Entscheidungshilfe :)

Choler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum :)

ich hab ein kleines entscheidungsproblem...
und zwar ob ich mir eine Sapphire R9 290 Tri-x OC kaufen soll da sich der Aufpreis auf 290x eh nicht lohnt isses da wurscht... ;)

oder ob ich mir einen Geforce GTX 780 Ti Superclocked ACX von EVGA holen soll oder doch gar eine andere??? hab mir schon 500000000 tests durchgelesen und im Forum gestöbert aber kann mich nicht entscheiden :/

Preislich isses natürlich keine Frage eigentlich aber ich möchte eine Leistungsstarke karte die noch 2-3 jahre auf jedenfall hält und alle neuen Spiele auf Ultra zocken mit allen drum und dran :) und evtl noch bissl OC da SLI/Crossfire für mich nicht in frage kommt...

hoffe ihr könnt mir paar überzeugende Argumente bringen damit ich mich besser entscheiden kann ach ja silent-fernaticker bin ich keiner aber extremes zirpen und spulenfiepen muss nicht sein aber zu 80% zock ich eh mit Headset :)

Grüße :)

Statt der 780Ti würde ich wenn schon die normale 780 nehmen. Die ist nur etwa 20% langsamer, kostet aber die Hälfte.
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bezüglich r9 290 vs gtx 780... Ich würde die R9 nehmen, da sie für weniger Geld mehr bietet. Beim Käsekönig wäre die beste 290er sogar lagernd:
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » PowerColor Radeon R9 290, PCS+, 4096 MB DDR5, DP, HDMI

Welche Games werden denn gezockt ? Und an was für einem Monitor mit welcher Auflösung ?

Egal ob Du eine R9 oder eine GTX 780er nimmst, die schenken sich von der Leistung her gegenseitig nix. Wo die eine an ihren Grenzen ist, macht die andere auch schlapp.

Und was in 2 Jahren für Hardwarevoraussetzungen bei einer Graka verlangt werden, kann Dir heute niemand sagen. Keiner von uns hat eine Glaskugel und sieht damit in die Spiele-Schmieden hinein ;)

Was heute ausreichend ist, kann mit GTA V oder Watch Dogs schon wieder hinfällig sein.

Hast Du "nur" einen Full - HD - Monitor mit 1920 x 1080 würde ich Dir eine GTX 780 raten. Entweder eine Inno 3 D , eine MSI oder die Asus. Mit den 3 Karten machst Du nix falsch :)

Spielst Du mit einer 2560 x 1440er Auflösung, würde ich eher zu einer R9 290er von Sapphire oder der Asus raten. Die Asus nur, wenn das Gehäuse gut gelüftet ist, sonst kanns passieren, daß sie sich drosselt. Ist das Gehäuse gut durchlüftet, wäre sie die erste Wahl :)

Geh einfach mal deine Spiele durch die Du hast, und die Du definitiv noch kaufen willst, die dieses Jahr erscheinen. Je nachdem, welche Games Dir am wichtigsten sind, und von welchem Hersteller sie besser optimiert sind, machst Du dann den Kauf abhängig im Bezug auf die Auflösungen :)

Grundsätzlich gilt noch, daß die GTX-Karten leiser kühler stromsparender sind, und meist das bessere OC-Potential mit sich bringen, aber gerade deswegen auch ein paar Euro teurer sind. Im Vergleich : Asus GTX 780 DC 2 kostet ca 430 Euro, während Du die Asus R9 290 DC II schon ab 385 Euro bekommst.

Sind Dir die 45 Euro egal, und Du spielst eh nur in Full HD, dann die Asus GTX 780 DC 2 ;) Aber das ist jetzt nur ein Beispiel, keine definitive Kauf-Empfehlung für Asus :D

Greetz Erok

@Erok hat Asus beim DCU II das mit den Heatpipes gefixt? Wenn nein würde ich die Karte nicht unbedingt empfehlen sondern eher die Sapphire oder Powercolor

@Erok hat Asus beim DCU II das mit den Heatpipes gefixt? Wenn nein würde ich die Karte nicht unbedingt empfehlen sondern eher die Sapphire oder Powercolor

Nein haben sie nicht. Aber das ist auch ein hartnäckiges Gequatsche was sich irgendwie aufrecht erhalten will :D

Die Asus DC II wird gerade mal 5 bis 10 Grad wärmer als die Sapphire, bleibt aber unter 85 Grad. Drosselt man sie auf das Tri-X-Niveau, ist sie genauso warm/kalt wie jene.

Jedoch ist bekannt, daß die Sapphire Tri-X durch biegt, da sie keine Backplate hat wie die Asus, und dadurch einer der Lüfter am Gehäuse anfängt zu schleifen.

Obendrein bringt die Asus noch ein eigenes PCB mit sich, was sie auch nochmals interessanter macht fürs ocen :)

Geht man nur von der Wärme aus, liegt die Powercolor zwar vorne mit der Sapphire, jedoch sind beide laut, und die Sapphire sogar im Idle auf dem Desktop zu hören.

Darum würde ich immer die Asus DC II nehmen, wenn ein gutes Gehäuse ohne Hitzeprobleme im Innenraum vorhanden ist. Sie ist die Karte die am höchsten getaktet ist, eigenes PCB, hat eine Backplate und biegt deshalb nicht durch, und ist nicht hörbar im Idle.

Wenn man noch etwas Zeit hat, würde ich warten, bis die neue Sapphire Vapor-X R9 290 da ist. Diese kommt mit Backplate daher und neuer Lüftersteuerung :) Denke mal, die Karte wird alle anderen R9 290er in den Schatten stellen :D Aber ab wann man sie kaufen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier....

Greetz Erok

Erstmal danke für die ausführliche Antwort^^

ich glaub kaum das GTA oder Watch Dogs immens an der Hardware Leistung zerrt... sie werden zwar einiges abverlangen aber 4k muss ja nicht sein :D

ich zock NUR auf Full HD 1920x1080 mehr brauch ich nicht...

ich will auf jedenfall BF4 cod ghosts watch Dogs crysis 3 da brauch ich schon ne leistungsfähige karte... hab auch an ne windforce 3 GHZ Edition gedacht so nicht schlecht sein....

aber ich bin auch von der r9 nicht abgeneigt wegen mantle...

Die Asus hab ich mir auch schon tausend mal angeschaut bin mit asus immer gut gefahren bis jetzt...

Hach diese Entscheidungen :D:D

also du musst dich halt entscheiden was dir wichtiger ist:
amd: mantle, eyefinity, mehr vram, dx11.2 Nvidia: cuda, shadowplay, physix, einfaches ds per treiber
(ich glaub ich speicher mir des mal so oft wie ich des in den vergangenen wochen geschrieben hab :P)
ansonsten würd ich dir zur powercolor r9 290 pcs+ raten... kühl, leise, stark... und sie sieht einfach verdammt geil aus ;)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück