Entscheidungshilfe: R9 380 oder doch R9 390

Greenchild

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

vermutlich im September wird bei mir ein neuer Monitor Einzug halten, dieser hier: LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um diesen ordentlich befeuern zu können werde ich wenn ich aus dem Urlaub zurück komme noch meine inzwischen antike GTX460 in Rente schicken. Allerdings bin ich mir nicht so recht schlüssig, ob es bereits eine R9 380 mit 4GB tut oder es doch sicherheitshalber direkt die R9 390 werden soll.

Ich tendiere ja eher zur 390, da ich etwas besorgt bin, dass der 380 in FullHD doch relativ schnell die Puste ausgeht wenn es mal bissl anspruchsvoller wird. Oder ist das Quatsch?

CPU ist übrigens nen Xeon E3-1231 v3 und Netzteil nen E10 500W.

Grüße und danke für Gedanken eurerseits :daumen:

Alles eine der Frage des Geldes und deinen Ansprüchen.
Wenn du damit klar kommst, nicht alle Regler nach rechts zu schieben, kann man eine 380 auch lange halten.
Da du aber auch einen Monitor mit 100+Hz hast, würde ich schon die 390 nehmen, damit man auch was davon hat.
Limitieren wird dir dein Xeon und Netzteil sowieso nicht.
Wenn eine 390, dann die Nitro. Schau aber mal nach, ob die in dein Gehäuse passt.

Würde dir auch, wenn das Budget bei dir kein Problem ist zu der 390 raten. Du kannst aber auch gerne die 290 oder 290x in betracht ziehen. Sind derzeit echt günstig zu haben und haben auch eine emense Leistung.

Haha, ja allzu oft wechsle ich tatsächlich nicht. Zumindest nicht so lange ich noch damit leben kann. Bisher habe ich ja nur nen Monitor mit 1680x1050, da läuft das meiste auch noch mit der GTX460 recht ordentlich. Davon abgesehen war bisher auch einfach noch nicht das nötige Kleingeld vorhanden um die Graka sinnvoll zu wechseln, zuerst waren Board, CPU und Netzteil dran^^
Für den zukünftigen Monitor ist ein Upgrade nun aber definitiv nötig und auch das Geld ist jetzt endlich mal da, also wäre die 390 finanziell auch drin. Und da lag ich mit meiner Tendenz ja scheinbar gar nicht so verkehrt.
Optisch würde mir die 390 von MSI allerdings wesentlich besser gefallen als die Sapphire Nitro 390, da ich auch nen MSI-Board und roten RAM habe. Die Nitro hat ja aber scheinbar die bessere Kühllösung, aber ist der Unterschied denn so extrem was die beiden angeht?

Der Monitor ist noch nicht gekauft, den gibt es dann erst im September. Wollte aber schon gern einen haben mit 120 oder 144Hz. Hab das bei nem Kumpel probe gespielt und hat mich vollends überzeugt. Der Dell hat dies z.B. ja nicht.

Die MSI Kühler waren /sind für die AMD Chips nie richtig optimiert (abgesehen der MSI Lightning).
Die Nitro ist da schon besser ausgelegt für die 390.
Bei der Farbe ist es doch so, dass du eh nur im Gehäuse die schmale Seite der Karte siehst und nicht den Kühler. Ausser der PC steht auf dem Tisch/Schrank höher als du :D

Wenn du trotzdem viel Wert auf Optik legst, dann kannst du dir natürlich auch die MSI anschauen :daumen:

Mhh ok, aber da ich die Graka dann eh nicht übertakten möchte, sollte man die MSI ja sicherlich auch halbwegs kühl bekommen, ohne dass sie sich nach nem Jet anhört oder?^^
Die schmale Seite ist btw knapp über Augenhöhe beim sitzen. Somit kann ich relativ leicht sowohl die Lüfter als auch die Backplate (die bei der Nitro ja leider gar nicht vorhanden ist) sehen :devil:

Also ich wurde wenn das Geld da ist, auch zum 390 greifen. Die 380 ist etwas schwach. 290 oder 290X werde ich meine Meinung nach nicht kaufen, auch wenn P/L stimmt. Für ein wenig mehr Geld hast du auch mehr Leistung und eine wesentlich leisere Karte. Ich schätze die Ruhe gar nicht bis ich die 380 habe :D.

E: Das Prolem bei 390 Nitro ist, dass sie sehr lang ist.

Mhh ok, aber da ich die Graka dann eh nicht übertakten möchte, sollte man die MSI ja sicherlich auch halbwegs kühl bekommen, ohne dass sie sich nach nem Jet anhört oder?^^
Die schmale Seite ist btw knapp über Augenhöhe beim sitzen. Somit kann ich relativ leicht sowohl die Lüfter als auch die Backplate (die bei der Nitro ja leider gar nicht vorhanden ist) sehen :devil:

Ein Jet wirds nicht sein;)

Hier mal ein Test zur Karte: MSI Radeon R9 390X Gaming 8G OC review - Final Words & Conclusion
Es ist keine schlechte Karte, keine Frage. Da sie dir auch optisch gefällt, kannst du sie ganz klar nehmen :daumen:

Den LG den du planst habe ich selbst auch und bin sehr zufrieden, das ist also schon mal eine super Wahl :) Dem Monitor steht bei mir eine GTX 980 zur Seite. In CS:GO sind natürlich wie auf so gut wie jeder Karte durchgehend weit über 144fps möglich, in Battlefield 3 auch fast immer über 144fps, selten kanns auch mal drunter fallen. In Battlefield 4 ist man dann meistens im Bereich zwischen 100-150fps unterwegs, manchmal auch leicht unter 100, das Soielgefühl ist aber nach wie vor deutlich besser als bei einem 60Hz Monitor! Nun ist die 390 ja 15-20% schwächer als die 980, du hast also überall niedrigere fps als ich, was in BF3 und CS:GO kein Problem sein sollte, in BF4 aber schon merkbar sein kann. Was du so spielst weiß ich nicht, das sind aber mal ein paar Beispiele :)

An Shootern ist es tatsächlich nur CS:GO was wirklich wichtig ist, da ist ja so oder so auf jeden Fall alles safe.
Ansonsten wären noch Witcher 3, Mortal Kombat X und Lords of the Fallen Kandidaten, die ordentlich laufen sollten im Moment :)

Die 390 leistet 30% mehr, bei ca 50% höherem Preis. Das P/L ist damit etwas schlechter, aber immernoch ok. Du musst wissen, ob du die Mehrleistung brauchst.

Zurück