Enermax Modu87+ 500W vs. Be Quiet Straigt Power E9 480W CM

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da ich mich für ein neues Netzteil mit Kabelmanagement interessiere, wollte ich euch Fragen, welches eher im Bereich der Lautstärke empfehlen könnt.

Es ist zum einen das Laufgeräsuch des Lüfters im idle als auch load bezogen, als auch auf Störgeräusche der Elektronik (Surren, Fiepen, Brummen) unter Leerlauf und Last.

Das Enermax soll ja im Leerlauf mit 300 U/m drehen und der Lüfter ist laut Internet von 300 bis 1000 U/m ausgelegt.
Wie hoch dreht der Lüfter des Be Quiet im Leerlauf und wie hoch ist die technisch gesehen höchste Drehzahl?

Ich hoffe Ihr könnt mit helfen.

Übrigens habe ich mir als neue Hardwarekonfiguration folgende Komponten vorgestellt und denke dass der Wattbereich der Netzteile ausreichen müsste:

core i5 3570K
2 * 4 GB DDR3-1866 RAM (G. Skill Sniper)
ATI 7850 oder Nvidia 560 Ti (1 bis 2 GB RAM)
Samsung F3 HD502HJ
1*LG BlueRay Laufwerk
Scythe Mugen 3 CPU-Lüfter
3-4 Gehäuselüfter 120 mm von 500 bis mx. 800 U/m

Ich habe ein Enermax Modu87+ 700watt Netzteil, es ist das beste was ich je hatte, es ist sogar unter Vollast quasi unhörbar :-]
Ich kann die Mudu87+ Serie von Enermax 100% und ohne Gewissensbisse vollends empfehlen.

Die Drehzahl steigt beim be quiet! E9-480W bei 100% Last auf um die 800upm, so weit ich weiß.
Bei Lasten bis ca. 70%-80% liegt die Drehzahl im bereich von 500upm und ist extrem leise.

Dein System benötigt unter voller Spielelast ca. 220W. Bis dahin bleibt das be quiet! im Gehäuse unhörbar. Ich würde zu diesem greifen, da der Preis deutlich niedriger ist und du den Unterschied nicht merken wirst.

Danke für die vielen schnellen Antworten,

habe vergessen anzugeben, dass ich in meinem aktuellen Rechner noch das Enermax Modu 82+ 425 Watt habe.

Dieses hat in Verbindung mit meiner Grafikkarte ab und zu Spulenfiepen, aber doch sehr leise.

Da ich meinen PC abgebe, weiss ich nicht, ob ich dieses Netzteil behalten sollte, da die neuen Be Quiet und Enermax sehr teuer sind und in den alten Rechner zweck Abgabe das alte Fortron Netzteil einbauen soll.

Mein neuer Rechner soll sehr leise werden und mein jetziger ist zwar recht leise, unter Last aber doch laut, weil ich Belüftung (Medion halt, kein Frontlüfter möglich) sehr schlecht ist.

Soll ich vielleicht mein altes Netzteil doch behalten.
Dies dreht im Leerlauf von Anfang 500 auf 700 Umdrehungen und unterlast auf bis zu 1350 Umdrehungen hoch.
Zur Anmerkung: Hier sitzt das Netzteil oben, dieht gleichzeitig als Gehäuselüfter und hat direkt unter sich die von konstruktion an sehr heiße Gainward HD 4850 Golden Sample.

Da das auch von der Grafikkarte kommt habe ich mir auch gedacht,

nur damals habe ich zusammen halt das Enermax 82+ 425 Watt und ein älteres Bequiet 400 Watt, glaube noch die E5 Serie bestellt und mit dem Be Quiet war das Spulenfiepen stärker.

Ist mir speziell bei Start von Crysis oder Schließen von Trackmania Nations Forever aufgefallen, wenn die Schrift mit dem Link eingeblendet wird. Immer prinzipiell dann, wenn die FPS hochgingen. Damals (2009) war das Enermax vom Fiepen leiser.

Danke für die Antwort.

V Sync hab ich immer eingeschaltet.

Ist denn das neue Enermax oder Be Quiet leiser oder soll ich ruhig mein altes Enermax behalten und in der Konstellation mit dem neuen PC ausprobieren?

Ich würde zu erst das alte probieren.

Und wenn du ein neues willst, kannst du die Münze werfen oder wenn der Geldbeutel kneift, das be quiet E9 holen. Lautstärketechnisch sind beide gleich gut für dein System (extrem leise).

habe beide netzteile da.

subjektiv betrachtet ist das be quiet das leisere netzteil.
bei meinem enermax ist der lüfter nicht immer geräuschfrei, das ist beim be quiet ganz anders.

Dann werde ich mein altes Netzteil erstmal am neuen Rechner ausprobieren, wenn dieser da ist.

@thom_cat

Ist beim Enermax subjektiv die Luftverwirbelung stärker zu hören oder schleift bzw. rattert der Lüfter?

Oder hörst du etwas andres an dem Lüfter?

der lüfter schleift gerne mal ein wenig.
wobei ich die revision mit dem goldenen lüfter habe, glaube das wurde geändert...

Gibt es denn verschiedene Revisionen mit anderen Lüftern? Aus test kenne ich nur den goldenen Lüfter.

Sind die Kabel vom Enermax und Be Quiet denn ungefähr gleich lang und wie ist das Kabelmanagement untereinander verglichen?

Hab gerade gesehen, was du meintest, das Enermax Modu 87+ wird bzw. ist durch Revolution 87+ abgelöst.

Das erklärt, warum ich das Modu in manchen Onlineshops nicht mehr finden konnte.

Zurück