Epic Games Store - Chaos beim Mega Sale: Publisher entfernen Spiele aus Sale und Store, Preise schwanken

Macht einmal mehr deutlich, dass der Store einfach zu früh gestartet wurde. Aber nachdem Steam letzten Herbst die Staffelung bei der Verkaufsprovision, welche sich im Übrigen auf den Gesamtumsatz des Entwicklers/Publishers/Anbieters auf Steam bezieht, angepasst hatte, konnten sie nicht länger warten … Naja, vielleicht fangen sie sich ja doch noch irgendwie.
 
Nach Kundenunfreundlichkeit jetzt Publisherunfreundlichkeit.

Weiter so Epic! Wir lieben euch!


Nicht.

1327-png.777082
 
mir is der epic store ziemlich wumpe ...

hab auch mal durchgeschaut und mich hat nich ein spiel interessiert was dort im angebot is ...

klasse sale :ugly:
 
Puh, ich bin ja mal gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt. Wenn Epic nun Angebote wieder aus dem Sale entfernt, könnte das tendenziell gegen das EU-Wettbewerbsrecht verstoßen. In diesem Falle könnten die wieder aus dem Angebot entfernten Spiele eventuell als "Lockvogelangebot" interpretiert werden, oder zumindest unter "irreführende Werbung" fallen. So ganz sauber wirkt die Rabattaktion jedenfalls nicht.

Im Grunde wird Epic mit dem Sale außerdem eine Subventionierung in mehrstelliger Millionenhöhe leisten. Zwar gibt es prinzipiell eine Freistellung für die Preisgestaltung bei Online-Händlern, aber trotzdem muss das natürlich im Rahmen des EU-Wettbewerbsrechts bleiben. Und dahingehend sind ja schon die Exklusiv-Deals etwas heikel:

EU-Wettbewerbsrecht schrieb:
Ein Großunternehmen darf seine starke Marktposition nicht ausnutzen, um Bedingungen durchzusetzen, die seinen Zulieferern oder Kunden Geschäfte mit seinen Wettbewerbern erschweren würden. Die Kommission ist befugt, solche Praktiken mit Geldbußen zu ahnden, da sie zu höheren Preisen und geringerer Auswahl für die Verbraucher führen.

Außerdem gibt es noch den Punkt "unrealistisch niedrige Preise (Marktverdrängung von Wettbewerbern)" im EU-Wettbewerbsrecht. Das gilt zwar nur für Unternehmen mit großer Marktmacht, trifft auf Epic also wahrscheinlich (noch) nicht zu, aber tendenziell ist so eine Aktion wahrscheinlich als "wettbewerbsverzerrend" zu kategorisieren.

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich das alles schon zum Guten und im Sinne des Kunden entwickeln wird. Ich warte mehr oder minder schon darauf, dass sich das ganze Bohei um Epic, Steam und andere Online-Software-Vertriebs-Plattformen samt Exklusiv-Bullshit in näherer Zukunft nochmals deutlich zuspitzt (z.B. wenn Valve bzw. Steam die Faxen dicke hat und aggressive Gegenmaßnahmen einleitet) und dann irgendwann in metaphorische Flammen aufgeht...

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut Ding will weile haben! Jeder hat mal klein angefangen.

Nicht alles funktioniert auf Anhieb, war bei Steam auch nicht anders, die hatten auch ihre Fehler gemacht.

Daher sollte man Epic auch zugestehen Fehler zu machen, solange sie sich verbessern. Richtiger Schaden ist ja nicht entstanden, da diejenigen, die zum vergünstigten Preis ihre Games erstanden haben, sich nichts geändert hat.

Glück für die, der frühe Vogel fängt den Wurm.

Man kann auch überall die Nadel im Heuhaufen suchen!




Oh Mist, es ist wieder ein Reiskorn in China auf dem Boden gefallen, einfach furchtbar! Was mache ich nur, na klar zu Steam beten( IRONIE)!!!
 
Naja, der erste Sale damals von Steam verlief auch nicht einwandfrei. Damals war Steam einfach nicht erreichbar und man konnte nix zocken. Aller Anfang ist schwer und das wird bestimmt auch noch besser.
 
[...]das wird bestimmt auch noch besser.

Das Angebotsmodell mit den Vergünstigungen und kostenlosen Angeboten alle 14 Tage kann aber auch nur solange funktionieren, wie Fortnite fette Gewinne im Milliardenhöhe abwirft. Bricht Letzteres zusammen bzw. laufen die Spieler weg (oder die sich schlecht behandelt fühlenden Angestellten), kann Epic die aktuellen Ausgaben für den Store nicht aufrecht erhalten, das ist kein nachhaltiges Geschäftsmodell. Über kurz oder lang muss sich da also etwas ändern.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, niemals. Tim wird einfach demnächst alle Games die die Kunden kaufen wollen an sie verschenken...und den Publishern 8% des eigentlichen Preises in rechnung stellen.

so stehts bestimmt in dem Kleinstgedruckten das die Publisher überlesen haben. :D
 
Naja, der erste Sale damals von Steam verlief auch nicht einwandfrei. Damals war Steam einfach nicht erreichbar und man konnte nix zocken. Aller Anfang ist schwer und das wird bestimmt auch noch besser.

Richtig.

Und der Epic Store hatte jede Menge Gelegenheit zu lernen. Von Steam. Von Uplay. Von Origin. Es ist einfach lächerlich, dass hier dieselben Fehler immer und immer wieder auftreten.
Wobei, nochmehr stört mich die Gleichgültigkeit die in deinem Post mitschwingt. Diese ewige Hoffnung der "Roadmap" und auf zukünftige Entwicklungen. Statt mit Exklusivspielen sollte man halt mit einem vernünftigen Fundament punkten, das würde deutlich weniger Shitstorm geben und dem Verbraucher mehr bieten. Stattdessen, dieser Mist.

Das Angebotsmodell mit den Vergünstigungen und kostenlosen Angeboten alle 14 Tage kann aber auch nur solange funktionieren, wie Fortnite fette Gewinne im Milliardenhöhe abwirft. Bricht Letzteres zusammen bzw. laufen die Spieler weg, kann Epic die aktuellen Ausgaben für den Store nicht aufrecht erhalten, das ist kein nachhaltiges Geschäftsmodell. Über kurz oder lang muss sich da also etwas ändern.

Gruß,
Phil

So sieht es leider aus. Und aktuell hat der Epic Store garnichts zu bieten außer dem was Phil beschrieben hat. Wenn die Exklusivspiele und kostenlosen ANgebote verschwinden sollten gibt es exakt 0 Grund diesen Launcher zu nutzen.
 
So sieht es leider aus. Und aktuell hat der Epic Store garnichts zu bieten außer dem was Phil beschrieben hat. Wenn die Exklusivspiele und kostenlosen ANgebote verschwinden sollten gibt es exakt 0 Grund diesen Launcher zu nutzen.

Doch ......................... Tim Sweeney!

bei einiges hat er ja schon den Status eines Steve Jobs oder andern Propheten.
 
Dieser Thread schon wieder.. die Publisher nehmen ihre Spiele aus dem Store und verändern einfach die Preise: Epic ist schuld :ugly:
Steht doch überall klar das NICHT Epic die Spiele rausgenommen hat.
Aber wenn die Leute sich ihr Feindbild erstmal geschaffen haben :)
 
Dieser Thread schon wieder.. die Publisher nehmen ihre Spiele aus dem Store und verändern einfach die Preise: Epic ist schuld :ugly:
Steht doch überall klar das NICHT Epic die Spiele rausgenommen hat.
Aber wenn die Leute sich ihr Feindbild erstmal geschaffen haben :)


ja weil Epic wohl einfach die Spiele Reduziert hat, ohne absprachen. Klar würde ich dann meine Spiele auch da runternehmen......
 
Dieser Thread schon wieder.. die Publisher nehmen ihre Spiele aus dem Store und verändern einfach die Preise: Epic ist schuld :ugly:
Steht doch überall klar das NICHT Epic die Spiele rausgenommen hat.
Aber wenn die Leute sich ihr Feindbild erstmal geschaffen haben :)
Sorry - aber kannst du nicht lesen oder was läuft da falsch bei dir? Epic hat ohne genau Rücksprache mit den Publishern einseitig einfach einen Abverkauf angefangen, obwohl sie doch Mantraartig wiederholt haben das bei Epic mehr für den Publisher bleibt.............................. Aber wenn du da kein Problem mit siehst - hey, ich verkauf mal deinen PC - jetzt im Sonderangebot für nur 50€.
 
Zurück