Ryzen 1600x System, Board und Speicher?

McWhopper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir nun auch ein Ryzen System bauen.
Der Prozessor soll der R5 1600x werden.

Entscheidungshilfe bräuchte ich noch beim Board und beim Speicher.

Preislich sollte das gesamte System (CPU+Board+RAM) nicht mehr als 500€ kosten.

Obervlocking wird vorerst nicht betrieben sollte aber in geringen Maßen später machbar sein.

Schwanke momentan beim Board zwischen dem Asus Prime B350 Plus (ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland), dem Gigabyte GA AB350 Gaming (Gigabyte GA-AB350-Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und dem MSI Tomahawk B350 (MSI B350 Tomahawk Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Beim MSI stören mich die nur 4x SATA Ports da ich diese mit meinem Laufwerk und Festplatten aktuell bereits alle belegen würde und so keine Option habe eine weitere Festplatte anzuschließen.

Welcher der genannten Anbieter bietet eurer Meinung nach das beste Bzw übersichtlichste BIOS? Habe bisher öfter gehört das Asus da einen ganz guten Job macht.

Beim Speicher schwanke ich zwischen dem Patriot Viper 4 Series 3200 (Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (PV416G320C6K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und dem G.Skill RipJaws V 3200 (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Der Patriot ist auf Geizhals momentan für die Leistung recht günstig soweit ich das beurteilen kann.

Gibts Empfehlungen? Oder sollte man beim RAM lieber auf den teureren "AMD qualifizierten" zurückgreifen?

Bin generell offen für alternative Vorschläge solange es einigermaßen im Budget bleibt (500€ +/- 20)

Dankeschön :)

Asus ist schon nicht schlecht, was Bios angeht.
Die anderen machen aber inzwischen auch einen guten Job.
Kauf dir eine M.2 SSD, dann hast du wieder einen Sata Port frei.
Und wenn du schon alle 4 Anschlüsse voll hast, brauchst du auch keine weiteren mehr. Lieber eine größere Festplatte im Rechner als zwei kleinere.

Du kannst beim RAM nach 2666er Dual Ranked schauen. Crucial Ballistix z.B.

Asus ist schon nicht schlecht, was Bios angeht.
Die anderen machen aber inzwischen auch einen guten Job.
Kauf dir eine M.2 SSD, dann hast du wieder einen Sata Port frei.
Und wenn du schon alle 4 Anschlüsse voll hast, brauchst du auch keine weiteren mehr. Lieber eine größere Festplatte im Rechner als zwei kleinere.

Du kannst beim RAM nach 2666er Dual Ranked schauen. Crucial Ballistix z.B.

ist 3600er ram nicht deutlich schneller bei der cpu?

Anscheinend ist das ja bisher so das man den RAM sowieso nur bis 2933Mhz übertaktet bekommt.
Hätte man dann mit einem 3200er, der ja dann auch erstmal nur mit 2400, 2666 oder eben 2933 läuft, für später mehr Reserven falls dieser doch irgendwann einmal mit 3200mhz läuft? Preislich ist der Unterschied ja nicht so gravierend zum 2666er RAM.

Wenn die Preisdifferenz nicht so groß ist, kannst du selbstverständlich den schnelleren nehmen. Ich würde mich aber nicht von nackten Zahlen täuschen lassen. Was Übertaktung bei RAM angeht, blick ich selbst nicht durch. 2400er RAM muss nicht schlechter sein als 3200er. Die Hersteller tricksen da einfach mit Spannung und Latenzen, es kann sein das der 3200er schon am absoluten Limit arbeitet, während sich der 2400er mindestens genauso gut takten lässt - für einen deutlich geringeren Preis versteht sich.

Anscheinend ist das ja bisher so das man den RAM sowieso nur bis 2933Mhz übertaktet bekommt.
Hätte man dann mit einem 3200er, der ja dann auch erstmal nur mit 2400, 2666 oder eben 2933 läuft, für später mehr Reserven falls dieser doch irgendwann einmal mit 3200mhz läuft? Preislich ist der Unterschied ja nicht so gravierend zum 2666er RAM.

Im Prinzip richtig. Dennoch solltest du dual-rank den Vorzug geben, auch wenn die Zahl die drauf steht vielleicht nicht ganz so groß ist.

Im Prinzip richtig. Dennoch solltest du dual-rank den Vorzug geben, auch wenn die Zahl die drauf steht vielleicht nicht ganz so groß ist.

Das Dual Rank wichtig ist habe ich mir fast gedacht, liest man ja bezüglich Ryzen überall :D

Leider steht das nicht immer bei jedem RAM kit dabei. Bei Kingston und Crucial steht es fast immer. Bei G.Skill oder anderen eher selten (zumindest konnte ich nichts finden)

Habe einmal explizit auf Dual Rank geachtet und kam dann bei diesem hier raus der infrage käme: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der andere bei dem die Anzahl an Ranks nicht steht wäre: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Frage wäre jetzt ist dieser auch dual Rank? Und wo liegt der unterschied zu diesem, etwas teureren?: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und noch eine andere Frage: Was hat es eigentlich mit der JEDEC Norm auf sich? Beim Mainboard steht besispielsweise RAM: dual PC4-25600U.
Der eben gennante RAM von Crucial hat JEDEC: PC4-21300U

Spielt das eine Rolle?

Das Dual Rank wichtig ist habe ich mir fast gedacht, liest man ja bezüglich Ryzen überall :D

Leider steht das nicht immer bei jedem RAM kit dabei. Bei Kingston und Crucial steht es fast immer. Bei G.Skill oder anderen eher selten (zumindest konnte ich nichts finden)
Deswegen finde ich den Markt so unübersichtlich

Grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten 8GB Module Dualranked sind. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. Module mit den bekannten "Samsung B-Die", die bei den FlareX Speicher verwendet werden. Der Unterschied zwischen den beiden Kits sind etwas verbesserte Latenzen für das Teurere, dass rechtfertigt aber nicht den Aufpreis meiner Meinung nach.

Und noch eine andere Frage: Was hat es eigentlich mit der JEDEC Norm auf sich? Beim Mainboard steht besispielsweise RAM: dual PC4-25600U.
Der eben gennante RAM von Crucial hat JEDEC: PC4-21300U

Spielt das eine Rolle?

Nö, aber daraus kann man sich auch den maximal spezifizierten Takt ableiten.
PC4 = DDR4
PC3 = DDR3 usw.
25600 / 8 = nomineller Takt, also 3200MHz
21300 / 8 = 2666MHz
U steht für unbuffered, also nicht-ECC
Darauf musst du nicht achten.

Zurück