Entertainment plus im Haus (Fernseher + 5.1, Netzwerk, NAS, Lapi's und PC's)

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Guten Tag PCGH-Com,

und zwar plane ich zum Ende des Jahres unser Haus komplett zu vernetzen und dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich habe mit dieser Hardware:

1 x 42"+ LED-TV im Wintergarten (80Quadratmeter) mit Verstärker und passender Anlage
2-3 x 36" verteilt im Haus
2-3 Lapi's (Besuch etc.)
2 Festrechner

folgendes vor:

- Die TV's sollen auf den Inhalt eines Server (NAS oder PC mit eigenständigen Server-OS?!) zugreifen können und Fotos, Musik und HD-Inhalte abspielen können
- Die Lapi's sollen auf den Inhalt des Server's zugreifen können, aber nicht ändern (Was drauf machen oder sich runter holen, aber nicht löschen etc.) und sie sollen auch weiter entfernt vollen Zugriff auf's WWW haben (über Repeater)
- Die Festrechner haben vollen Zugriff auf den Server und werden kabelgebunden an den Router angeschlossen, zwecks Zocken.

Das Problem ist, wie ich die Fernseher einbinde, also geht's auch über W-LAN oder wäre es besser jeden TV eine Multimedia-HDD zuzuordnen? Was müssen die Fernseher können, das sie Zugriff auf den Server haben? Ginge es, das alle 3-4 auf den Server zugreifen und trotzdem abspielen (worst case)? Welche Anlange mit Verstärker wäre empfehlenswert? Da ich kein audiophiler Profi bin, brauche ich nicht Highend-Sachen, aber sie sollten trotzdem gut sein, deshalb würde ich, falls ihr mir nichts empfehlt, von der chip-Bestenliste mir was raussuchen.

Größte Herrausforderung ist halt die Vernetzung und die einzusetzende Software. Mir würden Tut's reichen, da ich relativ geschult im Umgang mit Neuem bin.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Falls irgendwas unklar ist, einfach Fragen.
Grüße

P.S.: Ist noch nichts gekauft

Grundsätzlich fürs Vernetzen: es gibt zahlreiche LCD/LEDs mit DLNA, das ist eine Art Netztwerkstandard für multimediale Inhalte. Dabei kann man entweder eine ebenfalls DNLA-fähige Netzwerkfestplatte einbinden oder nen PC mit einer Software, die DLNA quasi hostet. Der TV ist dann quasi ein Multimediaplayer. Das ganze würde auch per WLAN gehen, viele LCDs haben USB, an die man passende WLAN-Sticks (gibt es vom LCD-Hersteller, bei manchen gehen mit etwas Trickserei auch normale WLAN-Sticks) stecken kann.

Ob dann EINE PLatte reicht, auch wenn alle LCDs auf andere Inhalte zurückgreifen, kann ich nicht genau sagen ^^ Theoretisch hat zB eine BluRay, also ein FullHD-Film nur um die 5MB/s an Daten, und eine Platte schafft um die 80MB/s, das reicht also locker. Aber ob es wegen der wechselnden Zugriffe dann nicht trotzdem ruckeln kann, oder ob das WLAN dann vlt. nicht reicht, das kann ich nicht sagen... das WLAN sollte jedenfalls zur Sicherheit auf DraftN basieren.

Wegen der "Anlage": 5.1 ? Oder Stereo? Und Preis UNGEFÄHR? Eher nur 300€, oder locker 600€? Oder mehr? Problem, falls es Surround sein soll: wie willst Du von den gestreamten Sachen den Ton abgreifen? Der LCD könnte zwar zB den Film "abspielen", und auch der Ton kann bei einem LCD meist über dessen optischen Ausgang abgegriffen werden, dann aber in aller Regel nicht in Surround... vlt. gibt auch DLNA-fähige Receiver, aber bin nicht sicher, ob das auch für Filme klappt, falls es denn welche gibt.

Die teureren AVR können denk ich streamen aber dann wird so ne Anlage halt gleich ne ecke teuer, und ich denke kaum das es auf Chip gute HK Boxensets gibt ( muss ich ma schaun) und um 80qm zu beschallen braucht man schon was ... und nen 42" ist da ja bissl mickrig lieber die 2 anderen tv sparen und was ordentliches holen

Hängt natürlich davon ab, wie weit man wegsitzt. Wenn er da jetzt im Wintergarten ne "Fernsehecke" hat, wo man dann nur 2-3m weit wegsitzt, sind 42 Zoll überhaupt nicht mickrig. Wenn der Wintergarten aber quasi als "Mini-Kino" genutzt wird, sieht es wieder anders aus...

wobei Wintergarten eig mit die schwierigste Lösung für Tv+ Sount darstellt, viel Glass wegen Reflexionen und dann noch das Licht falls nicht richtig abgedunkelt werden kann. Bei 3m sitzabstand kann man schon zu 46"+ greifen ;-) Da er ja Videos und so abspielen will bin ich schon davon ausgegangen das es auch weng HK-Feeling haben sollte, aber für richtiges HK führt dann aber mmn nichts an nen Beamer vorbei.

Danke für die Antworten. War etwas beschäftigt und hatte auch vergessen das Thema zu abonnieren, deshalb habe ich es nicht mitbekommen.

Also muss ich darauf dann achten, ob die Fernseher DLNA hat, gut, damit weiß ich schonmal mehr. Der Abstand zum Fernseher ist recht hoch, so unausgemessen würde ich auf 4-5m tippen. Also nehme ich den halt etwas größer.
Ginge es auch den Server an den, bis dahin hoffentlich nutzbaren, Router anzuschließen und dann mitn Fernseher darauf zu zugreifen? Dann würde ich quasi die MM-HDD's sparen und es wäre dann gleich für alle nutzbar.

Der Server ist halt noch so'ne Sache. Würde schon gerne ein Zentrales System haben für alle. Macht sich dort zwecks Konfiguration ein NAS besser, Linux oder Windows in der Serveredition? Die MM-HDD's klingen für mich erstmal "störend", aber wenn's nicht anders geht.

Zur Sound-Anlage: Es soll eine 5.1 sein und passend dazu werde ich wohl einen Verstärker brauchen. Dort kann ich doch dann in einen Eingang vom "Streamer" (Server/MM-HDD) gehen und das dann über die Boxen wiedergeben.
Genau sowas meinte ich, sowas weiß ich halt nicht.

Grüße

Die Variante mit dem Beamer hört sich gut an, aber ich denke das wird noch arg teuer sein oder? Ausfahrbare Leinwand, HD-Beamer und dazu 20m HDMI-Kabel, das geht doch schon an die 1500€ oder? Das Problem ist, das sollte auch noch leicht bedienbar sein, für die Generation 50+ :D und ich kenne mich mit Beamer auch so gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben auch DLNA-Festplatten/Server. Wenn dann alle Multimediageräte ebenfalls DLNA beherrschen, dann klappt das auch ohne "Multimediafestplatte".

bei der Anlage: da müßtest Du eher vom LCD dann in die Anlage gehen, oder aber der Receiver muss selber auch DLAN können, also dass Du am receiver zB eine MP3 auswählen kannst. Wo ich nicht ganz sicher bin: ob über den optischen Ausgang an einem LCD dann auch wirklich 5.1 rauskommt

Naja, das Problem ist, ob ich dann auch ganz "einfach" mit eingebundenen Notebooks und den Rechnern auf diesen DLNA-Server zugreifen kann.
Ich habe mal ein bißchen im Netz gesucht und rausgelesen, das Windows-Server auch als DLNA fungieren kann. Problem ist dort "nur", das Filme nicht transcodiert werden, was bei neueren Geräten nicht so das Problem ist, nehme ich an - Aber wenn, dann sollte man das noch im Auge behalten dank Youtube-Vids etc.

Habe einige Programme gesehen, die ansatzweise dem entsprechen, was ich suche:
FreeNAS/FUPPES
TVersity
TwonkyMedia Server
Wild Media Server
DIXIM
Problem ist nur, ob ich dann auch noch vernünftig Rechte etc verteilen kann, für den Zugriff der einzelnen Teilnehmer. Ich glaube auch das Windows 2008 Server R2 oder Windows Home Server 2011, eigentlich alle Funktionen hat, die man braucht. 90€ für Privatanwender sind auch nicht die Welt.

Und du hast recht, jedes Gerät muss dann auch DLNA-fähig sein, also wenn ich 5.1 Surround haben möchte, brauche ich nen Receiver bzw. Verstärker, der das kann. Das mitn Sound wird noch lustig.

Die Hardware des Servers muss auch noch gut gewählt werden.

Zurück