Entlastung der Pumpe durch Umbau Meiner Radiatoren??

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Comunity,

ich habe in Moment meinen PC bzw dessen WaKü im Umbau. Ich habe nun PETG-Tubes das erste Mal selbst gebogen und die bisher verwendentet 90° Fittings durch "echte" Biegungen ersetzt. Im Rahmen dieses Umbaus habe ich auch einen meiner 360er Radiatoren durch einen 60mm dicken Radiator (vorher 30mm) ersetzt.

Beim ersten Befüllen und Spülen mit Wasser ist mir aufgefallen wie dermassen der Durchfluss unter dem neuen Radiator zu leiden scheint. Der neue Radiator befindet sich in der Front mit den Fittings unten, der zweite Radiator, der 30mm stark ist (beide 360er) sitzt im Deckel, als Pumpe kommt eine D5 V2 von Alphacool zum Einsatz (regelbar), ein GPU Block und ein MonoBlock für CPU und VRM´s.

Nun Frage ich mich, ob ich diurch den Tausch der beiden Radis die Pumpe etwas entlasten könnte da das Wasser dann vertikal durch den 60er liefe und nicht mehr von unten nach oben durch den sehr dicken Radiator gedrückt werden müsste. Meinungen dazu oder habe ich einen Denkfehler?

Gruss

Moin
Der Radiator spielt beim Durchfluss keine große Rolle. Die Kühler und Schnellkupplungen sind die Bremsen.

Wenn der Loop komplett befüllt ist die Radiposition auch egal, da das Wasser welches hoch gedrückt wird im im selben Maße ja auch wieder runter fließt.
Eine D5 hat mit dem kleinen Loop keine Probleme.

D5 V2? Meinst du die VPP755? Das ist keine D5, sieht nur so aus :)

Ansonsten ist alles gesagt, ist unnötige Arbeit, ohne Effekt!

Normalerweise sollte ein zusätzlicher Radiator den Durchfluss aber kaum beeinflussen. Wenn es nicht nur ein subjektiv Eindruck war, sondern wirklich deutlich weniger fließt, solltest du die Kühler auf Verunreinigung und den Radiator auf Entlüftung prüfen. In senkrechten Front-Radiatoren hält sich gerne ein Luftblase, je dicker desto größer, und wenn die Pumpe in diesem Bereich tatsächlich gegen eine Gefälle arbeitet, hat das einen Durchfluss. Außerdem sind Radiatoren bekanntermaßen potenzielle Dreckquellen im Kreislauf und sorgen in manchen Fällen dafür, dass andere Komponenten nach dem Umbau zur Durchflussbremse werden, weil sich Kühlstrukturen zusetzen.

Danke für eure Meinungen. Ich hab das "Problem" jetzt selbst gelöst. Ich hatte ihm Rahmen des Umbaus alle Kühlblöcke geöffnet und gereinigt. In Zuge dessen habe ich die Jetplate des Monoblocks vom MoBo falsch herum eingesetzt. Das hat den Flow natürlich extrem gemindert. Jetzt läuft wieder alles bombig.

Habe mal letztens mal nochmals geschaut was bei mir das ganze mit und ohne Mora ausmacht.
Wobei mit Mora sind 2x Schnellverschlüsse verbaut und ohne Mora nur 1x Schnellverschluss, weil hier die zwei Schläuche was das Gehäuse verlassen wieder in sich verbunden werden.

Ohne den Mora:
  • Durchfluss min: 75-77 l/h
  • Durchfluss max: 145 l/h

Mit den Mora:
  • Durchfluss min: 65-67 l/h
  • Durchfluss max: 125 l/h

Minimaler Durchfluss bedeutet meine Aquastream mit minimaler Drehzahl von 3000 U/min.
Die Aquastream schafft bei mir um die 4700-4800 U/min max.

Zurück