News Hellblade 2: Erstaunlich wenige Spieler auf Steam - wegen Game Pass?

Ist halt ein Nischenspiel und die Spielzeit ist für den Preis halt auch zu gering. Da habe ich weniger Verständnis bei Alan Wake 2, was man in 20-30 Std. durchspielt und nicht ganz so "Psycho" ist, dass es sich recht langsam verkauft. Aber wohl leider auch ein Nischenspiel, weil Horror. Masse ist halt Minecraft, Fortnite, FIFA...sorry EA FC, CoD Arkade-Ballerei und sowas.

Als echter Spieleliebhaber hofft man einfach nur, dass solche Spiele ausreichend Geld einspielen, das diese zumindest die Kosten einspielen, damit der Entwickler überlebt und weiter solche Spiele produziert.

Ehrlich ich höre mit Gaming auf, wenn es nur noch so Massenware wie Fortnite & Co gibt wo man keinen Singleplayer hat. Wer das spielen will, sollen sie, aber macht mir nicht meine Perlen kaputt.

...und nein ich habe keinen Game(s)pass. Spiele die ich gut finde kaufe ich und sind dann für mich verfügbar, wenn ich sie spielen will. Außer Firstparty-Zeug fliegt doch nach gewisser Zeit bei den Abodiensten immer ein Spiel raus....und das Meiste interessiert mich nicht weil schon gekauft, kein Interesse oder einfach schlecht.
 
Ich werde auch erst noch paar Stunden im Spiel verbringen und dann meine Meinung bei Steam hinterlassen. Ich hab mich Bewusst für die Steam Version entschieden, da ich den Entwickler das Geld könne. Sie haben mit dem ersten Teil schon ein Meisterwerk abgeliefert und nach nur 1 Stunde ist der Zweite auch nicht schlechter und ich Hoffe das die verbleiben Zeit auch was wird.

Da das Spiel nur ein Nischenprodukt ist und viele Spieler heutzutage Action und Bunte Hüte lieben wird Senua’s Saga nicht den Geschmack der breiten Masse treffen. Es geht im Spiel um das unterschwellige Erlebnis einer psychotischen Phase zu durch leben und nicht sich die Köpfe auf hunderte Arten zu zerlegen. Und das haben sie beeindruckten schon im ersten Teil geschafft und sie Knüpfen mit den neuen Teil daran an. Hellblade 1 und 2 sind Lichtblicke in der grauen Welt der Games as a Service Wüste und bereichert die Erlebniswelt beim Gaming.

So ein Spielkonzept verkauft sich nicht wie CoD oder Fortnite und ist auch nicht Familien tauglich. Man kann nur hoffen das der neue Publisher das auch so seht und seine Erwartungen was Spielerzahlen betrifft berücksichtigt hat. Man sollte davon Ausgehen das nicht das Entwickler-Team dafür bestraft wird, das sie ein Außergewöhnliches Spiel auf uns los gelassen haben. Sie werden mit Senua’s Saga Hellblade 1 und 2 in Positive Erinnerung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wenigen Stunden durchgespielt? Wie kurz ist das Spiel?
Ev. möchte niemand einen Vollpreis für ein Kurzspiel bezahlen.
 
War diese Woche lange Platz 2 der Steam-Charts und hat über 1000 Bewertungen, sooo schlecht hat es sich sicher nicht verkauft. Es gibt Spiele, die eher für den Gamepass sind, wie "Pentiment" oder eben "Hellblade 2", weil sie nicht so lange sind und es gibt welche, die sich eher für den Verkauf lohnen, wie Starfield wegen den Mods oder Forza Horizon 5, die man eher lange spielt und nicht unbedingt monatlich Geld ausgeben will.
 
In der Regel braucht man so seine 7-8 Stunden. Was ich mich mehr Frage: Früher war das eine ganz normale Spielzeit wofür die Leute vollpreis Bezahlt haben.

Warum ist das heute für viele aber ein Problem?
Und wie oft wurde gesagt das Aktuelle Spiele viel zu lang sind. Und jetzt ist eins mal keine 30 Stunden und mehr lang und es wird gemeckert das der Preis nicht passt.
Ich werde jede Minute im ganzen Genießen und so mein Spaß haben!
 
In der Regel braucht man so seine 7-8 Stunden. Was ich mich mehr Frage: Früher war das eine ganz normale Spielzeit wofür die Leute vollpreis Bezahlt haben.
Welche sollen das gewesen sein? Ich habe hunderte (tw. tausende) Stunden mit Vollpreistiteln verbracht (z. B. Diablo/D2/LOD, C+C, Master of Orion, Dune, Farcry, Privateer uvm.)
 
In der Regel braucht man so seine 7-8 Stunden. Was ich mich mehr Frage: Früher war das eine ganz normale Spielzeit wofür die Leute vollpreis Bezahlt haben.

Warum ist das heute für viele aber ein Problem?

Weil man teilweise von den überfrachteten Rollenspielen wie Witcher 3, Baldurs Gate 3, etc. "verwöhnt" ist.

Nicht jeder hat die Zeit und Lust sich 25+ Stunden an so ein Spiel mit Story zu binden.
V.a. wenn man es dann einige Zeit liegen lässt, vergisst man eh alles wieder.
 
Durch solche Spiele hetzt man eben nicht wie ein Wahnsinniger.

In wenigen Stunden durchgespielt? Wie kurz ist das Spiel?

In der Regel braucht man so seine 7-8 Stunden. Was ich mich mehr Frage: Früher war das eine ganz normale Spielzeit wofür die Leute vollpreis Bezahlt haben.

Warum ist das heute für viele aber ein Problem?

Ich war mit dem ersten Durchgang nach etwa 12 Stunden durch und habe offenbar nichtmal alle Sammelobjekte gefunden. Mir völlig unverständlich, dass manche da in 5-7 Stunden durch gewesen sein wollen, dann muss man echt durchgerannt sein und alle Cutscenes abgebrochen haben. Der Schluß ist cool, aber nicht so krass wie beim Vorgänger.
 
Ich mag die Hellblade Reihe absolut wie sie ist. Aber was hier wieder, nur weil die Grafik gut ist, abgezogen wird, als wäre das Spiel der heilige Gral, ist völlig unglaubwürdig. Man darf auch nicht rennen, sonst verpasst man natürlich alles weil jede Stelle so unglaublich ist. Also bitte, v a. der Anfang ist super zäh und es gibt quasi nichts außer Felsen u Matschstrand zu sehen. Wieso genießt man dann nicht das Spiel wenn man da mal sprinte(was im übrigen nicht wahnsinnig schnell ist)? Ich bitte euch.

Und zu sagen ich bewerte es wenn fertig. Sowas sagt man sonst zu großen Spielen, aka BG3 o.ä., wo man tatsächlich viel Zeit braucht, aber doch nicht bei einem Spiel was nur wenige Stunden lang ist.
 
In der Regel braucht man so seine 7-8 Stunden. Was ich mich mehr Frage: Früher war das eine ganz normale Spielzeit wofür die Leute vollpreis Bezahlt haben.

Warum ist das heute für viele aber ein Problem?
Für mich ist das eher ein Pluspunkt. Nix gegen ein langes Spiel was auch qualitativ richtig konstant gut ist aber meistens erreicht man diese lange Spielzeit mit eher durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Nebencontent und Padding der Story.
 
Ich hab Hellblade 1 auf GOG und wenn der zweite Teil dann da mal veröffentlicht wird, was Microsoft ja wohl diesmal verhindert hat, kaufe und spiele ich es.
 
Jetzt hatt man seit dem die Series X raus ist HellBlade2 Trailer auf jedem X Box ShowCase gesehen....und hatt eine alle Trailer am Stück TechDemo als " Spiel" bekommen .Wo ist denn jetzt eigentlich der Phill Spencer.
?...der ist aufeinmal so still seit dem HellBlade raus ist🤣👌
 
Ok, effektiv waren es doch nur zwei Trailer, oder habe ich da was verpasst?
Des vorab Marketing jetzt zu Release war komplett nicht existent das stimmt ja. Aber es wurde über die Jahre doch immer wieder in den Xbox PK und auf Game Awards was gezeigt. Wenn ich mich recht erinnere 2020 zur Series X Vorstellung als Vorzeigetitel.
 
Zurück