Entscheidungshilfe - Hin- und Hergerissen zwischen 7700K und Ryzen 1700

@cPT_cAPSLOCK
Richtig, mir ging es auch nur um die Aussage das der 7700K im Schatten gestellt wird, was so nicht stimmt.
Nur mal so ganz btw. Er sagte: "Die theoretische Rechenleistung ist brachial hoch und stellt den 7700K problemlos in den Schatten."

Und diese Aussage ist 100%ig korrekt. Dass es Anwendungen gibt die auf einem 7700K trotz weniger Kerne schneller laufen bedeutet nicht, dass er auch mehr Rechenleistung hat. Es bedeutet lediglich, dass diese Anwendungen die höhere Rechenleistung/die zusätzlichen Kerne des Ryzen nicht ausnutzen. Dazu kommt, und das haben u.a. die ehemaligen (weil mittlerweile schon wieder eingestellten) Weltrekorde von der8auer bewiesen, dass das Hyperthreading von Ryzen so viel effizienter Arbeitet, dass er damit seinen (eigentlich auch nur relativ geringen) IPC-Nachteil nicht nur ausgleichen, sondern Intel sogar trotz deutlich geringerem Takt (der Intel taktet ~10% schneller) in der Multicore-Performance schlagen kann.

Ryzen Rekord.jpg

Quelle: AMD is zuruck! Ryzen 5 bricht 6-Kern Rekorde. OC auf 5905 MHz (6C/12T) - YouTube (ab 12:10)

Aber wie gesagt, das nur btw.

Weitermachen.

Und diese Aussage ist 100%ig korrekt. Dass es Anwendungen gibt die auf einem 7700K trotz weniger Kerne schneller laufen bedeutet nicht, dass er auch mehr Rechenleistung hat. Es bedeutet lediglich, dass diese Anwendungen die höhere Rechenleistung/die zusätzlichen Kerne des Ryzen nicht ausnutzen.

Das klingt sowas von AMD-biased, wow. ^^ Und ist damit eben nicht 100%ig richtig. Ein 7700K ist in Spielen fast immer schneller, auch in denen wo mehr Kerne genutzt werden. Dort kann er Ryzen seine Leistung eben nicht auf die Straße bringen. Und das ist eine Spieleschwäche, die absolut richtig ist, auch wenn manche das nicht hören wollen. Das einzige Spiel wo er schneller ist, ist meiner Kenntnis nach Crysis 3.

Das klingt sowas von AMD-biased, wow. ^^
Weil du nicht richtig zuhörst (zuhören willst?).
Dort kann er Ryzen seine Leistung eben nicht auf die Straße bringen.
Du hast es scheinbar doch schon ein Stück weit verstanden. Es sind zwei verschiedene paar Schuhe, was eine Hardware an theoretischer Rechenleistung hat, und was davon welche Anwendung wie nutzt (oder eben nicht nutzt). Und mit seinen 8 Kernen hat Ryzen nunmal deutlich mehr Rechenleistung, als zb. ein 7700K mit 4 Kernen. Daher ist seine Aussage nach wie vor korrekt. Ein Spiel welches zb. nur einen Kern nutzt, läuft auf einem Dual-Core Intel mit 5GHz schneller als auf einem 10-Kern Intel mit 2,5GHz. Trotzdem hat der 10-Kerner die höhere Rechenleistung. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Es geht wohl nur um die reine Spiele Leistung.
Der 7900X mag in dem einen oder anderen Spiel einen Ticken schneller sein als der 7700k, aber der Preisunterschied relativiert das dann wieder.
Auch wenn ich persönlich den 7700k als zu teuer ansehe, bekommst du für 350€ einen Prozessor, der es in Sachen Gaming Performance den deutlich teureren CPUs nicht nur auf Augenhöhe begegnet, sondern auch noch hier und dann mehr Frames liefern kann.
Wer also rein auf Gaming Performance Wert legt, häufiger die Plattform wechselt, fährt mit dem 7700k immer noch am Besten. Auch wenn der 7740X jetzt einen Ticken darüber liegt, aber bei dem muss man die teure Plattform kaufen, ohne die teure Plattform auch nutzen zu können -- was ich ja für komplett bescheuert finde.

Der einzige Grund für den 7740 scheint zu sein, dass er sich (scheinbar) noch besser als der 7700K takten lässt (5.2 Ghz). Hab da noch keine Quelle gefunden, Lowkey scheinbar schon. Aber ansonsten ist der 7740 wirklich nicht zu empfehlen, wohl wahr.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Benchmark

Und der 7800X scheint auch sehr gut zu sein, wenn auch die Plattform natürlich deutlich teurer ist. AMD ist Preis- /Leistung einfach weit besser, das muss man Ihnen lassen. Wer aber die maximale Leistung will, greift nach wie vor zu Intel, da sind sie auch mit Skylake-X noch immer weitestgehend vorne. Wobei in ArmA hab ich mir weit mehr erwartet, da bin ich regelrecht enttäuscht was der 7900X da leistet pro Takt. Bin froh den 7700K gekauft zu haben. Coffee Lake könnte aber der ideale Spiele-CPU werden. Mal abwarten.

Der einzige Grund für den 7740 scheint zu sein, dass er sich (scheinbar) noch besser als der 7700K takten lässt (5.2 Ghz). Hab da noch keine Quelle gefunden, Lowkey scheinbar schon. Aber ansonsten ist der 7740 wirklich nicht zu empfehlen, wohl wahr.

Ich kann dir mal meine völlig bekloppte Idee erklären -- und ja, ich hab nichts geraucht. :D
Wer also, wie du jetzt z.B. auf reine Gaming Power stehst, aber trotzdem eine Plattform länger nutzen möchte, wäre meiner Ansicht nach auf Sockel 2066 besser aufgehoben -- und das ist vermutlich auch das, was Intel mit den 4 Kerner für den Sockel erreichen wollte.
Du kaufst dir also kein 7700k auf Z270. Denn da hängst du in der Aufrüstfalle drin. Coffee Lake -- so wie es aktuell aussieht -- wird 300er Chipsätze brauchen, damit er läuft. Bedeutet neues Board.

Du kaufst dir einen 7740X auf X299, denn damit kriegst du aktuell die beste Gaming Performance und hast später die Möglichkeit, noch mal an Kernen nachzulegen, wenn es notwendig ist. Und der Shrink auf Cannon Lake kommt ja auf X299 auch noch.
Also, 350€ kosten beide, 7700k und 7740X. Das X299 Board ist logischer Weise teurer, sind aber auch nur 100-150€. Kann man mit leben.
Du kannst natürlich die Features von X299 nicht nutzen -- keine Frage, ärgerlich -- aber spielt erst mal keine Rolle. 2x16GB RAM reichen auch da eine Weile aus und wenn du auf einen 6, 8, 10 oder was auch immer Kerner wechselt, kaufst du dir das 2x16 Kit einfach noch mal und hast dann Quad Channel und alle Features der Plattform, ohne ein neues Board kaufen zu müssen.

Und wann hat man vor vom 7740X auf einen mit mehr Kernen zu wechseln falls der PC eigentlich nur für Spiele gedacht ist? :ugly:

Aber ob es dann überhaupt sinnig ist jetzt auf den 7740X zu gehen ich weiß ja nicht.
Klar die Anforderungen können sich ändern die Chance halte ich aber eher für gering aber das weiß der TE wohl am besten von uns :D

Und ob die 6-8 Kerner mal so viel mehr FPS liefern das es sich lohnt diese CPU zu tauschen (mal davon abgesehen das man den 7740X Gebraucht vermutlich nicht los wird) statt direkt ein paar € mehr in die Hand zu nehmen :huh:

Tja, keine Ahnung. Muss jeder selbst wissen, ober gleich 600€ aufn Tisch knallen will oder erst man weniger.

Vorallen Dingen kommt es dann drauf an wofür.. der 7740X wird in SPIELEN (wohlgemerkt) nicht soviel schneller sein, nur wegen den paar Kernen mehr zum 7700k.. Und den gibts günstiger (auch die Mainboards). Oder gleich RyZen, dann eben mit einem ganz anderen Setup.. dh Ryzen-Mainboard, passende Ram, welche auf RyZen-Systemen wenigstens stabil auf 2900irgendwas MHz laufen..

Ich will nicht sagen, dass ein 7740X etc schlecht ist, aber dann gleich etwas mehr sparen und einen ordentlichen Sockel-2066-Prozessor kaufen..

PS: Threshold hat natürlich recht - wenn ein Neukauf geplant ist, würd ich trotzdem gleich auf den 2066er Sockel gehen, egal welchen Prozessor, selbst wenn es der kleinere Kabylake-2066er ist.

In meinem Fall werd ich jetzt nicht gleich das ganze Mainboard wechseln bei einem Z270 und einem 5GHz-7700k..
Aber wenn ich mal aufrüste, wirds entweder der Profi-Sockel von Intel werden, oder überhaupt AMD (und aktuell juckt mich AMD eher mehr als Intel.. schon alleine wegen der WLP von Intel, die in Wahrheit gar keine ist.. was es ist, will ich nicht sagen, ich will ja nicht unappetitlich werden :D ).

Vorallen Dingen kommt es dann drauf an wofür.. der 7740X wird in SPIELEN (wohlgemerkt) nicht soviel schneller sein, nur wegen den paar Kernen mehr zum 7700k.. Und den gibts günstiger (auch die Mainboards). Oder gleich RyZen, dann eben mit einem ganz anderen Setup.. dh Ryzen-Mainboard, passende Ram, welche auf RyZen-Systemen wenigstens stabil auf 2900irgendwas MHz laufen..

Ich will nicht sagen, dass ein 7740X etc schlecht ist, aber dann gleich etwas mehr sparen und einen ordentlichen Sockel-2066-Prozessor kaufen..

PS: Threshold hat natürlich recht - wenn ein Neukauf geplant ist, würd ich trotzdem gleich auf den 2066er Sockel gehen, egal welchen Prozessor, selbst wenn es der kleinere Kabylake-2066er ist.

Naja, wenn man nen 4 Kerner auf Sockel 2066 packen will muss man ja aufpassen Boards zu erwischen welche einem die x16 Anbindung an die Graka erlauben. Das macht nicht jedes Mainboard.
Das Strixx E Gaming kann das, kostet halt mal flockige 350€. Also ungefähr soviel wie die CPU.

Auch wenn Threshs Gedankenspiel durchaus Sinn ergeben kann, die X299 4 Kerner sind mal derbe unattraktiv wenn man sich den Preis für eine Anschaffung anschaut.
Mit 600€ isses da nicht getan.

Auch wenn Threshs Gedankenspiel durchaus Sinn ergeben kann, die X299 4 Kerner sind mal derbe unattraktiv wenn man sich den Preis für eine Anschaffung anschaut.

Ich würde auch länger sparen und gleich den 6 oder 8 Kerner nehmen.
Aber andere spekulieren nur auf den hohen Takt des 7740X und denen reicht der erst mal eine Weile.
Dazu gibt es die Möglichkeit, später auf mehr Kerne aufrüsten zu können.
Überflüssig werden die 4 kerner dann, wenn der Coffee Lake 6 kerner kommt.
Und exakt das ist auch meiner Meinung nach der Grund, wieso Intel den wieder verschiebt -- denn sonst würde keine Socke einen Kaby Lake X kaufen.

Naja, wenn man nen 4 Kerner auf Sockel 2066 packen will muss man ja aufpassen Boards zu erwischen welche einem die x16 Anbindung an die Graka erlauben. Das macht nicht jedes Mainboard.
Das Strixx E Gaming kann das, kostet halt mal flockige 350€. Also ungefähr soviel wie die CPU.

Die 4-Kerner sind auf X299 einfach absolut verschwendet....da kann man sich dann über deaktivierte RAM, PCIe und SATA Ports ärgern, ähm ich meine natürlich freuen.

Vor allem sind die Vierkerner nur sinnlos, weil es Kabylake-chips mit ein paar mehr Pins auf der Unterseite sind. Für mich erschließt sich immer noch nicht, warum Intel nicht Vierkerner auf Skylake-X-Basis hergestellt hat. Dann hätte man mit Quadchannel und co wirklich einen Vorteil gegenüber Kabylake.

Als Besitzer eines i7 7700k würde ich dir zu einem 1700X raten. Der i7 ist zwar leistungsstark, jedoch sehr heiß und wie bereits erwähnt, nur 4 Kerne.
Wenn du nicht in einem Jahr schon wieder Prozessor tauschen willst, hol dir nen 1700(X) oder 1600(X).

Bei Rakuten gibt es den 1700 gerade für 282€. 282€ für eine 8Kern CPU. Kann man nicht meckern und ein sinnvoller Kühler ist auch schon dabei.

Vor allem sind die Vierkerner nur sinnlos, weil es Kabylake-chips mit ein paar mehr Pins auf der Unterseite sind. Für mich erschließt sich immer noch nicht, warum Intel nicht Vierkerner auf Skylake-X-Basis hergestellt hat. Dann hätte man mit Quadchannel und co wirklich einen Vorteil gegenüber Kabylake.

Vermutlich zu teuer oder die 4 Kerner würden erst später kommen, weil du für die genug Ausschuss bei den 6/8 Kernern haben musst.

Zurück