Entscheidungshilfe Mainboard (i5-4690k + GTX970)

Agriculturalist

Kabelverknoter(in)
Sehr geehrte Community!

Ich werde die nächsten Tage bzw. Wochen meinen PC aufrüsten.

Vorhandene Komponenten:
RAM: 2x G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Festplatten: 1x SSD + 3x HDD
CPU-Kühler: Zalman CNPS7X LED V-Shaped

Meine zukünfitigen Komponenten:
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 JetStream
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
CPU: Intel Core i5-4690K
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)

Beim Mainboard bräuchte ich allerdings eine kleine Entscheidungshilfe bzw. nehme ich sehr gerne Vorschläge entgegen.
Die preisliche Obergrenze setze ich mal bei 130,-€. Für den Preis muss dann aber alles stimmen.
Umgeschaut habe ich mich zwar schon, kenne mich bezügliche Mainboards aber weniger gut aus und mir ist nicht ganz klar, wo die wesentlichen Unterschiede liegen.
Vorallem gibt es in diesem Preissegement eine große Auswahl, von der ich mich leicht erschlagen fühle.
Um das ganze mal einzugrenzen hab ich hier mal eine gefilterte Liste:
Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin für jeden Tipp/Vorschlag/Hinweis bezüglich des Mainboards offen.
Nehme auch gerne Vorschläge bezüglich der gesamten CKZ (Computer Komponenten Zusammenstellung) entgegen.

Vielen Dank und Grüße

Nimm eins von Gigabyte is einfach der beste Support zurzeit ;)

Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Bin zurzeit auch noch am überlegen welches es von beiden sein soll

Danke für die Vorschläge.
Im Vergleich zwischen dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 und dem ASUS Z97-Pro Gamer gefällt mir das ASUS besser. Ist auch noch relativ neu. :daumen: Gibt es da weitere Alternativen? Aber anscheinend führt kein Weg am ASUS Z97-Pro Gamer vorbei.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Gigabyte-Z97X-Gaming 5 und dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3? Meiner Meinung nach sind die doch gleich. :hmm:

Guten Morgen!

Danke noch für den Link Zyklon83. :daumen:

Das mit dem ASUS Support ist so ne Sache. Mein aktuelles Board ist auch ein ASUS und damit hatte ich nie Probleme, musste demnach (zum Glück) nie den Support kontaktieren. Das kann natürlich wieder so laufen.
Im Grunde könnte ich jetzt auch losen. :P

Was ist denn mit dem ASRock Z97 Extreme4? ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hat nur 6 echte Phase gegenüber dem Gigabyte. Zudem hat's ein schlechtes Layout, so dass du Lanes an der GPU verlierst, wenn du noch etwas (Soundkarte,usw.) in den 3. PCIe Slot steckst.

Mhh... Okay danke.
Dann werde ich mich zwischen dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 und dem ASUS Z97 Pro Gamer entscheiden.

Danke für eure Hilfe.
Grüße

Ja, das denke ich mir auch. Und ich werde damit auch keine Experimente anstellen.
Das wird dann schon seine Zeit halten und paar Jährchen seine Dienste für mich erledigen.

Zurück