R9 390 oder R9 380?

Patsche85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, habe folgendes Setup:
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
Ich stelle mir die Frage, ob nicht auch eine R9 380 reichen würde. Ich werde wohl voraussichtlich für längere Zeit nur FullHD Spiele spielen. (The Witcher 3, GTAV, Pillars of Eternity)
Noch kann ich die Bestellung ändern.

brauchst die Preisdifferenz momentan privat für irgendwas? Sonst würde ich das so lassen. Die 390 is ne super Karte und wird schon etwas besser laufen in FHD. Was man "braucht" ist sehr subjektiv

Die 390 hat halt nochmal ne deutliche Ecke mehr Power. Die 380/960 reichen für FullHD auch aus, aber oft halt nicht für Ultra Details, sprich bei beispielsweise Witcher musst du schon ein paar Regler nach links schieben um flüssige Bildraten zu bekommen.

Du hast ein schönes, schnelles System zusammengebaut.
Wenn Du den Mehrpreis für die 390 nicht irgendwo anders brauchst würde ich die 390er drinnen lassen.
Die 380 kommt mir, vom Gefühl her, in Deinem System jetzt etwas zu "klein" vor.

Je nach Voreinstellung der Details + Kantenglättung, etc. kannst Du eine 390 auch unter FullHD gut auslasten und hast dabei das schönere, ruhigere Bild.
Der verdoppelte RAM von 4GB auf 8GB gibt auch einen schönen Polster für alles was in Zukunft noch so kommt.

Das hört sich doch gut an. Ich hatte so ein bisschen Bedenken, weil ich ja keine höhere Auflösung als 1080p benutze, ob sich der Mehrpreis für die 390 lohnt. Sie ist ja auch etwas lauter und benötigt mehr Leistung, als die 380. Werde demnächst nochmal etwas Geld in ein neueres Gehäuse stecken, das auch Geräusche dimmt. Wobei ich gelesen habe, dass gedämmte Gehäuse auch höhere Temperatoren mit sich bringen...

Ich kenn Dein altes System nicht.
Die Komponenten, welche Du hier angeführt hast und verbauen willst, werden nicht recht laut sein.
Sofern die Gehäusebelüftung halbwegs passt.
Grob gesagt:
2 langsame Lüfter vorne.
2 langsame Lüfter hinten/oben.

Deine Aussage betreffend der gedämmten Gehäuse stimmt.
Da das Gehäuseblech auch warm wird, gibt es schon etwas Wärmestrahlung an die Umgebung ab.
Wenn es gedämmt ist, fällt dieser Umstand großteils weg.
Geht aber nur um ein paar Grad.

Mit der R9 390 kannst in 1080p theoretisch in jedem Game auf Ultra Zocken, nurmit der Kantenglättung musst du dich etwas zurückhalten :daumen:
Und wenn du die FPS aus 62 lockst, verbraucht die 390 auch nicht übermäßig mehr als die 380.
Wegen dem gedämmten Gehäuse: wenn du willst dass es leise ist solltest du mindestens 2 einblasende und 2 ausblasende Lüfter benutzen, sonst wird dein Gehäuse zum Backofen.
MfG :daumen:

Eine 280X ist bei Spielen wie Witcher 3 auch in Full HD schon ziemlich am Limit (~30 fps] - wenn man die Details gerne auf Ultra stellen möchte.
Lieber einmal mehr Geld in die Hand nehmen als zwei mal billig kaufen müssen und trotzdem am Ende etwas schlechteres haben, meine Erfahrung bisher.

Die 280X ist nach wie vor eine gute Karte fuer FHD-Gaming, auch etwas staerker als die 380. Verbraucht aber ebenfalls etwas mehr und ist lauter/waermer, insbesondere bei ASUS, wenn ich mich recht erinnere. 100,- ist aber natuerlich auch eine Ansage. Ist noch Garantie drauf?

Ich schliesse mich den Anderen an: wenn geldmaessig die R9 390 drin ist, dann bleib ruhig bei der. In FHD musst du dir mit der Karte quasi keinerlei Gedanken machen und bei einem guten Design, wie der Sapphire Nitro ist die Lautstaerke auch kein Thema. Alternativ die 280X, die 380 faellt bei den Optionen meiner Meinung nach raus.

Ja Garantie ist auch noch drauf. Er sagte, dass er die erst ein paar Monate hätte. Bei 100 Euro bin ich natürlich schon verleitet die zunehmen. Sind immerhin 233€ weniger. Das Geld könnte ich dann in 1-2 Jahren nochmal investieren. Ach Mensch, ich habe immer solche Entscheidungsschwierigkeiten. Die Frage ist ja auch, wie hoch der Wertverfall der R9 390 ist. Wieviel ist sie in einem Jahr noch Wert? Darauf kommt es mir an, da ich halt immer wenig Geld zur Verfügung habe.

Ja ich hatte sie mal - bis zum Defekt, aber das kann einem mit jeder Graka passieren. Bis dahin war ich zufrieden, Kühlung und Lautstärke sind ganz gut.

Also ich hab ne 380 und sonst ein identisches System.
Graphisch anspruchvollstes Spiel was ich aktuell spiele ist GTA V und da hab ich alles auf Sehr Hoch, MSAA auf x2 . Läuft dann ohne weiterem OC (Sapphire Nitro) mit ca.45 FPS.

Also nicht alles Ultra, aber wenn man sich damit abfinden kann (finde persönlich Unterschiede zw. Ultra und Sehr Hoch eh nicht groß), dann kannst beherzt zu der greifen- ist auch schön leise...
Aber wie es bei Witcher aussieht kp, von dem was man hört wäre die um die 15 FPS besser.

Für 100 würde ich aber ne 280X nehmen, da sie dann deutlich billiger ist und etwas besser und das Geld sparen, um später mal ne Neue zu holen- oder ne 390
Oder in ne SSD, falls du keine drin hast ;)

Für The Witcher 3 reicht jedenfalls weder die 380 noch die 280X für maximale Details in FullHD. Und dabei rede ich noch nichtmal von Hairworks - denn das müsstest du sogar mit der 390 deaktivieren, wenn du in jeder Lebenslage mehr als 30fps willst.

Grundsätzlich sind 100 Euro für eine neuwertige 280X aber ein gutes Angebot - auch wenn es in TW3 dann nur für die zweithöchste Grafikstufe reicht.

Ich habe mich jetzt auch für die 280X entschieden. Das war eben ein gutes Angebot. Ist auch noch 2 Jahre Garantie von ASUS drauf. Wie gesagt: Ich spiele höchstens 1080p, weil ich keinen anderen Monitor habe. Klar muss ich abstriche machen, aber ich bin auch nur ein Gelegenheitsgamer. Mit Frau und Kinder hat man nicht mehr so viel Zeit zum Spielen. Da spare ich mir lieber 230€ und kann eben "nur" auf "Hoch" statt auf "Ultra" spielen. Meine Augen erkennen da bestimmt keinen Unterschied.
Ich bedanke mich für eure Antworten und eure Aufmerksamkeit.

Zurück