Entscheidungshilfe GeForce Grafikkarten

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich plane mir eine neue Grafikkarte zuzulegen da meine alte GeForce 8800GTX mittlerweile schon an ihre Grenzen stößt.

Nun weiß ich auch nach mehrmaligem durchsuchen und Stöbern in Foren/Vergleichen nicht so recht für was ich mich entscheiden soll.

Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Erwägung:

2x GeForce GTX470 im SLI
oder
1x GeForce GTX480
oder
1x GeForce GTX580

Was würdet ihr mir Empfehlen? Der Stromverbrauch ist kein Entscheidungskriterium ;).

Danke und Gruß

uKa

Puh... wenn du genug Taler hast, Stromverbrauch egal ist, das passende Board hast und das restliche System auch potent genug ist, würde ich SLI nehmen.

Edit : wenn du es richtig wissen willst, 2x Gigabyte GTX470 SOC

Die Frage ist: Was für andere Hardwarekomponenten stehen Dir denn zur Verfügung? (CPU, Mainboard, Netzteil?)

Sollte es wirklich "nur" der Q6600 aus deinem Profil sein, reicht eine GTX 470 locker aus. Alles andere würde durch die CPU unverhältnismäßig eingebremst.

Hallo,

zu meinem System:
Board: Intel® Extreme DP55KG
CPU: Intel Core i7-860 @ 3,6 GHz
RAM: 8GB GeIL DDR3-1333
PSU: Tagan, 1100 Watt - welches genau kann ich grade nicht sagen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom Leistungsaspekt her würde ich dir folgenden Kartensysteme empfehlen

1. SLI-Pack
2x GTX 460/560
oder
2x GTX 570
müsstest dann noch etwas warten da die GTX 570 jetzt anfang Dezember kommt und die GTX 560 soweit ich weis anfang 2011. Leider wurde deine CPU im Standarttakt die Sli-Karten etwas Bremsen....Also wenn Sli dann CPU OC´en oder SLi lassen.

2. Single-Pack
GTX 580 Bringt aber unter 1920x1080 Auflösung gegenüber na gtx 460/470/560/570 kaum vorteile da es egal ist ob man mit 60 oder 90 bildern zockt je nach Spiel natürlich, da kannst auch die benannten anderen Karten nehmen je nach dem was und wie du zockst.

Hoffe konnte helfen

Gruß
da
Jonny

Ich würde mir wenn die GTX570 raus sind ne günstige 480er (250€) holen und einen neuen Kühler montieren.
Klar wird die 570 im Ref ähnlich viel kosten und ein wenig weniger strom verbrauchen bei gleicher Leistung ist aber auch lauter.
Ich habe mir damals zu launch der 480er eine geholt und würde es heute nicht mehr machen sondern das Topmodell 6 monate später zu einem günstigern Preis kaufen.
Ich hatte damals halt einen Griff ins Klo gemacht als ich meine GTX 480 + MK13 bestellt hatte und kurz bevor ich den MK13 montieren wollte die Kompatiblität
zurück gezogen wurde.
Also musste ich bis vor 3 Wochen warten bis der Shamann lieferbar war.
Jetzt bin ich zufrieden habe aber wenn mann alles zusammen rechnet
über 600€ für die Karte bezahlt und hätte ich die Karte erst vor 3 Wochen gekauft nur ca 430€:kotz:

Also ich werde mir keine Karten mehr zum Verkaufstart kaufen.

Warte noch bis zum 07.12. ab, da soll ja die GTX570 erscheinen. Dann würde ich nochmal Tests zu aktuellen Grakas studieren und mich mich für die Karte entscheiden, welche das beste P/L hat und eine vernünftige Kühlung bietet:daumen:

Wenn du nicht auf jeden Euro schauen musst, würde ich dir ganz klar die neue GTX 580 empfehlen, da sie momentan die schnellste Singlegrafikkarte auf dem Markt ist.

Gerade in DX11 Spielen wie Metro 2033 würst du die Mehrperformance gegenüber einer GTX 480 zu schätzen wissen. Nebenbei ist die GTX 580 auch wesentlich leiser im Vergleich zum Vorgänger und wird nicht so heiß.

Außerdem hast du keine Mikroruckler, wie es bei SLI mit der GTX 470 in manchen Spielen der Fall ist.

Auch wenn nVidia das Problem mit den Mikrorucklern bei den neuen Karten (GTX5xx und GTX4xx) sehr verringert hat, würde ich, wenn du das Geld dazu hast und noch etwas warten kannst, die GTX580 nehmen.

Hm ich dachte das aktuell Mikrorucklen bei Nvidia kein Thema mehr ist, zudem bin ich davon ausgegangen das die 470er im SLI Preis/Leistungs-technisch wesentlich besser sind ( ca. 500 Euro beide 470, sowie die 480er einzeln und das SLI Pack habe ich hier als das mit mehr "Power" angesehen ).

Ansonsten werde ich mir mal die 580er anschauen wenn diese kommt, wird aber zum Anfang wieder so bei 600-700 Euro liegen oder nicht ?

Hallo,

ich mich nach nun noch mehrmaligem belesen und den wohl noch mit SLI bestehenden Problemen für die 580 entschieden.

Gruß und Danke

uka

Zurück