• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe für eine Zusammenstellung

Zoddok

Kabelverknoter(in)
Entscheidungshilfe für eine Zusammenstellung

Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig an verschiedenen Stellen umgehört und möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Gaming-Rechner kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Zwei SATA-Festplatten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele der letzten zwei Jahre und kommende Titel (DOOM usw...)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD gegnügt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Je leiser, desto besser.

Ich bin nun bei zwei Systemen angekommen und kann mich nicht entscheiden, welches System zukunftssicherer ist.

Es wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Xeon
Xeon Fractal Preisvergleich | geizhals.eu EU

Skylake 6600
Skylake 6600 Fractal Preisvergleich | geizhals.eu EU

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe für eine Zusammenstellung

Hey,

Die wenigsten Spiele profitieren vom HT des Xeon, außerdem sollte man 2016 auf Skylake gehen. ;)

Ich würde es so machen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Z-Board + 3200er-RAM), ohne HDD kommst du unter 1000€.

Der 6600 lohnt sich, meiner Meinung nach, nicht. Kann man natürlich nehmen, hat ein paar GHz mehr - kostet aber auch mehr.
Das Deep Silence 3 ist für mich der "kleine Bruder" des R5 - gleiche Features aber günstiger.

Wenn dir das noch zu viel ist, dann nimm das H-Board mit dem 2133er-RAM, ist halt ein kleinen tick langsamer als 3200er.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Gibt es noch weitere Meinungen oder Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:

Alle, die sich hier sonst noch so tummeln empfehlen in die gleiche Richtung wie Jam4l (und ich). ;)

Alle, die sich hier sonst noch so tummeln empfehlen in die gleiche Richtung wie Jam4l (und ich). ;)

In Ordnung, dann habe ich noch eine Frage zum Gehäuse:

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche signifikanten Unterschiede gibt es zwischen den beiden?

Also das R4 ist minimal höher (464mm zu 451), Beim R5 kannst du oben 3x140er Lüfter einbauen statt 2, das R5 wiegt mehr (12,8 kg zu 12,3), Beim R5 hast du 7 PCI-Steckplatze beim R4 8, in das R5 passen Grafikkarte bis 310mm bzw 440 ohne zweiten HDD Käfig in das R4 passen Grafikkarten bis 295 mm bzw. 430 ohne Käfig, und in das R5 passen CPU-Kühler bis 180 mm Höhe in das R4 nur bis 170mm. Ansonsten sind sie wohl gleich:D

Also das R4 ist minimal höher (464mm zu 451), Beim R5 kannst du oben 3x140er Lüfter einbauen statt 2, das R5 wiegt mehr (12,8 kg zu 12,3), Beim R5 hast du 7 PCI-Steckplatze beim R4 8, in das R5 passen Grafikkarte bis 310mm bzw 440 ohne zweiten HDD Käfig in das R4 passen Grafikkarten bis 295 mm bzw. 430 ohne Käfig, und in das R5 passen CPU-Kühler bis 180 mm Höhe in das R4 nur bis 170mm. Ansonsten sind sie wohl gleich:D

Vielen Dank für die detailreiche Auskunft! :)

Da die Preise ja doch von Tag zu Tag ziemlich schwanken und man so die Chance hat, mehr für sein Geld zu bekommen, wollte ich fragen, ob sich der zusätzliche Preis für System 1 im Verlgiech zu System 2 lohnt. Hat es also Sinn, ca 100€ mehr auszugeben (eventuell grobe Angaben zu Prozent der Leistungssteigerung)?

System 1 (6600K+3200 RAM + ZBoard)
6600K+3200 RAM + ZBoard Preisvergleich | geizhals.eu EU

System 2 (6500+2133 RAM + HBoard)
6500+2133 RAM + HBoard Preisvergleich | geizhals.eu EU

Vielen Dank!

Da du oben geschrieben hast, dass du nicht übertakten willst, würde ich die Konfiguration 2 nehmen.
Aber ich würde anstatt der Powercolor die R9 390 Nitro von Sapphire nehmen. Das ist momentan so die beste R9 390 am Markt.

Da du oben geschrieben hast, dass du nicht übertakten willst, würde ich die Konfiguration 2 nehmen.
Aber ich würde anstatt der Powercolor die R9 390 Nitro von Sapphire nehmen. Das ist momentan so die beste R9 390 am Markt.

Vielen Dank für den Tipp, ist sie denn wesentlich besser? Würde es sich also mehr lohnen ca. 30€ für eine bessere Karte zu investieren als ca. 100€ für eine schnellere CPU sowie RAM und Board?

Die Karte ist etwas schneller und besser gekühlt, daher würde es sich schon lohnen.
Naja, wenn du nicht übertakten willst, dann reicht dir eigentlich mehr oder weniger der i5 6500.
Schnellerer RAM (in Verbindung mit einem Z-Chip) macht schon noch etwas aus, aber das ist nur minimal.
Eigentlich pusht schnellerer RAM einfach nur deine min-FPS (also Framedrops). Es ist ein Glaubenskrieg, ob man schnellen RAM brauch oder nicht.
Wenn man den Unterschied misst, dann kann man das sehen. Ob man es beim Spielen sieht? Nein.

Das R5 hat auf der Rückseite hinter dem Mainboard 2 abnehmbare Aufnahmen für SSDs, das R4 erlaubt dagegen das anbringen von SSds auf der Rückseite nur bei ausgebautem Mainboard. Wenn man also SSDs auf der Rückseite anbringen will ist dies im R5 komfortabler.

Macht sich der Unterschied Zwischen der 390 und der 390 Nitro von Sapphire eher bemerkbar als der Unterschied zwischen i5 6500 und i5 600?

Da die CPu jetzt und auch in 3 Jahren nicht der limitierende Faktor ist, solltest du das Geld in die GraKa investieren.

Ob du den 6500 oder den 6600 hast, ist egal und wird immer egal sein.
Aber eine leisere Karte würde ich vorziehen.

Zurück