Entscheidungshilfe nee Grafikkarte

martin-schulz1

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich weiss das es schon sehr viele Einträge zu diesem Thema gibt dennoch möchte ich gerne eure Meinung und Empfehlung hören.

Ich bin schon seit Anfang an nvidia fan und deswegen sollte die auswahl ach wieder auf nvidia fallen dennoch frage ich mich warum nvidia nur beo sämtlichen tests immer auf platz 2 ist.

Ich stelle mir grade ein neuen Spiele PC zusammen und möchte eine High End Grafikkarte einbauen bin leider nr nicht Up 2 Date was Aktuell Gut ist.

Ich dachte bis jetzt an die EVGA GTX 680 mit 4GB bin aber für vorschläge erer seits sehr offen.

Primär : Kraftvolle Grafikkarte
Sekundär : leise lüfter (Grafikkarte)

Hier noch meine bissherige Hardware:

- ASUS Sabertooth, Intel Z77 Mainboard
- Intel Core i5-3570K 3,4 GHz (Ivy Bridge)
- GeIL EVO CORSA Series DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit
- Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Cooler
- 2x Akasa Viper PWM Lüfter, gelb - 120mmm
- NZXT Phantom 410 Midi-Tower - Gunmetal

noch nicht sicher bin ich mir bei der Wahl

- SSD / normale schnelle 6GB SSD oder PCIe SSD OCZ
- Netzteil

- SSD / normale schnelle 6GB SSD oder PCIe SSD OCZ
Von den PCIe SSDs würde ich noch die Finger lassen, die haben eine relativ hohe Ausfallrate.

Vielleicht hilft dir der Link weiter bei deiner Grafikkarten Auswahl : Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (Januar 2013)
Und ob Nvidia oder Amd besser ist, ist auch immer vom Spiel abhängig, zu sagen die eine Karte ist immer besser ist einfach nur Falsch und unseriös.
Ob du setzt eine GTX680 oder HD7970 nimmst, ist eher deine Sache, beide Firmen haben jeweils auch Vorteile die die andere nicht hat, gut zu sehen im Link bei Pro und Kontra.

Ich würde keine GTX 680 kaufen eher eine GTX 670 sie ist ca 7% langsamer als eine GTX 680 kostet aber 100€ weniger. 4GB braucht man eigentlich nur wenn man viele Mods installiert.

Hier mal ein paar Modelle von der GTX 670
Produktvergleich GTX 670 2GB

wenn du 4Gb brauchst kannst du eine von denen nehmen:
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-4GD), ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0340-M0NA00), KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Di

Falls du AMD offen aufgeschlossen bist kannst du dir auch mal die 7970 anschauen.
Produktvergleich Radeon HD 7970

Hat 3Gb Vram und dank neuen Treiber genauso schnell wie eine 670

Hier mal ein Link wo du sie von der Leistung vergleichen kannst
Test: VTX3D HD 7870 Black

also buget ist eigentich offen,

Soll halt zuknftsorientiert sein nicht schon wieder nächstes jahr neue HW kaufen.

Zum Thema SSD welche 256 GB würde den schnell sein und zum Board passen ?

Zum Thema Grafikarte was ich nicht mehr will ist sli das hatte ich damals aber bin der meinung das eine karte besser funktioniert.

Zum Thema Netzteil dachte Ich an mehrere profile im Board eines für Leistung OC auf 4.5 GHz und eines auf ndervolting für Stromsparen oder ist mein Gedanken gang müll ?

Du kannst dir mal diese Zusammenstellung anschauen

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed oder Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Pro3, Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Graka: Produktvergleich Radeon HD 7970 oder Produktvergleich GTX 670 2GB
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Soka: ASUS Xonar D1, PCI
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Zum zocken reicht ein i5 3570k locker aus. Habe aber den 3770k auch mal in die Zusammenstellung getan.

Wege den Profilen. Ich mache es auch so. Habe mehrere Profile gespeichert. Eins mit 3,5GHz und undervoldet was zu 99% läuft und eins mit 4,5GHz wenn ich Filmbearbeitung betreibe

Zuletzt bearbeitet:
mir reicht eine 256 GB SSD

da ich mit der zsammenstellng nur zocken möchte. (nur ein paar Spiele)

für viele Daten habe ich eine QNap TS-419PII mit 4 x 3 TB

Warum ein 580W Netzteil:what:. Das empfohlene 480W Netzeil reicht locker. Ich komme mit meine Rechner unter Last auf gut 300W

Genauso braucht man keine Samsung 840pro. Die unterscheiden sich nur darin das die Pro schneller schreiben kann. Ob du jetzt bei der Installtion 10min oder 10min und 25sec wartest macht das Kraut nicht Fett;)

Meistens wird von der SSD gelesen und da unterscheiden sie sich nicht

Überzeugt in welcher Form? Hast du sie selber? (SSD)
Den Aufpreis von 50.-EUR kannst du sparen & wie Stefan schon geschrieben hat ist der unterschied zur 840 nicht zu spüren.
Die 480 Watt reichen voll aus.

Gebe dir vollkommen recht:daumen:

Die Pro ist bestimmt eine super SSD nur merkt man den Unterschied außer in Benchmarks nicht.

...
Wege den Profilen. Ich mache es auch so. Habe mehrere Profile gespeichert. Eins mit 3,5GHz und undervoldet was zu 99% läuft und eins mit 4,5GHz wenn ich Filmbearbeitung betreibe

Ich klinke mich hier mal kurz ein, ein neuer Thread wäre unnötig :)
Womit machst Du das? Software, oder legst Du die Profile im UEFI an? Das wäre für mich etwas zu nervig :P

Zum Gehäuse, da du ja gerne dass Phantom 410 nehmen möchtest, welches ich auch habe, würde ich noch ein bisschen warten. Denn das 410 ist an manchen Stellen recht unschön (Lochblech an Seitenwand) und der Nachfolger, das Phantom 630, steht vor der Tür. Dieses ist ein wenig größer, hübscher und man kann SSD hinterm Motheroard anbringen ;)

okay dann werde ich die 840 nehmen, nur schade das die PCIe karten noch nicht so ausgereift sind.

cool finde ich das das bequiet auch Kabel management hat

Zurück