netzteilwechsel (enermax modu 82+) bei aufrüstung von gtx 580 zu Radeon R9 390?

Vyy

Kabelverknoter(in)
netzteilwechsel (enermax modu 82+) bei aufrüstung von gtx 580 zu Radeon R9 390?

Hi

Ich wollte mal fragen, ob es nötig ist mein netzteil Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (könnte auch das 625w sein, bin mir nicht ganz sicher) auszuwechseln und ein aktuelleres zu kaufen. die aktuelle grafikkarte gtx 580 soll gegen eine Radeon R9 390 ausgetauscht werden (in etwa gleiche peformance wie gtx 970), sonst bleibt alles beim alten. das netzteil ist seit ca 4-5 jahren in betrieb.

ausserdem würde ich gerne wissen, wieviel % performancesteigerung ich wohl so erwarten kann bei diesem gpu-upgrade (in fps).
the witcher 3 beispielsweise sollte idealerweise schon mit 60fps kostant laufen mit hohen settings, momentan läuft es mit 30 - 35 fps auf hohen settings (preset high)

vielen dank!

Mein System:

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Geforce GTX 580
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM

Zuletzt bearbeitet:
AW: netzteilwechsel (enermax modu 82+) bei aufrüstung von gtx 580 zu Radeon R9 390?

Nach ~10 Jahren sollte man durchaus mal das Netzteil tauschen.

AW: netzteilwechsel (enermax modu 82+) bei aufrüstung von gtx 580 zu Radeon R9 390?

Könnte man in der Tat wirklich auf das Altenteil setzen, ist ja kein junger Hüpfer mehr. Meines hielt satte 4 Monate. Ein BeQuiet E10 / DPP11 wäre ein würdiger Nachfolger in der 500W Klasse. Wenn würde ich dann auch gleich der CPU mal etwas Beine machen, die würde mit geeignetem Kühler so um die 4,5 GHz mitmachen. Zu Witcher kann ich nix sagen da ich es nicht besitze aber in der Summe durch Tausch + OC sollte schon was richtig abgehen.

Die CPU wird keineswegs limitieren, TW3 ist da vorbildlich optimiert.

Ich spiele TW3 selber auf einer R9 380 auf Ultra, die 30fps reichen mir. Auf hoch solltest du mit einer 390 die 60fps schaffen können.
(jeweils in FHD und ohne Hairworks)

ich hab schon einen guten kühler drauf, weil ich mit der cpu davor schonmal etwas mit OC herumprobiert hab. wenn ich mich nicht viel damit beschäftigen und herumprobieren will, welche werte würdest du mir empfehlen, welche wären wohl recht "safe" für die cpu?

die idle temp liegt bei 47 grad im idle und 72 grad (heißester kern) unter last (witcher 3 erzeugt allerdings auch nur 40% cpu last. ist das normal in games? sorry, kenne mich damit nicht so gut aus). temps ok so für ein wenig OC? wie heiß darf die cpu denn so werden unter last auf dauer, also beim spielen?
könnte nach 4 jahren auch mal neue wlp drauf machen, würde sicherlich einiges an temp runtergehen dadurch.
meine gtx 580 wurde in spielen unter last mittlerweile 100 grad heiß (hat sich dann runter getaktet) und 70 grad im idle, das ging durch neue wlp und entstaubung runter auf 44 grad im idle und 82 grad unter last.

meinst du denn, dass sich OC lohnt? die meisten spoele sind ja eher gpu limitiert heutzutage, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal ganz vorsichtig sagen das man ohne Blessuren um die 4,2 GHz bekommt. Generell sollten um die 4,5Ghz drin sein nur kann es durch Toleranzen der Hardware durchaus möglich sein das man gewisse Werte nicht erreicht. Einfach mal herantasten an die Grenze und dann ein paar MHz wieder zurück gehen. Die Werte finde ich so schon etwas hoch besonders im Idle. Ich selber betreibe den 2600k @ 4,5GHz und habe dort um die 36°C und unter Last keine 60°C. Es kann durchaus einfach nur sein das man im Bios die Lüfter ändern kann um bessere Werte zu bekommen. Welches Gehäuse hast du genau mit welcher Belüftung und welchen CPU Kühler?

ich glaube, die temps der cpu sind nur so hoch, weil die wlp nach den 4 jahren betrieb verbraucht ist. wie gesagt, die gtx580 wurde 25 grad kühler im idle und unter last durch neue wlp. (und entstaubung).
gehäuse ist ein coolermaster cm, welches ganz genau weiß ich leider nicht mehr, steht da auch nirgendwo drauf.
lüfter hab ich vorne unten einen und hinten bläst das netzteil (unten) raus.
kühler weiß ich leider auch nicht mehr, aber vor 4/5 jahren hab ich den nach guten testberichten ausgewählt, solte also ein recht guter sein. könnte der mugen 3 oder vergleichbar sein. tut mir leid wegen den vagen infos, aber wie gesagt die hohen temps der cpu liegen vermutlich an der wlp, die ich dann ersetzen werde.

obwohl ich mal vor 4 jahren herumprobiert hab mit OC kenne ich mich wie gesagt und wie man wohl merkt nicht sonderlich gut aus.
was ich wohl machen würde, wäre neue wlp drauf, safe OC auf 4,2 ghz und schauen, dass ich nicht viel höher als 60grad komme unter last. das sollte wohl ok so sein?

andererseits: ist das OC wirklich die mühe wert?
sind die spiele heutzutage nicht eher gpu limitiert als cpu limitiert?

Ich habe meine WLP auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr erneuert aber Auswirkungen sehe ich quasi keine trotz der wohl mittlerweile 3 Jahre. Gehäuse wird 2 x im Jahr gereinigt incl. Lüfter, " Filtermatten " etc. Könntest ja vielleicht mal ein Bild einstellen wodurch man ev. Mankos sehen könnte

hab gar kein fotohandy und auch keine webcam.
meinst du denn auf dauer wäre 72grad cpu temp unter last beim spielen schlecht für die cpu?

Dann male doch ein Bild :D. Schlecht? Vielleicht eher nicht dramatisch aber je geringer ist immer besser:P

Ich würde hinten oben einen Lüfter ausblasend einbauen. Eine 580 Heizung sollte einen vernünftigen Luftzug bekommen. Damit gehen die Temps sicher ein paar Grad zurück.

Auch könntest du die vcore überprüfen. Falls auf auto wird oft deutlich zu viel Spannung angelegt. UVbwird auch noch ein paar Grad bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück