Enermax Vegas Duo unter 800u/min regeln möglich?

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
Enermax Vegas Duo unter 800u/min regeln möglich?

Hi zusammen,

kann mir bitte einer sagen ob man die Vegas Duo auch noch weiter runter regeln kann wie mit dem Regler wo dabei ist oder ob das schon 5v sind.
Würde gerne min. auf 500 kommen für Idle betrieb
 
Man kann noch weiter runter. Bei mir hängen sie an der lüftersteuerung und laufen mit 500rpm ca. . Allerdings haste dann kaum noch was vom "vegas-flair", die leds leuchten nur noch sehr schwach.

Mit nem molex-lüfter adapter kannste das schnell probieren. Einfach die kabel dementsprechend umpolen, 12v gegen masse=12v, 5v gegen masse=5v, Aber 12v gegen 5v =7v :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab die nicht hier aber wollte welche kaufen. Auf 500 hört man die nimmer oder ? Dass dunkler werden dachte ich mir schon aber solange noch bisschen leuchten ja ok
Was ist minimale Drehzahl ?
 
AW: Enermax Vegas Duo unter 800u/min regeln möglich?

laufen wohl auf 3v aber welche Drehzahl ist das dann.die 500 sind bei dir mit 5v ?

Die Sentry LXE kann einen Spannungsbereich von 3,7-12V regeln. Gehe ich von linearer Verteilung der Statusbalken aus (10Felder=12V) habe ich sie mit 4Balken am Laufen, also 4,8V. Aber via den angelöteten Potentiometern habe ich sie auch nochmal gedrosselt, damit sie nicht auf 12V laufen, wenn die Steuerung Gas gibt.

Rein vom Schätzen her, würde ich sagen, dass sie mit knappen 4V laufen. Somit sollten knappe 500rpm die minimale Drehzahl darstellen.
 
Oh ok also muss ich den poti auf bestimmte Position stellen bevor mit Mainboard oder Steuerung drossle oder passiert da nix ?
Hört man die noch stark bei 500?
 
AW: Enermax Vegas Duo unter 800u/min regeln möglich?

Ich finds sie auf 500rpm echt total angenehm und es reicht dicke für meine Konfig, immerhin 4x140er und 5x120er Vegas Duo im Einsatz. Silent ist laut meiner Meinung auch nur was ohne mechanische Bewegung^^

Hier mal alles zu sehen, kein Bock neu zu linken^^
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/254069-h100-triple-140-radiator-mod-done.html

Das Potentiometer hat den Vorteil, dass du da wirklich nur die Lüfterdrehzahl regelst, die LEDs beeinflusst das garnicht. Durch eine vorgeschaltete Steuerung werden sie dann schon deutlich dunkler, aber auch das ist bei mir eher so gewollt. Da ich ja direkt daneben sitze und die ruhigen Rotationsmodi der Beleuchtung bevorzuge, gibt nen schönen Bild dieses Blau/Rot Wechseln.


Ich hab auch schonmal ne kleine Steuerung für den Taster gehabt, hat dann alle Lüfter immer in verschieden Farbmodi gesetzt. Die wollte mein Vater aber wieder haben, dabei hat es mal wieder echt Spass gemacht, sone Kinderreien zu programmieren^^
Hatte ich hier mal angefangen. http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/249096-apollish-vegas-duo-werden-automatisiert.html

Hatte das Problem bewältigt, aber den THREAD DANN NICHT FORTGEFÜHRT; WEIL ICH DAS pROJEKT VOR bEENDUNG ABBRECHEN MUSSTE: mEIN vATER BRAUCHTE DIE sTEUERUNG::::
 
AW: Enermax Vegas Duo unter 800u/min regeln möglich?

Oh ok, danke für die ausführlichen Infos. ich brauch halt absolut Silent und hatte die T.B Silence immer auf ca. 400 u/min dann waren die so gut wie unhörbar.
Der Lüfter in meinem NT hat auch 500 von dem her hoffe ich das die Vegas dann auch in etwa dieser Lautstärke sind bzw. so gut wie nicht hörbar.
 
Zurück