Entscheidungshilfe - Welche HD7950 soll ich nehmen?

Die Boost versionen werden nicht empfohlen. Die meisten Leute hier werde auch die gleiche meinung haben. Also finger weg davon und nimm eine andere ohne Boost.

Yan04 hast du die Karte jetzt schon?
Freu mich auf dein Feedback.
Steh vor der Frage ob ich die hier mit Boost nehmen oder die Powercoler oder Gigabyte ohne Boost nehmen soll.

So nach ausführlichem Testen hier mal meine Erfahrung zu der Karte:

Das Aussehen der Karte ist schön, die Farbe muss einem natürlich gefallen, falls man ein offenes Gehäuse hat.

Die Lautstärke ist super. Hab ein paar Gehäuselüfter die die Karte im Idle übertönen.
Auch beim Spielen über eine längere Dauer bleibt die Karte ruhig und man hört höchstens ein sehr leises Rauschen, was einem nicht störend auffällt.

Die Performance der Karte war zu Beginn etwas enttäuschend. Ich konnte zwar alle Spiele in 1080p, Max, und 4XMSAA flüssig (für mich >30 FPS) spielen, mit den Ausnahmen von Crysis 3 und Metro 2033, was ich etwas enttäuschend fand.
Also mit CCC übertaktet auf 1100/1350 und dann konnte ich Metro ebenfalls mit ca. 35-40 FPS spielen.
Crysis 3 stellt eine Ausnahme dar (ist ja noch nicht so lange draußen und wird sicher noch optimiert). Spiel es mit 2tx SMAA und allem auf sehr hoch bis auf Schatten und Shading --> Mit den Einstelungen hab ich 30 - 45 FPS :D

Also alles in allem eine super Karte, klasse Performance, hohes OC Potential und super Kühlleistung für nen super Preis ;)

So nach ausführlichem Testen hier mal meine Erfahrung zu der Karte:

Das Aussehen der Karte ist schön, die Farbe muss einem natürlich gefallen, falls man ein offenes Gehäuse hat.

Die Lautstärke ist super. Hab ein paar Gehäuselüfter die die Karte im Idle übertönen.
Auch beim Spielen über eine längere Dauer bleibt die Karte ruhig und man hört höchstens ein sehr leises Rauschen, was einem nicht störend auffällt.

Die Performance der Karte war zu Beginn etwas enttäuschend. Ich konnte zwar alle Spiele in 1080p, Max, und 4XMSAA flüssig (für mich >30 FPS) spielen, mit den Ausnahmen von Crysis 3 und Metro 2033, was ich etwas enttäuschend fand.
Also mit CCC übertaktet auf 1100/1350 und dann konnte ich Metro ebenfalls mit ca. 35-40 FPS spielen.
Crysis 3 stellt eine Ausnahme dar (ist ja noch nicht so lange draußen und wird sicher noch optimiert). Spiel es mit 2tx SMAA und allem auf sehr hoch bis auf Schatten und Shading --> Mit den Einstelungen hab ich 30 - 45 FPS :D

Also alles in allem eine super Karte, klasse Performance, hohes OC Potential und super Kühlleistung für nen super Preis ;)

Freut mich für dich, ja Crysis 3 ist wieder ein Killer aber meist wird da noch was per Treiber rausgeholt.
Wenn du es nur mit SMAA spielst versuch es mal mit MSAA :ugly:

Hoffen wir mal das man an der Performance noch was tut.
Die ersten beiden Levels laufen nämlich stellenweise mit unter 30 FPS.

Ab dem dritten läuft es dann seltsamerweise wesentlich besser also mit 30 bis 45 FPS in den og Einstellungen :D

Im zweiten Level also "the Fiels" hab ich krasse Probleme sobald ich an der Stelle mit dem vielen hohem Gras bin.
Da scheint aber mein CPU am Limit zu sein, ist zeitweise auf 100%

Im zweiten Level also "the Fiels" hab ich krasse Probleme sobald ich an der Stelle mit dem vielen hohem Gras bin.
Da scheint aber mein CPU am Limit zu sein, ist zeitweise auf 100%

Dann musst du die noch höher jagen oder es muss intel her ich glaub das du in Crysis nicht das optimale Ergebnis hast liegt an deiner CPU, Crysis ist auch ziemlich CPU lastig.

Wenn ich den Vcore nicht erhöhe ist aber bei 3,7 schluss.
Hab auch schon versucht den Vcore von 1,35 auf 1,4 anzuheben aber da liefen die 3,8 Ghz auch nicht stabil :/

Aber bis auf die eine Stelle in dem Spiel (The Fields--> da limitiert klar die CPU) läuft jetzt alles, auch weil grad ein Patch kam ;)

Und bei anderen Spielen bin ich mit der Performance des 965 noch zufrieden und für die eine Stelle in Crysis lohnt sich ein neues Mainboard+Cpu sicher nicht :D

Zurück