Epic Games Store - Chaos beim Mega Sale: Publisher entfernen Spiele aus Sale und Store, Preise schwanken

Es macht aber einen Unterschied, ob damals die Infrastruktur dem ungeahnten Ansturm nicht standhalten konnte, prinzipiell aber alles funktioniert, oder man so einen Crap wie Epic fabriziert, wo teilweise nicht mal die einfachsten Dinge laufen, welche schon längst zum Standard gehören.

Man muss dem Store doch Zeit geben. Gleich lang wie Steam mindestens!

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Witzig - beinahe so als wärest du nicht in der Lage zu lesen und verstehen was geschrieben wurde.

Gottchen, wenn man die Kommentare bei Eurogamer liest die zum Großteil auch meine Argumente beinhalten dann wohl viele Leute nicht.

Klär mich mal auf wo PC Preise noch stabil sind durch Key Verkäufe? Jetzt soll man Mitleid mit Publishern haben die freiwillig zu Epic (zeit-exklusiv) gegangen sind?
Die Publisher die man noch kritisiert auf die Deals eingegangen zu sein.
Obwohl es gegenüber inoffiziellen Key Händkern immer noch eine legale Verkaufsquelle beim Epic Store ist
 
Der Preisverfall von Spielen, das Rausramschen und Verschenken der Spiele ist doch nicht erst durch Epic verursacht worden. Wenn man hier mit dem Finger auf wen zeigen will, dann eher noch auf Humble Bundle. Die haben mit ihren Bundles für kleines Geld und den guten Zweck den größten Teil meiner Pile of Shame angehäuft.
Aber auch die darf man nicht kritisieren, die Marktsituation ist schlicht die Folge der Überschwemmung des Marktes mit digitalen Gütern, die der Rechteinhaber beliebig kostenlos vervielfältigen und verkaufen kann.

Die Spiele altern heute weniger stark und weil der Markt milliardenschwer ist, wird auch immer noch viel Geld in die Entwicklung neuer Spiele gepumpt. Die Folge ist eine totale Übersättigung und da selbst Steam den Markt nicht so beherrscht, wie z.B. De Beers den Diamantenmarkt, fallen in Folge die Preise, weil halt jeder Publisher lieber noch einen Euro für eine weitere Kopie kassiert, als gar keinen Euro.

Zusätzlich kämpfen andere Konsumgüterindustrien ja auch noch um die Ressource Zeit ihrer Konsumenten: Fernsehsender, Streaminganbieter, youtube, facebook, Buch- und Zeitschriftenverlage (In meiner Stadbibliothek/Onleihe habe ich jetzt kurzem fast 100! Zeitschriften, Magazine und Zeitungen neben Büchern und Hörbüchern für 16 € pro Jahr, übrigens inkl. PC Games Hardware) Oder bei einem Dealportal gestern gesehen: Alle 8 Harry Potter Filme auf BD für 15,79€ inkl. Versand. Das ist etwa der Preis, den ich für meine erste VHS Leerkasette bezahlt habe um damit ein paar Folgen Tom&Jerry aus dem TV aufzuzeichnen ;)

Das wird recht kurzfristig zu Konsolidierungen führen und auch zu aktive Eingriffen oder zumindest zu Versuchen der Industrien, den Markt einzuschränken. z.B. durch exklusive Streaming Spiele, die man pro Zeiteinheit bezahlt und natürlich durch Monetarisierungselemente wie kostenpflichte Mikrotransaktionen.

Bis dahin muss man als Konsument und Spieler feststellen, dass es zu keinem Zeitpunkt eine bessere Situation für uns gab, zumindest nicht in meiner fast 40 jährigen "Zockerkarriere"
Man kann gerne Epic boykottieren, am Überangebot ändert sich dadurch nichts.
 
Man muss dem Store doch Zeit geben. Gleich lang wie Steam mindestens!

Wie lange genau wäre das? Darf ich bis 2030 damit rechnen, dass der EPIC store vielleicht auf dem Stand von Steam heute ist? Der EGS hat sogar weniger Features als die billig-Apps auf einem Smartphone. Die Jungs bei EPIC sind so inkompetent, die bekommen nicht einmal einen einfachen Sale hin. Etwas eigentlich völlig normales für Gaming in 2019. :daumen2:

Nein, ich bin Kunde und damit König. Ich muss garnichts! Die müssen mich überzeugen und als Kunden gewinnen, nicht umgekehrt! :ugly:


Aktuell geben aber Tim Sweeney und seine Firma kein gutes Bild ab. Dilettantisch wäre als Beschreibung noch stark untertrieben. :schief:
 
Also meine Bedürfnisse erfüllt die Epic Plattform zumindest für die paar Spiele dort (Satisfactory gekauft, den Rest geschenkt bekommen) zu 90%.
Ich kann Spiele kaufen, runterladen, sie werden aktualisiert. Mein Fokus liegt aber auch auf dem Spiel, Sammelkarten und Abzeichen brauche ich nicht wirklich und ein Blick ins PUBG Forum bei Steam zeigt mir in Sekundenschnelle: Da willst Du so schnell wie möglich weg.

Meine Fallout 4 Mods z.B. würde ich keiner dieser Plattformen anvertrauen, weder Steam, noch EPIC und erst recht nicht dem Modbereich von Bethesda. Die liegen schön im Nexus und sind für alle frei downloadbar.
 
Ich muss zugeben nicht damit gerechnet zu haben das Epic ein paar Angebote zustande bringt, die man als gut bezeichnen könnte. Spätestens jetzt wird aber keiner mehr, nach Ablauf der Exklusivbeschränkungen, auf anderen Plattformen sonderlich viel für die Spiele zahlen wollen. "Die sind schließlich schon alt und waren schon früher billig zu haben". Ich könnte mir vorstellen das sich der EGS jetzt auch bei ein paar Entwicklern unbeliebt gemacht hat, die eigentlich das Preisniveau anziehen wollten. :D
 
Die passendste Bezeichnung für den Epic Store ist wohl "Sauladen". Dazu passt dann auch die Meldung mit den Ubisoft-Titeln.
 
Wie lange genau wäre das? Darf ich bis 2030 damit rechnen, dass der EPIC store vielleicht auf dem Stand von Steam heute ist? Der EGS hat sogar weniger Features als die billig-Apps auf einem Smartphone. Die Jungs bei EPIC sind so inkompetent, die bekommen nicht einmal einen einfachen Sale hin. Etwas eigentlich völlig normales für Gaming in 2019. :daumen2:

Nein, ich bin Kunde und damit König. Ich muss garnichts! Die müssen mich überzeugen und als Kunden gewinnen, nicht umgekehrt! :ugly:


Aktuell geben aber Tim Sweeney und seine Firma kein gutes Bild ab. Dilettantisch wäre als Beschreibung noch stark untertrieben. :schief:

Aber Steam war doch auch nicht sofort perfekt. Und dass rudimentäre Basisfunktionen wie Bewertungen nicht erlaubt sind, ist doch nur nebensächlich.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Steam hatte zum Start aber immerhin schon ne E-Mail-Verifikation, beim EGS steht die noch auf der Roadmap.

Und wer 2019 nen Online-Store an den Start bringt ohne bereits genannte E-Mail-Verifikation, Warenkorb und Suchfunktion zeigt, dass er mal eben 20 Jahre E-Commerce ignoriert/verschlafen hat - und das ist einfach nur peinlich!

Und ja, ich weiß, dass es mittlerweile ne Such funktion gibt.
 
Steam hatte zum Start aber immerhin schon ne E-Mail-Verifikation, beim EGS steht die noch auf der Roadmap.

Und wer 2019 nen Online-Store an den Start bringt ohne bereits genannte E-Mail-Verifikation, Warenkorb und Suchfunktion zeigt, dass er mal eben 20 Jahre E-Commerce ignoriert/verschlafen hat - und das ist einfach nur peinlich!

Und ja, ich weiß, dass es mittlerweile ne Such funktion gibt.

Was meinst du denn mit E-Mail Verifikation? Die 2FA per E-Mail funktioniert problemlos.
 
Was meinst du denn mit E-Mail Verifikation? Die 2FA per E-Mail funktioniert problemlos.

Diese lustige Mail, die man normalerweise bei der Registrierung erhält, in der ein Link zum Anklicken drin ist, damit du bestätigst, dass die angegebene E-Mail auch wirklich die deinige ist.
Bitte, ich helfe doch immer gerne, Wissenslücken zu schließen!
 
Die meisten Unternehmen schreiben in den ersten Jahren rote Zahlen. EA hat seinen eigenen Store, Ubisoft, Blizzard, Bethesda, CD Projekt Epic und Rockstar auch. Dazu kommt jetzt noch Konkurrenz von Discord und ich wage gar nicht daran zu denken was Google und Amazon mit ihren Milliarden noch machen könnten. Wenn Amazon erstmal den Twitch-Store pimpt und Google mit Stadia um die Ecke kommt, dann wird sich auch Steam etwas überlegen müssen. Momentan profitieren sie noch von ihrer quasi Monopol-Stellung aber man sieht ja, wieviele Exklusiv-Titel rundherum wegbrechen.

Die Luft wird merklich dünner für Newell. Und nein... mit meinen über 2000 gekauften Spielen auf Steam finde ich die Entwicklung nicht gut aber ich bin Realist und nichts ist auf dieser Welt von Dauer. Auch Steam nicht.

GOG (CD-Projekt) hat ja nen guten Backup-weg da DRM-frei. Installer sichern und dann ists egal was mit dem Store passieren kann.
 
Aber Steam war doch auch nicht sofort perfekt.

Richtig, aber damals hatte Steam auch kein Vorbild, Infrastruktur oder sonstige Modelle wie heute.

Mich hat Valve erst nach 5 Jahren überzeugen können endlich eine Steam-Library anzulegen. EPIC will diesen Überzeugungsprozess mit Exclusives und Geldgeschenken überspringen.

Wer sich mit so wenig Gegenleistung kaufen lässt, ist für mich kein wirklicher Gamer. Das sind genau die Leute, die für gewöhnlich auf kundenfeindliche Praktiken wie Microtransaktionen, Pre-Order und DLC abfahren bzw. diese Unterstützen. Es hat einen Grund weshalb sich die Industrie so zum Negativem gewendet hat. Steam gebe ich da die geringste Schuld!

Und dass rudimentäre Basisfunktionen wie Bewertungen nicht erlaubt sind, ist doch nur nebensächlich.

-> rudimentär und Basis* schließt sich aus prinzip aus.
Wenn es Basis ist, dann ist es praktisch der Standard.

Führt man sich das vor Augen, erfüllt der EPIC Store nicht einmal die Grundvoraussetzungen um auf gleicher Höhe zu agieren. Seltsameweise führt sich der Laden auf, als würde ihm der ganze PC-Spielemarkt bereits gehörten. Nein, Danke! :motz:
 
Richtig, aber damals hatte Steam auch kein Vorbild, Infrastruktur oder sonstige Modelle wie heute.
Mich hat Valve erst nach 5 Jahren überzeugen können endlich eine Steam-Library anzulegen. EPIC will diesen Überzeugungsprozess mit Exclusives und Geldgeschenken überspringen.

Exakt. CS 1.6 war lange Zeit nicht so beliebt wie das zeitgleich, ohne Steam spielbare 1.5. Es hat Jahre gedauert bis sich Steam Akzeptanz und relevanten Nutzen für User verschafft hat. Steam war zu Beginn mehr Bürde als alles andere, mittlerweile ist es ein funktionierender Service.
Jeder Store kann sich anschauen welche Features Steam bietet und welche dieser Features auch von den Usern genutzt werden. Epic hat einen Store aufgemacht, Exklusives an Land gezogen und damit gehofft Marktanteile zu generieren. Das ist kein dauerhaft funktionierendes Geschäftsmodell, v.a. wenn der Launcher bislang nur ein Skelett ist, v.a. wenn man ihn mit anderen vergleicht.


Führt man sich das vor Augen, erfüllt der EPIC Store nicht einmal die Grundvoraussetzungen um auf gleicher Höhe zu agieren. Seltsameweise führt sich der Laden auf, als würde ihm der ganze PC-Spielemarkt bereits gehörten. Nein, Danke! :motz:

So siehts aus. Nimmt man dann noch den ganzen Mist um Borderlands 3 dazu und was dort von Seiten es Gearbox CEO über Steam gesagt wurde, dann kann man nur den Kopf schütteln. Gearbox & Co sehen nur eines, Profite, die Epic derzeit noch garantieren kann.
Wenn Fortnite mal wegbrechen sollte muss der Store laufen damit Epic sich wie Valve zurücklehnen kann, nur dann wird es auch vorbei sein mit den Subventionierungen von Exklusivtiteln.

Epic macht sich grade künstlich breit ohne dem Gamer auch nur irgendeinen Mehrwert zu bieten.
Ja toll, der erste Sale. Funktioniert ja traumhaft.
 
Richtig, aber damals hatte Steam auch kein Vorbild, Infrastruktur oder sonstige Modelle wie heute.

Mich hat Valve erst nach 5 Jahren überzeugen können endlich eine Steam-Library anzulegen. EPIC will diesen Überzeugungsprozess mit Exclusives und Geldgeschenken überspringen.

Wer sich mit so wenig Gegenleistung kaufen lässt, ist für mich kein wirklicher Gamer. Das sind genau die Leute, die für gewöhnlich auf kundenfeindliche Praktiken wie Microtransaktionen, Pre-Order und DLC abfahren bzw. diese Unterstützen. Es hat einen Grund weshalb sich die Industrie so zum Negativem gewendet hat. Steam gebe ich da die geringste Schuld!



-> rudimentär und Basis* schließt sich aus prinzip aus.
Wenn es Basis ist, dann ist es praktisch der Standard.

Führt man sich das vor Augen, erfüllt der EPIC Store nicht einmal die Grundvoraussetzungen um auf gleicher Höhe zu agieren. Seltsameweise führt sich der Laden auf, als würde ihm der ganze PC-Spielemarkt bereits gehörten. Nein, Danke! :motz:
Eben, wäre ja nicht so als ob es nicht genügend Vorbilder, gut wie schlecht, geben würde.
Aber hey, man bekommt Gratisspiele, die nimmt man doch alle gerne mit.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Kleiner Tipp: in DIESEM Forum musst du immer dazuschreiben, dass das sarkastisch gemeint ist... ^^

naja liegt aber auch daran das viele das wirklich ernst meinen was die schreiben. Nicht vergessen auch hier ist das I-Net!
Sarkassmuss / Ironie erkennt man (einfacher) bei Leuten die man (besser) kennt.
Ansonsten liegt man leider mit der Annahme von Fehlinformation / nicht-besser-wissen / Häh? / Blödsinn / Trollen ganz gut im Rennen :ugly:
(Welches man davon als erstes annimmt ist wieder ne andere Frage)
 
GOG (CD-Projekt) hat ja nen guten Backup-weg da DRM-frei. Installer sichern und dann ists egal was mit dem Store passieren kann.

Und wenn dein Archiv verreckt sind die Spiele genauso weg. Du musst also dafür sorgen, dass du Backup vom Backup hast. Die Sammlung irgendwann immer größer wird und man dann wieder stundenlang Inhalt kopieren muss. Und nachdem man mindestens 2 Platten braucht, darf man die Chose 2x machen. Dann kommt der Umstand dazu wegen Patches, d. h. du musst dein Archiv permanent aktualisieren. Man kann Raids machen, ja, aber hier wieder mit viel Geld verbunden, weil das Raid groß genug sein muss. um die bestehende Bibliothek Archiv aufnehmen zu können, plus Speicherplatz für zukünftige Spiele. Dann kommt der nächste Umstand dazu: HDDs können kaputt gehen und das Raid damit mitkrepieren (kommt natürlich auf die Raid-Stufe an, aber wie vorhin geschrieben, das Raid ist eine Frage des €). Also so ganz egal ist das nicht, was mit dem Store passiert. :)
 
Zurück