Enermay Cluster?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Moin,

wollte nur kurz mal fragen ob mit denen schon jemand erfahrung gemacht hat. Ich möchte meine Gehäuselüfter endlich mal austauschen, da meine alten Yate Loon D12 schon ziemlich laut werden und waren eigentlich von Anfang an nur als Provisorium gedacht... habe sie aber mittlerweile schon seit 3 Jahren im einsatz:ugly: und mittlerweile gehen dir mir so dermaßen auf den sack das ich teilweise keine lust mehr habe meinen rechner zu starten:ugly::D. Diese habe ich vorerst auserkoren:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ) Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ) 78152

Was sagt ihr zu denen? Taugen die was? Die D12 haben immerhin 23db und die hier haben gerade mal 14... oder gibt es noch alternativen? Sollten weiß sein und PWM haben.

Danke im voraus

habe selber 3 enermax cluster im PC....
die fetzen eigentlich .... da is des NT lauter-

hast bei den clustern nen schalter wo du licht an und aus machen kannst ... ziemlich krasser moddinglüfter ....

es geht nich nur um dB .... sodnern Lautheit also sone
wenn du nen lüfter hast der mit 100 dB in nem für den menschen nicht hörbarem bereich wie z.B. unter 50 Hz oder über 15000 Hz bist ist die lautheit 0 sone....

so pauschal lässt sich das aber auch nicht ausdrücken ... jeder mensch hat ein anderes Geräuschempfinden..... ich persönlich kann eigentlich kein lüftergeräusch empfinden ... es ist eher der luftstrom der die geräusche macht....
bei nem 140 mm lüfter auf voller laste rauscht das gansschön is aber bei anderen lüftern nich andeers (ausser du nimmst so speziallüfter die da nen wirbel erzeugen..... zb noctua haben wie flügel auf der rückseite die die luft in nen bestimmtem winkel ablenken damit die rotiert)

ich kann die cluster nur Empfehlen :daumen:
PS das licht von den LEDs is echt mega hell...... wenn der Pc unglücklich steht und dir so ein ding voll ins gesicht leuchtet nervt das schon :D

wenn du wirklich komplett lautlos haben willst brauchst du noctua..... das is non plus ultra opti ....

ich kann die cluster nur Empfehlen :daumen:
PS das licht von den LEDs is echt mega hell...... wenn der Pc unglücklich steht und dir so ein ding voll ins gesicht leuchtet nervt das schon :D

You made my day... so geht es mir manchmal auch wenn man völlig wehrlos der künstlichen LED-Strahlung eines Gehäuselüfters ausgesetzt ist:D:D:D:ugly::ugly:

Dann werd ich mir die teile mal ran holen:daumen:

Wenn du dich mal ein wenig über die Eloop´s informierst, wirst du feststellen das es die leisesten Lüfter sind die man derzeit kaufen kann. Ich habe fünf davon verbaut und höre sie erst wenn ich mit dem Ohr 1cm neben dem Lüfter lausche. Die sind so leise, dass ich plötzlich bemerkt habe wie laut meine Festplatten eigentlich sind.
Aber wenn du eh schon vorher wusstest, dass du die Enermax wolltest, brauchst du auch kein Thema hier auf machen ..

Wenn du dich mal ein wenig über die Eloop´s informierst, wirst du feststellen das es die leisesten Lüfter sind die man derzeit kaufen kann. Ich habe fünf davon verbaut und höre sie erst wenn ich mit dem Ohr 1cm neben dem Lüfter lausche. Die sind so leise, dass ich plötzlich bemerkt habe wie laut meine Festplatten eigentlich sind.
Aber wenn du eh schon vorher wusstest, dass du die Enermax wolltest, brauchst du auch kein Thema hier auf machen ..

Gut gemeint von dir aber ich war mir vorher nicht sicher ob die qualität stimmt... aber solche sachen wie ein und auschalten von LED´s, zusätzliche Lüfersteuerung am Motor und abnehmbare rotoren haben mich echt überzeugt. Die Nb würde ich mir als alternative im hinterkopf behalten. Desweiteren sind die NB´s ein ganz stück teuerer und für ein paar lüfter... da sind mir selbst die paar tacken für den enermax schon fast zuviel, da werde ich nicht fast 1/3 mehr bezahlen wenn ich etwas besseres bekomme... oder sagen wir es so: wenn ich etwas bekomme was meinen vorstellungen entspricht. Aber trotzdem danke für den tipp:daumen:

Ich hatte folgende Lüfter im Einsatz:
2x120mm Cluster
2x80mm Cluster

und momentan
2x140mm Cluster
1x80mm Cluster

Diese laufen bei mir nur zwischen min PWM Signal (20%) und gehen ca. 15% hoch (also max 45%).
Finde die Lüfter sehr gut und sehr leise.

Dennoch ist der PWM eLoop, obwohl er 200rpm schneller läuft, immernoch leiser (NB-eLoop Fan B12-P)!

Also die Cluster sind sehr gute Lüfter, aber der eLoop ist definitiv besser.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt erstmal die Cluster bestellt und werd diese mal antesten. Aber das konzept und ide features haben mich, wie bereits erwähnt, echt überzeugt.:daumen: Ich wollte halt nur sicher gehen, das die qualität einigermaßen stimmt. Deshalb wollte ich ein paar meinungen hören.

hab einen im deckel und einem im heck wenn der im heck an is projeziert er den enermaxschriftzug von dem ausm deckel an meine zimmerdecke :D

Sooo nun habe ich meine neuen Enermax auch im neu lackierten Gehäuse untergebracht... und ich war echt überrascht wie leise die sind. Ein unterschied wie tag und nacht. Ich habe in meinem Antec Three Hundred 3x 120er und einen 140er, jeweils cluster, untergebracht. Bin da echt überrascht das es wirklich so einen riesen-unterschied macht.

Hier noch ein paar bilder:

IMG_20130915_194352.jpg IMG_20130915_194423.jpg

Zurück