Enermax EPM600AWT Platimax

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich ging bei meinem Kauf davon aus, dass ich zu dem nicht unerheblichen Preis von 180 € ein gutes Netzteil erhalte. Jetzt habe ich von anderen Nutzern erfahren, dass das Netzteil nur eine einlagige Platine, schlechte Lötqualität und ungekühlte Brückengleichrichter haben soll und dazu noch Probleme mit den Schutzschaltungen. Außerdem soll es eine schlechte Restwelligkeit bei maximaler Last haben. Nun habe ich Sorge, das meine PC-Komponenten beschädigt werden könnten. Ich habe das Netzteil 2012 gekauft und jetzt erst erfahren das es derart gravierende Mängel haben soll. Schon allein wegen den Schutzschaltungen : Kann ich das Netzteil überhaupt bedenkenlos weiter verwenden ?

Na ja, die hohe Restwelligkeit hast du bei hoher Last. Sofern du da nicht hinkommst, macht das erst mal nichts.
Das mit den Schutzschaltungen ist so eine Sache. Es gibt viele Netzteile, die verbaute Schutzschaltungen haben und die auch funktionieren, nur funktionieren die dann nicht so wie sie sollen.
Das Enermax ist ein Beispielt dafür.
Sofern du also jetzt keine Experimente damit machst, ist das eher halb so wild.
Schlimm ist halt, dass ein so teures Netzteil eben nur durschnittliche Leistung erbringt und das ist eben das Traurige dabei.
Enermax lebt sehr vom Namen und dem Image. Davon ist auf der technischen Seite aber nicht mehr viel übrig geblieben.

Dein Netzteil ist rund 4 Jahre alt. Sofern du also keine Veränderungen an der Hardware planst, kannst du es drin lassen.
Nach 6 Jahren würde ich es dann austauschen, oder wenn du dir neue Hardware Komponenten kaufen willst.

Ich habe bisher keine Grafikkarte verbaut, möchte mir aber eine GTX 1080 kaufen. Da sich dadurch ja die Last stark erhöht : Erhöhen sich dadurch die o.g, Gefahren ?

Tja, das Blöde ist halt, dass die Verdrahtung voll für den Arsch ist.
Die PCIe Strippen hängen alle an einer einzigen Rail.
Welche Karte willst du dir denn kaufen? Asus, MSI, EVGA?

Die 3,3 V Schiene soll ja schlecht sei. Besteht Gefahr, dass meine SSD bzw. Festplatten beschädigt werden ?

Ich warte mit der neuen Grafikkarten noch bis zum Erscheinen der neuen PCGH und nehme dann das leiseste Modell.

Wie gesagt, bei hoher Last ist die Restwelligkeit für den Eimer.
Wie sieht denn der Rest des Rechners aus? Ist der auch aus dem Jahr 2012 oder hast du da inzwischen einen neueren Unterbau?

Mein System ist aus dem Jahr 2012 bis auf die SSD:
Silverstone SST-FT02S
Enermax EPM600AWT Platimax
GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI
Cooler Master Hyper 612S
Intel Core i7-3770K
Hitachi HDS723020BLA642
Samsung 850 Evo 500 GB

Kauf dir die neue Grafikkarte und wenn du den Unterbau erneuerst -- oder eben nach insgesamt 6 Jahren -- wechselst du das Netzteil.

Das Enermax ist kein Schrott oder so wie MS Tech oder Tronje oder so. Keine Sorge.
Es ist aber für das, was es liefert, schlicht überteuert, daher wurde sowas damals auch eher nicht empfohlen. Das Modul 87+ -- also der Vorgänger des Platimax -- war einfach besser, auch wenn die Verdrahtung da auch schon beschissen war :ugly:
Enermax hat die Modul 87+ Platine auf Platin getrimmt und bei der Fertigung noch Geld eingespart, und das ganze dann zu Enermax Preisen verkauft.
Und heute ist es eben von den guten Gold Netzteilen für 100€, die es am Markt inzwischen gibt, überholt worden.
Aber so schnell platzt dir das Teil nun auch nicht weg, mach dir also keine Sorgen. 2 Jahre wird es auf jeden Fall noch problemlos laufen und danach schaust du dann, was es am Netzteil Markt neues gibt oder du machst einfach einen neuen Thread auf -- oder gräbst diesen dann wieder aus :D -- und fragst noch mal nach.

Die 3,3 V Schiene soll ja schlecht sei. Besteht Gefahr, dass meine SSD bzw. Festplatten beschädigt werden ?
Eher nicht, da diese Geräte die +3V3 Leitung nicht wirklich benutzen...

Ich habe bisher keine Grafikkarte verbaut, möchte mir aber eine GTX 1080 kaufen. Da sich dadurch ja die Last stark erhöht : Erhöhen sich dadurch die o.g, Gefahren ?

Verstehe nicht, warum du ausgerechnet die Karte haben möchtest und du dich ja jetzt schon auf eine Karte festgelegt hast, obwohl in 2 Wochen oder so noch was größeres passiert (übernächsten Freitag wars)

Zurück