Dumme Frage,aber was ist besser "AMD vs. Nvidia"

-DarkY-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hei,
ich hätte mal ne Frage an euch :)
Was ist eig. die bessere Grafikkarte,sagen wir mal ohne Preislimit...
Im P/L ?
Der Leistung ?
Benutzeroberfläche ?
Power ?
usw.

Was würdet ihr kaufen,ne AMD Karte oder eben ne NV
Was sagt ihr zu den Vorurteilen und wie steht es mit Pros und Contras ?
Wäre echt Klasse sofern mir jemand da mal was genaus dazu sagen könnte, stehen grade in einer Diskussion :D

Danke :daumen:

Greetz
Domi
 
also die beste preisleistungskarte ist die amd 7870.

naja amd ist momentan mit der amd 7970 gut aufgestellt und kann sogar die gtx 680 in battelfield 3 schlagen durch den 12.11 beta treiber.
preislich im bereich der gtx 670. man bekommt auch noch durch das never settle programme 3 spiele codes dazu.
einzige argument bleibt bei nvidia PhysX unterstützung, wobei dies kein K.O Kritereium ist.

sicherlich ist die gtx 670 eine tolle karte, aber für das gleiche geld bekommt man mit der amd 7970 mehr leistung und 1GB vram mehr.
 
Vorteile AMD:
- freier Spannungsregler (bei manchen)
- Dual BIOS(nur die ohne Vlock
- flashen in Windows möglich (nicht empfohlen; gibt es auch manchmal bei Nvidia)
- Never Settle (unterschiedlich in versch. Preisklasse)
- hohe Anwendungsleistung (OpenCL)
- schnellste Karte (Single und Multi GPU)
- MLAA (ist schlechter als FXAA)

Vorteile NVIDIA:
- FXAA, TXAA
- leiseste Modelle
- CUDA (wird nicht fürs Gaming gebraucht)
- PhysiX (wird selten genutzt)
- geringer Stromverbrauch
- Assassins Creed III inklusive
- ausgereifteres (stereoskopisches) 3D
- Downsampling
- mehr Treibermöglichkeiten (AA Bits)
- bessere Multi GPU Karte (GTX 690)
- wesentlich besseres OpenGL

EDIT:

P/L Technisch ist AMD am besten aufgestellt.

Top P/L Modelle:
Low End:
HD 7770

Performance:
HD 7870

High-End:
HD 7950(nur wegen Neversettle)
GTX 660Ti

Beweis: AMD Catalyst 12.11 Performance Analysis Review | techPowerUp

Gruß fragenbold
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste grafikkarte gibt es nicht.
die einen wollen mehr fps bei hohen strom verbrauch (amd)
die anderen eventuell mehr spielgefühl "physx" in manchen games, bei niedrigen stromverbrauch (nvidia)
 
bloss nicht AMD

www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1160118


Der Bug ist graviarend, aber wenn du nur DX10/11 Games zockst ist die karte ok.

FIX ? Lol, da glaube ich nicht mehr dran, seit einem jahr ist die karte draussen.
Ich bin froh HD7970 losgeworden zu sein um ehrlich zu sein, zocke viele klassiker.

Für mich ist das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Thread zeigt ganz gut die Vorteile beider?

Da finde ich die Aussage "bloss nicht AMD" ziemlich suspekt.

@CRY_OF_FEAR
AMD ist nicht "BESSER".
Es gibt Vor- und Nachteile bei BEIDEN

Gruß fragenbold
 
Die geben und nehmen sich nicht viel wie gesagt jede Marke hat vor oder auch Nachteile, und du suchst für dich fad passende aus
 
Vorteile AMD:
- freier Spannungsregler
- Dual BIOS
- flashen in Windows möglich (nicht empfohlen)
- Never Settle (nur noch bei wenigen Händlern)
- hohe Anwendungsleistung (OpenCL)
- schnellste Karte (Single und Multi GPU)

Vorteile NVIDIA:
- leiseste Modelle
- CUDA (wird nicht fürs Gaming gebraucht)
- PhysicX (wird selten genutzt)
- geringer Stromverbrauch
- Assassins Creed III inklusive
- ausgereifteres (stereoskopisches) 3D
- Downsampling
- mehr Treibermöglichkeiten (AA Bits)
- bessere Multi GPU Karte (GTX 690)
- wesentlich besseres OpenGL

EDIT:

P/L Technisch ist AMD am besten aufgestellt.

Top P/L Modelle:
Low End:
HD 7770

Performance:
HD 7870

High-End:
HD 7950(nur wegen Neversettle)
GTX 660Ti

Beweis: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/16.html

Gruß fragenbold

So und jetzt rate mal was oben falsch steht?

Richtig, vorteil AMD: es gibt 3 spiele dazu, nvidia nur eines :)

Achja bitte nicht bose verstehen aber wenn ich 1 spiel fur 50/60 € kriege oder eben 3spiele wo eines 50/60 € kostet ist das fur die einen dann kein vorteil mehr :)

Edit: freier vcore stimmt bei amd auch nicht mehr, zumindest bei custom desings liest man das in letzter zeit immer mehr das der vcore gelocked ist, so auch bei meiner gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar wenige 79x0 gibt es noch Unlocked, welche meines wissens nurnoch die Asus Matrix, MSi Twin Frozr 2 und die Powercolor PCS+ (sonst würden die beiden 8 Pins keinen Sinn machen).
 
danke für die doch zahlreichen Kommis :daumen:
naja,verstanden wurde es net...AMD ist laut der Diskussion minderwertig :ugly:
Ich hab ja meine Karte,und hergebe werde ich sie erstmal net :D bin zufrieden !
Nochma Danke,nun bin ich auch schlauer draus :devil:
 
naja amd ist momentan mit der amd 7970 gut aufgestellt und kann sogar die gtx 680 in battelfield 3 schlagen durch den 12.11 beta treiber.
Das ist soweit nicht mehr ganz korrekt:

informiert euch vorher bitte richtig und aktuell, bevor ihr hier etwas unter die Leute bringt... Die Ghz-Edition der 7970 ist vorne ja, allerdings ist jene aufgrund der hohen Werksspannung und dem demzufolge noch höheren Verbrauch nicht unbedingt zu empfehlen. Und die nachfolgenden Bildschubser a la GTX670/7970 sind ja sooo weit abgeschlagen;) Fakt ist, das die "normale" 7970 beim P/L-Verhältnis punkten kann und zudem mit never Settle lockt. Aber auch mit einer empfehlenswerten GTX670 macht man in Full-HD absolut nix verkehrt. Jene ist unter Last effizienter und gute Customdesigns bleiben auch unter Last sehr ruhig:daumen:

Ich zumindest lege bei einer Graka nicht nur Wert auf einen ziemlich langen Balken, das Gesamtpaket muss stimmen! PS: bei den "grünen" bekommt man zudem bei Mindfactory beim Kauf einer GTX6xx Borderlands 2 und Assassins Creed 3 dazu...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lagen noch nie beide Hersteller so dicht bei einander.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Besseren Hersteller. Jeder hat seine vor und nachteile.
 
So und jetzt rate mal was oben falsch steht?

Richtig, vorteil AMD: es gibt 3 spiele dazu, nvidia nur eines :)

Achja bitte nicht bose verstehen aber wenn ich 1 spiel fur 50/60 € kriege oder eben 3spiele wo eines 50/60 € kostet ist das fur die einen dann kein vorteil mehr :)

Dafür ist Never Settle kaum noch vorhanden -> Händler mit Neversettle können Preise erhöhen ;)
UND man kriegt Neversettle nicht bei allen Modellen gleich.
Außerdem sind Spiele mMn kein allzu wichtiger Bestandteil einer Grafikkarte, denn meistens läuft der Kauf einer teueren Graka so ab:
Jemand kauft sich FraCry3(oder so) -> es läuft nicht auf höchsten Einstellungen -> neue Graka
Meistens haben die Leute mit einer 250€-400€ Graka schon die Spiele, da sie scheinbar zu viel Geld haben ;) (me too)

Und bei einer HD 7870 und darunter gibt es bei AMD dann ja nur noch FraCry 3 und bei Nvidia AC3.

Gruß fragenbold
 
Mein Porsche 911er in grün ist schneller also dein 911er in rot :P
Ich würde es immer am Geld ausmachen. Wenn ich XY zur Verfügung habe, was kann ich dafür max. (Leistung, Qualität (kühler, lautstärke)) bekommen.
 
Dafür ist Never Settle kaum noch vorhanden -> Händler mit Neversettle können Preise erhöhen ;)
UND man kriegt Neversettle nicht bei allen Modellen gleich.
Außerdem sind Spiele mMn kein allzu wichtiger Bestandteil einer Grafikkarte, denn meistens läuft der Kauf einer teueren Graka so ab:
Jemand kauft sich FraCry3(oder so) -> es läuft nicht auf höchsten Einstellungen -> neue Graka
Meistens haben die Leute mit einer 250€-400€ Graka schon die Spiele, da sie scheinbar zu viel Geld haben ;) (me too)

Und bei einer HD 7870 und darunter gibt es bei AMD dann ja nur noch FraCry 3 und bei Nvidia AC3.

Gruß fragenbold

Du widersprichst dir selbst, merkst dus? Du sagst ja selbst daran sollte man keine vorteile festmachen aber tust es selbst...
 
Zurück