• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe gesucht

joker-muc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mein jetziger Hauptrechner langsam aber sich den Geist aufgibt, möchte ich mir jetzt einen neuen zusammenstellen.
Es soll sozusagen die eierlegende Wollmilchsau werden, da ich in auch beruflich nutze. Er soll z.B. für Virtualisierung, Programmierung, Videoschnitt und nicht zuletzt zum gamen aktueller Shooter genutzt werden.

hier mal zwei Zusammenstellungen die mir persönlich zusagen würden.

Unsicher bin ich mir jedoch was das Board für Sockel 2011v3 angeht, hier eben das Asus X99-E-WS / USB 3.1 oder Das Rampage III Extreme, daß X99-E-WS / USB 3.1 sagt mir insofern eher zu, da es zwei Netzwerkanschlüsse hat und würde es somit favorisieren.

P.S. die Grafikkarte habe ich erst letztes Jahr gekauft, und soll erstmal weiterverwendet werden, es ist eine Asus R9 270 wird jedoch bald ersetzt.

Was sagt Ihr dazu!?

Anhänge

• highend_list.jpg
    highend_list.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 96
  • alternative_1.jpg
    alternative_1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 93
Um dir da helfen zu können, beantworte doch bitte mal folgende Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Asus X99 Deluxe hat auch zwei Lan Ports und ist deutlich günstiger.
Dann solltest du schnelleren RAM nehmen, Also 3000er oder die Richtung.
Dazu kommt, dass der Wasserkasten recht teuer ist, da du noch extra Lüfter brauchst, damit er leise ist.
Willst du also nicht großartig übertakten, reicht ein guter Luftkühler.
Willst du gut übertakten, investiere in eine Wasserkühlung. Am Budget wird es wohl nicht scheitern.

Hallo,

Das Budget ist mit 1400€ am Limit.

Es ist ansonsten alles vorhanden, SSD`s, Graka, neues Gehäuse Corsair Karbid 540, usw.

Speicher unterstützt der i7 bloß bis 2133 dachte ich, bringt hier schnellerer überhaupt was?

vom Board her bin ich irgendwie schon fixiert, wo ich mir unschlüssig bin ist eben der Sockel 2011v3 oder doch 2051???

Viele Grüße

Tommy

Bei dem Budget würde ich keine 400€ in ein Mainboard ballern.
Wenn du unbedingt zwei LAn Ports brauchst, kauf dir eine Lan Karte und nimmst ein 200€ Board, das ganze ist deutlich günstiger.

Für Virtualisierung reicht ein normaler i7 vollkommen, wenn du nicht gerade zig Maschinen gleichzeitig laufen lassen möchtest. Für Videoschnitt ist eine 2011(3)-CPU schon sinnvoll, allerdings büßt man dafür die QuickSync-Funktion der iGPU ein, die deutlich schneller komprimiert & rendert als andere GPUs.

In meinen Augen wäre daher der i7-6700K anzuraten. Da der aber derzeit kaum zu bekommen und daher preislich abartig hoch gehandelt wird, würde ich eher zum alten Sockel 1150 greifen. Eine Kombo aus i7-4790K mit Z97-Board (für OC) oder ein Xeon E3-1246v3 mit B85/H97-Board (ohne OC) wären nur 1~3% langsamer, preislich aber deutlich attraktiver.

Eine Wasserkühlung würde ich preislich ebenfalls nicht empfehlen. Ein potenter Luftkühler á la Noctua NH-D14/-D15 übertrifft billige Wasserkühlungen und hält mit Einsteigerwasserkühlungen locker mit. Dafür ist eben der Preis attraktiver.

Er kann sich auch den i7 6700 non K kaufen. Der ist lieferbar.

Haswell würde ich heute nur noch kaufen, wenns unbedingt mehr als 4 Kerne sein müssen.

1) Warum so ein teures Mainboard? Brauchst du die Extra-Schnittstellen da drauf alle wirklich? Wenn man die höhere Ausstattung nicht braucht ist das einfach nur rausgeschmissenes Geld, ein Board für 150-200 Euro tut es genauso. Für nen zweiten LAN-Port gibt es mittlerweile USB-LAN-Controller für 20 Euro.
2) Netzteil ist überdimensioniert. Sofern du nicht mehrere Grakas verbauen willst oder viele Festplatten betreiben möchtest reicht ein 500 Watt-Markennetzteil locker.
3) Warum so einen teuren CPU-Kühler? Wird übertaktet?

Hallo,

vielen Dank!
Ich habe mich jetzt entschieden, großes Netzteil deshalb weil ich nicht weiß was in 6 Mon. ist, es wird sicher mal eine zweite Graka dazukommen.
Ja auch die Schnittstellen der teuren Boards brauche ich auf kurz oder lang.
Board und Proz. kaufe ich meist nicht so schnell neu, aber ob ich mal 200€ für ne neue Kühlung, Speicher oder andere Kleinigkeiten ausgebe macht nix, auf einmal ein großer Batzen Geld ist nicht so leicht verfügbar.
OC werde ich den auch bestimmt.

Wegen dem zweiten LAN werde ich ne Karte einbauen.

Noktua kommt aufgrund der Optik nicht in Frage.

Es wird diese Konfig +Intel® Core i7-6700K, Prozessor den muß ich mir wo anders hohlen denn Alternate hat in nicht!

Falls zum Speicher jemand andere Vorschläge hat, nur her damit! ;-)

Anhänge

• aktuell_ohne i7 6700K.jpg
    aktuell_ohne i7 6700K.jpg
    133 KB · Aufrufe: 51
Was wilslt du mit dem unfassbar teuren Board?
Du kannst dir das Z170 Deluxe von Asus kaufen, das hat zwei Lan Ports und kostet deutlich weniger als das Extreme. Dazu hat es mehr Schnittstellen als das Extreme.
Du kannst dir das Z170 Pro Gaming von Asus kaufen und eine Lan Karte einbauen, noch mal preiswerter.

Das Netzteil taugt nichts.
Zwei Karten lohnen nicht, da nächstes Jahr schon die neuen Karten der neuen Generation kommen, die werden in Sachen Leistung wieder deutlich zulegen.

Welches Netzteil dann?

Ich denke Threshold zielt auf das PowerZone von BeQuiet ab. Für nen potenten Spieleknecht sollte es schon die StraightPower-Reihe oder DarkPower-Reihe sein (so wie in deiner ersten Konfiguration, nur halt nicht unbedingt mit einer so hohen Leistung, aber die möchtest ja irgendwann mal ne 2 Graka, was in meinen Augen aber auch keinen Sinn macht).

Hallo,

so war heute mal einkaufen, bei meinem Händler in München alles bekommen. Jetzt muß das Ding bloß noch zusammen geschraubt werden. ;-)

Anhänge

• 2015-11-20 17.45.07.jpg
    2015-11-20 17.45.07.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
Hat aber Spaß gemacht und darum geht`s ja auch,
Wenn die Wasserkühlung wirklich so ******* ist, mein Gott dann hab ich draus gelernt.
Kauf ich nächsten Monat halt ne richtige und hau diese in eBay rein. Das Board, mein Gott ich habs mir halt eingebildet, sicher wäre es günstiger gegangen!

Naja im Prinzip wollte ich eine Entscheidungshilfe zwichen Sockel 2011v3 und Sockel 1151 bzw. den jeweiligen Boards siehe erster Post, daß die Wasserkühlung evtl. Mist ist OK. Die anderen Komponenten denke ich eher nicht. Es war nie die Rede davon die kompl. Konfig über den Haufen zu schmeißen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dazu gehören z.B. Noktua Kühler, dann kauf ich es eben nicht.

Ich finds irgendwie schon sehr Krass, warum sich alle wegen dem Board aufhängen, schlechter als ein anderes der Maximus Serie wird es sehr wahrscheinlich eher nicht sein, ob es zu teuer ist denke ich muss wohl der entscheiden der es kauft oder eben auch nicht.

Was die bereits vorhandenen Komponenten angeht, klar sind die nicht passend, die SDD`s sind sehr wahrscheinlich zu langsam, die Grafikkarte R9 270 auch, aber egal die werden nach und nach ausgetauscht. Ich kauf mir ein System doch nicht nach Vorgabe der bereits vorhandenen Komponenten.

Aber egal jeder hat seine Meinung, ich z.B. finde Appel absolut *******, was nicht zwangsläufig heißen muss das es so ist.

Zurück