Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

AW: Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

Grundsätzlich kann ich die Gründe für eine stärkere Konsolenunterstützung verstehen. Aber andererseits sollten sich Entwickler & Co mal fragen, warum überhaupt so viele Raubkopien gemacht werden.
Ich habe keine Probleme damit, 60 Euro oder mehr für Spiele auszugeben. Wenn ich allerdings feststellen muss, dass ich keine volle Kontrolle über das Spiel habe, weil irgendso ein Kopierschutz der Meinung ist, man kann es nur ein paar mal installieren ( GTA 4 u.a. ). Oder die Spiele stellenweise so verbugt sind, dass sie keinen Spaß mehr machen, oder wie im damaligen Falle von ( wieder mal ) GTA 4 die ATI Karten das Spiel, aufgrund von Oprimierungen für Nvidia, gar nicht darstellen konnten, da Frage ich mich, wozu man so viel Geld ausgeben soll. Und Support seitens Entwickler, Publisher... kann man getrost in die Tonne kloppen.

Dann noch, wie im Falle von Modern Warfare 2, Geld für einen Patch zu verlangen grenzt an, bzw. ist Abzocke, nichts anderes ist das Mappack.

Und selbst wenn sich alle Entwickler immer mehr auf die Konsolen konzentrieren, was glauben die denn, was dann geschieht, alles heile Welt, nie mehr Raubkopien? Vermutlich wird dann niemals niemand auf die Idee kommen, Konsolenspiele zu cracken. Der Grund für die relative Sicherheit ist einzig und allein, dass wohl immer noch mehr PC´s in den Häusern stehen als Konsolen und die Verbreitung einfacher ist.
Und bestimmt wären die Spiele super viel günstiger, wenn es keine Raubkopien gäbe. Man verzichtet ja freiwillig auf Profit, den man trotzdem haben könnte.

Alles was entwickelt und geschützt wird, kann auch gecrackt werden. Alles nur eine Frage der Zeit, und wieviel Mühe sich solche Leute machen.

Bin bei nem Studio in Schottland, wir arbeiten für Microsoft. (sind unabhängig)
Mehr möchte ich hier nicht sagen weil dann die Fanboys gleich wieder kommen und irgend einen scheiss daher labern!
Sony macht auch gute Spiele!
Coole Sache das.... Und was Sony angeht, ja stimmt! Resistance 2 zB, einfach klasse!

@Dan23: coole Sache. Wenn ich fragen darf, bist du Entwickler oder welche Position hast du? Würde mich einfach interessieren^^. Das du nicht sagen willst wo, dafür habe ich Verständnis.

Der Konsolenmarkt ist im Moment einfach wirtschaftlicher, und da Spiele bei der Entwicklung in die Millionen gehen und noch teurer werden würden wenn man sie noch aufwendiger will (was ja so kleine Grafikfetis wollen), ja wohin mit den Kosten? Crytek ist doch das beste Beispiel, man muss die Kohle reinholen und entwickelt mit für Konsole was dem Spiel keinem Abbruch tut, nein schon lese ich hier im Forum "scheiß Crytek". Dieses Verhalten hier in dem Forum wenn es um Konsole vs. PC geht finde ich langsam wirklich unmöglich. Das liest man hier doch wieder auf den paar Seiten, da fängt es wieder an.

Das größte Problem oder die Schwachstelle sind Presswerke und das Internet. Wie sonst können Spiele schon eine Zeit lang vor dem Erscheinen im Netz landen (ich glaube PCGames hat darüber im Podcast mal was erwähnt).

Raubkopien sind am PC immer leichter, meist nur die Datei laden und es läuft (oder eine modofizierte .exe nehmen, je nach Spiel). Bei der Konsole ist es was schwieriger, da muss man schon hier und da was modden oder Firmware nach schieben. Der Aufwand ist größer, aber natürlich nicht unmöglich. Das hier jemand einen kennt der eine PS3 hacken kann halte ich für extrem unwahrscheinlich, das wäre doch schon im Netz gelandet.

Aber auch wie meine Vorredner sagen DRM sind totaler Quatsch, Ubisoft hat damit ja gerade den Vogel abgeschossen. Davor war GTA4 mit seinen Pannen der Knaller.

Zuletzt bearbeitet:

Du spielst bestimmt nicht online weil da wärst du bestimmt schon gebannt oder wirst es noch!
Hoffe dein Username ist bei XBox Live der gleiche! Werde dich mal bei Microsoft melden! Wegen solchen Leuten wie dir ist der PC Markt am Sterben!

Also deiner Meinung nach ist der PC-Markt am sterben weil er sich X-Box Spiele aus´m Netz zieht?????????:schief:

Ziemlich witzlos von EPIC.
Der wahre Grund ist vermutlich, das die Grafik auf Konsolen ist so rotzig ist, das man da ordentlich "Entwicklungszeit" sparen kann (und somit bares geld).
Vermutlich hat es aber auch mit der globalen Verdummung zu tun, die die Konsolen mit sich bringen.
Whatever EPIC = EPIC FAIL (zumindest mit dieser unsinnigen Aussage)

@Dan23: coole Sache. Wenn ich fragen darf, bist du Entwickler oder welche Position hast du? Würde mich einfach interessieren^^. Das du nicht sagen willst wo, dafür habe ich Verständnis.
Ja, DRM sucks!!! Keine Frage!!! Aber was sollen die Entwickler und Publisher sonst machen? Ist extrem schwierig sein Produkt zu schützen!
Ich bin 3D Artist, sprich ich entwickle die Charaktere und Waffen, Gegenstände etc. die dann von dir im fertigen Spiel zu sehen sind!

also so langsam find ich diese ständigen ausreden von wegen raubkopierer sind der untergang für den pc einfach nur noch lächerlich. klar wird auf dem pc nicht so viel geld wie auf den konsolen gemacht, aber das hat viele gründe die eigentlich ziemlich offensichtlich sind, raubkopien ist aber keiner davon, die gibts nämlich auch auf konsolen.

Auch wenn ich vermutlich gleich mit Anfeindungen überhäuft werde: Ich kaufe alle Spiele Original. Auch die neuen Ubisoft Titel mit dem verhassten DRM System hab ich Original gekauft, namentlich Assassins Creed 2 und Splinter Cell Conviction. Beides geile Games, aber natürlich konnte ich schon ein paar mal nicht spielen wegen meiner miesen Internet Verbindung hier auf dem Land oder weil der Ubi Server gesponnen hat.

ABER: Es hat lange gedauert bis das DRM System ausgehebelt wurde, nicht 24h wie hier einer schrieb sondern ein paar Monate und sogar jetzt haben Schwarzkopierer einen Nachteil wie ich gelesen habe: Sie können nicht speichern.:D Und ich hoffe das der Kopierschutz bei jedem neuen UBI Spiel überarbeitet wird, so das die Cracker wieder von vorne anfangen müssen.

Warum freut mich das? Bin ich etwa ein Masochist? Nein, ich bin ein leidenschaftlicher PC Spieler schon seit mehr als 18 Jahren. Für mich ist der PC der König der Spiele Maschinen und ich will alles ertragen an Gängeleien solange es Raupkopien verhindert und die Entwickler wieder Geld an PC Games verdienen, denn nur so wird der PC nicht als minderwertige Browser Casual Dreckschleuder enden.

Natürlich hätte ich als ehrlicher Käufer viel lieber keinen Kopierschutz, aber da ein großer Teil der Leute das gleich ausnützen würden um wieder wie wild zu kopieren, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

Übrigens: Ne Xbox hab ich auch hier. Hab ich mir wegen The Force Unleashed gekauft. EFLC hab ich auch dafür, hab mir das aber wegen der besseren Grafik auch fürn PC geholt. Und auf dem PC macht das Spiel viel mehr Spaß als mit diesem dämlichen Gamepad. Gamepads nehme ich nur für Sportspiele her. Das dritte Game für die XBox wird wohl Alan Wake werden, wenns gut wird. Aber wenn ne PC Version kommen würde würd ichs mir für den PC holen, auch wenn ich ein Jahr darauf warten müßte.:schief:

LG Standeck

ABER: Es hat lange gedauert bis das DRM System ausgehebelt wurde, nicht 24h wie hier einer schrieb sondern ein paar Monate und sogar jetzt haben Schwarzkopierer einen Nachteil wie ich gelesen habe: Sie können nicht speichern. Und ich hoffe das der Kopierschutz bei jedem neuen UBI Spiel überarbeitet wird, so das die Cracker wieder von vorne anfangen müssen.
Stimmt aber nicht mal. Ich habe aus illegalen Quellen AssainCreed 2 gezogen und alles funktioniert wie gehabt(man kann speichern). Das Spiel habe ich trotzdem gelöscht, weil ich es einfach nur schlecht fand.

Stimmt aber nicht mal. Ich habe aus illegalen Quellen AssainCreed 2 gezogen und alles funktioniert wie gehabt(man kann speichern). Das Spiel habe ich trotzdem gelöscht, weil ich es einfach nur schlecht fand.

Wie ich geschrieben habe: Ich habe es nur GELESEN das man nicht speichern kann mit dem Crack. Habe diesezüglich also keine Erfahrungen, da ich "nur" das Orginal Spiel habe.

Das Du es schlecht fandest tut mir leid, ich finde es hervorragend. Viel besser als der erste Teil, obwohl ich das auch sehr gut fand und mehrmals durchgespielt habe. Spiel nur selten Spiele mehrmals durch, aber wenn dann machen sie mir schon überdurchschnittlich viel Spaß.

Eine Frage: hättest Du das Game gekauft wenn es Dir gefallen hätte?;)

LG Standeck

also so langsam find ich diese ständigen ausreden von wegen raubkopierer sind der untergang für den pc einfach nur noch lächerlich. klar wird auf dem pc nicht so viel geld wie auf den konsolen gemacht, aber das hat viele gründe die eigentlich ziemlich offensichtlich sind, raubkopien ist aber keiner davon, die gibts nämlich auch auf konsolen.
Märkte bilden sich dort wo Möglichkeiten und Nachfrage herrschen. Ist die Nachfrage nach Konsolenspielen höher werden auch wieder gebrannte Spiele geholt. Ich kannte damals viele die einen Chip in ihrer Playstation 1 drin hatten. jetzt sind sie alle auf PC umgestiegen, der Weg zurück hängt vom Angebot ab.
Bestes Beispiel ist die Versicherung für das Erwischen beim Schwarzfahren in Paris. Illegal, aber Markt vorhanden. Wenn das die Industrie versteht, sollte sie zwar in neue Mechanismen investieren aber lieber nicht zuviel Geld ausgeben.

die zahl der schwarzkopierer steigt genau so schnell wie die qualitaet der spiele sinkt... und die konsolen zocker kaufen ja eh alles... wie oft wurde das cod6 mappack verkauft ??? dem muss nichts mehr hinzugefuehgt werden.
auf den konsolen muessen auch keine anspruchsvollen und komplexen games entwickelt werden...

also so wie ich das sehe sind die entwickler, publisher und konsolen genau so schuld wie die schwarzkopierer.... und natuerlich all die spieler die sich mit der schlechten qualitaet/komplexitaet der spiele zufrieden geben... gutes beispiel cod ... aber ruhig weiter melken....

Lasst das DRM Theater :D UBISCHROTT ist schon tot bei mir ^^

Holt lieber Äxte und zerhackt die bescheuerten Konsolen... auf gehts :D

Ja, DRM sucks!!! Keine Frage!!! Aber was sollen die Entwickler und Publisher sonst machen? Ist extrem schwierig sein Produkt zu schützen!
Ich bin 3D Artist, sprich ich entwickle die Charaktere und Waffen, Gegenstände etc. die dann von dir im fertigen Spiel zu sehen sind!

Warum versucht ihrs nicht mal mit nem Kampfpreis von 30 Euro oder weniger gleich zum Start, oder legt ner Orginalversion gleich die alte Version von nem Game kostenlos bei/macht nen Downloadgutschein.

Legt Spielfiguren, poster etc bei. kosten in der Produktion Cent oder wenige Euro, aber machen den Unterschied zwischen Raubkopie und Orginal aus. Schafft einfach einen Mehrwert, ohne dabei die Preise zu erhöhen. Der Wert der Sache muss nicht groß sein, einfach was zum hinstellen und anschauen. Halt alles woran heute gespart wird, aber eigentlich nur Cent oder Euro Artikel sind.

UND macht nen Konto auf, auf den Spieler über den Kaufpreis hinausgehend direkt an euch was überweisen können. Schaut euch doch mal die Initiative der Indiespiele Entwickler an, die haben in recht kurzer Zeit um die 100.000 Euro bekommen, wobei jeder frei entscheiden konnte wieviel er zahlen will für die games, und das waren jetzt nicht wirklich die über spiele. Ich hätte auch fast zugegriffen, und zwar für rund 10 Euro, also etwas mehr als der Durchschnitt, weil ichs einfach gut find. Letztendlich hab ich nur nicht gemacht, weil mich keins der Spiele angesprochen hat, und als Student atm das Geld zum verschenken zu knapp ist. Ansonsten hät ichs mir mal fürn 10er geholt und bischen rumgedattelt. Billiger als nen Kinobesuch wärs ja trotzdem gewesen, und dabei wohl sogar noch Spaßiger!

EDIT sagt: Btw wenn wir mal so ne kompetente Person da haben. Wieviel kostet euch eigentlich der Kopierschutz? Ich denk mal, der ist auch nicht wirklich einfach zu entwickeln, und hat auch sonst Mehrkosten zur Folge, bzw bringt eigene Probleme mit sich.

Schaut man sich auf der anderen Seite der von den Herstellern genannte fehlende Nutzen des selbigen entgegen, wärs eventuell vielleicht nich doch sinnvoll, das Geld gleich einzusparen und dafür nen alten sehr einfach Kopierschutz zu verwenden, aber bei Kopierversuchen etc ne Mitteilung aufploppen zu lassen mit Bankverbindung, bzw selbiges beim Onlinespielen jedesmal beim starten? Denk so subtile Maßnahmen haben auf Dauer mehr erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist schon Scahde, was die Raubkopiere anrichten. Die kapieren einfach nicht dass sie sich dermaßen selbst ins Bein schießen!

Nja ich mag keine Konsolen, da die Spiel teure sind und meist schlechtetere Grafik als der PC haben. Der PC ist doch viel besser Multitasking und so...
Wie hier schon angesproch sollte man mal Extras dazu geben!

Ich hätte nicht gedacht dass die so viele Mitarbeiter haben.
:ugly:

@Sanmonku: Cooler Avatar!:daumen: Der Kult Synthesizer schlechthin: Die Roland TB-303 Bassline. Mit dieser Maschine und mit der TR 909 Drummachine aus dem selben Hause wurde Techno\Acid erfunden. Mach selbst Musik hier mit Reason und Cubase 5 und zig Softsynths. Aber zurück zum Thema: :offtopic:

Ich kann irgendwie die Schwarzkopierer verstehen die, sofern es sie wirklich geben sollte, gecrackte Spiele "nur" ziehen um sie anzutesten und bei gefallen zu kaufen. Was in den wenigsten Fällen der Fall sein dürfte. Es gibt ja heute nur noch sehr selten Demos. Warum auch immer. Aber mir fällt dabei Crysis ein. Die Demo von Crysis brachte bei Erscheinen so manche Download Seite zum Einbrechen wegen des Ansturms. Zig Millionen Downloads, während das Spiel dann vom Verkauf her die Erwartungen bei weitem nicht erfüllen konnte. 1 Million Verkäufe sind zwar gut, aber für dieses gehypte Spiel mäßig. Denke mir es lag daran das den meisten die Demo nicht gefiel und sie deshalb das Spiel links liegen ließen. Ich glaub hätte es keine Demo gegeben wäre das Spiel etwas besser verkauft worden. Blindkauf nennt man das dann. Bin selber schon ein paar mal ins Fettnäpfchen getreten als ich ein Spiel zum Vollpreis gekauft hab das mich dann beim Spielen entäuscht hat und ich es so nie durchgespielt habe.

Man könnte also sagen das Demos in manchen Fällen dem Verkauf von Spielen sogar schaden, weil wenn man einen schlechten Eindruck von der Demo hat kauft man das Spiel nicht. Und manche legen halt nen Wert auf ne "Probefahrt" bevor sie etwas kaufen, wenns dann keine Demo gibt wird halt die Schwarzkopie gezogen...

LG Standeck

Warum versucht ihrs nicht mal mit nem Kampfpreis von 30 Euro oder weniger gleich zum Start, oder legt ner Orginalversion gleich die alte Version von nem Game kostenlos bei/macht nen Downloadgutschein.

Legt Spielfiguren, poster etc bei. kosten in der Produktion Cent oder wenige Euro, aber machen den Unterschied zwischen Raubkopie und Orginal aus. Schafft einfach einen Mehrwert, ohne dabei die Preise zu erhöhen. Der Wert der Sache muss nicht groß sein, einfach was zum hinstellen und anschauen. Halt alles woran heute gespart wird, aber eigentlich nur Cent oder Euro Artikel sind.

UND macht nen Konto auf, auf den Spieler über den Kaufpreis hinausgehend direkt an euch was überweisen können. Schaut euch doch mal die Initiative der Indiespiele Entwickler an, die haben in recht kurzer Zeit um die 100.000 Euro bekommen, wobei jeder frei entscheiden konnte wieviel er zahlen will für die games, und das waren jetzt nicht wirklich die über spiele. Ich hätte auch fast zugegriffen, und zwar für rund 10 Euro, also etwas mehr als der Durchschnitt, weil ichs einfach gut find. Letztendlich hab ich nur nicht gemacht, weil mich keins der Spiele angesprochen hat, und als Student atm das Geld zum verschenken zu knapp ist. Ansonsten hät ichs mir mal fürn 10er geholt und bischen rumgedattelt. Billiger als nen Kinobesuch wärs ja trotzdem gewesen, und dabei wohl sogar noch Spaßiger!

EDIT sagt: Btw wenn wir mal so ne kompetente Person da haben. Wieviel kostet euch eigentlich der Kopierschutz? Ich denk mal, der ist auch nicht wirklich einfach zu entwickeln, und hat auch sonst Mehrkosten zur Folge, bzw bringt eigene Probleme mit sich.

Schaut man sich auf der anderen Seite der von den Herstellern genannte fehlende Nutzen des selbigen entgegen, wärs eventuell vielleicht nich doch sinnvoll, das Geld gleich einzusparen und dafür nen alten sehr einfach Kopierschutz zu verwenden, aber bei Kopierversuchen etc ne Mitteilung aufploppen zu lassen mit Bankverbindung, bzw selbiges beim Onlinespielen jedesmal beim starten? Denk so subtile Maßnahmen haben auf Dauer mehr erfolg.

So einfach ist das alles nicht. Spiele entwickeln kostet immer mehr, weil die Spiele aufwändiger werden. Jetzt noch zusätzliche Bonus/Sammelobjekte herzustellen lohnt sich nur bei den CE´s. Dazu kommt die tatsache, das die Publisher ja praktisch wissen das ihr neues Spiel kopiert wird. Kurzum: der Mehraufwand lohnt nicht.

Könnte ich als Publisher sicher stellen, das mein Spiel nicht kopiert werden kann, dann kann ich auch wieder "Bonus/Sammelobjekte" produzieren. hier kommt der KS ins Spiel. Jeder versucht, irgendwie seine Produkte vor dem kopieren zu schützen. unmöglich, leider. Sollte es theoretisch tatsächlich mal gelingen einen perfekten KS zu erschaffen, bin ich mir sicher das der entsprechende Publisher auch wieder "Bonus/Sammelobjekte" bereitstellt.

Zurück