[Entscheidungsberatung] Welche Kombi solls werden?

EveryDayISeeMyDream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Auch wenn mich der ein oder andere nach dem Thread für :screwy: erklärt, hätte ich gern ein paar Ratschläge von der Community.

Der PC wird gerade zusammen gekauft und ich steh vor der Entscheidung, welches Mainboard ich kaufe... Bisher war mein deutlichster Favorit das Gigabyte Sniper 3, weil's einfach irre geil aussieht... Die Features werde ich wahrscheinlich eh nie komplett nutzen... Der PC soll einfach ein Alltags-Rechner sein und hier und da möchte ich mal ein bißchen Spielen. (Anno 1404 und später auch Projekt Cars)

Nun kommt allerdings auch die Vernunft und flüstert mir das Gigabyte Z87X-D3H in's Ohr, welches technisch vollkommen ausreichend ausgestattet ist, halt nur nicht grün... (:screwy: :D) Im Gegenteil, ich müsste die blauen Metallbatches entfernen, da ich blau mega hässlich finde. :-D

Das ganze soll in Verbindung mit einem 3570k oder halt 4670k laufen, OC weiß ich noch nicht so recht...aber wenn, dann alltagstauglich um 4,2 GHz

3570k + Sniper 3 = ca. 500,- Euro
4670k + Z87X D3H = ca. 340,- Euro

Was würdet ihr kaufen?

Da ich Neuling auf dem Gebiet bin, bin ich für die Erläuterung auch sehr dankbar, warum ihr gerade was kaufen würdet, hat Ivy Bridge oder Haswell bekannte Schwächen, die euch vom Kauf abhalten würden?

Grüße
Patrick

P.S.: Grundsätzlich bin ich auch für andere Bretter zu haben, nur bitte nix blaues, rotes oder wo Gold dran ist. Sorry, aber da bin ich eigen. :D

Ich würde klar zum 4670K raten da er einfach neuer (und etwas schneller) ist.
Wie sieht der rest des Systems aus?
Willst du eigentlich übertackten?

edit: Das Sniper 3 würde ich auf keinen fall kaufen wie du schon sagtest die meisten Funktionen wirst du nie Brauchen und nur wegen der Farbe 160€ mehr ausgeben lohnt sich defintiv nicht.
Dann das geld Lieber in mehr Grafikpower oder ner ssd investieren hast du aufjedenfall mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest vom System wird ziemlich übersichtlich, eine Grafikkarte ist erst für später geplant, die iGPU reicht da erstmal völlig aus, gerade die vom 4670k ist da ja besser, als die vom Vorgänger. Sonst kommt halt ne SSD rein, ein Dark Power Pro 550W Netzteil und ein paar Erweiterungskarten (WLAN und DVB-S).

Übertakten weiß ich halt noch nicht, die Basis dafür schaffe ich erstmal (viel Airflow im Gehäuse und ein Prolimatech Megahalems als CPU - Kühler) und dann kann ich mich ja mal ran wagen, wenn ich es benötigen sollte...

Das Ding ist halt, dass das Sniper 3 halt den besseren On-Board-Sound hat und die WLAN und Bluetooth-Karte gleich mit dabei hat. Die Karte muss ich beim D3H noch zukaufen... Macht also 180 Euro für de D3H + WLAN/BT Karte. Macht einen Unterschied von 100 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch aber nur einen PCIe Steckplatz, also bekomm ich da doch nur die WLAN-karte rein... Wo bring ich denn dann die TV-Karte unter?

Die nächste Frage wäre, was ich mit einer Grafikkarte mache, stecke ich diese in den PCIex16 Slot, ist der PCIe Slot verdeckt...

Kann man PCIe Erweiterungskarte auch in die PCIex8 Slots stecken?

Wlan kauft man besser einen Stick, da Du hier flexibler bist was dann den Empfang betrifft.

Und Grafikkarte in den oberen PCIe - Steckplatz und TV-Karte in den untersten Slot, und fertig ist der Multi-Media-PC

Aber was ich mich noch frage, wieso Du ein Dark Power Pro 10 mit 550 Watt in den Rechner bauen willst bei nur einer Grafikkarte ?

Das Netzteil würde nur bei einer GTX 690 halbwegs Sinn machen.

Ansonsten reicht Dir ein E9 mit 450 Watt mehr als aus, oder wenn Du Kabel-Management willst, dann das E9 mit 480 Watt.

Greetz Erok

Natürlich kann man das, die Graka in den oberen PCIe X16 und die TV- und LAN-Karte in die beiden anderen, passt. :)

Wobei dass je nach Größe der Beiden Erweiterungskarten nicht unbedingt optimal für die Kühlung der Graka ist.

Die WLAN Karte ist ein Winzling, das sollte passen. :)

Wlan kauft man besser einen Stick, da Du hier flexibler bist was dann den Empfang betrifft.

Und Grafikkarte in den oberen PCIe - Steckplatz und TV-Karte in den untersten Slot, und fertig ist der Multi-Media-PC

Aber was ich mich noch frage, wieso Du ein Dark Power Pro 10 mit 550 Watt in den Rechner bauen willst bei nur einer Grafikkarte ?

Das Netzteil würde nur bei einer GTX 690 halbwegs Sinn machen.

Ansonsten reicht Dir ein E9 mit 450 Watt mehr als aus, oder wenn Du Kabel-Management willst, dann das E9 mit 480 Watt.

Greetz Erok

Einen Stick möchte ich ungern da hinten dran stecken haben, wenn ich da mal dran komme, ist das Board schnell hin... Flexibel im Empfang bin ich mit der Karte auch, die hat 2 Kabelantennen dabei. :)

Das Netzteil will ich deshalb, weil die Anschlussbuchsen komplett schwarz sind :ugly: und das NT nochmals leiser ist, als das E9. Als Grafikkarte ist eine Asus GTX-660 geplant.

Dass das NT "too much" ist, weiß ich, aber das ist mir relativ schnuppe. :D

Wie verhält sich das denn mit der "Steifigkeit" des Brettls? Ich könnte es in meinem Corsair 600T nur oben und mittig festschrauben, die "unteren" beiden Befestigungspunkte des Mainboards hat mein Gehäuse leider nicht. Ich hätte da glaub ich Schiss, da was kaputt zu machen, wenn ich die TV-Karte und WLAN Karte in das frei baumelnde Board einstecke. :huh:

edit: Okay, Anfänger halt... Das Board ist ja ein normaler MATX Standard und ich kann die Abstandshalter im Gehäuse auf MATX umschrauben..
Hab jetzt das Sniper M5 und einen 4670k bestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück