Entscheidungshilfe zum Preis/Leistungsverhältnis folgender Lautsprecher

Parabellum08

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag .
Ich bräuchte eIne Entscheidungshilfe zum Preis/Leistungsverhältnis nachfolgender Angebote .

Presonus Eris 3.5 für 75 Euro gebraucht .
Mackie CR 3 für 80 Euro gebraucht .
EDIFIER R1800BT für 85 Euro oder 99 Euro gebraucht .
Edifier R1700BT für 99 Euro als Rückläufer .

Selber benutze ich ein uraltes (mindestens 15 Jahre) Medion 5.1 , das so schlecht klingt , dass selbst mein Superluxx 681 EVO eine 1000 fache Klangverbesserung ist .

Ich habe mir nun eine Omni 5.1 besorgt und will die Lautsprecher darüber nutzen , da mein Onboardsound rumspinnt und mit dem Sharcoon Dac geht alles normal .

Danke im voraus für die Hilfe .

Eine Alternative mit optischem Eingang ist natürlich auch eine Möglichkeit,
dann kannst du dir die Soundkarte sparen - die Lautsprecher mit AUX/analog Eingangkannst du übrigens
auch an den Sharkoon DAC hängen. Allerdings nur entweder.
Voraussetzung ist natürlich dein MB hat einen optischen Ausgang und der spinnt nicht.
Übrigens treten die meisten Probleme des MB Sounds auf weil nicht der originale Sound Treiber des
MB Herstellers genutzt wird - auch wenn diese meistens älter sind , sind sie für den Soundchip gedacht
so wie ihn der Hersteller des MB implementiert hat...

Eine Alternative mit optischem Eingang ist natürlich auch eine Möglichkeit,
dann kannst du dir die Soundkarte sparen - die Lautsprecher mit AUX/analog Eingangkannst du übrigens
auch an den Sharkoon DAC hängen. Allerdings nur entweder.
Voraussetzung ist natürlich dein MB hat einen optischen Ausgang und der spinnt nicht.
Übrigens treten die meisten Probleme des MB Sounds auf weil nicht der originale Sound Treiber des
MB Herstellers genutzt wird - auch wenn diese meistens älter sind , sind sie für den Soundchip gedacht
so wie ihn der Hersteller des MB implementiert hat...

Es wird der orginale Treiber vom Mainboard verwendet .
Die Verzerrungen treten auch nur in Spielen auf , nicht im Desktopbetrieb .

Hab jetzt die Omni in betrieb genommen .
Die Verzerrungen sind weg , dafür gibt es jetzt Signalschwankungen (Musik laut/leise) in den Spielen und
ausserdem bootet der Pc in 50% aller Fälle nicht , wenn die Omni im Usb-Port eingesteckt ist.

Bootprioritäten steht bei mir nur auf C .

Ach so , habe mir jetzt die R1700BT bestellt .

Danke für die Hilfe .

Jupp , ist das neueste Bios für das MSI b450 gaming plus max drauf ,
sollte also eigentlich keine Probleme mit ner 2015er Sondkarte haben , mit ebenso alten Treibern .
WIndows 7 als Betriebssystem sollte damit eigentlich auch keine Schwierigkeiten haben ,
aber na ja , bastel ich mal wie zu XP Zeiten rum .
Danke für die Tipps .

Andere Lautsprecher am MB ausprobieren oder die Lautsprecher an einem anderem PC/Smartphone testen ?
Vielleicht liegts an denen ?

Nene , war auch schon mein Gedanke und hab die Lautsprecher(weil alt+Kabelbruch und so) an den Sharkoon Dac gehängt und siehe da : keine Probleme.

Werd jetzt bei der Omni noch das Firmwareupdate probieren und eventuell mal nen anderen Treiber .
Wenns nicht hilft geht sie weg und ich besorg mir noch nen Sharkoon Dac und häng die r1700bt daran .

Brauch mich dann nicht mehr rumzuärgern, hab halt mit Zitronen gehandelt .

Vor allem wenn ich sehe das die OMNI mit Kopfhörer nicht einen deut besser klingt als der Dac mit Kopfhörer
und die Mikrofonverstärkung beim Dac bedeutend besser ist .

Sehe die OMNI mittlerweile als volkommen überteuerten Schrott an .
Mit der Creativ -Treibersoftware braucht der Pc auch bedeutend länger zum hoch + runterfahren, als wenn ich nur den Windows Treiber ( die Sondkarte wird als omni 5.1 erkannt) drauf habe .

Hab selbst ein MSI MB und auch Probleme damit gehabt, aber mit dem richtigem Treiber
läuft sie eigentlich einwandfrei und der Klang an Lautsprechern ist nichtunbedingt schlecht.
KH habe ich auch einige Zeit drüber betrieben allerdings mit extra Verstärker.
Jetzt nutze ic auch den Sharkoon Gaming DAC Pro S für Headsets und einen FiiO K3 für
Kopfhörer. Lautsprecher hab ich über einen extra Verstärker am K3 hängen.
DSC06455.JPG

Das Bild ist aus der Testphase und schon etwas älter - jetzt ists etwas aufgeräumter....
Soundkarten hab ich einige getestet und bin ehrlich gesagt damit durch !
Zu viel Schnick Schnack, Treiberprobleme, schlechter Mikrofon Sound, Rauschen, Knacken, Zischeln usw...
Die DACs laufen ohne extra Treiber und wenn ich Klangspielereien benötige gibt es genug frei Software.

Viel Spaß und berichte mal wie die 1700er gefallen !

Hab selbst ein MSI MB und auch Probleme damit gehabt, aber mit dem richtigem Treiber
läuft sie eigentlich einwandfrei und der Klang an Lautsprechern ist nichtunbedingt schlecht.
KH habe ich auch einige Zeit drüber betrieben allerdings mit extra Verstärker.
Jetzt nutze ic auch den Sharkoon Gaming DAC Pro S für Headsets und einen FiiO K3 für
Kopfhörer. Lautsprecher hab ich über einen extra Verstärker am K3 hängen.
Anhang anzeigen 1334933

Das Bild ist aus der Testphase und schon etwas älter - jetzt ists etwas aufgeräumter....
Soundkarten hab ich einige getestet und bin ehrlich gesagt damit durch !
Zu viel Schnick Schnack, Treiberprobleme, schlechter Mikrofon Sound, Rauschen, Knacken, Zischeln usw...
Die DACs laufen ohne extra Treiber und wenn ich Klangspielereien benötige gibt es genug frei Software.

Viel Spaß und berichte mal wie die 1700er gefallen !

Die 1700BT sind angekommen .
Kurztest gemacht ob sie auch funktionieren , alles OK .
Sie klingen auch sehr gut , soweit ich das beurteilen kann .

Die kleinen Teile haben aber mächtig Wumms .

So muss ich mir erstmal Schaumstoffmatten zum draufstellen besorgen ,
da die Gummifüsse der Boxen den Bass nicht richtig dämpfen und die Schreibtischplatte(Echtholz) unangenehm vibriert , auch bei runtergedrehter Lautstärke .

Haste mittlerweile LS? Könnte sonst noch die Wavemaster Cube Neo empfehlen.
Ne Menge Inputs, guter Klang und Pegel für das Geld, Fernbedienung und Bluetooth.

Jo , die 1700BT sind schon da.
Die Wavemaster Cube Neo hatte ich auch auf dem Schirm, gabs aber nirgends vergünstigt .

Jetzt brauch ich nur noch einen halbwegs vernünftigen Equilizer for free .

Zurück