Entscheidungshilfe NVIDIA vs. AMD

M_DC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So Leute,
Ich will morgen meine Grafikkarte bestellen. Ich schwanke immernoch zwischen der...
EVGA Geforce GTX 670 SuperClocked 4GB
und der....
SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition 3GB.
Meine Tendenz ging bis jetzt zu AMD.
Die Karte soll auf das ASUS P9X79 DELUXE.
Über Hilfe freu ich mich :-)
 
Ich würde dir von beiden abraten, da du bei beiden knapp 100 Euro zum Fenster hinauswerfen würdest. (Andere Sparmöglichkeit: Anderes Board, ich frage mich, was du mit dem Deluxe willst - eventuell auch anderer Sockel? :D )

4GB VRam wirst du niemals vollbekommen, zumindest nicht bei Single-GPU - und wenn doch, dann ist das Spielchen nur noch eine Ruckelpartie, weil die Karte zu langsam ist.
Die Vapor-X liegt auch bei 500 Euro - wegen dem Namen, dem bisschen Stock-OC und nem guten Kühler - das haben aber auch andere Karten. Nebenbei haben GHZ-Editions eine ab Werk sehr hohe Spannung anliegen, macht die Karte zusätzlich lauter, heißer und hungriger, wobei die meisten HD7970 sogar mit stock-Spannung an's GHZ (oder weiter) kommen.

Ich würde sagen, wenn du TXAA und PhysX willst, dann eine GTX670, z.B. von ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du auf TXAA und Physx zu gunsten von mehr Leistung in Spielen verzichten willst, dann nimm eine Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
also lieber auf 2GB gehen meinst du?
die Vapor-X kostet 380€
Was würdest du ins System einbauen wenn du TXAA und PhysX haben wolltest. :-)

was ist mit der: 2048MB EVGA GeForce GTX 670 Superclocked+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) beide ca. 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden karten liegen bei 410€...

Sorry, hatte die Vapor-X mit der 6GB-Variante / der Toxic verwechselt.

Die EVGA Superclocked+ fliegt dir um die Ohren, was die LAutstärke angeht, die hat den Referenzkühler drauf - wenn du nicht nochmal 50 - 70 Euro in nen vernünftigen GPU-Kühler investieren willst, würde ich die Finger davon lassen.

Wenn es was mit Stock-OC sein muss, dann die Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - wobei die auch nicht gerade durch eine flüsterleise Arbeit besticht...

Wenn es EVGA sein soll, würde ich die http://geizhals.at/de/848637 nehmen.
Naja, TXAA und PhysX bieten nur Nvidia, wenn du das also haben willst, dann muss es Nvidia sein.
 
Die hier ist (die) leise(ste) und gut übertaktbar.
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die GTX 670 AMP! ist (auch im Leerlauf) ziemlich laut :fresse:
Dafür ist sie schon ohne Übertaktung so schnell wie GXT 680 bzw 10% schneller als eine GTX 670 Referenz.
Normalerweise kann man auch mit der ASUS dieses Taktraten erreichen, wobei das natürlich immer vom Chip abhängt ;)

Wenns leise und schnell sein soll:
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wenns schnell, gut übertaktbar und laut werden soll :fresse: :
GTX 670 AMP!

Eine GTX 680 lohnt nicht. :nene:

Gruß fragenbold
 
Danke, hab ich schon öfter gehört, das die 680 nicht viel schneller sein soll als eine 670....
Lese gerade testberichte der ASUS ;-) bis jetzt hört sich das sehr gut an :-)
 
Die Asus GTX 670 DCII ist die leiseste 670er.
Wenn dir das also wichtig ist nimm sie. Wenn dir Leistung wichtig ist kauf dir die Zotac AMP -- aber die ist echt lauter. Sei gewarnt.
 
Ich würde auf eine 7970 zurückgreifen. Einfach weil mir das Preis/Leistungs Verhältnis wichtiger ist als die "Spielerei" PhysX oder TXAA.
(TXAA funzt afaik nur wenn es wie PhysX vom Spiel unterstützt wird, außerdem soll es durch den starken Weichzeichner Texturschärfe kosten)
Noch was zu verschiedenen AA Modi. Klick
 
Ich tendiere doch sehr zur NVIDIA muss ich jetz sagen, wobei ich zuvor doch eher an die AMD gedacht habe.
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
sollten es werden wobei mir aufgefallen ist das die OC kein SLI in der Beschreibung hat.... Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das das nicht geht.
oder doch die Vapor?
aaaaaa ich verzweifle........ heute Mittag wird bestellt und ich finde immer wieder eine andere Karte :-D
Danke für eure Hilfe :-)
 
zuviel geld : nvidea
oc,etwa smehr stromverbruahc aber viel besseres p/l : amd

matrix-killer-albums-funny-5438-picture594258t-im-tee.gif
Verstehe nicht was du meinst :D
 
Mal von den Schreibfehlern abgesehen, die Frage AMD oder NVidia kann dir niemand beantworten, denn jeder hat seinen Fav.

Man sollte selbst entscheiten was man von einer Grafikkarte erwartet bzw. was man benötigt. Von der Spieleleistung her sind beide gut, ich rede hier jetzt nicht von +/- 5 Fps, sondern im allgemeinen.
Was die Lautstärke angeht, so liegt es wohl am Design des Herstellers wie laut die Karte ist, alles andere (wieviel Lüfter, aussehen allgem., Farbe, usw.) ist Geschmackssache.
 
Zurück