Energiekosten-Messgerät

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Energiekosten-Messgerät

Huhu,

ich suche ein Energiekosten-Messgerät, allerdings sollte sich der Preis im erträglichen Rahmen halten(20-30Euro). Gibt es in diesem Preissegment gute Geräte?

Grüße

AW: Energiekosten-Messgerät

Mit billigen geräten wirst du keine freude haben die haben Probleme mit der phasenverschiebung phi, Wirk & Scheinleistung.

selbst das teuere Voltcraft hat da Probleme

VOLTCRAFT Energy Monitor 4000 Pro D LCD 0.23 - 3999 W 9999 h Ausführung für Deutschland, Österreich, Niederlande im Conrad Online Shop | 125052

ebay

ich hab selbst eins von ncr.de (no.energy 3680+ ala sem 16+) kostet aber schon das Doppelte

mein TIpp bleibt leih dir eines von der verbraucherzentrale deren sind auch teuerer und leifern gute Werte

Irrlichter? - Was taugen preiswerte Verbrauchsmessgeräte | heise Video

Ok vielleicht noch etwas genauer von meiner Seite:

Ich suche ein Messgerät das mit den Momentanverbrauch eines PCs in Watt anzeigen kann, also auch im idle-Modus. Daher wäre eine gewisse Messgenauigkeit schon von Nöten, ich will als Student jetzt aber auch nicht eine Menge Geld ausgeben.

Ach ja und ebay fällt für mich raus, mit denen stehe ich auf Kriegsfuß. Ich vermute aber mal das sich die meisten Messgeräte auch von anderen Seiten beziehen lassen.

Mit billigen Schätzeisen ists wie mit MS-Tech Netzteilen: Die taugen einfach nix bzw nur, wenn du Ohmsche Verbraucher (also nicht elektronische Lasten) abschätzen möchtest. Sind also für PC-Schätzungen völlig unbrauchbar.

Immerhin explodieren sie nich ;)

Ok gut, dann frag ich mal anders: Welches ist das günstigste brauchbare Messgerät?

Vielleicht findest du hier was Interessantes:Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Ich hab das hier: Aldi Tevion GT-PM-04, reicht mir völlig...als Schätzwerte wohl bemerkt!

http://www.gt-support.de/files/IM_GT-PM-04_D.pdf
S.34
cosφ (Leistungsfaktor)
Der Leistungsfaktor gibt die Phasenverschiebung
zwischen Wirkleistung und
Scheinleistung an. Er ist ein Maß dafür,
welcher Teil der Scheinleistung in Wirkleistung
umgesetzt wird. Weitere Informationen
entnehmen Sie bitte aus Fachbüchern
S.40
Messgenauigkeit
(Frequenz: 45-65 Hz, bei normaler Raumtemperatur,
Klirrfaktor von Spannung / Strom
< 15%, Messstrom >= 1.00 A / sinusförmig.
Frequenz = 50 oder 60 Hz, keine elektronische
Schaltung)
• Volt: Unter 3% des Messwertes
• Ampere: 3% des Messwertes, ± 0,001
A
• Watt: 3% des Messwertes, ± 0, 5 W
• Leistungsfaktor: 3% des Messwertes ±
0,01%
• Energieverbrauch: Unter 1 W

Zuletzt bearbeitet:

Die c't hatte mal das KD-302 von Reichelt empfohlen. Dort ist es zwar nicht mehr lieferbar, dafür aber noch bei einigen anderen Händlern, etwa Energiekosten Messgerät mit LCD-Display bis 3600W KD-302 | Energiemonitor | Haustechnik | HENRI electronic - Lautsprecher, Netzgeräte, Kameraüberwachung und mehr vom Profi

Das Gerät ist für das Geld brauchbar genau, auch bei Schaltnetzteilen und niedrigen Lasten. Nur vielleicht etwas schwer ablesbar, da ohne Displaybeleuchtung.

(Das technisch schwierige beim Messen ist übrigens nicht die Phasenverschiebung, sondern die schnell getaktete Stromaufnahme von Schaltnetzteilen.)

Edit: soth war schneller! :zeter: :D

@ Skipper,

Hast du nen Link zu deinem gerät? Bin nähmlich auch auf der Suche. Dein genanntes Gerät, finde ich ab 70 Euro bei Amazon. Testberichten liegt des Gerät ja sehr gut vorne. :)

Für 30 Eus würde ich sofort zuschlagen... ;)

Moin!

Wenn du das Messgerät "nur" brauchst, um einmalig die Verbraucher in deiner Wohnung und/oder deinen Rechnerpark zu prüfen, könntest du mal bei deinem Energieversorger (bzw. dem ortsansässigen Netzbetreiber, das muss ja nicht identisch sein) fragen, ob du so ein Teil leihen kannst.
Hier in Hamburg kann man einfach zu Vattenfall in die Filiale marschieren und so einen kleinen Koffer mit einem ziemlich amtlich aussehenden Messgerät für eine Woche +/- kostenlos leihen (Ausweis muss man vorlegen).

So hab' ich das gemacht. Und dann festgestellt, dass sich ein neuer Kühlschrank, obwohl meiner eine ziemliche Gurke ist, erst in 7-10 Jahren rechnen würde ;)

Wenn du auf dem Land wohnst, der Netzbetreiber das gar nicht anbietet oder sonstwo sitzt, dann lohnt sich das natürlich nicht.

K.

Zurück