Der einzige Grund für den 7740 scheint zu sein, dass er sich (scheinbar) noch besser als der 7700K takten lässt (5.2 Ghz). Hab da noch keine Quelle gefunden, Lowkey scheinbar schon. Aber ansonsten ist der 7740 wirklich nicht zu empfehlen, wohl wahr.
Ich kann dir mal meine völlig bekloppte Idee erklären -- und ja, ich hab nichts geraucht.

Wer also, wie du jetzt z.B. auf reine Gaming Power stehst, aber trotzdem eine Plattform länger nutzen möchte, wäre meiner Ansicht nach auf Sockel 2066 besser aufgehoben -- und das ist vermutlich auch das, was Intel mit den 4 Kerner für den Sockel erreichen wollte.
Du kaufst dir also kein 7700k auf Z270. Denn da hängst du in der Aufrüstfalle drin. Coffee Lake -- so wie es aktuell aussieht -- wird 300er Chipsätze brauchen, damit er läuft. Bedeutet neues Board.
Du kaufst dir einen 7740X auf X299, denn damit kriegst du aktuell die beste Gaming Performance und hast später die Möglichkeit, noch mal an Kernen nachzulegen, wenn es notwendig ist. Und der Shrink auf Cannon Lake kommt ja auf X299 auch noch.
Also, 350€ kosten beide, 7700k und 7740X. Das X299 Board ist logischer Weise teurer, sind aber auch nur 100-150€. Kann man mit leben.
Du kannst natürlich die Features von X299 nicht nutzen -- keine Frage, ärgerlich -- aber spielt erst mal keine Rolle. 2x16GB RAM reichen auch da eine Weile aus und wenn du auf einen 6, 8, 10 oder was auch immer Kerner wechselt, kaufst du dir das 2x16 Kit einfach noch mal und hast dann Quad Channel und alle Features der Plattform, ohne ein neues Board kaufen zu müssen.