Enthoo Luxe CPU- Wakü

Rig0

Schraubenverwechsler(in)
Enthoo Luxe CPU- Wakü

System:
Intel i5 6600k (OC incoming)
Asus Maximus VIII Ranger
Radeon R9 390 Nitro
Gehäuse: Enthoo Luxe (Black)

Vorstellung:
Es soll zunächst eine CPU-only Wakü werden, da ich auf eine Pascal-Grafikkarte umsteigen möchte. D.h. es soll auch noch Luft nach oben geben für spätere Grafikkartenanbindung.
Ich habe mir schon die Guides und Beispielkonfigurationen angeschaut, allerdings bin ich mir bei Vielem unsicher, da ich noch keine praktische Erfahrung habe. Es wäre nett, wenn ihr mal drüber schauen könntet, ob die Zusammenstellung bereits denn Sinn ergibt, auch wenn sich an diesem Vorschlag noch viel ändern wird. Ich habe vor die Teile möglchst lange zu verwenden.
Budget: ~ 300-400€

CPU Kühler: 1x Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) PURE COPPER
(scheint eine gute Kühlleistung zu bringen)

Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
(alternativ: 1x Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper)
Von der Kühlleistung müsste das gut hinkommen. Luft nach oben für spätere Grafikkartenanbindung.

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT (Ultra)
Hier bitte Vorschläge.

2x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 1m
(8/11 oder 10/16?)

Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
bzw. Pumpe direkt mit Behälter?

Shoggy Sandwich

Durchfluss/Temperatur – Sensor ?

Zum Design habe ich mir bereits Gedanken gemacht, allerdings noch nichts entschieden. Daher keine Tüllen usw. hier.
Das hier ist nur ein Vorschlag und ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge zu haben.

Danke im Voraus :)

AW: Enthoo Luxe CPU- Wakü

CPU Kühler: 1x Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) PURE COPPER
(scheint eine gute Kühlleistung zu bringen)
Kannst auch einen günstigeren nehmen, die sind von der Kühlleistung alle sehr ähnlich.

Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
(alternativ: 1x Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper)
Von der Kühlleistung müsste das gut hinkommen. Luft nach oben für spätere Grafikkartenanbindung.
Dünne Radis sind besser für niedrige Drehzahlen.

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT (Ultra)
Hier bitte Vorschläge.
Eine der aquastreams, Laing DDC oder D5.

2x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 1m
(8/11 oder 10/16?)
Geschmackssache, hat auf die Kühlung keinen Einfluss. Anschlüsse sind für dünneren Schlauch günstiger.

Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
bzw. Pumpe direkt mit Behälter?
Aqualis von Aquacomputer. Einen Aufsatz kannst du auch nehmen, ist nur manchmal schwieriger zu befestigen/entkoppeln.

Shoggy Sandwich
Auf jeden Fall.

Durchfluss/Temperatur – Sensor ?
Nice-to-have, aber kein must-have, für Fehlersuche aber meist hilfreich.
Packe mal alles zusammen in einen Warenkorb bei Aquatuning/Caseking und stell den Link hier rein, ist übersichtlicher. :)

MfG

Hallo Spattel,

danke für deine Antwort. Also ich hab hier mal was in den Warenkorb gepackt.
Aqua Tuning - Warenkorb

Als Schlauch würde ich gerne den Primo Chill 16/10 mm nehmen. Gibt es aber scheinbar nicht bei aqua tuning.
Geht das Ganze in die richtige Richtung?

Was ist der Unterschied zwischen den eheim standard/advanced/ultimate ...
Passen die Ein- und Auslassanschlüsse auf 16/10 ... hier bin ich etwas verloren.

Für Temeratur- bzw. Durchfluss-Sensor habe ich bisher keine Zeit gefunden.
Ebenso für Lüfter, aber hier hab ich die Thermaltake Riingschonmal angeschaut.

Funktionsvergleich| Standard| Advanced| Ultra
Automatische Frequenzanpassung|•|•|•
Aquabus|•|•|•
Manuelle Frequenzanpassung|•|•|•
Entlüftungsmodus|•|•|•
Rotationserkennung|•|•|•
Konfigurierbarer Tachosignalausgang |•|•|•
Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang| -|•|•
Messung der Lüfterausgangsspannung| -|•|•
Externer Temperatursensor|-|-|•
Interner Wassertemperatursensor|-|-|•
Frei konfigurierbare Kalibierkurve|-| -|•
Temperaturgeregelter Lüfterausgang|-|-|•
Anschluss Durchflusssensor|-|-|•

Und die Ultimate gibt es hier:
Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Du hast 2x den Einlassadapter drin, die aquastream ist eine Eheim 1046 :)
Durch die Ein- und Auslassadapter hast du an der Pumpe dann die Standard G1/4" Gewinde, an die du dann deine normalen Anschlüsse anschrauben kannst.

Bei Lüftern kenne ich mich nicht so aus.

Ich würde eine DDC oder D5 nehmen, finde den Klang der AS übelst nervig

Hast du einen Aufbau mit der D5?
Wäre nett wenn du mal ein Bild zur Inspiration machen könntest. :D

Ich habe gerade die Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Eisdecke D5 gefunden. Ist das auch eine D5?

Theoretisch könnte ich die ja mit einem Reservoir-Aufsatz in einen Laufwerkschacht platzieren?

Also mit den Gewinden muss ich ja beim Auslass von 1/4 zoll auf 3/8 zoll für den 16/10 Schlauch.
Gibt es das bei Aquatuning nicht oder finde ich es nicht?

Kleines Update: Aqua Tuning - Warenkorb

ja, die alphacool vpp655 ist eine laing d5, siehst du am potentiometer auf der rückseite.

in das 1/4" gewinde am auslass kommt einer der anschlüsse, dort kommt der schlauch rein - fertig :)

achtung: in deinem warenkorb hast du 2x agb, 1x extra und 1x in der kombi (pumpe+deckel+agb).

Im Kommentar zum Produkt steht, dass der Aufsatz leider nicht enthalten ist, obwohl es in den Details steht.
Etwas verwirrend. Müsste so passen

Also ich hab das jetzt so zusammengeschustert.
Aqua Tuning - Warenkorb

Also die Anschlüsse passen so direkt in die Pumpe?
Dazu kommen noch Lüfter, die ich seperat bestelle sowie:
2x PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - klar, 1m

Könnt ihr mir eventuell noch einen Temperatur- und Durchflusssensor vorschlagen?

ja, denn sowohl die anschraubtüllen als auch die pumpe (am ein- und ausgang) haben ein genormtes G1/4" gewinde.

Danke.

Also ich bin auf 2 Möglichkeiten gekommen bei der Radiator/Lüfter-Kombi.

Phobya G-Changer 420 V.2 im Pull-Betrieb mit 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
Da die NB-Eloops scheinbar nicht für den Pull-Betrieb eignen. Sonst noch gute Vorschläge welche Lüfter man dafür nehmen kann?
Im Push-Betrieb würden die Lüfter eben vom Deckel in das Gehäuse pusten und das wäre wohl schlecht oder?

Oder:
Alphacool NexXxoS 420 ST30 im Push-Betrieb mit 3x NB Eloops

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den 30mm starken Radiator nehmen, bei dem g-changer musst du meist sehr hohe Drehzahlen verwenden oder push/pull bestücken.... Welches wiederum bisschen doof ist da du so 6Lüfter verwendest die du an einem Radiator hast, welche du auf zwei Radiatoren gemütlich verteilen könntest.. Bspw. 420 oben und 280 vorne was deutlich mehr bringt als 420 g-changer wie ich finde :)

MfG
Tobi

Noctua A14 sind für mich die besten 140er Radilüfter, gerade wenn man ein gutes Lager wünscht.
Der G-Changer hat nur 11FPI, da braucht man nicht unbedingt push/pull

Danke. Die Noctua Lüfter hören sich gut an. Die werde ich dann im Pull-Betrieb mit dem Phobya Radiator verwenden,
um den Platz im Gehäuse ganz auszunutzen.

Ich habe zwar einen 3-Pin Hub im Gehäuse aber PWM-Anschlüsse nur am Mainboard.
Wie kann ich die PWM-Lüfter dann alle gleichzeitig regeln? Hier hab ich noch 0 Erfahrung.

Also das mit dem 3-Pin-Hub hat sich erledigt. Man kann ja die 4-Pins auch drauf montieren und drüber steuern.
Hab mich jetzt für den Noctua Lüfter entschieden.

Könnt ihr nochmal drüberschauen, ob das alles jetzt so passt?
Aqua Tuning - Warenkorb
Dazu kommt noch der Schlauch.

Danke. Aber da kommt noch ein guter Batzen drauf.
Ich denke ich werde es erstmal so zusammenbauen und später nachrüsten, falls alles andere so passt :)

Sollte man eine Schnellkupplung noch einbauen?

Zuletzt bearbeitet:

Schnellkupplungen sind immer dann sinnvoll, wenn du innerhalb deines Kreislaufs öfter mal Komponenten austauscht, bzw. werden Schnellkupplungen bei externen Radiatoren verbaut, um diesen schnell vom Kreislauf zu trennen (z.B. zum Transport). Bei einer rein internen Lösung wie du sie hast, und dann auch noch CPU Only stelle ich den Sinn einer Kupplung doch sehr stark in Frage.
Was würde dir das bringen?

Eine Kupplung bedeutet, dass du den Kreislauf an einer Stelle öffnen kannst.

Um z.B. eine Grafikkarte einzubinden benötigst du aber dann ja noch mindestens eine Kupplung die dann an die Grafikkarte angeschlossen wird. Aber wenn du eh irgendwann eine Grafikkarte einbauen möchtest, dann ist es ziemlich sinnlos dieses mithilfe von Kupplungen zu tun, außer du wechselst deine Grafikkarte alle 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Antwort. Ich denke ich meinte damit ehr eine Möglichkeit das Wasser abzulassen ohne damit Probleme zu bekommen ;)

Ist eine Backplate für das Mainboard ein Muss bzw. wann braucht man das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück