Spulenfiepen trotz 2 verschiedener Grafikkarten und Netzteile?

Clim27

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

vor 2 Wochen habe ich meinen neuen PC zusammengebaut und habe seitdem Probleme mit Spulenfiepen. Anfangs dachte ich natürlich das kommt von der Grafikkarte, ich habe das allerdings auch mit einer alte Grafikkarte und einem alten Netzteil getestet und das Fiepen bleibt immernoch. Am besten mit Kopfhörern anhören, ab Sekunde 12 bzw. 18 kommt das Geräusch:
Neues Netzteil : YouTube
Altes Netzteil: YouTube

Das Geräusch kommt definitiv nicht aus dem Netzteil, sondern von der Grafikkarte (bei beiden Karten, mit Papierrolle nach dem Geräusch gesucht). Das Geräusch tritt nicht im Idle auf, sondern erst wenn ich "anspruchsvollere" Games wie FarCry5 oder CS:GO starte und da auch nicht im Menu, sondern nur InGame. Im alten PC mit meiner alten Graka hatte ich nie solche Geräusche, weßhalb ich jetzt keine Ahnung habe wodurch das Geräusch zu stande kommt. Ist eventuell sogar das Mainboard defekt? In allen 4 Kombinationen ist das Geräusch zu hören, weshalb es ja eigentlich an anderen Komponenten liegen müsste:

EVGA 1070ti + beQuiet 11 550W: Geräusch aus dem Video1, am leisesten
EVGA 1070ti + beQuiet pure power 530w L8: Geräusch aus dem Video2, deutlich lauter
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X + beQuiet 11 550W: deutlich lauter
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X +beQuiet pure power 530w L8: laut

Woher kann dieses Geräusch denn noch kommen? Ich hab den PC selber ohne Probleme zusammengebaut, aber bin jetzt echt am überlegen, ob ich den PC nicht am Montag zum ARLT bringe und die den dort für 50Euro einmal durchchecken. ("Ihr PC wird von uns auf Herz & Nieren überprüft. Sie werden im Anschluss von uns darüber informiert, welche Reparaturen oder Softwareinstallationen eventuell notwendig sind und mit welchen Kosten zu rechnen ist."). Das Geld würde ich mir aber lieber sparen...

Verbaute Hardware:
ASRock X470 Taichi AMD X470
AMD Ryzen 5 2600
550 Watt be quiet! Straight Power 11
500GB + 1000GB Crucial MX500
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15
EVGA 1070ti SC
----------
Alte Hardware, die ich zum testen verwendet habe : Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X + beQuiet pure power 530w L8
 
Daran wirst du leider nichts ändern können. Genauso wenig wird eine "auf herz & Nieren Reparatur" auch nichts bringen. Fast jede Grafikkarte hat Spulenfiepen. Bei manchen Grafikkarten ist es deutlich hörbar und bei anderen eben nicht. Das hat auch nichts mit deinen Mainboard zutun. Es gibt einige Fälle wo ein Wechsel von Netzteil eine Besserung gebracht hat allerdings nicht immer so wie in deinen Fall.
 
Bei meinem alten PC hatte ich halt kein Spulenfiepen. Wenn ich aber die alte Grafikkarte + Netzteil in mein neues System einbaue dann schon. Das wundert mich eben? Bei EVGA kann ich per Advanced RMA auch eine neue Grafikkarte schicken lassen und die Alte mit Spulenfiepen zurück schicken. Nur würde das eben keinen Sinn machen wenn eine andere Komponente aus dem System dieses Geräusch verursacht.
 
Was bei mir auch schon gelegentlich gefiept hat sind SSDs. Allerdings dann auch Last-abhängig, also z.B. beim Laden des Spielstandes.
 
Ich würde meine hand dafür ins feuer legen das dieses Geräusch was im Video zu hören ist ganz klassisches Spulenfiepen einer Grafikkarte ist.
Ich hatte auch schon oft damit zu kämpfen. Dieses Geräusch bleibt in den Ohren weil es einfach furchtbar nervig ist.

Wie schon jemand anderes sagte ist sowas kein Garantiefall. Das einzige was du hättest machen können wäre die Grafikkarte innerhalb des Widerrufsrechts zurück schicken. Wenn diese 14 Tage bereits abgelaufen sind dann gibt es noch Möglichkeiten deine FPS beim zocken zu begrenzen. Bei mir war es so das ich ab 100FPS aufwärts extremes Spulenfiepen wahrnehmen konnte. Als ich das ganze dann auf 75 FPS begrenzt habe war das Geräusch sogut wie nicht mehr zu hören. Teste das einfach mal aus und begrenz deine FPS und schau ob das Geräusch leiser wird oder sogar ganz verschwindet. Wenn das Geräusch leiser wird oder ganz verschwindet dann weißt du auch das es von der Grafikkarte kommt. Deshalb teste das ganze mal aus und begrenz deine FPS auf 60 oder 70 zum Beispiel.
 
Zurück