Entscheidungshilfe

PommesmannXXL

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich habe am 1. März Geburtstag und wollte mir mal ein kleines Soundupdate gönnen. Momentan habe ich einen Superlux HD681 und eine Asus Xonar DG.

Nun habe ich 3 Möglichkeiten.

1. Ich kaufe mir die Asus Xonar Xense für 200€, verkaufe das Headset für ~100€ und kaufe mir davon einen besseren KH.

2. Ich kaufe mir die Asus Essence STX und einen guten KH (z.B. AKG K601/701; Beyerdynamic DT770/990).

3. Ich kaufe mir die Asus Xonar Xense und behalte das PC350. Ist der klang deutlich besser als bei dem Superlux?

Vor allem interessiert mich ob der Mehrpreis der Essence STX von ca. 50€ dann zur Xense gerechtfertigt ist? Ist sie so viel besser? Sind ja immerhin rund 50%.
Anschließen will ich dann einen der besagten KH's und meinem Onkyo TX7700 Reciever.
Danke schonmal für die Hilfe :)

Mfg,
Pommes

Die Essence STX reicht völlig aus. Kannst per Cinch deinen Receiver anschließen (ich hab meine Essence übrigens an nem TX 7730 hängen :D )
Dazu nen guten Kopfhörer a la: AKG K 701, Dt 990 oder vll sogar Denon Ah D 2000.

Dass die Essence ausreicht war mir ja auch klar.. :D Aber ist die Xense klanglich schlechter oder gleichauf mit der Essence? Weil sie wäre im besten Fall etwas günstiger für mich, und das Geld kann ich als Schüler immer gebrauchen ;)

Hi,

nutzt Du denn solche späße a la Dolby Headphone?

Wenn nicht würde auch nen echter externer Hifi DAC/KHV in Frage kommen. Auf dauer bleibt man damit einfach flexibler.

Grüße

Externer DAC/KHV hab ich auch schon drüber nachgedacht, und solche Dolby-Sachen brauche ich nicht. Ich spiele nur Stereo.

Allerdings brauch ich auch ein Mikrofon (Modmic) welches auch mit angeschlossen wird, und das geht bei sowas ja nicht oder?

Hm,
also eigentlich hätte ich lieber eine interne Soundkarte. Vor allem weil der Platz, wo der KHV stehen würde sehr weit weg ist vom PC und ich daher etwas unflexibel wäre mit dem Modmic. Ausserdem würde ich gerne auch meinen Reciever an der neuen Soundkarte anschließen.

Wie sieht es denn aus wegen den 3 Möglichkeiten, ist da nichts gutes dabei? :D

Wie groß ist denn eigtentlich das maximale Gesamtbudget? Angenommen du verkaufst Dein PC 350.

Ne Kombi von STX oder Xense + 100€ kopfhörer halte ich für ausgemachten Unsinn. 2/3 für den Kopfhörer 1/3 für die Soundkarte/DAC macht wesentlich mehr Sinn. 50€ mehr beim Kopfhörer machen sich einfach deutlich mehr bemerkbar als 50e bei der Soundkarte.

PS: So nen DAC ist nicht wirklich riesig. Mein Yulong ist ungefähr so groß wie 2 DVD Hüllen aufeinander.

Wie willst Du den Reciever denn eigentlich an der Soundkarte anschließen? Bei digital machts ja keinen Unterschied. Und Stereoausgänge hat auch jeder KHV/DAC. Nur kann man den halt noch an Fernseher, Handy, Laptop, Plattenspieler, etc anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtbudget ist eigentlich 200€. Mit dem Verkauf meiner alten Sachen könnte ich auch noch 250€ sagen. Aber das wars dann auch.

Wie ist die Xense denn jetzt im Vergleich zur Essence?

Ich hab die Xense, im Vergleich zur Essence kann ich allerdings nichts sagen. Würde pauschal behaupten, die sind etwa gleich bzw. die Xense ein wenig schlechter.
Wer das Headset für 100 Euro kaufen würde, wäre schlichtweg doof, 50 Euro ist hier der realistischere Preis - wenn überhaupt, klanglich liegts auf Superlux-Niveau, nichts tolles, aber ist ja klar, bei nem KH auf 50-Euro-Basis ^^
Exorbitant schlecht ist er auch nicht.
200 Euro für ne Xense sind einfach zu viel - hab neu 130 gezahlt, das headset da war nur netter Beigeschmack (brauche das Teil so gut wie nie)

Würde es lieber so machen: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland + Rest für KH/ Kopfhörer - bin da aber nicht auf nem aktuellen Stand, kann hier keine richtige Empfehlung aussprechen. Aber die üblichen Verdächtigen wie Beyerdynamic etc. findet sich sicherlich genug.

Edit: Audio-Technica ATH-ANC7 QuietPoint Noise-Cancelling Kopfhörer | Geizhals.at Deutschland wären ne passable Wahl

Also weil das PC350 noch mehr als 125€ neu kostet, denke ich schon dass ich noch relativ viel dafür bekommen kann :D

Eine DX würde mir aber eher weniger bringen, vor allem weil da kein KHV bei ist und nicht viel besser als meine DG ist.

Danke trotzdem ;)

PS: Wegen KH's werde ich eh noch probehören.

Bei 200 -250€ Budget ne STX oder ähnliches zu nehmen halte ich auch für ausgemachten Unsinn.

Dann doch lieber ca. 150€ oder mehr für den Kopfhörer und den Rest in irgentne Soundkarten/DAC lösung.

Was könnte man denn dann nehmen? Also externer DAC/KHV kommt eigentlich eher nicht in Frage, auch aus Platzgründen.

Edit: Also ein Kollege würde mir das Headset für 90-100€ abkaufen. Lohnt sich die Xense dann?

Zuletzt bearbeitet:
250€
Also 150€ dann für einen KH. Beyerdynamic 770 oder AKG 601 wären dann drin.

Wegen der Verfügbarkeit der Xense hab ich mal ein paar Läden angeschrieben, Mindfactory sagt sie haben die morgen wieder auf Lager.

Hatte den DT770 an der DG an der DX und an der Essence... Die 100€ Aufpreis zur Essence lohnen sich nicht... Lieber nen 250€ KH und irgendwann mal ne potente Karte/KHV.

Zurück