• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungs hilfe

ich steh grad auf dem schlauch.
welches billig board würdest du nicht kaufen?
und wieso kommst du billig an ein Crosshair

Weils damals noch nicht so teuer war wie jetzt. :D
Und billig Boards kommen nicht in meinen Rechner, normaler Weise geben ich nicht weniger als 200€ für ein Brett aus, aber so teure gibts bei AMD ja gar nicht. :lol:

In Zukunft wird bei der HD5970 der VRAM voll laufen und dann zieht die GTX 480 davon ;)

In Zukunft wird die 6870 der 5970 davon laufen. :D

ok aber bitte erklär mir mal warum jeder test oder vile teste sagen auch youtube teste zeigen das die HD5970 besser is als die GTX480....

iwie steh ich aufem schlauch....weil viele sagen was anderes...
Ok, ich versuchs mal ausführlicher zu erklären^^
Also, die ATI Radeon HD5970 ist keine normale Grafikkarte, sondern hat auf einer Karte 2 GPUs, als Praktisch 2 Grafikkarten in einer. So, das nennt man bei ATI Crossfire und bei Nvidia SLI.
Nun ist das ganze aber noch bei weitem nicht ausgereift und es gibt massig probleme damit, wie zum Beispiel Mikroruckler.
Mikroruckler entstehen da beim Crossfire oder SLI die GPUs immer eine Berechnung machen und dann die andere GPU. Quasi abwechselnd. Aber das zusammenspiel funktioniert nicht so ganz, deswegen fängt das Spiel an etwas zu ruckeln als hättest du wenig FPS (Bilder pro Sekunde). Und wenn du dann auch noch mit der HD5970, welche ja ein Crossfire gespann ist, niedrige FPS hast und Mikroruckler dazu kommen hast du extreme Probleme beim Spielen.
Mit einer HD5870 ist jedoch auf 30FPS und niedriger besser zu spielen, da die Mikroruckler wegfallen.
Hoffe du hasts verstanden :)

Ja kla natürlich hab ichs verstanden.
aber meinse nicht das die microruckler etwas zu extrem beschrieben werden?
und das die entwickler nicht das problem beheben in der nächsten zeit mit treiber usw....

was macht dagegen die gtx soviel besser ?
sie hat kiene mikroruckler und da sie ja nur eine gpu ist rechnet sie alleine und das macht die probleme die du bei der 5970 angesprochen hast weg.

Aber die GTX ist leistungs schwächer und langsamer.
Wieso setzen dan so viele auf die 5970 hd und sli / cf?

Ja kla natürlich hab ichs verstanden.
aber meinse nicht das die microruckler etwas zu extrem beschrieben werden?
und das die entwickler nicht das problem beheben in der nächsten zeit mit treiber usw....

was macht dagegen die gtx soviel besser ?
sie hat kiene mikroruckler und da sie ja nur eine gpu ist rechnet sie alleine und das macht die probleme die du bei der 5970 angesprochen hast weg.

Da die keine Zukunftssichere Karte wollen sondern ne ****Verlängerung^^
Crossfire und SLI verbessern, das wollen sie seit langem. Nvidia hats n bissl besser auf die Reihe bekommen, bei ATI ist sogut wie garnix passiert...
Was man noch sagen sollte, über die Hälfte der Spiele unterstützen Crossfire nichtmal. Und auf der HD5970 sind zwei HD5870 Chips mit Deaktivierten Shadern und weniger Takt, ca. auf dem Niveau einer HD5850. Also hättest du in den Spielen weniger Leistung als mit einer HD5870.
Und ne GTX480 ist imo die schnellste Single GPU Karte aufm Markt. Mehr Leistung brauchst du auch für nen Zukunftssicheren PC nicht

Wo setzen denn viele auf eine 5970 oder SLI? :huh:

Du musst doch von den Benchern lösen, für die es um jeden Punkt geht und da ist eine 5970 besser als eine GTX 480.
In Games ist aber eine GTX 480 ebensogut wie eine 5970.

Dann lassen wa mal die GTX470 gegen dei gtx 480 fighten....
welche der beiden is besser und wie viel zukunftsicherheit beweist die gtx 2jahre oder 5jahre?!

Die Zukunftssicherheit von Grafikkarten liegt bei 0.
Kauf dir jetzt eine Karte, wenn du jetzt eine willst und was in 2 Jahren ist, weiß keiner.
Vielleicht kommen nächstes Jahr die fetten DX11 Games raus und die GTX 480 klappt zusammen, dann stehst du da, mit 450€, die du ins Klo spülen kannst. :schief:

Ich zähl mal auf:
GTX470:
Ist oft mit der Leistung einer HD5870 gleichauf, aber manchmal etwas langsamer. Aber schneller als eine HD5970 im Single-GPU betrieb:>
Nicht ganz so Leise
Frisst mehr Strom als die HD5870, weniger als die GTX480
Wird mit nicht so toller gehäuse belüftung sehr Heiß
Ist P/L technisch Top

GTX480
Im Referenzdesign extrem Laut
Liegt in der Leistung ca. 25-30% über der GTX470 und ca. 15-20% über der HD5870
Ist extrem Heiß, hier auch vorallem im Referenzdesign
Verbraucht sehr viel Strom im vergleich zur Leistung
Im P/L ist die GTX480 grottig, jedoch die schnellste single GPU Karte imo. Jedoch nur als AMP! Edition eingeschränkt zu empfehlen
Edit:
Und nochwas, immer die Dickste Karte zu kaufen ist auf dauer Teurer.
Wenn du dir ne GTX 470 kaufst, kostet die Hälfte einer HD5970 und ist trozdem im Highend bereich. So, jetzt hast du für die Grafikkarte 300€ übrig. Die sparst du dann und kaufst die in 1 oder 2 Jahren eine, was weis ich GTX570, HD 7870 oderso und bist Leistungstechnisch an der HD5970, welche du zu dem zeitpunkt ja immernoch hättest vorbei gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Ou man.....Ich hab kein plan... Werds mir überlegen mit den Grakas... und was sagt ihr zu einem richtig guten cooler für den cpu ?! möglichst gut auch für oc geeignet ...

mit dem mugen 2 welche fan´s soll ich dabei nehemen und wie weit könnt ich dann tackten?

Wie weit du takten kannst, kann dir niemand sagen, das musst du ausprobieren.
Wenn du maximalen Takt haben willst, dann solltest du mehr Geld in die Kühlung investieren.

Mehr als ein Lüfter ist sinnfrei.

Wenn du wirklich gut übertakten willst, dann hol dir einen Noctua D14, da kannst du auch einen zweiten Lüfter dranbauen.

Nur Nvidia hat Physx und Cuda. aber Physx ist nicht soweit verbreitet. Metro 2033 und Mafia 2 und batman sind, die mir bekannten Physx optimerten spiele. Anstatt den Noctua, würde ich mir den Xigmatek Thor's Hammer kaufen. da kann man die lüfter selbst wählen.
du kannst eigentlich beim intel sys bleiben. intel lassen sich besser übertakten. nur ist intel nicht zukunfstsicher und teurer

Ich finde den "EKL Alpenföhn Matterhorn" sehr ansprechend mit einem 2 lüfter dabei...

was haltet ihr von dem?

Zurück