Entscheidung bei GTX980

SkyLabSTAR

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen liebe Community,

und zwar nimmt notebooksbilliger offiziell jetzt GTX970 zurück die vor dem 27.01.2015 gekauft wurden.
Nun wollte ich ich das ganz gerne machen und mir eine 980 zulegen.
Hatte mir die EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 eigentlich vorgemerkt aber jetzt ist bei NBB der Preis die letzten beiden Tage, bevor die oben erwähnte Entscheidung seitens NBB kam um 30 € gestiegen.
Jetzt dachte ich an die Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss (nicht ULTRA) und wollte wissen ob die jemand von euch hat und ob er zufrieden ist.
Wie sieht es mit Lautstärke aus? Weil ich gelesen habe das dieser Mini zusatzlüfter doch ganz schön radau machen soll. Bin niemand der auf Silent wert legt wegen Headset auf der Birne, aber wenn man es mal nicht auf hat wollte ich von der kleinen Turbine nicht vor Lautstärke weggepustet werden.

Hoffe jemand kann mir seine Erfahrung zu der Inno3D geben.

MfG

Sky
 
Guten Morgen :)

bist Du Dir ganz sicher, daß Du für 0 bis 15 Prozent mehr Leistung, knappe 200 Euro auf den Tisch legen willst, nur weil diverse Medien die Leute verrückt machen, was die GTX 970 betrifft ?

Um es mal in Zahlen auszudrücken : Wenn ein Spiel 60 FPS erreicht mit Deiner GTX 970, hast Du nachher zwischen 60 und 70 FPS mit einer GTX 980.

Von dieser Leistungs-Steigerun, die Du mit 200 Euro Aufpreis bezahlen musst, hast Du am Ende rein garnichts, ausser weniger Geld auf dem Konto.

Behalte die GTX 970 und steck die 200 Euro lieber in einen sehr guten Kopfhörer, der Dich glücklicher machen wird als ein Headset, eine weitere SSD oder dergleichen. Sie in eine GTX 980 zu investieren ist völliger Unsinn.

Ansonsten ist die Air Boss etwas laut, da der kleine seitliche Lüfter rattert und dieser nicht deaktiviert werden kann, ausser Du entfernst das Kabel des Lüfters.

Greetz Erok
 
Heyho und schonmal danke für die erste antwort,

meine Sorge ist einfach was macht man wenn die 3,5 gb bei kommenden Spielen iwann voll sind und man sich den restlichen Speicher der langsameren Lane holt. Wenn es denn ruckelt ist es auch ******* dadurch.
Um das Geld geht es mir jetzt nicht klar auch 200€ ist nicht so wenig aber die 970 die ich habe ist die erste gute Karte nach Jahren, die ich mir mal wieder gekauft habe und ich möchte nicht nach einem Jahr die Einstellungen wieder runterschrauben wegen diesem Problem.

Greetz
 
4 gb sind jetzt auch nicht gerade sehr viel mehr als 3,5 ;)
Die sind dann kurz darauf auch voll.
Ich würde die 970 behalten und irgendwann aufrüsten wenn 6 gb oder 8 gb Standard sind.

Edit: Ich werde es nämlich auch so handhaben, hab auch drüber nachgedacht die 970er gegen ne 980er zu tauschen, aber so sehr lohnt sich das für mich nicht (nur 1080p). Und Geld hab ich keins zu verschenken. An Nvidia schon gar nicht.
 
Heyho und schonmal danke für die erste antwort,

meine Sorge ist einfach was macht man wenn die 3,5 gb bei kommenden Spielen iwann voll sind und man sich den restlichen Speicher der langsameren Lane holt. Wenn es denn ruckelt ist es auch ******* dadurch.
Um das Geld geht es mir jetzt nicht klar auch 200€ ist nicht so wenig aber die 970 die ich habe ist die erste gute Karte nach Jahren, die ich mir mal wieder gekauft habe und ich möchte nicht nach einem Jahr die Einstellungen wieder runterschrauben wegen diesem Problem.

Greetz

Hi :)

Ob nun 3,5 oder 4 GB VRAM macht hier keinerlei Unterschied mehr aus. Bevor der VRAM voll ist, reicht die Leistung des Grafikchips nicht mehr aus.

Als Du die Karte gekauft hast, warst Du ja von der GTX 970 überzeugt. Und sie ist heute immernoch genauso überzeugend :) Sie wurde kein bisschen schlechter durch das bekannt werden der 3,5 GB "Problematik" die meiner Meinung nach viel zu sehr hoch geschaukelt wird, um NVIDIA mal so richtig nieder brüllen zu können.

Ja, verdient hat es NVIDIA, daß man nun drauf schlägt, denn das war nicht in Ordnung, diese Infos nicht an den Verbraucher direkt beim Verkaufsstart weiter zu geben.

Es ändert dennoch rein garnichts an der Leistung der GTX 970, und daran, daß ein Kauf der GTX 980 einfach Quatsch ist ;)

Wenn Du wirklich angst hast zwecks des VRAM`s, dann kauf dir eine R9 290x mit 8 GB, die jedoch genauso unsinnig ist wie eine GTX 980. Denn auch deren 8 GB wirst Du nicht voll bekommen, bevor der Grafikchip in die Knie geht ;)

Greetz Erok
 
Hi :)
Ob nun 3,5 oder 4 GB VRAM macht hier keinerlei Unterschied mehr aus. Bevor der VRAM voll ist, reicht die Leistung des Grafikchips nicht mehr aus.

Diese veraltete Aussage... Nicht alle brauchen den VRam nur für hohe Auflösungen oder AA Modi. Mods und der neue "Trend" von Konsolenports den VRam mehr zu belasten als nötig machen mehr VRam nötiger als früher als es nocht hieß "mehr als 2gb brauchst du eh nicht weil der Karte vorher die Puste ausgeht".
In Zukunft wird mehr VRam wichtiger sein als zu der Zeit als die aktuellen Konsolen noch nicht draußen waren. Der VRam kann nämlich benutzt werden ohne den Grafikchip stark zu belasten.
 
Jau klingt sehr plausiebel,

ich bin auch immernoch echt begeistert da meine G1 Gaming bislang alles ohne Probleme macht.
Denke werde wenn es iwann soweit ist vllt auf SLI aufstocken oder einfach ma schauen was denn so auf dem Markt ist.
Und einfach hoffen das der Karte nicht so schnell die Puste ausgeht ^^
Vielen dank euch schonmal und nen Schönes WE ;D
 
@TE
Du kannst ja mal mit Spielen, wie Skyrim, versuchen durch Mods den Speicher zu füllen und testen ob die Karte dann probleme macht.
 
Diese veraltete Aussage... Nicht alle brauchen den VRam nur für hohe Auflösungen oder AA Modi. Mods und der neue "Trend" von Konsolenports den VRam mehr zu belasten als nötig machen mehr VRam nötiger als früher als es nocht hieß "mehr als 2gb brauchst du eh nicht weil der Karte vorher die Puste ausgeht".
In Zukunft wird mehr VRam wichtiger sein als zu der Zeit als die aktuellen Konsolen noch nicht draußen waren. Der VRam kann nämlich benutzt werden ohne den Grafikchip stark zu belasten.

Das ist völliger Quatsch.

Denn vor 6 Jahren war es der Fall, daß man sagte, kauf lieber eine Karte mit 1 GB statt 725 MB. Vor 2 Jahren schrie man rum, kauf lieber eine 7970 mit 3 GB statt eine GTX 770 mit nur 2 GB. Und heute ist das Gebrüll wieder der Fall, daß man lieber noch mehr VRAM in der Karte haben soll.....

Das wird nie aufhören, und hat auch rein garnichts mit irgendwelchen Konsolen zu tun dieses Geschrei nach noch mehr VRAM.

Und ich persönlich halte es lieber so, daß ich auf ein PC-Spiel verzichte, welches grottenschlecht portiert von der Konsole auf den PC kommt, bevor ich dafür ne Unmenge an sinnfreiem Aufschlag bei den Grakapreisen bezahle, weil die Programmierer hier unfähig sind.

Ach ja, Ende des Jahres, anfang nächstes Jahr, da wird das Gebrüll nach noch mehr VRAM genauso vorhanden sein wie heute, wie gestern, wie vor dem 27.01.2015......

Greetz Erok
 
Behalt die Karte, vor allem wenn du recht zufrieden bist. Ich stand auch lange vor der Entscheidung, was ich mit meiner GTX970 tun soll. Was Nvidia hier abgezogen hat, ist sehr starker Tobak, allerdings sollten 0,5GB langsamerer RAM hier nicht unbedingt das Zünglein an der Waage sein. Diese Performance-Probleme treten wohl vor allem in 4K auf und wenn wir mal ehrlich sind, auch da wirst du mit der GTX980 und den draufgelegten 200 Talern nicht wirklich glücklich.

Also wie schon empfohlen, lass die Schubse drin und schau bei der nächsten/übernächsten Generation (vor allem bei den grünen) ganz genau hin...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe den Willen von einer GTX 970, zukunftsweisend, umzusteigen, da es vielleicht im moment nicht wirklich nötig ist unbedingt 4GB parat zu haben und die graka wird sicher gute arbeit leisten, dass wird sich aber vermutlich in den nächsten 2 Jahren ändern und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust alle 1-2 Jahre mir was neues hohlen zu müssen. Die Sache mit dem VRAM "Problem" ist ja nicht die dass es "nur" 3,5GB sind, dass wär mir doch vollkommen schei55egal, das Problem ist dass ab über 3,5 die Sache zu stottern beginnen kann. Wenn es die Möglichkeit gibt die nutzung auf die 3,5 GB zu beschränken wäre dass ja schon gut, weiß aber nicht ob das möglich ist. Bin derzeit am überlegen mir entweder eine GTX 980 zu hohlen, da wäre die Palit Super Jetstream definitiv die beste Wahl MEINER Meinung nach , oder (so mach ichs sehr wahrscheinlich ) ich hohle mir jetzt auch eine GTX 970/290x und verkaufe diese dann wenn die nächste brauchbare GrakaGeneration draussen ist und hohl mir eine von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ich habe die Inno3D GTX 980, allerdings die Ultra, aber der Kühler und die Lüfter sind ja gleich. Schonmal vorweg, ich habe absolut kein Fiepen oder Zirpen, egal bei wieviel Fps. Das Lüftergeräusch ist auch sehr leise, selbst unter Last. Ich höre zumindest die Inno jedenfalls unter den anderen Gehäuselüftern nicht heraus, und wenn ich die abschalte ist das Lüftergeräusch angenehm, eher ein leichtes tiefes Brummen. Ich hatte ja auch überlegt die GTX 970 von Inno zu holen und habe lange das Für und Wieder abgewogen und mich dann doch für die 980 Ultra entschieden. Also ich habe den Kauf in keinster Weise bereut und kann nur jedem, der auch über das nötige Kleingeld verfügt, dazu raten.
 
Ach übrigens, die höchste Speicherauslastung, laut Afterburner, habe ich mit einem hochgezüchteten Skyrim gehabt und lag bei ungefähr 3GiB VRam. Der Takt der Ultra lag bisher in jedem Spiel bei Ultra Einstellungen und höchsten AA-Modi bei 1418Mhz. Ansonsten wird der Speicher unter FHD auch nur zu max. 2GiB ausgefüllt.
 
Die GTX 970 hat halt das Problem, dass der Treiber immer wieder speziell gepflegt werden muss um die Karte auch wirklich auf unter 3,5GB zu halten. Sind die erstmal voll wird es wohl gefühlt deutlich ruckeliger obwohl die Fps 40+ sind. Ich konnte mit meiner GTX 980 Far Cry 4 noch ganz gut in 4K mit 30Fps spielen (testweise). Der Speicher war bei 3,8GB und es lief langsamer aber ruckelfrei. Mit der 970er kommt man gerade mit einem SLI-System in die Problematik, dass man Auflösungen fahren kann, die den Speicher endgültig überfordern.

Achso, die höchste Speicherauslastung hatte ich bei Lords of the Fallen...das Spiel frisst echt alles was es bekommt...;)

GTX 780 3GB voll
LordsOfTheFallen_2014_12_26_13_46_30_434.jpg - directupload.net

GTX 980 4GB voll
LordsOfTheFallen_2015_01_09_12_13_34_486.jpg - directupload.net
 
Zuletzt bearbeitet:
stehe jetzt vor der selben entscheidung wie der TE. Nur welcher Hersteller bietet am meisten? hatte vorher eine von Gigabyte die relativ laut war(womit ich aber noch leben konnte). Laut Geizhals hat die EVGA GTX 980 ja ganz gute Werte. is diese denn zu empfehlen? bin mir da grad echt nicht sicher welche ich mir zulegen soll.....
 
Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Inno-Karte was Lautstärke und Leistung betrifft. Davor hatte ich auch schon die Zotac Amp!Extreme ins Auge gefaßt. Die soll auch sehr leise und leistungsstark sein, is aber noch einen Tick teurer. MSI wäre noch eine gute Alternative, aber die haben dann doch etwas höhere Temperaturen (der Nachteil wenn die Lüfter bis 60° still stehen-heizt sich schnell auf). Übrigens habe ich bei der Inno noch keine 60° erreicht, selbst unter Vollast nicht.
 
Das ist völliger Quatsch.

Denn vor 6 Jahren war es der Fall, daß man sagte, kauf lieber eine Karte mit 1 GB statt 725 MB. Vor 2 Jahren schrie man rum, kauf lieber eine 7970 mit 3 GB statt eine GTX 770 mit nur 2 GB. Und heute ist das Gebrüll wieder der Fall, daß man lieber noch mehr VRAM in der Karte haben soll.....

Das wird nie aufhören, und hat auch rein garnichts mit irgendwelchen Konsolen zu tun dieses Geschrei nach noch mehr VRAM.
Korrekt, das nennt sich Fortschritt!

Das war schon zu urzeiten der 3D Ära so, dass mehr Speicher besser war und man damit länger leben konnte...

Spätestens bei der Geforce 4 TI4200 mit 64 und 128MiB ist das auch recht zeitnah aufgefallen. Da meinten auch einige Leute, dass die 64MiB Version toller sei, aufgrund des etwas höher getakteten Speichers. Aber diese Ansicht mussten sie sehr schnell revidieren...

Also ich weiß ja nicht, wie lange du dich schon mit PC Hardware beschäftigst, aber bei mir ist das schon ein Weilchen her.
Und immer ist es das gleiche Spiel, mit dem VRAM. Und niemand scheint wirklich aus dem Vergangenen zu lernen...

Anyway: Mehr VRAM ist IMMER Besser gewesen als weniger VRAM. Die Karte mit mehr VRAM konnte man auch immer länger nutzen als die mit weniger VRAM...

Schau dir zum Beispiel mal die letzte DX10 Generation an, z.B. 'ne Geforce 9800GTX. Die mit 512MiB VRAM konntest recht bald in die Tonne kloppen.
Aber die mit 1GiB VRAM konntest du noch sehr lange nutzen. Gleiches auch mit anderen Karten (gab da z.B. solche 512MiB Krüppel von der Radeon 5750, die du heut auch in die Tonne kloppen kannst, die mit 1GiB VRAM sind recht lang ganz OK gewesen)...

Sorry, aber dass Spiele mehr Speicher brauchen, da fällt mir nur ein Wort ein:
Fortschritt
Und jetzt haben halt auch die 'Next Gen' Konsolen deutlich potentere Hardware, deutlich mehr Speicher und es findet ein Generationenwechsel im Spielemarkt statt, der sich ja sehr stark an den Konsolen orientiert. Dadurch sind auch die gewaltig gestiegenen Anforderungen an PC-Hardware zu erklären!
Das hat auch nichts mit schlecht programmiert oder so zu tun (sowas kommt idR auch von Leuten, die nicht einmal eine Zeile Code geschrieben haben und überhaupt keinen Plan oder keine Vorstellung von dem haben, was da auf der anderen Seite überhaupt passiert)...

Das ist eben NICHT meistens schlampig programmiert sondern einfach eine Designentscheidung der Entwickler gewesen, z.B. sehr viele sehr große/hochauflösende Texturen zu verwenden...

Und hört bitte mit dem 'aber Karte XYZ ist zu langsam für so viel Grafikspeicher' auf!
Das war schon in der Vergangenheit bullshit und das wird auch jetzt nicht anders sein. Die Leute, die sich 8GiB Karten JETZT kaufen, werden auch in 3-4 Jahren noch sehr viel Freude an ihren Geräten haben. Die Leute, die sich jetzt nur 2 oder 3GiB Karten kaufen, schauen recht schnell ganz doll in die Röhre und müssen die Texturen runterschrauben, damit es halbwegs gescheit läuft...
 
Zurück