Energiesparmodus und Sitzung auf Festplatte speichern

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich arbeite mit meinem PC viel. Dafür läuft er täglich sehr oft und ich benutze den Energiesparmodus von Vista, dieser speichert die aktuelle Sitzung im Arbeitsspeicher und es lässt sich somit extrem schnell "abschalten" und wieder starten. Das finde ich auch super und möchte es so weiter benutzen, da ich so nur ca. 5sec zum starten und beenden brauche.
Natürlich verbraucht der Energiesparmodus aber ne menge Strom, da sich die Sitzung ja im Arbeitsspeicher befindet und dieser permanent versorgt werden muss.

Nun möchte ich Abends gerne einen anderen "Modus, Stanby" oder wie auch immer nutzen. Ausschalten kommt nicht in Frage, da sehr sehr viele Programme für die Arbeit offen sind und nicht beendet werden können. Es gibt z.B. einen Ruhezustand oder Standby, wo die Sitzung auf der Festplatte gespeichert wird und diese braucht nur sehr sehr wenig Strom.

Kann ich nun irgendwie beide Zustände nutzen? Der Zustand für die Nacht kann ruhig länger brauchen, mir gehts da nur um das Stromsparen. Für den Tag würde ich den normalen Energiesparmodus weiter nutzen wollen.

Kurz und knapp: Ich möchte den PC Abends in einen Ruhezustand bringen, sodass er sehr wenig oder kein Strom verbraucht, aber eben die aktuelle Windossitzung oder eben der Zustand erhalten bleibt beim booten. Wie lange das beenden/starten dauert wäre egal.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee,

mfg

wenn du Windows 7 nutzt, dann ist der Hybridmodus (da werden eben beide Strategien genutzt) standardmäßig aktiv.
Ne Menge Strom braucht der Standby-Modus (Suspend to RAM) übrigens nicht. Der Verbrauch liegt nur minimal über dem "normalen" Standby, bei dem der Rechner mit aktiviertem Netzteil an der Steckdose hängt und aufs Einschalten wartet.
Der Ruhezustand (Hibernate, auf Disk gespeichert) hat dafür den Vorteil, dass man auch den Stecker ziehen kann und trotzdem startet der Rechner bei Neuanschluß ans Stromnetz dahin, wo du warst.
Wenn der Hybridmodus aktiv ist, kannst du den Rechner ruhig vom Stromnetz trennen, dann wird eben über die Hibernate-Datei gestartet, ansonsten aus dem RAM. Wenn du unbedingt 1 oder 2 watt sparen möchtest, lässt du einfach alles wie es ist und schaltest den Rechner über eine Steckdosenleiste oder das Netzteil aus. Machst du das nicht, bleibt dir der im RAM gespeichte Inhalt eben erhalten.
Ist ganz simpel. Da brauchst du nichts umzustellen. So hast du das beste aus beiden Welten.
Du hast also schon, was du möchtest.
"Energie sparen" bedeutet grundsätzlich Standby. Wenn der Hybrid-Modus aktiviert ist, wird zusätzlich noch die Ruhezustandsdatei geschrieben. Also bleibst du einfach bei Energie sparen.
Willst du wirklich NUR den Hibernatemodus (was nicht wirklich Sinn macht, wenn der Hybridmodus funktioniert - was aber nicht überall der Fall ist), dann gibst du auf der Kommandozeile Powercfg -H ein. Das wars dann. Dann kannst du den Ruhezustand nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Aber ich nutze Vista.
Also eigentlich dachte ich, dass der Energiesparmodus recht viel Strom verbraucht, weil er halt das Ram versorgt. Dann dachte ich noch, dass es vielleicht schlecht für die Lebensdauer ist, wenn der Arbeitsspeicher permanent Strom zieht. Wenn ich bei beiden Punkten falsch vermute, dann wäre das ganze sowieso hinfällig, denn es ging mir nur darum Strom zu sparen und das Ram zu schonen.

Dachte halt weil mein PC sowieso fast permanent Tagsüber läuft, könnte ich wenigstens in der Nacht sparen, wo ich die schnelle Verfügbarkeit wirklich nicht brauche.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das Standby und Hibernate-Gedöns von Vista und 7 gleich.
Ob der Hybridmodus bei dir funktioniert, ist ja einfach zu testen: Rechner auf Energie sparen und anschließen Netzteil ausknipsen oder Stecker ziehen. Wenn er anschließend wieder an den Punkt hochkommt, wo du warst, ist wohl alles klar. ;)
Ein Blick in die Energieeinstellungen sollte klären, ob der Hybridmodus überhaupt aktiv ist (Hybriden Standby zulassen).

Zurück