News Baldur's Gate 3: Early-Access-Spieler sollen Saves und Mods jetzt löschen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Early-Access-Spieler sollen Saves und Mods jetzt löschen

Wer einen unkomplizierten Release von Baldur's Gate 3 erleben möchte, der sollte sich laut der Entwickler schnell von der Early-Access-Version auf der heimischen Festplatte trennen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Early-Access-Spieler sollen Saves und Mods jetzt löschen
 
Weil du die Saves nicht löschen kannst, wenn du das Spiel vorher deinstallierst?
Kann man natürlich schon, wenn man denn den richtigen Ordner findet. Dessen Pfad lautet
C:\Users\*USERNAME*\AppData\Local\Larian Studios\Baldur's Gate 3

Die einfachste Variante ist so oder so, vor der Deinstallation des Spiels den Larian Launcher zu starten und dort in den Einstellungen einfach den Link zum "Profile Folder" für BG3 anzuklicken. Dann kann man ganz easy mit den Savegames und sonstigen Einstellungsdateien machen was man will, vom Backup bis zur kompletten Löschung.
 
Nur mal so am Rande: Die Speicherstände werden typischerweise auch in der Cloud vorgehalten.
Die richtige Reihenfolge ist also:

1. Cloud Synchronisierung für BG3 über die Verwaltung des Spiels abschalten.
2. Lokale Speicherstände löschen.
3. Game deinstallieren

4. Freitag ab 17.00 Uhr den Download der 122 GB großen Vollversion anstoßen.
5. Zehn Kerzen in der nächstgelegenen Kirche anzünden und beten, dass der Download stabil läuft.
6. Im Supermarkt eine Familienpackung Snickers holen, falls es dann doch mal wieder etwas länger dauert.
7. Nach erfolgreichem Download und Spielstart dem Partner versichern, dass das Festlegen gewisser Körpermerkmale der Charaktere im Spiel in Rollenspielen immer Zeit braucht und dass man das aus rein spieltechnischen Gründen im Detail festlegen muss.
8. Dem Partner am nächsten Tag erklären, dass man noch mehr Zeit dafür braucht. Es gäbe da interessante Mods.
9. Das Gassi gehen mit dem Hund an seinen Kanarienvogel übertragen.
10. Pizzadienst Abo beauftragen und Dauerauftrag erteilen.
11. Checken, ob der Partner die 12 Kästen Bier und Limo, die der Getränkehändler vor die Tür gestellt hat, in den Keller getragen hat.
12. Die große Tube Voltaren Rückensalbe neben den Rechner stellen und anfangen zu spielen.
13. Ggf. in den Pausen (einmal wöchentlich) den Termin mit dem Scheidungsanwalt verschieben und die Klage des Tierschutzbunds abweisen.

Dann mal viel Spaß mit dem Spiel!
 
Nur mal so am Rande: Die Speicherstände werden typischerweise auch in der Cloud vorgehalten.
Die richtige Reihenfolge ist also:

1. Cloud Synchronisierung für BG3 über die Verwaltung des Spiels abschalten.
2. Lokale Speicherstände löschen.
Falsch. Wenn du die Synchronisierung abstellst bevor du löscht, dann wirst du mit einer Neuinstallation beim Aktivieren der Cloud Sync die alten Speicherstände wieder runterladen.
 
Falsch. Wenn du die Synchronisierung abstellst bevor du löscht, dann wirst du mit einer Neuinstallation beim Aktivieren der Cloud Sync die alten Speicherstände wieder runterladen.

Sagt wer und falls das zutrifft, wie ist dann die richtige Reihenfolge?
Die Vollversion sollte eine neue Spie-ID haben und die alten Stände (die es gar nicht mehr geben dürfte) nicht anziehen.
 
Also brauche ich mit dem GoG-Download jetzt noch garnicht anfangen? Da wird mir nämlich aktuell ein Download von 68,61Gbyte angeboten.
 
Sagt wer und falls das zutrifft, wie ist dann die richtige Reihenfolge?
Die Vollversion sollte eine neue Spie-ID haben und die alten Stände (die es gar nicht mehr geben dürfte) nicht anziehen.
Die Vollversion hat die selbe Spiele ID. Das ist das ganze Problem warum es keinen Preload gibt.
Und Larian selber sagt man braucht den Sync nicht auszustellen.

Hier sonst noch die Anleitung auf Steam selbst.
https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3655285941429712390

1691004023974.png



Also brauche ich mit dem GoG-Download jetzt noch garnicht anfangen? Da wird mir nämlich aktuell ein Download von 68,61Gbyte angeboten.
Das dürfte wohl der EA sein. Oder hast du bereits den EA geladen und ein Update?
 
Die Vollversion hat die selbe Spiele ID. Das ist das ganze Problem warum es keinen Preload gibt.
Und Larian selber sagt man braucht den Sync nicht auszustellen.

Hier sonst noch die Anleitung auf Steam selbst.
https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3655285941429712390

Anhang anzeigen 1433112
Gesagt wird, dass man die lokalen Saves löschen soll, damit würden auch die cloud saves gelöscht. Wenn das so ist, dann können die cloud saves auch dann nicht mehr von der Vollversion geladen werden, wenn man sie zuerst löscht und danach die lokalen. Die würden dann ja mit den lokalen eh gelöscht - so sie noch im Steam Nirvana rumgeistern sollten. Und nachdem ich auf Nummer Sicher gehen werde, lösche ich zuerst die cloud saves. Wenn Steam morgen etwas anderes sagt, werde ich hier sofort das Gegenteil dieses Postings kund tun.
 
Gesagt wird, dass man die lokalen Saves löschen soll, damit würden auch die cloud saves gelöscht. Wenn das so ist, dann können die cloud saves auch dann nicht mehr von der Vollversion geladen werden, wenn man sie zuerst löscht und danach die lokalen. Die würden dann ja mit den lokalen eh gelöscht - so sie noch im Steam Nirvana rumgeistern sollten. Und nachdem ich auf Nummer Sicher gehen werde, lösche ich zuerst die cloud saves. Wenn Steam morgen etwas anderes sagt, werde ich hier sofort das Gegenteil dieses Postings kund tun.
Wenn du den Cloud Sync deaktivierst, wird das löschen nicht auf die Cloud Saves übertragen. Der Sync ist schliesslich deaktiviert.
Und du hast keine möglichkeit Cloud Saves zu löschen ohne Cloud Sync. Das ist keine Google Cloud wo du dich einloggen kannst und die savefiles löschen.
Kannst es gerne im EA austesten.

Bei den Mods wird sogar noch extra darauf eingegangen im Steamartikel. Sauber deinstallieren damit sie nicht automatisch wieder geladen werden.

1691006523648.png
 
Du meinst also, dass mit dem Deaktivieren der BG3 Steam Synchronisierung die cloud saves der EA nicht gelöscht, sondern geparkt werden?
 
@ArchieB Vielen Dank für dieses Kommentar-Gold !!! Beim Gassi-Vogel bin ich vollends weggebrochen :lol:
Nuja, wenn man Cloudsave an hat, im Spiel den savestand löscht sowie die Campaign und dann in Steam in den Eigenschaften schaut, wie viel Speicher die saves in der Cloud belegen, sollten 0 Byte doch ein indikator sein, dass da nix mehr zurückgehalten wird (so ist zumindest bei mir der Stand)!? Hab mich nie viel darum geschert ehrlich gesagt.. ^^

Hab nebenbei auch den %AppData% local-ordner von BG3 gelöscht.
Ich freu mich jedenfalls schon drauf. Lange nix größeres mehr mit Freunden gezockt und wir sind zumindest in Vorfreude optimistisch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück