• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfen: Graka, Monitor oder RAM

checker5000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung welche Komponente ich mir als nächstes kaufen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zur Auswahl stehen:

- 16GB G.Skill TridentX 2400MHz Cl10 RAM - Fragt sich ob sich der Sprung von 8 auf 16GB lohnt.

- Asus GTX 970 DC II Strix - Hier ist die Frage ob ich nicht auf eine 8GB Version warte... (Wobei auf dieses Modell genau passt mein Wasserkühler)

- AOC 2868PQU oder Samsung U28D590 (4k Monitor) - Für's programmieren durchaus gut, aber aktuelles Setup erlaubt wohl dann kein Gaming in 4k (Also evtl eher wenn die GTX 970 da ist, wobei die sich da mit 8GB VRAM wohl da mehr lohnen.)

Aktuelles Setup:

Asus Maximus V Formula
Intel i7 3770k @ EK Suprmacy
4x2GB Kingston HyperX
Asus GTX 680 DirectCU II 4GB @ EK-FC GTX 670 DC II
Samsung 850 Pro 256GB

Einsatzgebiet:

- Programmieren (C# mit Visual Studio, Mikrocontroller mit uVision)
- Gaming (Aktuell AC:Unity, FarCry 4 und CoD: Advanced Warfare)

MfG
checker

Hi checker,

ich hab auch mit meiner 770 Probleme in AC:Unity, aber ich denke der Leistungsgewinn von 680 zu 970 lohnt einfach nicht, außer du vertickst die alte Graka für 150-200€, dann könnte man drüber nachdenken.

OK das war auch so meine Tendenz, jedoch stellt sich die Frage ob die 4GB VRAM später mit zweiter Karte im SLI für den 4K Monitor reichen.
Die alte Karte wird natürlich vor dem Kauf noch für 200€ versetzt.

Zuletzt bearbeitet:
200-230 wirst dafür nicht mehr bekommen, denn die gtx780 kostet gerade mal 249 € NEU :)

Ich würde mir wohl den Monitor zuerst anschaffen :)

Also ich hab mir bereits bei einem Kollegen ein IPS FullHD Panel angesehen und mit meinem jetzigen TN Panel verglichen. Ich muss sagen ich seh da jetzt keine sooo riesigen Sprung der 300€ für das bisschen mehr Auflösung und das 'bessere' Panel rechtfertigt.

Zurück