[Entwurf] Forenregeln 2.0

Das würde mich jetzt auch interessieren. Wenn es geht bitte ein paar konkrete rechtliche Normen verlinken.

Ich verstehe jetzt nicht, wie ein Link zum bay. Datenschutzbeauftragten in Verbindung mit diesem Absatz gebracht werden soll.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, möchtest du sagen, dass durch eine Sperre jegliche Möglichkeit genommen werden könnte auf die hier gespeicherten Daten zuzugreifen. Das ist nicht richtig. Es besteht für gesperrte User die Möglichkeit uns weiterhin über die in den Forenregeln genannte Email-Adresse zu erreichen und darüber eine komplette Löschung des/der Accounts (Daten) zu verlangen.

Davon abgesehen haben wir zu keiner Zeit (weder bei der Anmeldung, noch irgendwo anders im Forum) eine der Zustimmung bedürftige Passage, die Computec die Nutzung der Daten erlauben würde. Ganz im Gegensatz zu den Social Networks und (leider) auch anderen größeren Technik-Foren können und wollen wir keine Daten zu irgendwelchen Zwecken nutzen. Davon abgesehen wird im Forum bei der Anmeldung nur eine Email-Adresse verlangt. Weitere persönlichen Daten werden nicht gespeichert, außer die User stellen diese freiwillig in ihren Profilen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Der zweite Punkt, der von dir kritisiert wird, ist scheinbar die, deiner Ansicht nach weitreichende Möglichkeit zu sperren. Auch das ist faktisch falsch. Wenn du den fraglichen Satz richtig liest ("Liegen hinreichende Anzeichen dafür vor"), kannst du erkennen, dass eine (dauerhafte) Sperre nur bei hinreichenden Anzeichen möglich ist. In der Praxis wird eine dauerhafte Sperre zwischen mehreren Moderatoren abgesprochen, so dass ein Alleingang eines Moderators nicht möglich ist. Wir haben also ein sehr gut funktionierendes "Self-Control-Konzept", das Missbrauch und Willkür verhindert.

Wieso ist es absurd das man nur einen Account haben darf :confused:

hab ich das geschrieben?
Antwort: nein hab ich nicht

"...hierzu innerhalb von 24 Stunden Stellung zu nehmen. Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gesperrt und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen. Erfolgt keine Stellungnahme, wird der neue Account gesperrt und der alte Account erhält zusätzliche Strafpunkte."

Absurd ist dieser Passus in dem ausschließlich die Möglichkeit einer Sperre und verschiedenen Abstufungen eingeräumt wird.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, möchtest du sagen, dass durch eine Sperre jegliche Möglichkeit genommen werden könnte auf die hier gespeicherten Daten zuzugreifen. Das ist nicht richtig. Es besteht für gesperrte User die Möglichkeit uns weiterhin über die in den Forenregeln genannte Email-Adresse zu erreichen und darüber eine komplette Löschung des/der Accounts (Daten) zu verlangen.

nein du verstehst mich nicht richtig

Davon abgesehen haben wir zu keiner Zeit (weder bei der Anmeldung, noch irgendwo anders im Forum) eine der Zustimmung bedürftige Passage, die Computec die Nutzung der Daten erlauben würde. Ganz im Gegensatz zu den Social Networks und (leider) auch anderen größeren Technik-Foren können und wollen wir keine Daten zu irgendwelchen Zwecken nutzen. Davon abgesehen wird im Forum bei der Anmeldung nur eine Email-Adresse verlangt. Weitere persönlichen Daten werden nicht gespeichert, außer die User stellen diese freiwillig in ihren Profilen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Erhebung ohne Einwilligung wäre auch gar-nicht zulässig

Der zweite Punkt, der von dir kritisiert wird, ist scheinbar die, deiner Ansicht nach weitreichende Möglichkeit zu sperren. Auch das ist faktisch falsch. Wenn du den fraglichen Satz richtig liest ("Liegen hinreichende Anzeichen dafür vor"), kannst du erkennen, dass eine (dauerhafte) Sperre nur bei hinreichenden Anzeichen möglich ist.

bitte nochmal das hier angeführte Zitat von 5. lesen

Wir haben also ein sehr gut funktionierendes "Self-Control-Konzept", das Missbrauch und Willkür verhindert.

ja ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann

Aber kommen wir mal zum eigentlichen Punkt:
"Wird ein zweiter Account festgestellt (z.B. durch Vergleich von IP-Adressen)"

Meinem Kenntnisstand nach ist dies nicht zulässig. Daher auch der Verweis auf den für den Betreiber zuständigen LfD bei dem ihr entsprechende Informationen beziehen könnt. Alternativ ein Anwalt eures Vertrauens.

Eine Nachfrage beim Provider welcher Person diese IP zu dieser Zeit gehört wäre so ohne weiteres nicht rechtens.
Hier geht es aber nicht um Strafverfolgung o. Ä. sondern lediglich um die Feststellung ob es sich um ein und die selbe Person handelt, ohne deren Personalien o.Ä. fest zu stellen. Genau dafür wurde die IP überhaupt geschaffen und genau dafür verwenden wir sie.

Eine Nachfrage beim Provider welcher Person diese IP zu dieser Zeit gehört wäre so ohne weiteres nicht rechtens.
Hier geht es aber nicht um Strafverfolgung o. Ä. sondern lediglich um die Feststellung ob es sich um ein und die selbe Person handelt, ohne deren Personalien o.Ä. fest zu stellen. Genau dafür wurde die IP überhaupt geschaffen und genau dafür verwenden wir sie.

bist du Volljurist?

Es wäre hilfreich wenn du deinen Kenntnisstand anhand von offiziellen Aussagen und Gesetzestexten präzisieren könntest. Ohne das, steht nur eine Aussage im Raum.
ich bin nicht euer juristischer Berater. ich weise lediglich darauf hin das eine derartige Vorgehensweise beanstandungsfähig ist und eventuell zu rechtlichen Konsequenzen führen kann. um derartigen Problemen aus dem Weg zu gehen empfehle ich euch daher euch vorher bei den entsprechenden Stellen zu informieren. Und ich weiß nicht ob euer Geschäftsführer im Zweifelsfall mit einer 5 oder 6 Stelligen Geldstrafe einverstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber warum sollte es rechtliche Folgen haben wenn jemand anhand der IP feststellt ob du 2 Accounts besitzt:huh:

1.Kannst du die IP nicht selber Festlegen denn das macht der Provider automatisch und sie ändert sich auch immer bei jedem neuen "Einwahlvorgang"
2. Die IP selber hat rein garnix mit deiner Person zu tun und enthällt auch keine privaten Daten von dir sondern eher vom Anbieter selber (man kann damit erkennen über welchen Provider die IP vergeben wurde)
3.Würde man gegen den Provider vorgehen müssen wenn sie mit der IP private Daten offenlegen würde
4. Wenn du so ne Angst hast verwende am besten das www garnichtmehr denn deine IP wird von jeder Webseite auf die du gehst ausgelesen somit würde jeder gegen den Datenschutz verstoßen

Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt es sich nicht vermeiden das der Betreiber einer Website deine IP weiß, irgendwohin muss der Server die Anfrage ja auch schicken. :ugly:
Nutzt doch einfach nen Proxy. ;)

ich bin nicht euer juristischer Berater. ich weise lediglich darauf hin das eine derartige Vorgehensweise beanstandungsfähig ist und eventuell zu rechtlichen Konsequenzen führen kann. um derartigen Problemen aus dem Weg zu gehen empfehle ich euch daher euch vorher bei den entsprechenden Stellen zu informieren. Und ich weiß nicht ob euer Geschäftsführer im Zweifelsfall mit einer 5 oder 6 Stelligen Geldstrafe einverstanden ist.

Wir haben diese Regeln von einer in Rechtssprechung gut bewanderten Person kontrollieren lassen und diese hat nicht einmal einen Hauch einer Ahnung, was an der Regelung auszusetzen sein könnte.
Natürlich können wir jetzt 5-6 stellige Summen in ein verbindliches juristisches Gutachten und eine passende Versicherung für verbleibende Zweifelsfälle investieren, einfacher wäre es aber, wenn du uns einfach sagst, wieso das zu rechtlichen Konsequenzen führen könnte.
Sollte dich auch nicht mehr Zeit kosten, als mehrfach die gleiche, unbelegte Behauptung zu wiederholen :rollen:

Sorry aber warum sollte es rechtliche Folgen haben wenn jemand anhand der IP feststellt ob du 2 Accounts besitzt:huh:

1.Kannst du die IP nicht selber Festlegen denn das macht der Provider automatisch und sie ändert sich auch immer bei jedem neuen "Einwahlvorgang"
2. Die IP selber hat rein garnix mit deiner Person zu tun und enthällt auch keine privaten Daten von dir sondern eher vom Anbieter selber (man kann damit erkennen über welchen Provider die IP vergeben wurde)
3.Würde man gegen den Provider vorgehen müssen wenn sie mit der IP private Daten offenlegen würde
4. Wenn du so ne Angst hast verwende am besten das www garnichtmehr denn deine IP wird von jeder Webseite auf die du gehst ausgelesen somit würde jeder gegen den Datenschutz verstoßen

hier geht es nicht um mich mir ist das egal trotzdem liegst du falsch

1. trifft deine aussage nur auf Personen ohne Standleitung oder Kabelanschluss zu denn diese haben in den meisten Fällen feste IP's
2. nicht richtig aus einer IP mit datum und uhrzeit wird eine Personengebundenes Datum -> ich habe dir mal diese Seite dazu rausgesucht Personenbezogen? | IP-Adressen-Recht
4. wie oben bereits erwähnt ist mir das egal jedoch nicht der Rechtsprechung dazu sei mal ein Urteil aus dem Jahre 2006 herangezogen.
heise online - Zypries droht Haft oder Ordnungsgeld beim Speichern von IP-Adressen

Leider lässt es sich nicht vermeiden das der Betreiber einer Website deine IP weiß, irgendwohin muss der Server die Anfrage ja auch schicken. :ugly:
Nutzt doch einfach nen Proxy. ;)
das ist richtig das Speichern der IP Adressen ist jedoch nur kurzfristig zu statistischen Zwecken erlaubt

Wir haben diese Regeln von einer in Rechtssprechung gut bewanderten Person kontrollieren lassen und diese hat nicht einmal einen Hauch einer Ahnung, was an der Regelung auszusetzen sein könnte.
Natürlich können wir jetzt 5-6 stellige Summen in ein verbindliches juristisches Gutachten und eine passende Versicherung für verbleibende Zweifelsfälle investieren, einfacher wäre es aber, wenn du uns einfach sagst, wieso das zu rechtlichen Konsequenzen führen könnte.
Sollte dich auch nicht mehr Zeit kosten, als mehrfach die gleiche, unbelegte Behauptung zu wiederholen :rollen:
kein Grund hier Ironisch zu werden. eine Auskunft des LfD ist meiner Meinung nach kostenfrei. ich weise nur darauf hin das es durch eure Praxis
zu Problemen kommen könnte. Das ist aber ohne Wertung Meinerseits.
Ich weiß auch das dass vorgehen der Juristen zuweilen eigenartig und Anwendungsfremd anmutet ... verstehen kann sie der Durchschnittsbürger aber eh nicht. Und man sollte auch nicht Glauben das die Rechtsprechung in dieser Richtung eindeutig wäre.

aber BtT ich würde in 5. nur aufführen das es nicht erwünscht ist das User mehrere Accounts haben und mal schon mehrmals zitierten Punkt entfernen in dem steht "Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gesperrt und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen. Erfolgt keine Stellungnahme, wird der neue Account gesperrt und der alte Account erhält zusätzliche Strafpunkte."

dabei geht ihr also davon aus das ein Irrtum ausgeschlossen ist und eine Klärung ausgeschlossen die es erlauben würde das z.B. mehrere Personen eines Haushals/Büro's/internet cafe/uni einen eigenen Account haben. oder wie soll man das interpretieren?

Ps: mir eine Verwarnung wegen Spams rein zudrücken lol

2. nicht richtig aus einer IP mit datum und uhrzeit wird eine Personengebundenes Datum -> ich habe dir mal diese Seite dazu rausgesucht Personenbezogen? | IP-Adressen-Recht

Du solltest beachten, dass keineswegs geklärt ist, ob IP-Adressen als personenbezogene Daten zu sehen sind. Hier eine objektive Meinung eines Landesbeauftragten für Datenschutz, der besonders auf die Content-Webseiten eingeht: Sind IP-Adressen personenbeziehbare Daten?

Von der Seite der Rechtsprechung aus (und am Ende zählt dies mehr als subjektive Meinungen) gesehen, ist diese Frage nicht geklärt. Erst wenn diese Begriffsbestimmung geklärt ist, kommen wir erst in die Gelegenheit auch das BDSG anzuwenden. Bis dahin, müssen wir das nicht. Alles andere wäre ein unbilliger Aufwand.

"Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gesperrt und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen. Erfolgt keine Stellungnahme, wird der neue Account gesperrt und der alte Account erhält zusätzliche Strafpunkte."

dabei geht ihr also davon aus das ein Irrtum ausgeschlossen ist und eine Klärung ausgeschlossen die es erlauben würde das z.B. mehrere Personen eines Haushals/Büro's/internet cafe/uni einen eigenen Account haben. oder wie soll man das interpretieren?

Ich weiß nicht wie du diese Regel liest, aber gerade mit der gegeben Möglichkeit einer Stellungnahme wird ein Irrtum doch erst ausgeschlossen. Da interpretierst du ungerechtfertigt zu viel hinein.

Ps: mir eine Verwarnung wegen Spams rein zudrücken lol

Eine begründete (Ver-)Warnung ohne Folgen, in einem anderen Thread, zu einem anderen Thema, in einer anderen Situation. Nur um klar zustellen, dass diese Warnung nichts mit diesem Thema zu tun hat und du dich evtl. als "Opfer" darstellen könntest. Ende der öffentlichen Diskussion über persönliche Angelegenheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie du diese Regel liest, aber gerade mit der gegeben Möglichkeit einer Stellungnahme wird ein Irrtum doch erst ausgeschlossen. Da interpretierst du ungerechtfertigt zu viel hinein.
nimms mir nicht übel aber das steht nicht in der Regel dort gibt es nur die moglichkeit das derjenige schuldig ist und die Bestimmung des Strafmaßes.
aber da es ja ungerechtfertigt ist kannst du mir ja sicher zeigen wo dieser Fall in der Regel zu finden ist.

"Jeder Benutzer darf nur einen Account anlegen. Wird ein zweiter Account festgestellt (z.B. durch Vergleich von IP-Adressen), wird der Benutzer aufgefordert, hierzu innerhalb von 24 Stunden Stellung zu nehmen. Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gesperrt und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen. Erfolgt keine Stellungnahme, wird der neue Account gesperrt und der alte Account erhält zusätzliche Strafpunkte.
Liegen hinreichende Anzeichen dafür vor, dass der Zweitaccount einen Verstoß gegen Maßnahmen der Moderation/Administration (z.B. eine temporäre Sperre des Erstaccounts) darstellt oder zum Begehen von Verstößen gegen die Forenregeln erstellt wurde, so kann neben dem Zweitaccount auch der Erstaccount ohne Aufforderung zur Stellungnahme des Users dauerhaft gesperrt werden. Diese Regel findet analog Anwendung auf User, deren Erstaccount bereits dauerhaft gesperrt wurde.
"

mir ein Verwarnung wegen Spam zu geben wenn es kein Spam ist ...

ebenso wie andere Threadschließungen wo ein Mod ja und der andere Mod nein sagt
oder Verwarnungen für 14 Tage alte Threads ... sprechen nicht gerade für die objektivität der Moderation

Soweit ich weiß nutzt die vBulletin, die hier eingesetzt wird diverse Addons, die selbst bei einem Proxy die originale IP ermitteln, diese Plugins sind aber nicht standardmäßig drin, sprich da will jemand noch mehr loggen, werden die IPs dann wöchentlich gelöscht oder wie sieht das aus?

So "diff" Liste wäre hilfreich, sprich die unterschiedlichen Punkte, ansonsten sucht man da immer ewig rum.

nimms mir nicht übel aber das steht nicht in der Regel dort gibt es nur die moglichkeit das derjenige schuldig ist und die Bestimmung des Strafmaßes.
aber da es ja ungerechtfertigt ist kannst du mir ja sicher zeigen wo dieser Fall in der Regel zu finden ist.

Ich glaube, ich sehe, worauf du (u.a.) hinaus willst.
In der Tat ist in dieser Regel nicht ausformuliert, was passiert wenn zwei verschiedene Personen die gleiche IP-Adresse haben (was natürlich häufiger passiert und keine Konsequenzen hat). Die einfachste Lösung scheint mir folgende zu sein:

Jeder Benutzer darf nur einen Account anlegen. Wird ein Zweitaccount festgestellt, wird der Benutzer aufgefordert, hierzu innerhalb von 24 Stunden Stellung zu nehmen. ...

So formuliert spricht die Regel verschiedene Leute mit der gleichen IP gar nicht mehr an (was sie ja auch nicht muss, da die alles richtig machen)

Hat den Haken, dass wir Trolle nicht mehr von Anfang an drauf hinweisen, dass wir über angemessene technische Mittel verfügen, aber man kann nicht alles haben - und ich hatte ehrlich gesagt eh selten den Eindruck, dass derartige Personen die Forenregeln kannten.

Eine Überarbeitung finde ich in "regelmäßigen " Abständen für absolut Sinnvoll und auch das der Text insgesamt kürzer wird.Soll ja kein Buch werden. Wichtig ist mir persönlich die Verständlichkeit und das bei Verstößen nicht gleich der Holzhammer herausgeholt wird.Mit Ausnahmen.
Nein, auch ich bin kein Voll- oder Teiljurist.:lol:

Forenregel sind wichtig. Basta. Alles muss einen Rahmen haben. Schön das Ihr ( Moderatoren) uns die Möglichkeit zur Diskussion gebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage an euch Mods:

Muss ich euch eigentlich kontaktieren, wenn ein von mir erstellter Thread fertig beantwortet ist und er "geschlossen" werden kann?

Musst du nicht, denn in der Regel lassen wir Themen, an die jemand anderes nochmal anknüpfen könnte, offen. Geschlossen wird eher im Marktplatz und bei Threads, die entweder doppelt vorhanden oder zu spamträchtig sind.

Bitte noch ausdrücklich hinzuschreiben das man PC-Probleme nicht in einem Blog postet :)

Was ist an den Regeln jetzt 2.0?
War doch vorher bis auf minimale Unterschiede das gleiche,oder?

Zurück