Nach ca 3,5 Jahren brauch ich wieder einen neuen Pc 
Dell Dimension 8400
P4 3,4GHz / 1gb ram / ATI X850XT PE / Win Xp 32 - ca 1250,- Seit damals unverändert und bis vor kurzen voll zufrieden
CoD4 lief noch ganz gut aber Age of Conan ist nur noch auf freier Wildbahn gerade spielbar & in der Stadt ruckelts nur noch.
Da ich bis jetzt noch nicht so der Pc Zusammenbauer war
höchstens mal eine neue Graka oder ram, was nu net schwer is
kam die frage auf:
Wenn es kein Dell wäre (wegen der ganzen extra Wurst zB Dell-Mainboard, extra rams nur im Dellshop bla bla) wäre es dann sinnvoll bzw überhaupt technisch möglich: An einem 3,5 Jahren alten Pc noch aufzurüsten. MB, CPU, GraKa, ram. Der Rest ist ja eigentlich fast egal ob's eine 3 Jahre altes Laufwerk, Festplatte, Netzteil (vorrausgesetzt Power stimmt) erledigt oder neue... oder hat sich da soviel an den Anschlüssen etc geändert das es nicht gehn würde
So würde man ja "nur" 480,- zahlen im gegensatz zu 845,- (Alternate Preise von der Hardware unten)
Warum frag ich das, obwohl ich ja einen Dell habe??
Weil ich ja wissen muss ob sich die Anstrengung lohnt zum ersten mal selbst sowas zusammen zubauen oder ob ich in 2-3 Jahren eh wieder alles neu kaufen muss wegen besagten anschlüssen etc. Grafik mal nicht mit einbezogen da diesmal leider nur mittelklasse...
Was hinzu kommt ist die angst das was kaputt geht oder später dauernd abstürzt weil ich bestimmt net so gut verschiedene Pc Komponenten zusammenstelle wie eine Firma die Tausende gleiche Pc verkäuft
Und natürlich der Preis der etwas günstiger wäre, wie die teuren Alternate Preise. Dell Inspirion 530s - E8400, 3gb ram, 600 festplatte, Win Vista, Grafik 4850 ca 770,- Wenn man jetzt bedenkt das Alternate noch 79 Euro + 845,- haben möchte fürs zusammenbauen und um den Angstfaktor auszuschliesen. (warum überhaupt Alternate? weils relativ in der nähe ist & die schon einiges ohne hick hack umgetauscht haben)
Wenn das natürlich funzt das ich bei unten aufgelisteter Hardware in ungefähr 2-3 Jahren einen MB, CPU, ram wechsel machen kann lohnt sich der Stress und die Kohle.
Klar könnt ihr das net garantieren, aber vielleicht ungefähr aus der Erfahrung sprechen
nicht das ich später mit ner Floppy & dem Gehäuse unterm Arm mir fast nen kompletten Pc neu kauf...
Lange Rede kurzer Sinn:
1. Passt alles zusammen? Verbesserungen?
2. Aufrüsten nicht gleich im 1. Jahr sondern erst 2-3 Jahre später möglich? (ausgenommen Graka)
3. mein Eigenbau vs. Inspirion 530s
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 € 154,-*
Gehäuse Big Tower
Sharkoon Rebel12 Value-Edition € 89,-*
Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 38,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500320AS 500 GB € 64,-*
DVD-Laufwerke SATA
LG GDR-H20NBLK € 15,-*
Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk € 8,90*
Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35-DS3P € 124,-*
Netzteile über 600 Watt
Thermaltake Toughpower QFan 650W € 119,-*
Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit € 69,90*
Grafikkarten ATI PCIe
GigaByte Radeon HD 4850 € 164,-*
Gesamt € 845,80
Dell Inspirion 530s - E8400, 3gb ram, 600 festplatte, Win Vista, Grafik "büro" ca 629,-
Mit 4850 ca 770,-
Hoffe mir kann trotz des langen Bla Bla geholfen werden
Achso 1 noch das Gigabyte P35-DS3P ist ja PCGH Tip, leider gibt es nur das GigaByte GA-EP35-DS3P bei Alternate... Kann man da ganauso gut zugreifen?

Dell Dimension 8400
P4 3,4GHz / 1gb ram / ATI X850XT PE / Win Xp 32 - ca 1250,- Seit damals unverändert und bis vor kurzen voll zufrieden
CoD4 lief noch ganz gut aber Age of Conan ist nur noch auf freier Wildbahn gerade spielbar & in der Stadt ruckelts nur noch.
Da ich bis jetzt noch nicht so der Pc Zusammenbauer war
höchstens mal eine neue Graka oder ram, was nu net schwer is
kam die frage auf:Wenn es kein Dell wäre (wegen der ganzen extra Wurst zB Dell-Mainboard, extra rams nur im Dellshop bla bla) wäre es dann sinnvoll bzw überhaupt technisch möglich: An einem 3,5 Jahren alten Pc noch aufzurüsten. MB, CPU, GraKa, ram. Der Rest ist ja eigentlich fast egal ob's eine 3 Jahre altes Laufwerk, Festplatte, Netzteil (vorrausgesetzt Power stimmt) erledigt oder neue... oder hat sich da soviel an den Anschlüssen etc geändert das es nicht gehn würde
Warum frag ich das, obwohl ich ja einen Dell habe??
Weil ich ja wissen muss ob sich die Anstrengung lohnt zum ersten mal selbst sowas zusammen zubauen oder ob ich in 2-3 Jahren eh wieder alles neu kaufen muss wegen besagten anschlüssen etc. Grafik mal nicht mit einbezogen da diesmal leider nur mittelklasse...Was hinzu kommt ist die angst das was kaputt geht oder später dauernd abstürzt weil ich bestimmt net so gut verschiedene Pc Komponenten zusammenstelle wie eine Firma die Tausende gleiche Pc verkäuft

Und natürlich der Preis der etwas günstiger wäre, wie die teuren Alternate Preise. Dell Inspirion 530s - E8400, 3gb ram, 600 festplatte, Win Vista, Grafik 4850 ca 770,- Wenn man jetzt bedenkt das Alternate noch 79 Euro + 845,- haben möchte fürs zusammenbauen und um den Angstfaktor auszuschliesen. (warum überhaupt Alternate? weils relativ in der nähe ist & die schon einiges ohne hick hack umgetauscht haben)
Wenn das natürlich funzt das ich bei unten aufgelisteter Hardware in ungefähr 2-3 Jahren einen MB, CPU, ram wechsel machen kann lohnt sich der Stress und die Kohle.
Klar könnt ihr das net garantieren, aber vielleicht ungefähr aus der Erfahrung sprechen
nicht das ich später mit ner Floppy & dem Gehäuse unterm Arm mir fast nen kompletten Pc neu kauf...Lange Rede kurzer Sinn:
1. Passt alles zusammen? Verbesserungen?
2. Aufrüsten nicht gleich im 1. Jahr sondern erst 2-3 Jahre später möglich? (ausgenommen Graka)
3. mein Eigenbau vs. Inspirion 530s
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 € 154,-*
Gehäuse Big Tower
Sharkoon Rebel12 Value-Edition € 89,-*
Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 38,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500320AS 500 GB € 64,-*
DVD-Laufwerke SATA
LG GDR-H20NBLK € 15,-*
Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk € 8,90*
Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35-DS3P € 124,-*
Netzteile über 600 Watt
Thermaltake Toughpower QFan 650W € 119,-*
Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit € 69,90*
Grafikkarten ATI PCIe
GigaByte Radeon HD 4850 € 164,-*
Gesamt € 845,80
Dell Inspirion 530s - E8400, 3gb ram, 600 festplatte, Win Vista, Grafik "büro" ca 629,-
Mit 4850 ca 770,-
Hoffe mir kann trotz des langen Bla Bla geholfen werden

Achso 1 noch das Gigabyte P35-DS3P ist ja PCGH Tip, leider gibt es nur das GigaByte GA-EP35-DS3P bei Alternate... Kann man da ganauso gut zugreifen?

Sorry hoffe es ist net zu lang geworden. Schonmal Danke im Voraus, im Geschäft kann man ja keine Hilfe erwarten. Entweder wissen sie grad mal wo was liegt oder sie wollen einem eh nur was teueres andrehn.
Muss ich mehr spielen um immer über 20% Auslastung zu kommen.
Warum ist das dann nen P/L Tip & wird auch noch in den sogenannten "Aufsteiger Pc" ca. 800-1100 Euro PC eingebaut? Heft 07/2008 und schon damals 12/2007 immer mit nur 1er Grafikkarte
P35 ist ja ein guter chip?! Und natürlich für 775 Sockel und E8400 fähig
Brauch ich nun ein anderes Netzteil oder nen andern Frontlüfter... Bzw irgendwie was anderes?