Markt bauen um die Playerbase nicht zu stark zu verteilen.

Wie bunt soll der Markt also noch werden?

Das was man Epic vorwerfen kann ist, dass Sie nicht ehrlich sind.
Sie reden jedem so nach, wie er es grad hören will.
Erzählen dem anderen dann aber wieder was anderes.

Das ist einfach scheinheilig und unprofessionell.

Ob das auf lange Sicht so weiter geht und Sie sich einen Deal nach dem anderen erkaufen....wage ich stark zu bezweifeln.
Vom Kapital her könnten Sie einen langen Atem haben aber irgendwann wird da jeder Vorstand die Reißleine ziehen wenn man sieht, dass es sich null rentiert.

Von daher schaue ich da gespannt zu und warte ab, ich möchte mit der Firma nix zu tun haben.
Und das meine ich auch so, Metro z.B. habe ich mir z.B. nicht geholt, weil ich das irrsinnige in den Markt Drängen nicht unterstützen will.
Anno 1800 habe ich mir für Steam gekauft obwohl es teurer war.

Juckt mich null.

Es geht nicht um noch einen Launcher, es geht mir darum, wie sich dieser Verein verhält.
Ich finde es eher unprofessionell Unternehmen solch ein Verhalten vorzuwerfen. Offensichtlich wissen hier Viele nicht wie "Markt" sich verhält. Das gibt es kein es gibt schon zu viele. Und wenn neue dazu kommen werden halt andere verdrängt und das sind dann die mit dem schlechteren Gesamtangebot für Spieler, womit ich jetzt nicht unbedingt das Portfolio an Spielen meine. Und es ist ein Quasimonopol, die anderen Launcher neben Steam sind vergleichsweise alle winzig und diesen Teufelskreis zu durchbrechen ist für alle gut, auch wenn ihr das jetzt noch nicht wahrhaben wollt. GOG macht ja nur Symptombekämpfung, die Ursachen der vielen Launcher werden ja so nicht gelöst und auch nicht die usability Probleme dadurch, da in den relevantesten Anwendungsszenarien die anderen Launcher immer mitinstalliert sein müssen, siehe Cloudsaves und Updates.

Hinzuzufügen wäre für mich auf jeden Fall noch Tencent, die hinter EGS stehen. Mag für viele wahrscheinlich unerheblich sein und abgewunken werden "einer mehr oder weniger der Daten sammelt, darauf kommt es nicht an", ist für mich aber dennoch ein Punkt der den Store noch unatraktiver macht.
Bitte mal her mit den Nachweisen das und welche Daten an Tencent gesendet werden.

Darüber hinaus bringt Steam jetzt auch einen Store in China raus, also schnürt schon mal alle eure Daten fest, dass die nicht auch ihre Umwege über Chinesische Server gehen... :P:lol::devil:
Steam China: Valve startet mit Steam-Ableger in einen neuen Markt - ComputerBase

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Ich finde es eher unprofessionell Unternehmen solch ein Verhalten vorzuwerfen. Offensichtlich wissen hier Viele nicht wie "Markt" sich verhält. Das gibt es kein es gibt schon zu viele. Und wenn neue dazu kommen werden halt andere verdrängt und das sind dann die mit dem schlechteren Gesamtangebot für Spieler, womit ich jetzt nicht unbedingt das Portfolio an Spielen meine.

Dieses Marktprinzip hat gut funktioniert und war für den Kunden nicht weiter nachteilig als Spiele noch unabhängig vom Anbieter wirklich physisch gekauft wurden (niemanden brauchte es interessieren wenn ein Anbieter wie Saturn pleite geht, kauft man halt bei Media Markt, ect), ist aber problematisch geworden seitdem Publisher die Kunden aus DRM-Interessen und zur Austrocknung des Gebrauchtspielemarkts dazu gedrängt haben sich in die Abhängigkeit von Anbietern wie Steam zu begeben und die Vollpfosten von Kunden die kritische Maße überschritten haben diesem Druck auch, mit gewisser Bereitwilligkeit, nachzugeben.

Ist der Markt heute übersättigt und kann sich ein Anbieter wie EA (Origin), Epic, Steam, ect nicht am Markt halten ist das vor allem für den Kunden ein nachhaltig spürbares Problem, weil er mit recht hoher Wahrscheinlichkeit den kompletten Inhalt seiner Spiele-Bibliothek verlieren wird.

Diese Problematik hatten wir bis jetzt noch bei keinem Anbieter mit nennenswerten Nutzer- & Marktanteil, aber wenn es mal irgendwann einen der Marktgrößen erwischen wird (Ubisoft, EA, Blizzard, Steam, z.B.) wird es ein episches Gepläre werden, vor allem dann wenn sich eben Steam mal irgendwann vom Markt verabschieden müsste, wo wirklich sehr viele Nutzer über sehr große Spielesammlungen (jenseits von 100 Spielen) verfügen und im laufe der Jahre ordentlich Geld reingesteckt haben. ;)
Und die Chance / Wahrscheinlichkeit für so ein Szenario steigt stätig, je mehr sich der Markt weiter fragmentiert und je mehr Anbieter versuchen mit einem eigenen Angebot ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Die Problematik kann man sicher mit dem simplen Hinweis darauf abtun das es am Ende ja das Eigenverschulden der Kunden ist, sich so in Geißelhaft nehmen zu lassen, greift meiner Meinung nach aber doch zu kurz, da der Kunde da zwar sicher eine erhebliche Mitschuld am Status quo trägt, es aber die andere Seite nicht davon entbindet ihre Marktstellung / Marktmacht mit für den Kunden nachteiligen und unlauteren Methoden auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Deshalb ist es ja auch irrwitzig, alle seine Spiele bei nur einem Anbieter zu haben. Ist das gleiche wie bei Aktien, um Ausfälle zum kompensieren sollte man immer streuen. ;) :D
Davon mal ab ist der nicht physische Besitz eben ein ernsthaftes Problem, was vielen vielen Usern gar nicht klar ist. Ich versuche auch so viel retail wie möglich zu kaufen aber leider wird man ja in den meisten Fällen gezwungen bzw. genötigt Steam und Co. zu nutzen. So viel zum Thema es gäbe keine Steamexklusiv-Zwänge, denn wenn ein retail Spiel eine Steampflicht hat verhält es sich exakt wie ein Exklusivgame bei Epic beispielsweise, es ist dann alternativlos. Der einzige Unterschied dahingehend zwischen Steam und Epic ist, dass Steam deutlich mehr Exklusivspiele hat als Epic. ;)

Nehmt dass ihr +Steamboys! :devil::ugly:

MfG
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Wenn man es so sieht, braucht man sich eigentlich über Epic gar nicht ärgern. Gerade wenn man bedenkt in welchem Zustand viele Spiele heute auf den Markt kommen.

Das ist schon bemerkenswert, oder? Wie nett der Epic Store wird, wenn man einfach mal die Perspektive wechselt:
In der Early Access Phase (deutsch: wir sind fast fertig) wird das Spiel bereits veröffentlicht und Epic sponsert den Entwickler in einer wichtigen Zeit des Bugfixings.
Damit sich keine anderen Plattformen mit einem halbfertigen Spiel ärgern müssen (und deren User es nicht versehentlich kaufen), ist das Game in dem Zeitraum exklusiv auf der Epic Bugfixing Plattform angeboten.
Alle die auf Hypetrain stehen, oder einfach nur Spaß am Bugs finden haben (und denen es nichts ausmacht, einen Launcher mit deutlich weniger Features zu nutzen als gewohnt), können gegen Gebühr (Vollpreis des Spiels) daran bei Epic teilnehmen.
Danach kann es dann, dank der großzügigen Fördermittel von Herrn Sweeney, zum halben Preis und ausgereift seinen wahren Release auf Steam, GoG und Co feiern und alle sind glücklich. (Ein paar Monate Geduld vorausgesetzt).
:daumen:

Erstes Beispiel dieses fairen, neuen Systems wird demnächst dann METRO EXODUS sein. Meine Steam-Wunschliste sagt, am 15. Februar ist es soweit!
 
AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"

Ich finde es eher unprofessionell Unternehmen solch ein Verhalten vorzuwerfen. Offensichtlich wissen hier Viele nicht wie "Markt" sich verhält. Das gibt es kein es gibt schon zu viele. Und wenn neue dazu kommen werden halt andere verdrängt und das sind dann die mit dem schlechteren Gesamtangebot für Spieler, womit ich jetzt nicht unbedingt das Portfolio an Spielen meine.

Ahja jetzt springen wir aber in zwei Themen und drehen es uns so wie wir es grade brauchen oder?

Die Unprofessionalität kommt daher, dass Sie auf der einen Seite behaupten, "Sie wollen den Markt nicht fragmentieren"
Und auf der anderen Seite weiterhin fleißig Exklusivverträge kaufen.

Wenn du so als Unternehmen auftrittst, bist du einfach nur unprofessionell.
Oder dir ist einfach scheiß egal wie andere über dich denken, hauptsache der Profit ist da.


Das was du ansprichst ist ein ganz anderes Thema, hat ein Amazon auch schon immer so gemacht.
Macht ein Zalando noch heute so.
Haben lange lange Zeit rote Zahlen geschrieben nur um den Einzelhandel zu verdrängen.
Sie haben aber nicht behauptet, dass Sie die Buchläden für Ihre Kunden erhalten wollen, um Sie während dessen abzuschaffen.


Deshalb ist es ja auch irrwitzig, alle seine Spiele bei nur einem Anbieter zu haben. Ist das gleiche wie bei Aktien, um Ausfälle zum kompensieren sollte man immer streuen. ;) :D
Davon mal ab ist der nicht physische Besitz eben ein ernsthaftes Problem, was vielen vielen Usern gar nicht klar ist. Ich versuche auch so viel retail wie möglich zu kaufen aber leider wird man ja in den meisten Fällen gezwungen bzw. genötigt Steam und Co. zu nutzen. So viel zum Thema es gäbe keine Steamexklusiv-Zwänge, denn wenn ein retail Spiel eine Steampflicht hat verhält es sich exakt wie ein Exklusivgame bei Epic beispielsweise, es ist dann alternativlos. Der einzige Unterschied dahingehend zwischen Steam und Epic ist, dass Steam deutlich mehr Exklusivspiele hat als Epic. ;)

Nehmt dass ihr +Steamboys! :devil::ugly:



MfG

Du solltest Exklusivität noch einmal googeln.

Wenn du ein Spiel im Laden kaufst und das Retail Spiel Steam voraussetzt kannst du es, wenn es nicht Exklusiv auf Steam ist, nach wie vor auf anderen Plattformen online kaufen.
Ergo, nur weil die Retail Version Steam benötigt, ist das Game nicht Steam Exklusiv, denn ich kann es auch bei anderen online Launchern kaufen.



ich kann da nur für mich sprechen.

Was das Thema Daten angeht, das juckt mich null da der Spiele PC nur dafür da ist.

Mir wäre es auch latte gewesen nen 2. Launcher zu installieren.

Für mich macht das Unternehmen einen unprofessionellen Eindruck.
Und da ich die Vermutung habe, dass das mit dem Deals kaufen nicht lange gut geht und ich dann Gefahr laufe meine Nutzungsrechte an den gekauften Games zu verlieren,
kaufe ich dort lieber nix :)
 
Zurück