Entscheidungshilfe nee Grafikkarte

Ich klinke mich hier mal kurz ein, ein neuer Thread wäre unnötig :)
Womit machst Du das? Software, oder legst Du die Profile im UEFI an? Das wäre für mich etwas zu nervig :P

Ich habe die Profile im UEFI gespeichert. Eins nennt sich Stand mit 3,5GHz undervoldet und das andere OC 4,5GHz:D. Das stimmt schon ist ein wenig Aufwendiger aber so oft brauche ich das OC Profil nicht. Und wenn dank SSD´s starten die PC´s ja sehr schnell.

Ob es Software dafür gibt kann ich dir nicht sagen:ka: da ich zum übertakten immer ins UEFI gehe,

Ich habe die Profile im UEFI gespeichert. Eins nennt sich Stand mit 3,5GHz undervoldet und das andere OC 4,5GHz:D. Das stimmt schon ist ein wenig Aufwendiger aber so oft brauche ich das OC Profil nicht. Und wenn dank SSD´s starten die PC´s ja sehr schnell.

Ob es Software dafür gibt kann ich dir nicht sagen:ka: da ich zum übertakten immer ins UEFI gehe,

Hab ich mir schon gedacht. Auch wenn der Reboot mit SSD nur ein paar Sekunden dauert, stört es mich irgendwie doch, deswegen immer den PC zu starten :D Aber @Stock reicht zum zocken ja allemal aus, von daher passt das schon so :)

Hab ich mir schon gedacht. Auch wenn der Reboot mit SSD nur ein paar Sekunden dauert, stört es mich irgendwie doch, deswegen immer den PC zu starten :D Aber @Stock reicht zum zocken ja allemal aus, von daher passt das schon so :)

So oft mache ich das ja nicht. Zu 99% läuft mein 3770k mit 3,5GHz weil die du schon richtig schreibt die Leistung für Spiele locker reicht. Wenn ich aber mal ein Film bearbeite stelle ich ihn auf 4,5GHz. Meist mache ich das aber schon wenn ich den PC starte so muss ich ihn nicht nochmal extra Neustarten.

Kleiner Tipp.Thread vorher mal durchlesen :D

Hat schon manchmal geholfen:haha::D

Wenn dein Budget keine engen Grenzen hat würde ich auf jeden Fall die GTX 680 (OC) nehmen.

Die kostet nicht 100€ mehr, sondern 80€, und das ist jetzt wirklich nicht die Welt. Vor allem in Relation zum ganzen Rechner.
Die immer wieder erwähnten 7% Vorsprung zur 670 sind eigentlich 9%, und das kann je nach Spiel auch (wesentlich) mehr sein. ;)

Wenn dein Budget keine engen Grenzen hat würde ich auf jeden Fall die GTX 680 (OC) nehmen.

Die kostet nicht 100€ mehr, sondern 80€, und das ist jetzt wirklich nicht die Welt. Vor allem in Relation zum ganzen Rechner.
Die immer wieder erwähnten 7% Vorsprung zur 670 sind eigentlich 9%, und das kann je nach Spiel auch (wesentlich) mehr sein. ;)

Für einige sind 80.-EUR eine menge,aber vielleicht für dich nicht.
Mit diesem Tool MSI Afterburner - Download - CHIP Online kann man die 670 auf das Niveau der 680 bringen und jetzt kommts : Es wurden 80.-EUR gespart und davon kann man schön Essen gehen oder sich was anderes gönnen :D

Für einige sind 80.-EUR eine menge,aber vielleicht für dich nicht.

Dann frage ich mich wieso überhaupt 79xx und 670/680 verkauft werden. Mit den 200€-Karten kann man wunderbar spielen und noch Essen gehen.
Vielleicht geben die Leute mehr aus weil sie mehr Leistung haben wollen. Nur so als Vermutung. Und die 680 hat nun mal mehr Leistung als die 670.

Mit diesem Tool MSI Afterburner - Download - CHIP Online kann man die 670 auf das Niveau der 680 bringen und jetzt kommts : Es wurden 80.-EUR gespart und davon kann man schön Essen gehen oder sich was anderes gönnen :D

Und jetzt kommts: Man kann die 680 auch übertakten. Aber psst, nicht weitersagen. ;)

Wegen 7-9% Mehrleistung im vergleich zur einer GTX 680 lohnen sich aber keine 80€ auszugeben:schief:. Klar kann man eine GTX 680 auch übertakten rechtfertig aber die 80€ nicht.

Kann des sein nur weil du eine GTX 680 hast alle anderen Karten schlecht sind oder wie:ugly:. Ich habe selber eine GTX 680 trotzdem rate ich nicht jeden dazu sich eine GTX 680 zu kaufen.

Wegen 7-9% Mehrleistung im vergleich zur einer GTX 680 lohnen sich aber keine 80€ auszugeben:schief:. Klar kann man eine GTX 680 auch übertakten rechtfertig aber die 80€ nicht.

Kann des sein nur weil du eine GTX 680 hast alle anderen Karten schlecht sind oder wie:ugly:. Ich habe selber eine GTX 680 trotzdem rate ich nicht jeden dazu sich eine GTX 680 zu kaufen.

Wieso rechtfertigt das keine 80€? Für dich vielleicht nicht, und deswegen muss das jetzt für alle anderen auch gelten?
Der Abstand bleibt da, egal wie man es dreht. Hättest du meinen ersten Post vorhin gelesen (und verstanden), dann wüsstest du, dass sich die 80€ sehr wohl lohnen, wenn man sie hat.
Da der TE sie scheinbar hat, und die 680 auch schon selbst vorgeschlagen hat, wieso nicht? Und wieso darf ich keine Grafikkarte empfehlen, die ich besitze? :schief:

Wenn du so ein Sparfuchs bist, dann frage ich mich wieso du überhaupt Karten über 200€ empfiehlst..

Ich sag ma wie ich es machen würde. Kauf dir jetzt ne 670 oder 680 mit mehr als 3GB speicher. Wenn du später mehr Power brauchst kannst du einfach eine zweite 670 oder 680 kaufen dann hast du halt SLI und mega viel Power. Dann solltest du dich jedoch jetzt eintscheiden, ob du später (3-6 Jahre) eine zusätzliche GPU kaufen willst, die du dann einfach einsteckst. Dafür müsstest du natürlich, sobald es soweit ist, ein Motherboard haben das 2xPCIe mit 16lanes hat! Die meisten Intel modelle haben 2xPCIe aber nur einmal 16 und sonst 4 oder 0. Und du müsstest natürlich n bisschen mehr power haben beispielsweise 800Watt.

Und wenn du das Geld hast, hol doch 2 bis egal wieviele SSD's die du dann entweder als Backup benutzen kannst(SSD's spiegeln) oder alle Daten auf die SSD's verteilen, dass der PC noch viel viel schneller wird ^^ wird dann aber schon richtig teuer.

Hier im Forum wird dem jeweiligem TE das beste P/L angeboten.
Wenn jemand meint mehr Geld ausgeben zu müssen, dann ist es seine eigene entscheidung.
Da du aber der Meinung bist das sich die 80.-EUR lohnen,bitte ist deine Meinung.

@Marijuanaman : Wenn SLI gleich oder garnicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum wird dem jeweiligem TE das beste P/L angeboten.
Wenn jemand meint mehr Geld ausgeben zu müssen, dann ist es seine eigene entscheidung.
Da du aber der Meinung bist das sich die 80.-EUR lohnen,bitte ist deine Meinung.

@Marijuanaman : Wenn SLI gleich oder garnicht :D

Das wäre absolut sinnlos. Jetzt kann er eine 680 kaufen, die reicht ne ganze weile. Wenn später alles günstiger wird und er mehr Power braucht, dann kauft er eine 680 für etwas weniger Geld. Dann wird es aber wahrscheinlich auch keine neue 680 zum kauf geben, da wird er Gebrauchte kaufen müssen. Meine Grafikkarten sind beide gebraucht :P Mag ich auch nicht aber man muss halt die richtigen erwischen, hier is alles wie neu^^

Oder später wenn die 680 nicht mehr reicht, die verkaufen und eine schnellere kaufen aber das könnte 100-200€ teurer werden als eine zweite 680... sind natürlich nur schätzungen :)

Das wäre absolut sinnlos. Jetzt kann er eine 680 kaufen, die reicht ne ganze weile. Wenn später alles günstiger wird und er mehr Power braucht, dann kauft er eine 680 für etwas weniger Geld. Dann wird es aber wahrscheinlich auch keine neue 680 zum kauf geben, da wird er Gebrauchte kaufen müssen. Meine Grafikkarten sind beide gebraucht :P Mag ich auch nicht aber man muss halt die richtigen erwischen, hier is alles wie neu^^
Das was du sagst wäre sinnlos:schief:. Wenn man SLI macht dann gleich oder garnicht. Bis die Leistung einer GTX 670/680 nicht mehr reicht vergehen 1-1 1/2 Jahre. Bis dahin ist eine neue Generation draußen wo schneller ist. Durch den verkauf der alten Karte kommt er billiger davon.

Das hat nix mit Sparfuchs zu tun:wall:. Glaub mir ich bin weiß Gott kein Sparfuch:ugly:;)
Nur warum soll sich der TE eine GTX 680 kaufen nur weil er vill das Geld dafür hat. Man muss doch nicht alles ausgeben wenn man mit einer GTX 670 fast genauso schnell ist.

Hier z.b. Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche] sind es fünf FPS mehr ich weiß ja nicht ob der TE die 5 FPS haben will:ka: muss er entscheiden.

5 Fps sind echt ein bisl wenig, aber es gibt noch mehr Spiele als BF3. Wie gesagt, wenn der TE das Geld hat dann sind die 80€ ne Überlegung wert.
"Fast genau so schnell" ist relativ. Das gilt auch für ne 660 Ti im Vergleich nur 670. Es ist eine Sache des Budgets. Mehr gibts da nicht zu sagen.. ;)

5 Fps sind echt ein bisl wenig, aber es gibt noch mehr Spiele als BF3. Wie gesagt, wenn der TE das Geld hat dann sind die 80€ ne Überlegung wert.
"Fast genau so schnell" ist relativ. Das gilt auch für ne 660 Ti im Vergleich nur 670. Es ist eine Sache des Budgets. Mehr gibts da nicht zu sagen.. ;)

Habe jetzt noch ein paar Benchmarks gefunden wo die GTX 680 der 670 mehr davon zieht also hast du schon recht.

Machen wir es einfach so. Du empfiehst ihn eine GTX 680 und ich eine GTX 670 dann sind wir beide zufrieden:haha::D

Das was du sagst wäre sinnlos:schief:. Wenn man SLI macht dann gleich oder garnicht. Bis die Leistung einer GTX 670/680 nicht mehr reicht vergehen 1-1 1/2 Jahre. Bis dahin ist eine neue Generation draußen wo schneller ist. Durch den verkauf der alten Karte kommt er billiger davon.

Das ist ebenso riskant, wie später eine zweite gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. Die gebrauchte wird mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht kaputt sein. Aber was ist wenn er eine schlechte GPU erwischt?
Beide Grafikkarten gleich am anfang kaufen und dann später verkaufen wird mit 90% Wahrscheinlichkeit zu einem guten Preis weggehen. Aber was ist wenn in ein paar Jahren GPU's rauskommen die doppelt und dreifach soviel draufhaben wie heutige? Das würde die Preise für gebrauchte 680 in den Keller treiben und genau dann hätte er mit 2x680 viel viel mehr verlust ;)

Zunächst nur eine 680 ist die beste entscheidung, meiner meinung nach.

Habe jetzt noch ein paar Benchmarks gefunden wo die GTX 680 der 670 mehr davon zieht also hast du schon recht.

Machen wir es einfach so. Du empfiehst ihn eine GTX 680 und ich eine GTX 670 dann sind wir beide zufrieden:haha::D

Genau, jeder hat seine Meinung und gut. :daumen:

Ich wolle schon ne alte Benchmark rauskramen, wo der Unterschied 48% ist, aber die wäre von Gamestar.. :schief:
Aber selbst wenn es in Skyrim "nur" 20% wären, es kann sich schon lohnen. Muss halt jeder selbst wissen.

Zurück