Entscheidungshilfe: Radeon 7950 + Gehäuse

derSchulti

Schraubenverwechsler(in)
Entscheidungshilfe: Radeon 7950 + Gehäuse

Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe.
Ich kann mich nihct zwischen diesen beiden Karten entscheiden:
Gigabyte Radeon HD 7950 (hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost (hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, Full Retail)

Ich bin mir zum einen nicht sicher, ob die Angaben beim Händler auf der Website korrekt sind (ich möchte aber in diesem Shop kaufen).
Und zum anderen werde ich aus den Angaben nicht so recht, welches nun die besser Karte ist.
Die Gigabyte hat 925Mhz und kostet weniger. Und die Sapphire hat 950Mhz und Boost und kostet leicht mehr. Heißt das nun, die Sapphire hat 950 plus Boost bis weiviel Mhz? Oder ist 950 der schon geboostet Takt?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Noch eine Sache wegen des Gehäuses.
Ich bin bei meiner Rechnerkonfiguration von diesem Artikel ausgegangen (Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen - Gamer PC-Kaufberatung: Oberklasse-PC für 900 Euro)
Da ist die Rede von diesem Gehäuse: Enermax Hoplite ST.
Das ist gerade bei hardwareversand auch gar nicht lieferbar, oder war vielleicht auch noch nie....
Wer kennt sich also aus und kann mir auf hardwareversand eine Alternative nennen, die genug Platz für die Grafikkarte bietet und vielleicht weniger als 60 EUR kostet. Das muss es doch geben!?

Vielen Dank
Christoph

AW: Entscheidungshilfe: Radeon 7950 + Gehäuse

Zur Grafikkarte:
müssten beide eigentlich inklusive Boost sein, zumindest müssten die 925 Boost sein, weil ich habe die entsprechende 7950 von Gigabyte, jedoch etwas älter ohne Boost auf 900 MHz @stock.
Welche besser ist, würde ich von der Verfügbarkeit und vom Preis abhängig machen, ich habe die Gigabyte und bin vollkommen zufrieden damit, und über die OC Eigenschaften kann man auch nichts sagen da jeder Chip unterschiedlich ist.

http://www.hardwareversand.de/Midi/57761/Corsair+Carbide+Series+300R,+ATX,+ohne+Netzteil.article
bekommst das für etwa 70 Euro und da passt die Grafikkarte gut rein (spreche aus Erfahrung ;)) allerdings hat dieses kein Fenster

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkarte, steht das schon sicher dass du eine von den beiden nehmen möchtest?
Ansonsten würde ich dir noch die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3) empfehlen. Leiser Kühler und die Karte bleibt richtig kühl.

Gehäuse würde ich dir ein CoolerMaster 690 II Advanced Black & White Edition Big Tower ohne vorschlagen. Ich habe es selbst und kann nur positives davon berichten. Einzig allein die Lüfter solltest runterregeln, dann sind sie auch kaum hörbar :)

Hier mal passend für dich ein Bild wo ich die VTX3D 7950 noch drin hatte, dann kannst dir das schon mal bildlich vorstellen. Platz ist also genug und lass dich nicht irritieren, den unteren HDD Käfig hab ich rausgenommen :daumen:

Anhänge

• IMG_0413[1].jpg
    IMG_0413[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 228

Hey Danke für eure Antworten.

@rani: Was die Grafikkarte betrifft, so suche ich nach der 7950, welche mir die höchste Leistung bietet für höchsten 280EUR. Nach meinen Recherchen müsste dann die Wahl zwischen den beiden oben genannten fallen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Wegen deinem Vorschlag für das Gehäuse. Sorry, aber ich habe geschrieben, dass ich für das Gehäuse nicht mehr als 60EUR ausgeben möchte - je weinger desto besser und aussehn spielt dabei keine Rolle.

Wenn noch jemand Ideen hat, immer gerne raus damit.

Danke!

Das mit den 60€ habe ich wohl überlesen..

Also die VTX3D bietet sehr wohl ordentlich an Leistung. Ich hab sie ohne weiteres auf 1200mhz/1400mhz übertaktet bekommen. Also wenn die sich da jetzt von der Mhz von 10-50Mhz unterscheiden, spielt das wirklich keine Rolle.. Gehäuse solltest du nochmal warten bis hier die Fachkundingen sich zu Wort melden, ich kann dir nur eine Empfehlung für was aussprechen, wo ich auch meine eigene Erfahrung mit gemacht habe.

Es wäre toll, wenn sich noch ein paar Leute zu der Wahl der Grafikkarte äußern würden. Danke.

Hallo,
ich möchte eine 7950er haben. Die Frage ist nur, welcher Hersteller/welche Ausstattung/welche Takt etc.
Übertakten möchte ich nicht von vorne rein - also nicht zwanghaft übertakten, damit ich überhaupt erst mal auf die Leistung komme. Vielleicht später in ein, zwei, drei Jahren um noch etwas rauszukitzeln. Aber jetzt soll es eine 7950 werden. :)
Grüße

Ich würde keine 7950 Boost kaufen, der "Boost" greift eh kaum oder nur schlecht:
Während uns der Turbo auf der Radeon HD 7970 GHz Edition gut gefallen hat, weiß dieser auf der Radeon HD 7950 V2 weniger zu überzeugen. Denn AMD hat das überarbeitete PowerTune-Limit offenbar zu niedrig festgelegt, sodass die Taktraten in vielen Spielen durchweg zwischen 850 MHz und 925 MHz hin und her springen und damit die theoretisch mögliche Performance nicht erreicht werden kann.
LINK

Außerdem ist die Spannung beim Boost viel zu hoch: "Die Spannung steigt in einem Atemzug von 1,125 Volt auf 1,25 Volt, wenn der „Boost“ aktiv ist."

Ich würde eine der 7950er hier empfehlen:
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5
XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5

Musste auch schon feststellen, dass der Boost auf der 7950 im gegensatz zu dem auf der 7970Ghz nicht greift und teilweise auch auf weniger Leistung drosselt.
Dachte das wäre nur ein Problem bei meiner Karte gewesen..

Zurück