Entscheidungshilfe beim Headset-Kauf

Countdown

Kabelverknoter(in)
Ich würde zum Creative raten...beim Medusa scheint die Verarbeitungsqualität sehr zu wünschen übrig zu lassen...so nach dem was man hier so im Forum liest...das Creative hab ich auch selbst jetzt mittlerweile 2 Jahre und es hat sich wirklich bewährt. Mikrofon ist schwenkbar und für TS etc. gut geeignet, der Klang ist für diesen Preis sehr in Ordnung, guter Tiefton, Mittel- und Hochton auch relativ gut. Also zum Gamen absolut zu empfehlen, für Musik...naja, kommt drauf an welchen Anspruch man hat ^^

[UPDATE]
Mal ne kleine Anmerkung meinerseits. Ich sehe gerade, dass das Fatal1ty Headset bei ein anderes Bild hat. Auch die Daten unterscheiden sich. Es scheint mir so, als sei dies eine neue Revision! Mein kleiner Bericht unten ist also mit absoluter Vorsicht zu genießen. Grundsätzlich sollten aber die meisten Dinge zutreffen.
[/UPDATE]

Also, ich habe das Creative Fatal1ty nun auch schon über nen Jahr sehr häufig genutzt und ich muss sagen, dass ich SEHR zufrieden bin. Damals auch schon für ~25€ gekriegt. Wenn man guten Ton gewohnt ist (z.B. vom Boxensystem, dann hört man deutlich, dass die Lautsprecher von diesem Headset noch besser sein könnten.

Aber trotzdem ist der Klang und das Gesamtpaket von dem Headset für den Preis einfach nur n Kracher.

Verarbeitung ist gut, hier und da kann man einen Mangel anbringen (z.B. können zu lange Haare sich in den Scharnieren verirren und sich ohne Hoffnung auf Freiheit festhaken).
Außerdem war ich entweder nicht immer rücksichtsvoll oder ich habe ein schlechtes Exemplar erwischt: der Audio-Input-Klinkenstecker hat mittlerweile einen Wackelkontakt. Wenn er nicht genau richtig eingeklinkt ist, dann fehlen die Tief und Mitteltöne zum Großteil. Sehr ärgerlich und fummelig. Aber es hat auch schon viele Stunden, wenn nicht sogar Tage, hinter sich.

Komfort ist sehr gut! Selbst nach Stundenlangem (min. 4 Stunden) tragen ist es nicht ungemütlich, da der Haltebügel in der Größe verstellt werden kann. Lediglich etwas warm könnte es werden, aber das ist nicht wirklich ein Störfaktor. In der Zeit, als ich ohne Boxen war (rund 8 Wochen), hat mir dieses Headset wirklich bewiesen, was es drauf hatte. Wie gesagt, sehr gemütlich.

Die Funktion des Headsets ist natürlich auch sehr wichtig. Ich würde sagen, dass man für diesen Preis gar nicht meckern kann. P/L-Verhältnis ist super und die Töne kommen nie krumm aus den Lautsprechern. Der Bass ist wirklich gut und drängt überhaupt nicht. Einstellung per Software-Equalizer ist nicht nötig.
Das Mikrofon macht seinen Job. Es überbringt die gesprochenen Worte. Die Aufnahmelautstärke war nicht sehr hoch, aber in der Windows Vista/7 Soundeinstellung lässt es sich leicht mit +10 dB ausgleichen.
Der Mikrofonarm scheint robust zu sein und bleibt in der Position, in der man es justiert hat. Das Anbringen und Abnehmen ist sehr praktisch und einfach.

Zur Ausstattung gibt es nicht viel zu sagen. Mikrofon, verstellbarer Haltebügel, Kabelfernbedienung (Lautstärke + Mikrofonstummschaltung), 3m Kabellänge und eine robuste, leicht gepolsterte Tasche für das Headset inkl. Mikrofonsteckplatz!

Iiiiich hoffe, dass du dir hier einen (wenn auch subjektiven) Eindruck verschaffen kannst!

Viel Glück mit deinem Einkauf!!

Zuletzt bearbeitet:
Jo von den Medusa Headsets kann ich auch nur schlechtes Berichten.
Ich hatte eines ca. 5 Monate dann war der Bügel gebrochen weils mir ein paar mal runtergefallen ist. Gut müsste man meinen eigene Schuld aber mein Sennheiser ist mir doch wesentlich öfters schon runtergeflogen, und es lebt noch, obwohl es wesentlich zerbrechlicher als das Medusa wirkt :D
Bei diversen Freunden von mir waren das Mikro und die Hörer kaputt.

Ihr habt mich überzeugt, ich werde das Fatal1ty-Headset nehmen. Zudem sind bei Caseking 21 Bewertungen, fast alle davon mit 5 Sternen. Ich denke, das spricht für sich.

Vielen Dank, besonders an w00tification für den ausführlichen Bericht.:daumen:

Zurück