Enermax Pro 82+ Lüfter klackert manchmal

T

Tim1974

Guest
Enermax Pro 82+ Lüfter klackert manchmal

Hallo,

wie gesagt klackert mein Lüfter des Netzteils (Enermax Pro 82+ II 425 Watt) neuerdings ab und zu, was mich ein wenig nervt. Es ist gerade mal gut 2 Jahre alt und nichtmal jeden Tag gelaufen. Ist das normal, oder deutet es eventuell gar einen baldigen Ausfall des Lüfters an?
Kann man was dagegen machen?

MfG.
Tim

AW: Enermax Pro 82+ Lüfter klackert manchmal

der lüfter hat warscheinlich einen lagerschaden und dockt beim drehen irgendwo an oder läuft nicht mehr gerade- unter garantie kann man es austauschen.

Ich muß es mal genau beobachten, wann und wie oft es auftritt, aber ich meine daß es nur manchmal auftritt oder ich es nur manchmal wahrnehme. Wenn der Lüfter einen Lagerschaden hätte oder irgendwo andocken würde, müßte das Geräusch dann nicht immer zu hören sein?

Ist denn ein Lüfterausfall zu befürchten oder nur ein nervendes Nebengeräusch ab und zu?
Wäre ja schön, wenn ich deswegen ein neues Netzteil bekommen könnte. Ist denn sowas bei bestimmten Enermax-Netzteillüftern als Problem bekannt?

Ich muß es mal genau beobachten, wann und wie oft es auftritt, aber ich meine daß es nur manchmal auftritt oder ich es nur manchmal wahrnehme. Wenn der Lüfter einen Lagerschaden hätte oder irgendwo andocken würde, müßte das Geräusch dann nicht immer zu hören sein?

Nein das Geräusch kann nur bei einer bestimmten Drehzahl bzw. Auslastung auftauchen. Sonst hörst du es nicht.

Ist denn ein Lüfterausfall zu befürchten oder nur ein nervendes Nebengeräusch ab und zu?
Wäre ja schön, wenn ich deswegen ein neues Netzteil bekommen könnte. Ist denn sowas bei bestimmten Enermax-Netzteillüftern als Problem bekannt?

Der Lüfter fällt jetzt nicht aus. Es wird nur immer lauter und irgendwann ist es so störend dass du das Netzteil sowieso austauscht.
Aber da du ja noch Garantie hast würde ich es jetzt tauschen.
Schreib Enermax eine Mail und erkläre das Problem. Die sagen dir dann wie das mit dem Austausch vorangehen wird.

Dass der Lüfter vom Netzteil kaputt geht ist Pech. Das kann bei jedem Anbieter passieren.

Ich hab es gestern nochmal getestet, erst garnichts bemerkt, dann bei Prime95 und danach noch immer nichts, der Rechner war paar Stunden an. Dann nach dem Runterfahren, der Netzteillüfter läuft ja noch paar Minuten weiter war ein leises tickern oder klackern zu hören, vermutlich als der Netzteillüfter auslief.
Ansonsten ist es mir aufgefallen wenn ich etwas gespielt habe und danach wieder in den Windows-IDLE gegangen bin, das vermutlich beim Drehzahlabsenken ein leises ticken oder klacken ab und zu auftrat, aber bisher noch nicht störend und leider eben auch schwer reproduzierbar.
Vermutlich muß ich erst warten, bis es eindeutiger zu hören und vorallen reproduzierbarer wird.

Dann stellt sich aber immer noch die Frage, wie so ein Austausch von statten gehen soll, ich möchte mich nicht drann machen und das NT selbst ausbauen und ein anderen wieder einbauen. Nicht das ich das nicht könnte, aber es nervt mich zu sehr mit den Kabeln und Steckern und dem Risiko was falsch zu machen oder abzurutschen und irgendwas dabei versehentlich zu beschädigen.

Dann musst du noch etwas warten aber wenn du jetzt schon was hörst wird es nicht mehr leiser werden.
Austauschen ist daher eine logische Überlegung.

Und ausbauen ist nicht schwer. Am Mainboard sind 2 Stecker dran. Ein kleiner und ein breiter. Die kann man schlecht vertauschen.
Und dann sind noch Stecker an den Geräten dran. Also Laufwerk und Festplatte.
Auch da kannst du nichts vertauschen oder falsch anschließen denn die Stecker sind ja genormt.
Das neue Netzteil hat die gleichen Anschlüsse wie das alte Netzteil.

Die verwendeten Lüfter der alten 82+ Serie neigen öfter mal zum klackern. Daher -> Enermax anschreiben, Fehler beschreiben, einschicken und warten.
Mehr kannst nicht machen.

UNd mehr solltest du auch nicht machen. Auf KEINEN FALL solltest du selbst Hand anlegen!

Die verwendeten Lüfter der alten 82+ Serie neigen öfter mal zum klackern. Daher -> Enermax anschreiben, Fehler beschreiben, einschicken und warten.
Mehr kannst nicht machen.

UNd mehr solltest du auch nicht machen. Auf KEINEN FALL solltest du selbst Hand anlegen!

Keine Sorge, ich will das Netzteil ja nichtmal selbst aus- und wieder einbauen, da werd ich kaum auf die Idee kommen es zu öffnen.

Wiegesagt tritt es nur ab und zu auf und jetzt merk ichs gerade wieder nach einem längeren Spielen, mal sehen wie sich das entwickelt. Zumindest stört es mich vom Geräusch her jetzt noch nicht. Wenns deutlicher wahrnehmbar wird, werd ich das Ding wohl doch austauschen (lassen).
Sind denn aktuelle bequiet!-Netzteile auch von solchen Problemen betroffen, oder zumindest seltener?

Die BeQuiet sind schon sehr gut weil sie qualitativ gute Lüfter drin haben.

Der Lüfter, den Enermax hier verbaut hat, ist irgendwie nicht soo pralle. Die haben öfter mal Nebengeräusche...

Be Quiet Netzteile der E9 und P10 Serie haben FDB Lüfter, da sind nebengeräusche eher seltener, die Pure Power und System Power haben allerdings gewöhnliche Sleeve Bearing Lüfter...

Ist halt wohl mal wieder eine Frage des Preises, ob man in eine billige oder teure Serie investieren will...
Sind denn die Enermax-Revolution-Netzteile mit richtig guten Lüftern bestückt?

Gestern hab ich meinen PC mit dem besagten Enermax-Pro82+ Netzteil wirklich gestreßt, über 6 Stunden gespielt und teils am Stück 5 Stunden das Spiel laufen lassen, dabei konnte ich kein Lüftertickern raushören, als ich das Spiel dann beendete und wieder auf den Windows Desktop zurückkehrte, war das Tickern des Lüfters zu hören, aber leise und nach einer gewissen Zeit hörte es auf.

Die Revolution haben schon etwas bessere Lüfter drin als die günstigen Enermax Netzteile.

Nee, die 87+ meinte ich!
85+ finde ich garnicht mehr.

Zurück