Energiesparmodus PC geht direkt wieder an

GuterUser112

PC-Selbstbauer(in)
Servus, sorry falls das Thema hier nicht reinpasst, habe nix besseres gefunden.

Mein Problem ist dass sobald ich den PC in den Energiesparmodus versetze er dann für ca. 2 Sekunden aus ist und dann sofort wieder angeht.
Woran das liegt kann ich mir nicht erklären.

Hier mal mein System:
i9 9900k
RTX 3090
32GB G.Skill Ram
Z390 Aours Pro
750W Be Quiet Straight power 11

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG.
 
Servus, sorry falls das Thema hier nicht reinpasst, habe nix besseres gefunden.
Hallöchen,
das Thema wäre gut unter der Rubrik Software/Betriebssysteme aufgehoben.

Warum benötigst du denn den Energiesparmodus überhaupt? Das Hoch- und Herunterfahren geht doch mittlerweile sehr schnell von statten. Wirst aber sicher deine Gründe haben.

Hast du im UEFI des Boards bereits Einstellungen zu diesem Punkt verändert? Spontan fällt mir da die Option "Wake on LAN" oder "Wake on Keyboard" ein. Beim ersten wird das System bei einem Impuls der Internetverbindung und beim zweiten durch einen Tastendruck auf der Tastatur erweckt.

Dann gibt es noch Einstellungen der C-States für den Prozessor, die könnten bei falschem Setting auch dazwischenfunken, gerade wenn der Energiesparplan im Windows 10 OS falsch konfiguriert ist.

Was unter Win 10 auch standardmässig empfohlen und eingestellt ist (und meiner Meinung nach gleich abgeschaltet gehört) ist der Schnellstart unter den Energieoptionen. Dann gibt es bei diesen Energieoptionen noch den Punkt : "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen". Das könnte bei dir auch stören.

Aber wie eingangs schon erwähnt: An einem Desktop-PC ist ein Energiesparmodus mit modernen Komponenten doch eher zu vernachlässigen - der PC ist im Energiesparmodus nicht nutzbar und wenn man ihn braucht, ist er dank schneller Datenspeicher innerhalb weniger Sekunden normal hochgefahren und starktklar.
 
Was unter Win 10 auch standardmässig empfohlen und eingestellt ist (und meiner Meinung nach gleich abgeschaltet gehört) ist der Schnellstart unter den Energieoptionen.
Hatte dieses Problem auch mal mit deaktivieren dem Schnellstart beheben können. Wobei es hier ausreicht diese Funktion mal abzustellen, einmal normal herunterfahren und wieder hochfahren und dann könnte es theoretisch wieder aktiviert werden. Denn dann sind fehlerhafte Einträge weg und das System startet wieder normal.

Ich würde es aber immer deaktiviert lassen, dann muss Windows immer bei jedem Start alles neu laden und speichert für den nächsten Start nichts vor.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. April 2021_15h58m50s_001_.png
 
Code:
powercfg lastwake
Der Befehl gibt aus, warum der PC wieder aufgewacht ist.
Es gibt einige Anwendungen, die den Energiesparmodus verhindern. Ich hatte das in der Vergangenheit auch mehrmals. Es gibt in den Energieeinstellungen aber auch die Möglichkeit dies zu verhindern: Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen.

Der Schnellstart hat damit nichts zu tun.
Ich nutze den Energiesparmodus fast immer. Einfach nur auf dem Power-Knopf drücken und das System legt sich schlafen und ist sofort wieder da, wenn man es braucht.
 
Ok, warten wir mal das Feedback des TE ab. Ich hab den Schnellstart aktiv und damit keine Probleme.
Im Grunde musst du es nur einmal ausstellen, dann dein Rechner normal herunterfahren und neu starten. Dann kannst es normalerweise wieder aktivieren und auch aktiviert lassen, solange das Problem nicht mehr auftaucht.

Wie bereits geschrieben, kann es passieren das Windows ein Fehler abspeichert und das lässt sich nach meiner Erfahrung mit dem deaktivieren wieder beheben.
 
Zurück