Endstufe: Aktive vs passive Boxen

Abufaso

BIOS-Overclocker(in)
Hey Community,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprecherpaar. Nämlich sind in einem relativ großen Raum die beiden kaputt gegangen und nun stellt sich die Frage, welche neu angeschafft werden sollen.
Die bisherigen waren aktive Boxen mit XLR Anschluss, gekoppelt an eine Endstufe welche an einem Mixer hängt.
Nun frage ich mich, oder besser gesagt wir, ob die jeden Boxen zwangsläufig ebenfalls aktive sein müssen. Denn passive sind preiswerter.
Allerdings wüsste ich gerne, woran sich erkennen lässt, ob die Endstufe für passive Boxen geeignet ist, da die bisherigen aktiv waren? Und wenn beides möglich ist, wo liegen die Vorteile bzw Nachteile der einzelnen?
Einen konkreten Vorschlag suche ich noch gar nicht, viel mehr eine allgemeine Info zur Technik und zum möglichen Setup :)

Sag und doch einfach mal um welche Endstufe es sich handelt, hellsehen können wir nicht ;-)

Und darf ich fragen welche Aktivlautsprecher du hattest ?

Mal abgesehen von der Nomenklatur..., wenn die Lautsprecher mit XLR Kabeln verbunden sind, sind sie aktiv sein, bzw. mit eingebauter Endstufe.
Für aktive Lautsprecher mit externen Endstufen oder passive Lautsprecher verwendet man im PA Bereich normalerweise Speakon.

Aktive Lautsprecher haben in 95% der Fälle eingebaute Endstufen, also kannst du einen Aktiv-LS nicht an eine Endstufe hängen (und bei denen die keine eingebauten Endstufen haben brauchst du pro Chassis einen Verstärker).

Wie viel Fläche muss denn beschallt werden, was wird beschallt und wie viel Budget ist vorhanden? Was hast du bishar an Elektronik?

Aktive Lautsprecher haben in 95% der Fälle eingebaute Endstufen, also kannst du einen Aktiv-LS nicht an eine Endstufe hängen (und bei denen die keine eingebauten Endstufen haben brauchst du pro Chassis einen Verstärker).

Wie viel Fläche muss denn beschallt werden, was wird beschallt und wie viel Budget ist vorhanden? Was hast du bishar an Elektronik?

Das verwirrt mich jetzt ein wenig :ugly: Denn soweit ich weiß sind die LS in dem Raum aktiv (XLR und integrierte Lautstärke Regelung sowie on/off Schalter deuten darauf hin) und dennoch mit einem Gerät verbunden, das zwischen dem Mixer und den LS hängt..Ergibt das Sinn oder ist das möglicherweise gar keine Endstufe? :huh:

Beschallt wird ein Kellerraum der für Parties o. Ä. verwendet wird. Er ist etwa 4x7 Meter groß und die Kosten sollen sich nach Möglichkeit im kleinen Rahmen halten, daher der Gedanke an passive Boxen. Vorhanden sind verlegte Kabel sowie die besagte Endstufe (?) und ein Numark CM200 19" Mixer.

Gibt es auch passive Lautsprecher mit XLR Anschluss?

Wenn die Boxen einen 3 poligen Anschluss haben gehe ich davon aus, das die aktiv sind?
Passive Boxen mit dreipoligem Anschluss sind mir zumindest nicht bekannt.

Was bedeutet "in Grenzen halten"? So günstig wie möglich oder lieber ein bisschen teurer und dafür gut?
Frag am Besten einfach nocheinmal nach, was genau vorhanden ist und was gewünscht ist, das ist alles ein bisschen vage.

Zwischen Mixer und Lautsprecher kann schon noch was anderes hängen, ein Delay Controller wird es eher nicht sein, aber vielleicht ein Effektgerät, ein Limiter, ein Equalizer oder ein Speaker-Managment-System!?

Mal abgesehen von der Nomenklatur..., wenn die Lautsprecher mit XLR Kabeln verbunden sind, sind sie aktiv sein, bzw. mit eingebauter Endstufe.
Für aktive Lautsprecher mit externen Endstufen oder passive Lautsprecher verwendet man im PA Bereich normalerweise Speakon.

Das ist so nicht ganz richtig. Im Pro-Bereich sind XLR-Kabel auch bei Passivlautsprechern gang und gäbe.

Also die (passiven) Lautsprecher bei uns im Sportverein werden definitiv über XLR-Stecker mit der Endstufe verbunden. Inwiefern die zum "pro-Bereich" gehören kann ich nicht beurteilen, die hängen ziemlich hoch, sodass ich mir die noch nie näher angeguckt habe.

Es geht mir nicht darum dass es das nicht gibt, sondern das es gang und gäbe ist.
Wenn ich bspw. bei JBL, Seeburg, HK Audio, Dynacord, EV, fohhn, QSC, Outline, D.A.S. oder RCF vorbeischaue sehe ich bei Lautsprechern ohne Verstärker nur Speakon.

Bevor man hier irgendwas empfiehlt sollte der TS erst mal schauen was er überhaupt hat und was er braucht! Mit den Angaben die er bislang gemacht hat ist so erst mal nix anzufangen.

Wenn das Gerät mit dem die Box verbunden ist eine Endstufe sein sollte, dann handelt es sich sicher nicht um ne Aktivbox und es könnte im Prinzip jede passive Box angeschlossen werden.

Gegen die Endstufentheorie spricht aber die XLR Verbindung zw. "Verstärker" und Box. Dabei handelt es sich ja um eine Kleinsignalschnittstelle die eigentlich nicht für hohe Ströme geeignet ist (gleichwohl vereinzelt so eingesetzt wird).

Die Verbindung spricht dann also schon für ne Aktivbox in dem Fall mit eingebauten Verstärkern. Hat denn die Box nen Stromanschluss?

Zwischen Mixer und Lautsprecher kann schon noch was anderes hängen, ein Delay Controller wird es eher nicht sein, aber vielleicht ein Effektgerät, ein Limiter, ein Equalizer oder ein Speaker-Managment-System!?

Dann kann es auch ein Limiter sein, da bin ich mir nicht 100% sicher. Wie finde ich das am besten raus? ;)
Zum Budget: ich erkundige mich nochmal was der Rahmen ist, bis dahin aber bitte so günstig wie möglich.

Wenn ihr meint, dass die meisten passiven boxen Speakeron haben, können die per Adapter auch mit den XLR Anschlüssen verbunden werden?

Edit: ja, die boxen haben einen Stromanschluss.

Lieber TE, schau doch mal bitte nach wie das ominöse Gerät hinter dem Mixer heißt und schick am besten mal ein Foto von der Rückseite.

Wenn die nen Stromanschluss haben, dann dürften die auch aktiv sein, bei passiven habe ich jedenfalls noch nie einen Stromanschluss gesehen, höchstens ne Möglichkeit zur Erdung.

Müssen denn die neuen ebenfalls aktiv sein? Oder sind passive nebst Endstufe auch interessant?

Zu den Vor- und Nachteilen kann man trefflich philosophieren. Im Prinzip können aktive Boxen besser sein bzw. klingen. In der Praxis ist meist kein Unterschied zu hören zumal wenn das Budget wie in diesem Falle so limitiert zu sein scheint.

Pro für passiv wäre die größere Auswahl, die Möglichkeit sehr leicht selbst was zu bauen und das man eben nur nen Stereo Verstärker benötigt bzw 2 Kanäle.

Pro für aktiv wäre, das Systeme mit eingebauten Endstufen halt einfacher zu Installieren und auch wegzuräumen wären.

Die technischen Unterschiede inkl. Vor- und Nachteile könnten Seiten füllen und das ist mir per Handy zu mühsam...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal abseits einwerfen möchte:

Thomann verkauft die Cromo 10+ erst seit Juni 2012.
Bei Thomann hast du 3 Jahre Garantie > Juni 2015.

Wie schaut's mit einem Austausch aus? (Außer du hast sie nicht bei Thomann gekauft, oder sie sind schon älter. Das Erstverkaufs-Datum hab ich jetzt mal nicht nachgeschaut..)

Zurück