Enermax Modu82+ 525W für System mit R9 390?

Cr@ZyPh!L

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Enermax Modu82+ 525W für System mit R9 390?

Hallo!

Ein Kumpel will jetzt eine Systemaufrüstung durchführen, um GTA V zu zocken, vorrangig.

Er hat nen i5 3470 auf nem Asus H61 mainboard mit einem Riegel 8GB DDR 3 Ram, eine HDD und ein DVD laufwerk drin, von denen mir aber die Marke und Kapazität nicht bekannt sind.

Er hat jetzt von nem Kumpel das oben in der Überschrift beschriebene Netzteil mit 525 Watt bekommen und ich wollte ihm dazu raten, eine R9 390 einzubauen, meine Frage dazu:

Eigenen Berechnungen nach, komme ich bei 82% Effizienz auf 430,5 Watt.

TDP i5: 77W

R9 390: 275 W

Mainboard: ca. 30 W

Laufwerk: ca. 25 W

Festplatte: ca. 20W

Ram: ca. 5W

Komme ich auf ca. 432 W Verbrauch..

Wird das funktionieren, hab ich falsche Werte verwendet, oder was für eine alternativ Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

Danke und entschuldigt eventuelle Fehler, ich war in Eile.

freundliche Grüße,
Phil

AW: Enermax Modu82+ 525W für System mit R9 390?

Wieviel Jahre hat es schon auf´m Buckel? Es wurde zwar von Enermax in eigenen Fabriken gefertigt, allerdings war der Stand der Technik 2008 anders als heute

Eigenen Berechnungen nach, komme ich bei 82% Effizienz auf 430,5 Watt.

Wird das funktionieren, hab ich falsche Werte verwendet, oder was für eine alternativ Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

Du hast da einen Denkfehler drin.
Die Effizienz des Netzteils wird sekundär nicht abgezogen, sondern primär drauf gerechnet.
Wenn das Netzteil also 525 Watt leisten kann, muss es dafür rund 640 Watt aufnehmen. Denn die 525 Watt kann es ja leisten.
Steht zumindest auf dem Aufkleber. :D

Wie alt ist das Netzteil denn? Technisch ist es schon arg angestaubt.

Ok, macht Sinn, mein Fehler^^

Er hats von nem Kumpel ausm System bekommen, ist ca. 5 Jahre alt, lief aber bis zuletzt ohne Probleme.

5 Jahre ist so die natürliche Grenze.
Ich persönlich würde es tauschen, eben wenns technisch schon überholt ist.
Die kleinen Spannungen gehen schnell in den Keller, wenn die 12 Volt Leitung ausgelastet wird.

Kann dir nur zu einem E10 500W von bequiet raten hab ich auch verbaut und hab auch eine r9 390.
;)

Ok, danke dir für den Tipp, er bekommt das Netzteil aber geschenkt, da is dann der Reiz schon groß:D

Ich hab ihm auch zum bedenken gegeben, dass das Netzteil an seiner Altersgrenze liegt, mit Verweis auf das Forum, aber er will das Risiko eingehen.

Schauen wir mal:daumen:

Der Pc ging schonmal an und lief im idle ohne Probleme, mal sehn wasser nach dem neu aufsetzen und im Spielbetrieb veranstaltet:D

Edit: Habe ihn beim Einbau aber nochmals 2-3 mal daraufhin gewiesen, dass ein Risiko bei einem so alten, wenn auch damals guten, Netzteil besteht.

Zurück