AW: Epic Games Store: Darq-Entwickler macht "Angebot, das man nicht ablehnen kann"
Ich finde es eher unprofessionell Unternehmen solch ein Verhalten vorzuwerfen. Offensichtlich wissen hier Viele nicht wie "Markt" sich verhält. Das gibt es kein es gibt schon zu viele. Und wenn neue dazu kommen werden halt andere verdrängt und das sind dann die mit dem schlechteren Gesamtangebot für Spieler, womit ich jetzt nicht unbedingt das Portfolio an Spielen meine.
Ahja jetzt springen wir aber in zwei Themen und drehen es uns so wie wir es grade brauchen oder?
Die Unprofessionalität kommt daher, dass Sie auf der einen Seite behaupten, "Sie wollen den Markt nicht fragmentieren"
Und auf der anderen Seite weiterhin fleißig Exklusivverträge kaufen.
Wenn du so als Unternehmen auftrittst, bist du einfach nur unprofessionell.
Oder dir ist einfach scheiß egal wie andere über dich denken, hauptsache der Profit ist da.
Das was du ansprichst ist ein ganz anderes Thema, hat ein Amazon auch schon immer so gemacht.
Macht ein Zalando noch heute so.
Haben lange lange Zeit rote Zahlen geschrieben nur um den Einzelhandel zu verdrängen.
Sie haben aber nicht behauptet, dass Sie die Buchläden für Ihre Kunden erhalten wollen, um Sie während dessen abzuschaffen.
Deshalb ist es ja auch irrwitzig, alle seine Spiele bei nur einem Anbieter zu haben. Ist das gleiche wie bei Aktien, um Ausfälle zum kompensieren sollte man immer streuen.

Davon mal ab ist der nicht physische Besitz eben ein ernsthaftes Problem, was vielen vielen Usern gar nicht klar ist. Ich versuche auch so viel retail wie möglich zu kaufen aber leider wird man ja in den meisten Fällen gezwungen bzw. genötigt Steam und Co. zu nutzen. So viel zum Thema es gäbe keine Steamexklusiv-Zwänge, denn wenn ein retail Spiel eine Steampflicht hat verhält es sich exakt wie ein Exklusivgame bei Epic beispielsweise, es ist dann alternativlos. Der einzige Unterschied dahingehend zwischen Steam und Epic ist, dass Steam deutlich mehr Exklusivspiele hat als Epic.
Nehmt dass ihr +Steamboys!

MfG
Du solltest Exklusivität noch einmal googeln.
Wenn du ein Spiel im Laden kaufst und das Retail Spiel Steam voraussetzt kannst du es, wenn es nicht Exklusiv auf Steam ist, nach wie vor auf anderen Plattformen online kaufen.
Ergo, nur weil die Retail Version Steam benötigt, ist das Game nicht Steam Exklusiv, denn ich kann es auch bei anderen online Launchern kaufen.
ich kann da nur für mich sprechen.
Was das Thema Daten angeht, das juckt mich null da der Spiele PC nur dafür da ist.
Mir wäre es auch latte gewesen nen 2. Launcher zu installieren.
Für mich macht das Unternehmen einen unprofessionellen Eindruck.
Und da ich die Vermutung habe, dass das mit dem Deals kaufen nicht lange gut geht und ich dann Gefahr laufe meine Nutzungsrechte an den gekauften Games zu verlieren,
kaufe ich dort lieber nix